[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Hohe Preise sind das eine und sicher nicht cool - selbst wenn man es sich leisten kann. Aber dass man sich bei der Top-Karten-Reihe (4090) überhaupt noch Gedanken über solche Nebengeräusche, egal ob Fiepen, Rasseln, Schnarren, Kratzen, Lüfterschwebungen oder laute Motoren, machen muss, finde ich eine Zumutung.

Kombiniert mit teils recht unwilligen Herstellern bleibt dir als Kunde nix anderes als dein Recht auf Umtausch geradzu zu Missbrauchen. Hätte man einsichtige Hersteller, könnte man über die Arbeiten. Aber da rennt man ja gegen Wände. Denen ist völlig egal dass hier ein Kunde einfach nur ein einwandfreies Produkt haben will. Die erklären den Mangel einfach zum Industriestandard. Da das heute aber überall die Realität ist, kommen halt solche Rücksendetiraden dabei heraus. Das ist sicher auch nicht cool. Aber wenn der Kampf mit schmutzigen Bandagen erstmal begonnen wurde greift jeder zu der Lösung die er hat. Ich kann es niemandem verdenken.

Ich hab bei meiner TUF auch ein ganzes Wochenende mit mir gerungen und versucht sie mir schönzureden. Aber am Ende wars das Richtige das Ding rauszuschmeissen. Warum soll ich das schlucken, was der Hersteller verbockt? Ich seh es nicht ein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, also wenn man diese Threads hier über Wochen verfolgt bekommt man schon den Eindruck, dass einige sich hier eher mal n paar schöne Tage mit der neusten High End Hardware auf Kosten des FAG und damit der Allgemeinheit machen. Günstiger werden die Karten so bestimmt nicht, da die Shops die ganzen Widerrufe mit einpreisen müssen.

Inzwischen sind die Unzulänglichkeiten der 4090 bekannt und somit diese Binning Orgien nutzlos. Ein gutes Produkt zu erwarten ist das eine, die Nadel im Heuhaufen zu suchen etwas anderes. Denn genau Ihr, die hier über die Qualität jammert, seid der Grund dafür, warum sich das auch nicht ändert. Vielleicht einfach mal ganz verzichten? Aber nee, da beißt sich der geneigte "Enthusiast" ja eher ne Beule in den Bart bevor er hier nicht im Sammelthread auch mal mitreden kann. Sauber. :cool:

Jedenfalls freu ich mich für alle, die eine gefunden haben. Gerade die Wasser Fraktion scheint da ja inzwischen häufiger schon mit dem Gerät der Wahl unterwegs zu sein. :)

Zuletzt bearbeitet:
Habe eine TUF OC bestellt und wenn ich damit nicht zufrieden gewesen wäre , dann hätte ich die zurück geschickt und die Sache wäre erledigt.
Dann wäre es so. Finde es auch stressig und Zeitaufwendig was manche hier betreiben, aber muss ja jeder selber wissen.
Es gibt zu fast allen Modellen mittlerweile ausreichend Infos . Finde da kann man im Vorfeld schon einiges aussortieren .
Preislich sollte man sich auch vorher ein limit setzen und wissen ob man wirklich bereit ist Betrag X für Produkt X zu zahlen.

Öhm. Ich für meinen Teil weise das von mir. Ich habe keine Nadel im Heuhaufen gesucht. Ich habe 2x gekauft.
1.) eine TUF vom Schlage Screaming Mimi.
2.) die GB Gaming OC, die bleibt, obwohl sie kein Taktwunder ist (die habe ich ja gewählt weil man hier relativ sicher vor Coil Whine ist - auch wenns keine Garantie ist).

Spätestens bei dem fehlenden Taktwunder hätte ich ja schon wieder zurückschicken müssen, wenn ich so ein Cherrypicker wäre. Nur kann mir doch keiner erzählen dass er über 2000€ zahlt und dann sagt "im Sinne der Händler und der anderen Kunden behalte ich diese ratternde/schnarrende/fiepende/was auch immer machende Karte, weil sonst wird der Preis ja nie fallen".

Da bitte ich wirklich deutlich zu unterscheiden. Cherrypicking für die eine Superkarte ist was anderes als nervige Qualitätsmängel zu akzeptieren. Mir gings darum dass das zweitere das Problem ist. Wenn das kein Problem wäre gäbe es den ganzen Thread nicht.

Du warst ja wenigstens so schlau und hast nach der TUF eine Karte genommen mit einem ganz anderem VRM Design
welches dennoch für 1000 Watt theoretisch ausgelegt ist .

Für unter Wasser ist wahrscheinlich die Gigabyte RTX 4090 GAMING OC gut gewählt , weil halt auch 600 Watt PL .
Sonst wäre auch eine Zotac AMP Extreme sicher nicht schlecht .
Die Karten mit 700-770 Watt ausgelegten VRM Design kämen mir bei einer 4090 nicht infrage einfach weil man schon ein bisschen mehr
erwarten kann bei 2000€+

Zuletzt bearbeitet:
Finde da kann man im Vorfeld schon einiges aussortieren .
Da stimme ich Dir voll zu. Wer in Sachen Spulen empfindlich ist, kann getrost einen großen Bogen um FE/Strix/Tuf machen.

Dann kommt ein User daher und haut sowas in der Art raus: Meine FE/Strix/Tuf hat gar keine Spulengeräusche.

So eine Aussage ist zwar völlig unnütz (keine Angaben zur Einbausitiuation, der Fps oder der Last), führt aber dazu, das andere Nutzer das träumen anfangen, man könnte ja auch so eine flüsterleise FE/Strix/Tuf ergattern können.

Und schon kommt es dazu, das sich jemand dann doch eines dieser Modelle kauft, nur um dann enttäuscht feststellen zu müssen, das es doch so ist, wie man es auf der Basis des Großteils der Nutzererfahrungen erwarten hätte können.

Zuletzt bearbeitet:
Dann kommt ein User daher und haut sowas in der Art raus: Meine FE/Strix/Tuf hat gar keine Spulengeräusche.
Naja, wirklich wenig Geräusche bei mir. Ich hab ja ein offenes System und der Rechner hängt über dem Monitor. Also schon eine empfindliche "Hörsituation". Man hört ein leises Zirpen und Rattern, aber nur wirklich leise und wenn man nah rangeht oder es totenstill ist.

Es ist eine mit EKWB auf WaKü umgebaute 4090 FE, zunächst mit Pads auf den Spulen, jetzt ohne, was die Geräusche zumindest subjektiv nochmal reduziert hat.

Allerdings hab ich jetzt auch noch keine 400fps in irgendwelchen Menüs getestet. Ich hab eh immer G-Sync bei max. 98Hz an. Wenn mir jemand einen guten Whine-Test nennt (und ich das Spiel auch hab) teste ich das aber mal gerne.

@Grestorn
Du sagst ja jetzt auch nicht, die FE macht gar keine Geräusche. Sondern Du beschreibst unter welchen Bedingungen man etwas hören bzw. nicht hören kann bzw. sagst, das Geräusch ist nun so gering, das es für Dich in Ordnung ist.

Ich persönliche komme für die FE mit dem EKWB-Block ebenfalls zu dem Ergebnis, das die Geräusche durch Verbau des Blocks (keine Pads auf den Spulen) weniger geworden sind.
Undervolting auf 2500@900mV hat tatsächlich den Geräuschpegel in meinen Testbedingungen noch etwas drücken können.
Auch ist es für mich nun auf einem Level, bei dem ich sagen kann, das würde für mich in Ordnung gehen, da es vom Spielesound übertönt wird.

In Sachen Fps bewegen ich mich da bei meinen Tests zwischen 80-140Fps. Die Last liegt dabei bei bis zu 450W, meist aber eher bei 300-360W.

Lüfter drehen bei meinem System nicht schneller als 600rpm.

Ein Worst-Case aus meiner Erfahrung: 4k Superposition ohne G-Sync.

Ein Worst-Case aus meiner Erfahrung: 4k Superposition ohne G-Sync.
Oh ja, gerade wenn man die Shader auf Low setzt und im Bereich von 400-500 fps kommt, knarzt es schon recht heftig. Auch wenn man die Karte ans Limit bringt mit einer 500 Watt Einstellung macht nochmal einen großen Unterschied, bei 300W hört man deutlich weniger.

Mit Shadern auf 4k ist es aber schon viel viel besser und im "Normalbetrieb" muss man es wie gesagt schon totenstill haben, um es gut hören zu können.

Alles in allem nichts, worüber ich mich jetzt aufregen müsste, aber es ist gut zu wissen, welchen Lärm die Karte machen kann, wenn es darauf ankommt :)

Oh ja, gerade wenn man die Shader auf Low setzt und im Bereich von 400-500 fps kommt, knarzt es schon recht heftig. Auch wenn man die Karte ans Limit bringt mit einer 500 Watt Einstellung macht nochmal einen großen Unterschied, bei 300W hört man deutlich weniger.

Mit Shadern auf 4k ist es aber schon viel viel besser und im "Normalbetrieb" muss man es wie gesagt schon totenstill haben, um es gut hören zu können.

Alles in allem nichts, worüber ich mich jetzt aufregen müsste, aber es ist gut zu wissen, welchen Lärm die Karte machen kann, wenn es darauf ankommt :)
Wer zockt denn so? Gibt es hier wirklich CSGO Profis, die eine 4090 brauchen? Wozu? Wer die Karte sinnvoll einsetzt, hat einen 4K 144/120Hz Monitor und schiebt alle Regler so weit es geht nach rechts. Da landen die AAA Titel, die ich habe alle so zwischen 100 und 150FPS (ohne DLSS selbstverständlich) und da fiept auch nix bzw. nix, was man aus dem geschlossenen Gehäuse hört. Klar, mein Brummlüfter überlagert da auch einiges, aber man muss sich schon sehr drauf konzentrieren, das Fiepen als störend wahrzunehmen.

Karte: ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4080
Fiept: Ja
Rasselt: Ja
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Das ist die lauteste Karte an die ich mich erinnern kann. Da spielt es gar keine Rolle wie leise die Lüfter sind, wenn das Rasseln/Fiepen alles übertönt.
Die Karte ist in einem geschlossenen BeQuiet Silent Base 802 verbaut, welches auf dem Boden neben dem Schreibtisch steht.
Unerträglich, und ich dachte ihr übertreibt.
Ich hab das gleiche Gehäuse und auch eine 4080 TUF getestet. Kann ich so bestätigen, extrem das fiepen und auch die Lüfter sind laut. Kein Vergleich zu meiner TUF 3080.

2.) die GB Gaming OC, die bleibt, obwohl sie kein Taktwunder ist (die habe ich ja gewählt weil man hier relativ sicher vor Coil Whine ist - auch wenns keine Garantie ist).
Mal eine blöde Frage, warum ist die weniger anfällig dafür? PCB Design?
Für mich hat Silent echt oberste Priorität und dadurch hätte man schon mal eine Tendenz.

Die Erinnerungen an das Konzert von der TUF macht mich immer noch fertig, so schnell hab ich glaube ich noch nix wieder eingepackt und zurück geschickt. Hölle :fresse:

Wer zockt denn so? Gibt es hier wirklich CSGO Profis, die eine 4090 brauchen? Wozu? Wer die Karte sinnvoll einsetzt, hat einen 4K 144/120Hz Monitor und schiebt alle Regler so weit es geht nach rechts. Da landen die AAA Titel, die ich habe alle so zwischen 100 und 150FPS (ohne DLSS selbstverständlich) und da fiept auch nix bzw. nix, was man aus dem geschlossenen Gehäuse hört. Klar, mein Brummlüfter überlagert da auch einiges, aber man muss sich schon sehr drauf konzentrieren, das Fiepen als störend wahrzunehmen.
Meine Rede. Ich wollte ja nur testen, wie es im Worst-Case ist. Denn für meine Einsatzzwecke ist das Zirpen de fakto für mich nahezu unhörbar.

@Badluu ich habe keine Ahnung. Wobei ich dir direkt sage dass der Lüfter von Gigabyte doch deutlich lauter ist als der von der TUF. Und der Support von Gigabyte ist vermutlich der schlechteste den man kriegen kann. Also mit Sicherheit keine uneingeschränkte Empfehlung. Klar, wenn nie was ist und man mit dem Lüfter kein Problem hat, dann schon. Aber das ist wie immer sehr individuell.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Webshop von Asus (der von einem anderen Unternehmen geführt wird)?
Ich bin am überlegen, ob ich die TUF RTX 4080 tauschen lassen soll - obwohl das wahrscheinlich nicht viel bringt.
Die Kosten für die Rücksendung muss man übrigens selber zahlen. Bin gespannt, was so ein versicherter Versand kostet.
Bei einem Monitor im Wert von 1500€ waren das mal 50€ mit DHL.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Webshop von Asus (der von einem anderen Unternehmen geführt wird)?
Ich bin am überlegen, ob ich die TUF RTX 4080 tauschen lassen soll - obwohl das wahrscheinlich nicht viel bringt.
Die Kosten für die Rücksendung muss man übrigens selber zahlen. Bin gespannt, was so ein versicherter Versand kostet.
Bei einem Monitor im Wert von 1500€ waren das mal 50€ mit DHL.
Ich hab meine TUF 4090 gerade zurück geschickt und hab ein Retouren Lable zugesandt bekommen. Also ist kostenlos.

Guru3D schreibt im Test zur ASUS 4080 Strix folgendes:

Coil whine​

The GeForce RTX 4080 STRIX exhibits extensive coil whine. Unfortunately, our sample was pretty bad, a bit of a squeaky scream pig even. That has surprised us; no, that's not good. Out of all 4080 cards tested to date, this particular ASUS one was the worst.

Ich glaub da sollte man wirklich warten und auf einen Rev.02 hoffen.

Nicht vergessen, dass die Schwankungen innerhalb einer Modellreihe enorm sein kann. Zu sagen "Modell a hat deutlich mehr whining dann modell b!" macht erst dann Sinn, wenn man eine größere Menge an Vergleichskarten geprüft hat. Einzelergebnisse sagen gar nichts aus.

Und nochwas: Umfragen unter Anwendern, die jeweils nur eine oder zwei Karten "gehört" haben, und dann zusätzlich auch noch nicht mal gleichzeitig sondern mit deutlichem, zeitlichem Abstand, sind ebenfalls sehr unzuverlässig. Die Tests laufen unter unterschiedlichen Bedingungen ab und die Menschen haben ein sehr unterschiedliches Verständnis von "laut" und "leise".

Auch Aufnahmen mit einem Handy bringen GAR nichts, da die Handys bei der Aufnahme automatisch versuchen auf ein bestimmten Lautstärke-Niveau zu normalisieren, sprich, wenn es sonst keine Geräuschquellen gibt, werden leise Geräusche werden extrem verstärkt, wenn es noch andere Geräusche gibt, werden diese eher unterdrückt.

Also auch hier kann nur ein fester Versuchsaufbau helfen, sowas wie es z.B. Gamers Nexus mit extremen Aufwand betreibt.

Also meine FE hat kein Spulenfiepen.
Und ist einfach ganz normal in einem Case eingebaut, welches aktuell sogar komplett offen exakt neben meinem Kopf steht.

;)

Also meine FE hat nein Spulenfiepen.
Und ist einfach ganz normal in einem Case eingebaut, welches aktuell sogar komplett offen exakt neben meinem Kopf steht.

;)
Mein Bruder hat auch ne FE, gar kein Spulenfiepen. Meine dagegen hat Fiepen aus der Hölle. Kann ich also bestätigen, dass man nicht alles so pauschalisieren kann.

Und nochwas: Umfragen unter Anwendern, die jeweils nur eine oder zwei Karten "gehört" haben, und dann zusätzlich auch noch nicht mal gleichzeitig sondern mit deutlichem, zeitlichem Abstand, sind ebenfalls sehr unzuverlässig. Die Tests laufen unter unterschiedlichen Bedingungen ab und die Menschen haben ein sehr unterschiedliches Verständnis von "laut" und "leise".
Man kann sich auch alles schön reden. Dafür gibt es genau so einen Thread. Es braucht nicht einen User der 200 Karten gehört hat, sondern es gehen auch 200 User, die 1 Karte von einem Hersteller gehört haben und dieses dann hier posten. Dafür braucht man auch nicht den "gottgleichen" Gamers Nexus um feststellen zu können, dass Asus aktuell ziemlich derbe Mist baut.

Mal eine blöde Frage, warum ist die weniger anfällig dafür? PCB Design?

Empirisch haben die User mittlerweile ein Gefühl entwickelt, die PCB Bestückung gibt schon die Richtung vor, hier zusammengefasst:

Bei MSI scheiden sich etwas die Geister. Da hört man zuletzt doch einige Berichte von ganz ok laufenden MSI Karten. MSI hätte dazu halt sehr gute Lüfter, dahingehend wohl sogar die besten.

Ich habe seit Gestern eine PNY 4080. Die ist auch sehr fein, Platine ähnlich wie Zotac und Lüfter ähnlich wie MSI.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

"gottgleichen" Gamers Nexus

Doch genau das braucht es. Ob der "Protest" der User via der Rücksende / RMA Welle (der ja auch nur bedingt gut geheißen wird gemäß der Diskussion der letzten Seiten) wirklich bei den Herstellern ankommt sei mal dahingestellt. Wenn aber ein Gamers Nexus oder ein B8uer die Strix im Netz wegen den Spulen zerreisen schmerzt das bei ASUS und lenkt die Entwicklung vielleicht dann doch mal in die dringend benötigte richtige Richtung.

Ich spreche hier von einer Feststellung, das kann ich hier in so einem Forum auch ganz gut machen... aber um das medienwirksam aufs Tablett zu bringen und dadurch Druck auf Asus auszuüben, muss man, leider, über irgendwelche Influencer wirken, da man heutzutage einen großen Haufen auf Endverbraucher setzt. Ich habe aktuell ein Z690 von Asus in RMA, ein Jahr alt, beim Starten kurz die Beleuchtung aufgeblitzt, danach war es tot. Wenn sich Asus jetzt quer stellt bei der RMA, war das der letzte Kauf von Asus, bis die sich am Riemen reißen.

Man kann sich auch alles schön reden. Dafür gibt es genau so einen Thread. Es braucht nicht einen User der 200 Karten gehört hat, sondern es gehen auch 200 User, die 1 Karte von einem Hersteller gehört haben und dieses dann hier posten. Dafür braucht man auch nicht den "gottgleichen" Gamers Nexus um feststellen zu können, dass Asus aktuell ziemlich derbe Mist baut.
Und wie willst Du die Aussagen von 200 Usern mit unterschiedlichen Ohren, unterschiedlichen Gehäusen, unterschiedlichen Hintergrundgeräuschen etc. unter einen Hut bringen?

Wenn Du doppelt so viele Asus TUF auf dem Markt hast als jedes andere Modell, wirst Du auch automatisch doppelt so viele Beschwerden haben - immer. Unabhängig davon, ob die Karte wirklich schlechter ist.

Statistik ist echt nicht einfach und man lässt sich viel zu leicht ins Boxhorn jagen!

Ich bin übrigens sehr skeptisch Steve Burkes von GN gegenüber. Nicht wegen seiner Arbeit und seinem Lab, sondern weil ich seine Attitüde echt nicht mag. Und wegen der aggressiven Bewerbung seines eigenen Shops voller Devotionalien. Das ist echt peinlich.

Also dass sie kein fan stop haben soll, wäre mir neu. Bitte berichte. :)
Hi,
Die Karte ist da. und die gebe ich zu 1000000% nicht wieder her :d

Alle 3 Lüfter funktionieren. Fan Stop gibt es ebenso !!

Karte: ParisNewYork GeForce RTX 4090 XLR8 Gaming VERTO EPIC-X RGB
Fiept: Nein. Getestete Games: CP2077, GoW, Gotham Knights
Rasselt: ganz minimal bei 144 Fps
Kurzer Eindruck: Ich habe mein Einhorn bei MSI/ASUS/Gigabyte gesucht und habe den bei ParisNewYork gefunden. Bin happy :)
Karte ist out of the Box silent :)

Aber Gamers Nexuses Ohr vertraust du? Vielleicht fiept es bei ihm schneller als bei anderen? Die Karten haben überhaupt nicht zu fiepen, es gibt genügend Hersteller die das hinbekommen. Und ich brauche auch nicht 200 User unter einen Hut bringen. Für mehr als 2000€ habe ich eine gewisse Erwartung und wenn 200 User sagen, die Karte fiept, dann reicht mir das um eine Entscheidung zu fällen... das habe ich auch gemacht, eine Karte von Zotac bestellt, kein Fiepen und Rasseln, da brauche ich auch nicht 10 Karten zu bestellen und alle gebraucht zurück zu senden.

Statistik mit welchen Zahlen??? Du weißt also wie viele Karten weltweit von welchem Hersteller verkauft wurden? Also deine Zahlen die du per Gefühl ermittelst oder wie. Die Statistik kannst du hier im Thread auf die % errechnen, mehr kannst du nicht.

Hi,
Die Karte ist da. und die gebe ich zu 1000000% nicht wieder her :d

Alle 3 Lüfter funktionieren. Fan Stop gibt es ebenso !!

Karte: ParisNewYork GeForce RTX 4090 XLR8 Gaming VERTO EPIC-X RGB
Fiept: Nein. Getestete Games: CP2077, GoW, Gotham Knights
Rasselt: ganz minimal bei 144 Fps
Kurzer Eindruck: Ich habe mein Einhorn bei MSI/ASUS/Gigabyte gesucht und habe den bei ParisNewYork gefunden. Bin happy :)
Karte ist out of the Box silent :)
Hab ich mir schon gedacht, danke für die Info. Wenn ich sie irgendwo für >2.001€ bekomme, wird sie gekauft.

P.S.: Was soll dieser Paris New York Blödsinn? Sagst Du bei BMW auch immer Berlin, München, Weimar? :rolleyes:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh