[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Karte: Inno 3D 4090 X3 OC
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: RDR2 Test 90 min nichts zu hören, Alan Wake2 nichts zu hören, TimeSpy nichts zu hören.

Pc steht direkt neben mir ca 70cm entfernt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Karte: Inno 3D 4090 X3 OC
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: RDR2 Test 90 min nichts zu hören, Alan Wake2 nichts zu hören, TimeSpy nichts zu hören.

Pc steht direkt neben mir ca 70cm entfernt.
Die scheinen in Bezug auf das Spulenfiepen wirklich gut zu sein. Hatte die weiße Version, und da war auch in RDR2 oder Timespy nix zu hören.

Die Lüfter sind allerdings grotte. Ab 1300RPM ein wirklich nicht akzeptables Geräusch. Daher hatte ich meine dann doch wieder verkauft. Wollte es erst aushalten wegen den guten Spulen, aber irgendwann ging es nicht mehr. Nur war da die Widerrufsfrist bereits rum.
 
@Picante 3Dmark 2011 nichts zu hören?
Hi, den habe ich nicht :) aber Timespy und RDR 2 sind für mich der indikator.

Ich bin aber auch mitte 40 und eventuell höre ich das nicht mehr^^ aber nein ich sitze daneben, meine Lüfter laufen langsam und ich höre da nix.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die scheinen in Bezug auf das Spulenfiepen wirklich gut zu sein. Hatte die weiße Version, und da war auch in RDR2 oder Timespy nix zu hören.

Die Lüfter sind allerdings grotte. Ab 1300RPM ein wirklich nicht akzeptables Geräusch. Daher hatte ich meine dann doch wieder verkauft. Wollte es erst aushalten wegen den guten Spulen, aber irgendwann ging es nicht mehr. Nur war da die Widerrufsfrist bereits rum.
Kann ich auch nicht bestätigen 😀 bis jetzt habe ich die Lüfter egal ob Gaming egal ob benchen kein strörendes Lüftergeräusch wahrgenommen. Kann es sein, dass ein Lüfter einen Lagerschaden hatte?
 
Glaub ich nicht dran. Hatte natürlich nur eine Karte, muss also nicht repräsentativ sein. Bring die Lüfter doch mal auf 1500RPM und höre dann.
 
Bin Ende 50 und höre auch nix. Strix 4090 läuft völlig geräuschlos. 😜
 
Probier mal mit 0.975. Ab da spart man merkbar ein und der Takt sollte auch jenseits der 2700MHz festsetzbar sein.

also wie gesagt, ich habe bei 1.025V die Kurve auf 2800Mhz hochgezogen. Der Boostet dann auf 2775Mhz.
Ich habe jegliche benchmarks und spiele durchgejagt, lief alles sauber durch. Aber ich habe es dann auf werkeinstellungen zurückgesetzt.
Sprich 1.075V und boostakt nur 2715Mhz (ersten 20 sekunden lol) und dann 2700mhz.
Keine ahnung aber ich will einfach nicht die software ganze zeit im Hintergrund laufen haben und von ihr abhängig sein.
Eigentlich benutze ich Afterburner nur um die OSD Monitoring zu benutzen GPU/CPU Temperatur, Ram/Mem Auslastung, Power Usage, FPS
 
Keine ahnung aber ich will einfach nicht die software ganze zeit im Hintergrund laufen haben und von ihr abhängig sein.
Was genau stört dich denn? Ohne Software kein UV.
Ich würde aktuelle GPUs nie mehr ohne UV betreiben. Die Hardware wird zu weit vom effizienten Sweetspot der Chips entfernt betrieben, nur um den längsten Balken zu haben. :cautious:
Das gilt auch für CPUs.
Ein Trend der zunehmend schlimmer wird.
 
Die Kurve bleibt doch aktiv, selbst wenn Afterburner danach geschlossen wird, oder?
 
Die Kurve bleibt doch aktiv, selbst wenn Afterburner danach geschlossen wird, oder?
Keine Ahnung. Probiers aus.
Lüfterkurve geht auf jeden Fall nicht ohne Afterburner.
Und warum sollte man es überhaupt schließen?
Wenn man Kompatibilitätsprobleme hat kann man RTSS einfach global auf "aus" stellen, oder je nach Anwendung.
 
Das ging eigentlich als Impuls Richtung @Fiepen der keine Software im Hintergrund haben möchte.

Einmal starten, Spannungs-Kurve anwenden und schließen.
 
Das ging eigentlich als Impuls Richtung @Fiepen der keine Software im Hintergrund haben möchte.

Einmal starten, Spannungs-Kurve anwenden und schließen.
Ja das geht aber nur dann bis zum Neustart und wenn du da den AB nicht akiv hast, fährt er wieder Stock.

AB im Hintergrund laufen lassen sollte @Fiepen nicht stören dieses Tool sehe ich als Jahren als must have im Windows und abhängig von einer Software bist du immer wenn du Kurven, Spannung oder Lüfter regeln willst :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Glaub ich nicht dran. Hatte natürlich nur eine Karte, muss also nicht repräsentativ sein. Bring die Lüfter doch mal auf 1500RPM und höre dann.
Ich erreiche die aber gar nicht 😂 egal welches Game ich starte oder Bench^^ Ich werde aber die Woche mal die Lüfter nach oben stellen um mir die Geräuschekulisse zu geben. Ich bin wirklich zufrieden mit der Karte. Joar sie gehört nicht zu den schönsten Karten aber sie ist solide und war mit 1.560€ ein guter Preis. Ich glaub nach dem ich immer MSI oder Auorus Karten hatte, werde ich Inno mal in meinen sehr engen Kreis ziehen bei neuen Karten.
 
Sprich 1.075V und boostakt nur 2715Mhz (ersten 20 sekunden lol) und dann 2700mhz.
Wie schon mal vorgeschlagen von Gurkengraeber.
Setz den Stock Takt mal zusammen mit 0.975v Spannung.

Das packt eigentlich jede Karte stabil.
Dadurch ziehst du wesentlich weniger aus der Steckdose. Deine Karte bleibt viel Kühler und Ergo drehen die Lüfter weniger hoch.

Mit UV machst du nix Kaputt.
Die Software nutze ich auch seit etlichen Jahren. Die kann man getrost im Hintergrund laufen lassen wenn man dadurch die Vorteile von UV nutzen kann 😃
 
Ich erreiche die aber gar nicht 😂 egal welches Game ich starte oder Bench^^ Ich werde aber die Woche mal die Lüfter nach oben stellen um mir die Geräuschekulisse zu geben. Ich bin wirklich zufrieden mit der Karte. Joar sie gehört nicht zu den schönsten Karten aber sie ist solide und war mit 1.560€ ein guter Preis. Ich glaub nach dem ich immer MSI oder Auorus Karten hatte, werde ich Inno mal in meinen sehr engen Kreis ziehen bei neuen Karten.
Also meine Karte lief im Hochsommer und erreichte in RT Games locker 1500RPM. Ging auch über 1600RPM und ich habe m.M.n. kein schlechtes Case. Allerdings drehen meine Gehäuselüfter auch maximal nur mit 800RPM um alles schön leise zu halten, da konnte der Kühler der X3 seine Lüfter nicht ruhig halten. Wenn Deine Case Fans natürlich schneller und lauter drehen, mag die Karte leiser bleiben.

Ist am Ende ja auch egal, Hauptsache Du hast eine gefunden, die Dir gefällt! :)
 
Gibt es eigentlich Feedbacks zu den ASUS Proart GPUs? Gerade als 4080? Zu denen finde ich nichts, dabei sind sie gerade wegen ihrer kompakten Größe interessant, wie ich finde.
 
Also meine Karte lief im Hochsommer und erreichte in RT Games locker 1500RPM. Ging auch über 1600RPM und ich habe m.M.n. kein schlechtes Case. Allerdings drehen meine Gehäuselüfter auch maximal nur mit 800RPM um alles schön leise zu halten, da konnte der Kühler der X3 seine Lüfter nicht ruhig halten. Wenn Deine Case Fans natürlich schneller und lauter drehen, mag die Karte leiser bleiben.

Ist am Ende ja auch egal, Hauptsache Du hast eine gefunden, die Dir gefällt! :)
Meine drehen auch nur 750-800rpm habe aber 12 Dinger davon :) Ich werde am Abend mal mir ansehen was da an RPM bei der Karte kommt.

Und Hochsommer gibt es bei mir auf über 870m nicht wirklich 😀😀 Hotspot dieses Jahr waren 27c (Im Schnitt 23c) und in der Nacht unerträgliche 15c
 
Im grunde spricht nichts dagegen Afterburner im Hintergrund laufen zu lassen. Wegen Lüfterkurve, Spannungskurve oder OC.
Hier die unterschiede bei Heaven Benchmark:

1.025V 2775Mhz Boost:
FPS 172,5
Score 4346
Min FPS 9.5
Max FPS 425,3

Stock 1.075V 2700Mhz Boost
FPS 174,3
Score 4391
Min Fps 42.3
Max Fps 433.5
 
Setz den Stock Takt mal zusammen mit 0.975v Spannung.

Das packt eigentlich jede Karte stabil.
Wie weit runter mit der Spannung vertragen denn die 4080 und 4090er?
0,975 erscheint mir recht hoch. Turing war damals ähnlich hoch aber Ampere war deutlich darunter, so ca. 0,7xx war drin.
Meine 3090 läuft mit 0,750 V leicht unter stock boost Takt.
 
 
Wie weit runter mit der Spannung vertragen denn die 4080 und 4090er?
0,975 erscheint mir recht hoch. Turing war damals ähnlich hoch aber Ampere war deutlich darunter, so ca. 0,7xx war drin.
Meine 3090 läuft mit 0,750 V leicht unter stock boost Takt.

Kommt drauf an was dein Chip benötigt.
Aber von 1.05v auf 0.975v runter ist ja schon ein guter Sprung.
Meine GPU packt den Stock Takt @ 0.975v
Kann sein das deine dies auch bei 0.925v packt 👍🏼
Das musst du testen bezüglich Stabilität

EDIT: Hab ne 4090
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja schonmal ein Video von dem Herrn gesehen, aber das schießt ja den Vogel ab.
Man solle die 4090 nicht undervolten weil man dadurch einen Hauch Performance verliert?
Und dann hat er nicht mal probiert das Powerlimit zu senken und UV gleichzeitig zu machen wie Der8auer.

Einfach nur schlecht, mehr fällt mir zu dem Video nicht ein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das musst du testen bezüglich Stabilität

EDIT: Hab ne 4090
Ich hab keine RTX 4000er deswegen fragte ich ja. Komisch finde ich ja dass TSMC eigentlich die bessere Fertigung hat im Vergleich zu Samsung dann aber so viel mehr Spannung benötigt wird.
RTX 20er und 40er sind ja von TSMC und RTX 30er von Samsung gefertigt.
 
Das trotz höheren GPU-Taktraten durch UV, die Framerate der 4090 sinkt, kann ja nur was mit der Übergabe zwischen GPU und GPU-Speicher zu tun haben. Vieleicht braucht die Pegelanpassung oder Speichertaktanpassung zusätzliche LatenzZyklen. Aber davon hab ich selber keinen Plan.
 
@s.nase
Das war schon bei Ampere so wenn man zu stark Undervolting oder Taktabsenkung betreibt geht plötzlich auch die Speichertaktrate von selbst runter. Und man verliert teilweise Performance.
Das gilt auch für Übertaktung, irgendwann wird die Performance schlechter trotz mehr Takt.
Es ist nicht so dass eine Anpassung von Takt und Spannung absolut sind. Der Boost Algorithmus hat ein gewisses Eigenleben. Um Komponenten zu schützen und Stabilität zu gewährleisten.
Deswegen ist es teilweise auch etwas fummelig eine gute und stabile Kurve zu finden.
 
Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren, ob es hier Streamer/Youtuber gibt, die ein dynamisches Mikrofon besitzten und bei der Aufnahme Störgeräusche durch Spulenfiepen haben?
Hintergrund der Geschichte: Ich habe früher mal gestreamt. Im PC sitzt eine Asus Strix 1080Ti. Beim normalen zocken von Shootergames im Bereich 144FPS habe ich kein Spulenfiepen gehört.
Als ich dann aber gestreamt habe und dabei das dynamische Mikro (Shure SM7B, Rode Procaster, Electrovoice RE-20) benutzt habe, habe ich extremes Spulenfiepen gehört. Das hat sich sogar über das Displayportkabel bis zum Monitor übertragen.

Dynamisches Mikrofon: Prinzip der elektromagnetischen Induktion
Spulenfiepen: Vibrationen der elektromagnetischen Spulen
Nicht die besten Freunde :-)

Hat jemand Erfahrungen mit der Kombination dynamisches Mikro und einer RTX 4090?
Denn danach richtet sich mein Kauf.
 
Hat jemand Erfahrungen mit der Kombination dynamisches Mikro und einer RTX 4090?
Denn danach richtet sich mein Kauf.
Ich habe ja noch nie gehört dass sich Spulenfiepen durch Kabel zum Mikro übertragen soll. Da ist aber irgendwo in der Kette eine bescheidene Komponente die nicht ausreichend gut filtert/isoliert.
Da es wohl mehrere Mikros betrifft vermute ich das Audio-Interface.

Ansonsten hilft nur Lotto zu spielen ob man eine ohne merkbares Spulenfiepen erwischt.
 
Klingt nach schwingender Stromversorgung. Das überträgt sich dann natürlich auf alle Verbraucher die an der Stromversorgung hängen. Und besonders eben auch auf AudioVerstärker oder SpannungsWandler, weil sie die Schwingungen verstärkten oder die Frequenz in einen hörbaren Bereich absenken.

Kannst ja mal dein Mikrofon mit einer von der Netzspannung getrennten Stromversorgung (Akku, Batterie)betreiben.
 
Klingt nach schwingender Stromversorgung. Das überträgt sich dann natürlich auf alle Verbraucher die an der Stromversorgung hängen. Und besonders eben auch auf AudioVerstärker oder SpannungsWandler, weil sie die Schwingungen verstärkten oder die Frequenz in einen hörbaren Bereich absenken.
Das klingt für mich nach schlechten Komponenten die ihre Aufgabe nicht ordentlich erfüllen.
Gerade im Audio Bereich wenn es um analoge Signale geht muss gut gefiltert/isoliert werden.

Da darf man nichts merken selbst bei noch so schlechter Stromversorgung.
 
Karte: ZOTAC RTX 4080 AMP Extreme Airo
Fiept: nö.
Rasselt: nö.
Kühler: Original / Luft
Netzteil: be quiet! Dark Power 12 850W ATX 2.52 (BN315) + be quiet! 12VHPWR Adapter Cable (BC072)
Eindruck: Spulenfiepen = -/-

Ich kann es nicht glauben. Ist meine 8te Karte oder so. Top.

🎉🎇🎇🎇🎊

Die Lüfter brummen, wie bekannt. Wenn es mich stört, mach ich einen Mod mit dem gedruckten Rahmen von Birne. Habe ich bewusst in Kauf genommen.

Die Slotblende der Karte vibrierte nach Einbau total unangenehm, ich dachte schon, alles klar, nie wieder PC Gaming. Habe ich aber durch etwas anders justierten Einbau und Dämpfer auf null reduzieren können.

Die Karte bleibt.
 
Hallo Zusammen,

Ich habe im November 2023 eine frische neue rtx4090 von Asus ergattern können. Mit voller Vorfreude habe ich die Karte ausgepackt und war erstmal generell baff. (hatte vorher 1070erTI)
Absolut schickes Teil.

Ich bräuchte nun bitte eure Meinung, Einschätzung in wie weit ein Geräusch "normal" sein darf und wann nicht, und ob es mögliche Abhilfen gibt, außer mit Kleber rumbasteln.
Vielleicht bin ich hyperempfindlich oder einfach verärgert, dass bei so einem Preis eine Karte aus aktueller Fertigung derartige Geräusche macht.

Problem: Ich kann die Karte noch zurückgeben, befinde mich in der 14tägigen Rückgaberecht (Österreich), jedoch habe ich vom Händler erfahren, dass keine Karten mehr lagernd sind (die haben nur 10Stk bekommen) und dass es keine Aussicht auf ein Lieferdatum gibt. (Nvidia feuert ja alles derzeit in China rein)

Austausch direkt über Asus nicht möglich -> die verweisen auf "nix Garantie" und an den Händler bezüglich Reparatur / Kundenservice schaut anders aus. Wollten keine Aufnahmen - nix. Wie ich auch hier vermehrt gelesen habe, wie bei MSI = es ist denen wurscht.

Karte: ASUS RTX Rog Strix 4090 White
Fiept: störend
Rasselt: keine Ahnung
Kühler: Original
Netzteil: Phanteks 1000Watt
Gehäuse: Phanteks NV7
Auflösung Aktuell: 3440x1440 144mhz
Win 11 / Treiber alles akutell.

FurMark nix ausfälliges. Werte, alles supi, stabil.

3DMark gestartet und zack, Spulenfiepen und meine Vorfreude war erstmal dahin. Hatte gehofft, dass ich bei den neuen produzierten Karten verschont bleibe
Ich habe dann div. Tests gemacht, mich mit dem Thema Undervolting auseinandergesetzt, geprüft und getestet. Seit Tagen suche ich eine Lösung bzw. eine Abhilfe um die Karte nicht zu retournieren müssen. (die schaut halt geil aus :d )

Ich habe hierzu von den Geräuschen einige Aufnahmen angefertigt
Abstand 60cm vom Gehäuse + "zoom" / Seite ist offen

MAX-Werte GPU - nach den unteren Tests (ohne UV) durch HWiNFO ausgelesen:
Takt: 2790mhz
Kernspannung: 1.050V
Leistungsaufnahme 447,968Watt

FurMark - ohne UV :

3DMark - Time Spy Extreme (18355) ohne UV

In Spielen machen sich die Geräusche natürlich auch bemerklich. Es macht ja einen Unterschied, ob Ingame oder im Zuge eines Benchmarks.

DyingLight 2 im Menü / nach 23sekunden habe ich das Spiel geladen -> Ab Sekunde 45 Ingame mit Mausbewegung ab Minute 1.10 hört man durch die Mausbewegung ein leiern. :

Cyberpunk 2077 (mit div. Mods):

Icarus:

EDIT RDR2 ohne dx12 (kam jetzt immer eine Fehlermeldung, fix ich die Tage) :

Durch ein UV konnten die Geräusche minimal verringert wahrgenommen werden. Aber dennoch störrend.
Auch nur durch Powerlimit 90% konnten die Geräusche etwas verringert werden.

UV - Dying Light 2 Menü :
925mV / 2700MHZ

UV - Dying Light 2 Menü
900mV / 2600MHZ :

Ich hoffe, man hört die Geräusche aus den Videos heraus.

Zum Teil konnte ich eine Besserung der Geräusche mit einer globalen Framebegrenzung erreichen. Mehr als der Bildschirm (144hz) braucht man nicht feuern.
Bei Aufwendigen Titeln sind die Geräusche unverändert gewesen.
Nur mein Gedanke hierbei: Bei 4K (Bildschirm kommt zeitnah) wird wieder mehr Leistung von der Karte abgerufen-> ergo die Geräusche kommen verstärkt wieder.

Vielleicht hat wer ein Idee und ich habe etwas übersehen :)

vielen Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Konrak mit meinen Boxen konnte ich fast gar nichts hören und mit Kopfhörern hört es sich (zumindest für mich) total "normal" an. Ein leichtes Zirpen und summen hat man fast überall.
Nun kann es natürlich sein dass du, wenn du von der 1070 kommst, dich erstmal dran gewöhnen musst. Ist es bei geschlossenem Gehäuse denn deutlich hörbar?

Erst wenn es sich so anhört würde ich mir sorgen machen:

Kannst du es mal mit RDR2 testen? Laut meiner Erfahrung ist das normalerweise der Worst Case.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh