[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Karte: MSI 4070ti Gaming X Slim
Fiept: nein (kein sehr hochfrequentes Geräusch, daher sortiere ich das eher beim rasseln ein)
Rasselt: ja, schon im TS zu hören in CP2077 noch stärker. Auch bei niedrigen FPS. mit der Hohe der FPS steigt natürlich auch die Frequenz, aber es ist kein fiepen, was im Ohr schon weh tut.
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Störts? Geht so. Da ich mit Kopfhörern spiele ist es nicht schlimm und meine Frau, die im gleichen Raum fernsieht, das ist weniger schlimm, als laute Lüfter. je nach FPS rasselt sie halt schneller oder langsamer. Mit abnehmender Last, also FPS-Limit wird es weniger bis gar nichts mehr zu hören. Undervolting Hilft? eher nicht. Gehäuse offen/geschlossen? Meshify C mini, also nach vorne hin, schon offen. Wo steht der PC? direkt neben mir auf dem Schreibtisch. Seitens Lüfter unter Volllast ist da fast gar nix zu hören. startet bei 30% mit 1000 Umdrehungen und mehr als 1500 (~45%) habe ich noch nicht gesehen.

Karte bleibt trotzdem da, da ich nicht glaube, dass eine andere (gleiches Modell) besser sein wird. Bin halt eh begrenzt aufgrund des kleinen Gehäuses, und diese Karte passt perfekt rein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was genau wurde geändert? Ich finde dazu nichts.
Die Lüfter fangen früher an zu drehen und laufen mit mehr RPM. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, kann man von PNY jedoch ein altes BIOS bekommen, wenn man flashen möchte.
 
Hat jemand eine Idee? Mit Fan Control und Afterburner habe ich es nicht hinbekommen, selbst mit Häkchen bei forced update und fan stop Überschreibung. Die Lüfter kann man ja wohl auch am Mainboard anschließen, aber das ist mir schon sehr heikel, so eine teure Karte zu öffnen. Auf ein anderes BIOS flashen ist ja wohl auch nicht so ohne.
Dieses Verhalten kann man auch sehr schön in den Tests von Techpowerup im Diagramm unter "Temperatures & Fan Noise" sehen. Aber das eine Karte erst bei 30 ° C den Fanstop aktiviert habe ich noch nicht gehört. Bei Techpowerup wurde aber auch noch nie eine Inno3D getestet.

Manche gehen erst bei 35-42 ° C auf Fanstop. Bessere Lüfterkurven wie bei Asus oder MSI schalten wie du schon sagtest bei ca. 50 ° C auf Fanstop.
Das ist fest im GPU BIOS programmiert.

Außerdem fest einprogrammiert: Falls der Nutzer eine eigene Lüftersteuerung aktiv hat wird Fanstop komplett deaktiviert.
Hatte meine PNY XLR8 4070 auch. Lief dann permanent mit 1000 rpm. Oder im Falle des neuen schlechteren BIOS: 1200-1400 rpm.
Extrem nervig. (n)

Die Asus und MSI Karten die ich bisher hatte waren von den Lüfterkurven und dem Fanstop super eingestellt, auch Fanstop bei eigener Lüftersteuerung lief einwandfrei.
 
Ich habe vor einer Woche meine 4090 iChill X3 bekommen. Spulenfiepen ist ok, hab ich bei anderen Karten schon deutlich schlimmer gehört. Unter Last sind die Lüftergeräusche auch ok, aber das Problem ist der Fanstop im Desktop Modus. Ich benutze den PC auch sehr viel unter geringer Last, und da sollten die Lüfter komplett aus sein. Ich habe das Verhalten des Lüfter etwas beobachtet, und er geht bei ungefähr 50°C an, aber erst bei 30°C wieder aus. Manchmal läuft die Karte ewig bei 33°C unter geringer Last und die Lüfter gehen einfach nicht aus. Kenne das nur von anderen Karten, dass die bei 55°C an und bei 50°C wieder aus gehen, das ist so viel einfacher.

Hat jemand eine Idee? Mit Fan Control und Afterburner habe ich es nicht hinbekommen, selbst mit Häkchen bei forced update und fan stop Überschreibung. Die Lüfter kann man ja wohl auch am Mainboard anschließen, aber das ist mir schon sehr heikel, so eine teure Karte zu öffnen. Auf ein anderes BIOS flashen ist ja wohl auch nicht so ohne.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Was genau wurde geändert? Ich finde dazu nichts.
Würde ich zurückgeben, normal ist das Verhalten definitiv nicht.
 
Und während ich auf "Reparatur" warte, gab's die PNY 4090 Triple Fan kurzzeitig mal 200€ günstiger... mit Verpackung. (Meine war Bulk)

1697034204148.png

Jetzt bei den beiden Händlern wieder zum alten Preis.

Interessant, wie schnell die Konkurrenz nachzieht, wenn nur einer sich mal bewegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PNY ist leider grundsätzlich sehr gestiegen im Preis. Vor ein paar Monaten war die RGB Version auf 1630€ für längere Zeit.
 
Ich dachte das sind vielleicht die Rückläufer.
Nene. War sichtbar ungeöffnet.
Aber außer Stromadapter und Anti-Sag-Stütze halt kein weiteres Zubehör, keine hübsche Verpackung, kein Gratis-Game-Code.
Manchmal bedeutet Bulk auch noch: Keine Herstellergarantie.
Ohne das bleibt der größte Nachteil wohl ein geringerer Wiederverkaufspreis, weil mit Packung gleich fescher und vertrauenerweckender.

Ist halt die Version für System-Integratoren.


Yay, Galaxus hat sich gemeldet nach 2 Tagen. Kaputte Karte wird zum Servicepartner geschickt. Dauer: 2-4 Wochen. :-/
Ich üb mich mal in Optimismus, dass es doch schneller geht, so wie's auf deren Produktseite steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer auf Wiederverkauf setzt kauft sich ja eh keine PNY. Msi und Asus verkaufen sich nach wie vor am bedten, kosten aber halt auch mehr im Einkauf und lohnen somit an sich nicht wenn es um den Wiederverkauf geht.
 
Wer auf Wiederverkauf setzt kauft sich ja eh keine PNY. Msi und Asus verkaufen sich nach wie vor am bedten, kosten aber halt auch mehr im Einkauf und lohnen somit an sich nicht wenn es um den Wiederverkauf geht.
Du widersprichst dir gerade selbst. Der ganze Satz ergibt keinen Sinn.
Nichts für Ungut :d

Gruß
TalentX
 
Yay, Galaxus hat sich gemeldet nach 2 Tagen. Kaputte Karte wird zum Servicepartner geschickt. Dauer: 2-4 Wochen. :-/
Ich üb mich mal in Optimismus, dass es doch schneller geht, so wie's auf deren Produktseite steht.
Galaxus hatte mir nen Austausch angeboten (war innerhalb der Rückgabefrist) nachdem meine zotac amp schlimmeres Spulenfiepen bekommen hatte. Jetzt ist die nicht lieferbar und 100€ teurer geworden. Ich warte mal 2 Wochen ab und hoffe, dass die wieder welche bekommen.

Du hast das Glück, dass deine leise Karte wohl einfach die RAM Chips ersetzt bekommt und als leise Karte wieder kommt.
 
Das wäre meine ganz leise Hoffnung. Hätte mir die Seriennummer aufschreiben sollen. :)
Drücke Dir die Daumen, dass Du bald wieder eine fiepfreie Karte in den Händen hältst.
 
Karte: MSI RTX 4080 Suprim X
Fiept: Ja
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Es geht, ca. auf dem Niveau meiner bisherigen RTX 3070, Powerlimit niedriger setzen bringt schon bissl was aber nicht so viel wie bei der RTX 3070.
Vielleicht nehme ich das alles auch stärker war als bei der bisherigen, da die Lüfter nochmals leiser sind. Insgesamt auf jeden Fall deutlich besser als die RTX 4080 von Asus, deutlich schlechter beim fiepen als die Gigabyte, die dafür mit schlechten Lüftern nervte. Ich teste sie mal ein paar Tage, potenziell behalte ich sie, da ich glaube das ich keine brauchbarere finde.
Diese MSI Karte ist auch deutlich besser als die RTX 3080ti von MSI die ich mal bei mir hatte, egal ob Suprim oder X Trio.

Bei World of Warships hatte ich einmal einen kritischen Fehler und anschließend Freeze als ich aus dem Grafikmenü rausgehen wollte, kann ein Zufall sein.
 
Karte: MSI GeForce RTX 4080 16GB Gaming X Trio
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Lüfter extrem leise. Herstellungsdatum der Karte 07/2023. Anscheinend hat MSI das Spulenfiepen wieder besser im Griff.
 
Bei MSI scheint das der Fall zu sein, ja. Habe aber auch nur 5 sec gesucht, vielleicht gibt es noch eine Alternative.
 
Karte: ASUS TUF 4070 Ti
Fiept: Ja
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Der linke Lüfter nahe der Monitor-Ports fiept extrem bei steigender Drehzahl. Eine zweite Grafikkarte von einem anderen Händler hatte das gleiche Problem, nur noch schlimmer. Manchmal hört man jedoch gar nix. Das Fiepen ist unabhängig von der Last und tritt auf sobald der Lüfter hochdreht.
 
Karte: Asus TUF RTX 4070 Ti
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: PC steht auf dem Tisch mit geschlossenem Gehäuse. Kein Spulenfiepen vernehmbar.

NT: Asus ROG Strix 850G
 
das sind doch gefakte Beiträge mit den ASUS 4070ti...wer meldet sich denn hier an nur für diesen Thread?
 
Na dann ab zum Return.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh