[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Lasse auch immer alle Folien drauf bis die zwei Wochen rum sind. Also das muss nix heißen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zumindest auf meiner damaligen RTX 4090 Aorus Master waren auf den Lüftern Folien aufgebracht.
 
Hey leute,

heute wieder meine Karte zurück erhalten von MF und zwar keine neue sondern dieselbe die ich zurückversandt hatte

Ich weiß überhaupt nicht ob sie irgendetwas an der karte gemacht haben 🤷‍♂️ aber die hört sich genau so an wie vorher auch:motz:

Habe ein kleines video aufgenommen und überlege gerade MF damit zu konfrontieren und die datei zu ihnen sende

 
Hey leute,

heute wieder meine Karte zurück erhalten von MF und zwar keine neue sondern dieselbe die ich zurückversandt hatte

Ich weiß überhaupt nicht ob sie irgendetwas an der karte gemacht haben 🤷‍♂️ aber die hört sich genau so an wie vorher auch:motz:

Habe ein kleines video aufgenommen und überlege gerade MF damit zu konfrontieren und die datei zu ihnen sende

Was soll man hören? Ein Summen?
 
Brummen, Summen, Rasseln man kann es nennen wie man möchte

Gehäuse steht rechts von mir auf dem Tisch 1m entfernt pi mal daumen

Ich kann soviel sagen das geht voll ins Ohr das ist störend und nervig
 
Zuletzt bearbeitet:
Das höre ich im Video nicht so krass raus. Hört sich für mich eher normal an. Lüfter machen Geräusche ab ner gewissen Drehzahl.

Wenn es dich stört, gib die Karte zurück. Oder die Gehäusewand dämmen und den PC untern Tisch, Problem gelöst, alles ist automatisch leiser :)

Btw. bzgl. anderes Modell:
ich hatte kurz eine KFA2 (ST und SG sind quasi gleich) hier und da hat man auch die Lüfter anlaufen gehört. Bei der TUF und Strix hingegen nicht, die hatten andere "Eigenschaften" ;)
 
Ich kann da nichts dämmen Gehäuse ist ein Phanteks Eclipse p500a und somit ein Glasfenster

Wenn die Geräusche von den Lüftern "normal" ist wie du sagst, warum höre ich sie bei meiner
XFX 6800XT MERC 319 nicht?
 
Das höre ich im Video nicht so krass raus. Hört sich für mich eher normal an. Lüfter machen Geräusche ab ner gewissen Drehzahl.
Ich höre es schon. Man muss nur die Lautstärke hochdrehen weil der Ton im Video sehr leise ist.
Nächstes mal mit dem Mikro direkt an die Geräuschquelle gehen. Das Geräusch geht in der Rauschunterdrückung des Mikrofons fast unter.
Sind auf jeden Fall Nebengeräusche der Lüfter, vermutlich vom Lager.
Ich hätte bei sowas ja nicht viel Vertrauen in lange Haltbarkeit.
Habe ein kleines video aufgenommen und überlege gerade MF damit zu konfrontieren und die datei zu ihnen sende
Deswegen ist das erste was ich mache wenn ich so teure Hardware auspacke zuerst alle Aufkleber mit irgendwelchen Nummern zu fotografieren.
Damit ich das im Ernstfall zur Hand habe.
Kann gut sein dass MF dir die alte wieder geschickt hat. Das ist gängige Praxis bei diesen Shops. Und wenn du sie konfrontierst bist du Kunde bei MF gewesen. (weil gekündigt).

Ich mein der Preis bei MF, Galaxus und Konsorten muss ja irgendwo herkommen.
 
Sorry Leute habe das video mit meinem Handy aufgenommen und die lautstärke war/ist am anschlag

Ich habe leider kein mikrofon um es besser umzusetzen.

@Daniel3 wenn MF mich sperren sollte weil ich sie damit "konfrontieren" sollte, kann es mir egal sein das wichtigste für mich ist,
dass das Geld wieder zurückgebucht wird und außerdem würde ich die neue Karte später sowieso woanders bestellen
 
Ich habe leider kein mikrofon um es besser umzusetzen.

