Hallo Zusammen,
Ich habe im November 2023 eine frische neue rtx4090 von Asus ergattern können. Mit voller Vorfreude habe ich die Karte ausgepackt und war erstmal generell baff. (hatte vorher 1070erTI)
Absolut schickes Teil.
Ich bräuchte nun bitte eure Meinung, Einschätzung in wie weit ein Geräusch "normal" sein darf und wann nicht, und ob es mögliche Abhilfen gibt, außer mit Kleber rumbasteln.
Vielleicht bin ich hyperempfindlich oder einfach verärgert, dass bei so einem Preis eine Karte aus aktueller Fertigung derartige Geräusche macht.
Problem: Ich kann die Karte noch zurückgeben, befinde mich in der 14tägigen Rückgaberecht (Österreich), jedoch habe ich vom Händler erfahren, dass keine Karten mehr lagernd sind (die haben nur 10Stk bekommen) und dass es keine Aussicht auf ein Lieferdatum gibt. (Nvidia feuert ja alles derzeit in China rein)
Austausch direkt über Asus nicht möglich -> die verweisen auf "nix Garantie" und an den Händler bezüglich Reparatur / Kundenservice schaut anders aus. Wollten keine Aufnahmen - nix. Wie ich auch hier vermehrt gelesen habe, wie bei MSI = es ist denen wurscht.
Karte: ASUS RTX Rog Strix 4090 White
Fiept: störend
Rasselt: keine Ahnung
Kühler: Original
Netzteil: Phanteks 1000Watt
Gehäuse: Phanteks NV7
Auflösung Aktuell: 3440x1440 144mhz
Win 11 / Treiber alles akutell.
FurMark nix ausfälliges. Werte, alles supi, stabil.
3DMark gestartet und zack, Spulenfiepen und meine Vorfreude war erstmal dahin. Hatte gehofft, dass ich bei den neuen produzierten Karten verschont bleibe
Ich habe dann div. Tests gemacht, mich mit dem Thema Undervolting auseinandergesetzt, geprüft und getestet. Seit Tagen suche ich eine Lösung bzw. eine Abhilfe um die Karte nicht zu retournieren müssen. (die schaut halt geil aus
)
Ich habe hierzu von den Geräuschen einige Aufnahmen angefertigt
Abstand 60cm vom Gehäuse + "zoom" / Seite ist offen
MAX-Werte GPU - nach den unteren Tests (ohne UV) durch HWiNFO ausgelesen:
Takt: 2790mhz
Kernspannung: 1.050V
Leistungsaufnahme 447,968Watt
FurMark - ohne UV :
3DMark - Time Spy Extreme (18355) ohne UV
In Spielen machen sich die Geräusche natürlich auch bemerklich. Es macht ja einen Unterschied, ob Ingame oder im Zuge eines Benchmarks.
DyingLight 2 im Menü / nach 23sekunden habe ich das Spiel geladen -> Ab Sekunde 45 Ingame mit Mausbewegung ab Minute 1.10 hört man durch die Mausbewegung ein leiern. :
Cyberpunk 2077 (mit div. Mods):
Icarus:
EDIT RDR2 ohne dx12 (kam jetzt immer eine Fehlermeldung, fix ich die Tage) :
Durch ein UV konnten die Geräusche minimal verringert wahrgenommen werden. Aber dennoch störrend.
Auch nur durch Powerlimit 90% konnten die Geräusche etwas verringert werden.
UV - Dying Light 2 Menü :
925mV / 2700MHZ
UV - Dying Light 2 Menü
900mV / 2600MHZ :
Ich hoffe, man hört die Geräusche aus den Videos heraus.
Zum Teil konnte ich eine Besserung der Geräusche mit einer globalen Framebegrenzung erreichen. Mehr als der Bildschirm (144hz) braucht man nicht feuern.
Bei Aufwendigen Titeln sind die Geräusche unverändert gewesen.
Nur mein Gedanke hierbei: Bei 4K (Bildschirm kommt zeitnah) wird wieder mehr Leistung von der Karte abgerufen-> ergo die Geräusche kommen verstärkt wieder.
Vielleicht hat wer ein Idee und ich habe etwas übersehen
vielen Dank