@Daniel3 wenn MF mich sperren sollte weil ich sie damit "konfrontieren" sollte, kann es mir egal sein das wichtigste für mich ist,
dass das Geld wieder zurückgebucht wird und außerdem würde ich die neue Karte später sowieso woanders bestellen
Abstand ist alles wenn es um Lautstärke geht. Einfach näher ran, du willst ja das Geräusch aufnehmen und nicht die Karte zeigen.

Ich hätte auf das hin und herschicken keinen Bock und die Gefahr gesperrt zu werden mit allem Ärger der danach noch kommt.
Ich habe auch erst negative Erfahrung mit notebooksbilliger gemacht. Ich war auch verwundert über die schlechten Bewertungen auf geizhals. Ich habe leider nicht darauf geachtet weil ich die von früher in Erinnerung hatte aber die sind ganz schön gefallen in Sachen Kundenzufriedenheit.
 
Habe ich ja auch nicht aber das Geräusch ist einfach unerträglich das ist störend und nervtötend

Was meinst du mit "allem Ärger der danach noch kommt"? Was sollte danach schon noch kommen?
Karte geht zurück sie Überweisen mir das Geld ganz einfach.

Deshalb auch die Idee dahinter vorher ihnen eine Nachricht zu schreiben und sie darüber abermals
zu infomieren wegen des Problems ich wollte ja nicht direkt wieder eine RMA vorbereiten und ohne
vorwarnung nochmal das packet zurückschicken

Mal schauen ich warte vorerst auf deren rückanwort um zu sehen wie sie reagieren und was sie zu sagen haben

Das video habe ich ihnen auch beigegügt als beweis
 
Zuletzt bearbeitet:
Karte geht zurück sie Überweisen mir das Geld ganz einfach.
So einfach sollte es sein. Aber gerade dabei hat notebooksbilliger versagt. Und das war ohne gesperrtes Konto.
Mal schauen ich warte vorerst auf deren rückanwort um zu sehen wie sie reagieren und was sie zu sagen haben
Aber tunlichst darauf achten innerhalb der Widerrufsfrist zu bleiben. Hinhaltetaktik haben die drauf.
Das kann dann so aussehen:
Support Ticket erstellt. Fachabteilung meldet sich mit 0815 Ratschlägen ohne Wert. Kunde fragt nochmal nach. Fachabteilung sagt das ist ganz normal. Kunde fragt nochmal nach. Dazwischen jeweils immer 1-2 Tage Wartezeit. Und bevor man eine vernünftige Antwort hat ist die Widerrufsfrist abgelaufen.

Wenn schon eine Retoure als neu verkauft wird weiß man schon wie der Hase läuft.
 
Die Antwort kam aber sehr flott rein heute morgen von MF

Ich soll nochmal die Karte zurückschicken sie möchten die nocheinmal "uberprüfen" lassen
Das klingt für mich nicht sehr überzeugend ehrlich gesagt bei der RMA habe diesesmal auf
Gutschrift das häckchen reingemaht

In meiner Nachricht habe ich sie auch noch darauf hingewiesen und ausdrücklich kommentiert,
dass ich eine Gutschrift haben möchte weil mir das Produkt einfach so nicht akzeptierbar ist

Fortsetzung Folgt..
 

Anhänge

  • MF_Antw.jpg
    MF_Antw.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 63
Du hast es Dir aber auch unnötig kompliziert gemacht. Wieso nochmal ne Mail, ein Video usw...? Einfach Widerruf und fertig. Die Karte ist nicht defekt sondern so klingen die Lüfter nun mal.

Das wurde hier im Thread auch schon zig mal geschrieben.
 
Habe ich irgendwo erwähnt das die Karte defekt sei? Ich glaube nicht

Man kann es einfach nicht ignorieren das geräusch weil es einfach unangenehm
laut wahrnehmbar ist das ist echt ärgerlich und störend zugleich

Also findest du es in ordnung so wie die Lüfter sich anhören bei einem Produkt das 2K kostet
wie war das den in den früheren gpu generationen ich kann mich nicht daran errinern, dass ich
so ein problem je hatte mit den lüftern egal von welchen board partnern

Diese gen ist so nicht hinnehmbar (Lüftertechnish/oder Spulen) es ist ja nicht nur die 4090 sondern
auch die kleineren modelle sind davon betroffen es ist einfach ein unding und das was mich stutzig
macht, es trifft fast allen board partnern es gibt natürlich einige ausnahmen, wenige aber es gibt sie

Mir geht es ums Prinzip wenn man 2k für ein produkt ausgibt möchte man auch das es auch richtig
funktioniert
 
Ja ich finde das total super mit den Lüftern. Ich mein sonst hätte ich Dir ja geraten, einfach n Widerruf zu machen und keinen weiteren Aufwand mit Videos oder so zu betreiben.
 
@anonymous101 Du holst dir einfach unnötig Probleme ins Haus wenn du glaubst mit einem Problem dass für den Händler kein Mangel ist im guten Willen zu argumentieren.
Denen geht's nur ums Geld. Einfach Widerruf und fertig.

Und dass diese ganzen Probleme für den Preis inakzeptabel sind ist klar. Aber auch da bleibt dir nichts anderes als mit dem Geldbeutel abzustimmen. Offensichtlich kümmert dass in der RTX 4000er Generation die meisten Hersteller nicht.
 
Trotzdem sehe ich das nicht ein man muß auch gegenwehr leisten können und sich nicht alles gefallen lassen

Naja genug davon ich habe eh jetzt die Karte Widerrufen und ob ich im nachhinein gesperrt werde sei mal dahingestellt
Ich mein das ist erst das zweite mal das ich etwas bei MF bestelle obwohl ich seit Ü 10 Jahre dort angemeldet bin
 
Obwohl die Rechtslage eindeutig ist, ist die Lage für die Händler auch nicht gerade einfach. Die Margen sind nicht gerade groß und so eine gebrauchte Grafikkarte ist dann ein Minusgeschäft.

Nun könnte man argumentieren dass sie dann miese Qualität nicht anbieten sollen aber "wat sollste machen"?

Wenn du einen kleinen Laden betreibst würdest du bestimmt auch versuchen deinen Verlust zu minimieren.
 
Nun könnte man argumentieren dass sie dann miese Qualität nicht anbieten sollen aber "wat sollste machen"?
Große Händler haben durchaus Einflussmöglichkeiten auf die Distributoren oder den Hersteller direkt. Nur sind die anscheinend sehr zurückhaltend mit Kritik.
Es gibt wohl noch genug Leute denen das nichts ausmacht, und solange es kein Minusgeschäft ist juckt es die anscheinend nicht. Irgendein Dummer wird die Retoure schon kaufen und mit den Fehlern leben.
Frech ist nur Retouren für den Vollpreis als neu zu verkaufen.

Man sehe sich nur einmal den Konkurrenzkampf im Lebensmittelsektor an. Da nehmen auch Supermärkte ständig irgendwelche Marken aus dem Programm wenn die Preisverhandlungen nicht wie gewünscht gelaufen sind. Und da geht es nicht um solche Summen wie bei Elektronik oder Computertechnik.

Aber solange es genug Leute gibt die es für akzeptabel halten dass ein 1000€ oder 2000€ Produkt solche Fehler aufweist...
 
Naja Lautstärke oder Frequenz sind subjektive Empfindungen und von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Wenn du Erdbeeren aus den Niederlanden kaufst beschwert man sich meist auch nicht über mangelnden Geschmack (außer er wird explizit beworben).

Was anderes ist es wenn Hersteller, wie im Fall von PNY, klammheimlich eine neue Revision mit mieser Lüfterkurve rausbringt.

Schlussendlich hast du Recht und der Kunde soll einfach mit seinem Geldbeutel protestieren.
 
Ich frag mich ja langsam, wer die ganzen Rückläufer bekommt.
Eine schon mal ausgepackte Karte scheint ja jeder kategorisch gleich mal abzulehnen oder mindestens den Händler zu verfluchen.
 
Ich frag mich ja langsam, wer die ganzen Rückläufer bekommt.
Eine schon mal ausgepackte Karte scheint ja jeder kategorisch gleich mal abzulehnen oder mindestens den Händler zu verfluchen.
Wenn der Händler sich an das Gesetz hält bekommt man die ja nur auf dem Zweitmarkt als gebraucht.
 
Weiß nicht, ob ich Dich grad richtig verstehe.
Mir wäre nicht bekannt, dass es gegen das Gesetz verstößt, Retouren als Neuware zu verlaufen.
Tut es aber.
Es muss als B-Ware oder anderweitig gekennzeichnet sein und darf nicht als Neuware verkauft werden.

Natürlich umgehen das viele Händler, Großhändler oder Hersteller hinter den Kulissen auf halblegale oder illegale Weise.
Und bei diversen Onlineshops und bestimmten Kategorien an Produkten ist das gängige Praxis um Verluste zu minimieren.

EDIT:
Nicht umsonst gibt es so viele dubiose Geschäfte und Streit um Retourenwaren. Amazon gerät ja immer gern in den Fokus der Presse. Zum Beispiel werden Waren mit geringem Wert und wenig Verkaufsaussichten ja vernichtet. Da gab es in letzter Zeit immer mal wieder Beiträge dazu.
Ist für Amazon schlicht billiger als das ganze Verkaufsprozedere mit Gebrauchtwaren.

Wieder andere umgehen das eben indem Retouren als neu verkauft werden. Nur ist das nicht legal, das was Amazon macht aber schon nur eben scheiße für die Umwelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Das einmalige An- und Ausschalten eines elektrischen Gerätes zu Testzwecken führt nicht automatisch dazu, dass das Produkt zu einer Gebrauchtware wird."

Das ist genau die Grauzone. Eine Grafikkarte die mit intakten Stickern zurück geschickt wird fällt eben genau da rein. Man kann davon ausgehen, dass die Grafikkarte nur einmal eingebaut und kurz getestet wurde.
 
"Das einmalige An- und Ausschalten eines elektrischen Gerätes zu Testzwecken führt nicht automatisch dazu, dass das Produkt zu einer Gebrauchtware wird."

Das ist genau die Grauzone. Eine Grafikkarte die mit intakten Stickern zurück geschickt wird fällt eben genau da rein. Man kann davon ausgehen, dass die Grafikkarte nur einmal eingebaut und kurz getestet wurde.
Nein kann man nicht. Es ist zwar eine Grauzone aber wenn eine Grafikkarte über Stunden vielleicht auch bei Volllast und das über bis zu 14 Tage benutzt wird ist das sicher kein "einmaliges An- und Ausschalten zu Testzwecken". Allein der Zeitraum sagt schon dass es kein "Testzweck" ist.
Darunter fällt eher sowas wie ein Handy oder Gerät im Geschäft kurz auszupacken und einzuschalten ob alles in Ordnung ist.
Das wird gerne bei Waren benutzt die für den Kunden kurz ausgepackt und gezeigt werden. Das gilt dann noch als Neuware wenn es wieder ausgeschaltet und eingepackt wird.

Aber natürlich lässt es sich bei einer Grafikkarte nicht nachweisen wie viele Betriebsstunden unter welcher Last sie gelaufen ist.
Und da wird eben das Schlupfloch ausgenutzt weil kein Kläger vor Gericht nachweisen könnte dass es eben nicht "einmalig An- und ausgeschaltet wurde zu Testzwecken".

EDIT:
Zumindest gilt das wenn sie optisch in Ordnung und sauber ist.
Wenn sie schon Kratzer hat und eingestaubt ist sieht es anders aus.
Sowas wird dann gerne vom Großhändler oder Hersteller "refurbished" und wieder als refurbished verkauft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh