[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Die PNY soll auch relativ gut sein, was Spulenfiepen angeht. Leider gibt's hier im Forum noch keine Berichte von der, aber auf Reddit findet man ein paar wenige Posts dazu. Verfügbarkeit auch relativ gut

Witzigerweise hat mein Be Quiet Netzteil auch einen Großteil der Fiepgeräusche verursacht (mit meiner alten Karte sind die Geräusche auch da aber deutlich leiser). Daher auch der Ratschlag das Netzteil auszubauen und mit dem Ohr zu lauschen, ob nicht auch Geräusche vom Netzteil verursacht werden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
joa also die PNY 4090 Verto ist auch eine hübsche non-rgb karte. besser wie die XLR8 nach meinem empfinden.
gerade linien und ein hübsches design.. findet man aber natürlich auch nirgendwo.

1669552888894.png
1669552905968.png
1669552923640.png

So nun noch die Zotac
Karte: Zotac RTX 4090 AMP Extreme Airo
Fiept: ja, aber relativ leise
Rasselt: ja, aber relativ leise
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Verarbeitung ähnlich der Gigabyte nicht gerade gut. Lüfter sind richtig schrott, aber egal da eh auf Wasser umgebaut wird. Die Gigabyte geht zurück und die Zotac bleibt erstmal hier.
Würde eigtl gerne noch eine FE testen, weiß aber nicht wie ich an eine kommen soll :ROFLMAO:

Es gibt definitiv große Unterschiede bei den Karten und den Spulen geräuschen !
Ich hatte bisher zwar nur zwei das reicht aber um zu wissen daß es auch leise treter gibt die da zumindest deutlich zurückhaltender sind und wo mit man leben kann !
Dann gibt es welche die gehören zum Hersteller zurück geschickt damit sich da hingehend vielleicht Mal auch was ändert!

Da ich eher selten mit Kopfhörern Spiele meist nur bei MP Shootern stört mich das sehr wenn ich über die Anlage Spiele und gerade in ruhigen Parts das Teil vor sich hin röhrt.

Ich finde auch da wird viel zu wenig bei Tests darauf eingegangen !

Ich meine geht das von den Anschlüssen her, glaube nicht das es auf der GPU die selben 4Pin Anschlüsse sind wie auf dem Mainboard, sondern wahrscheinlich eine Mini Version?

Bei dem Bios Thema bin ich noch zu unerfahren bzw auch vorsichtig. Kann man da so sorgenfrei irgendwelche 4090er Biose Draufklatschen? Kann es nicht bricken?
Gibt es nicht ein Tool um das native VBios der GPU zu bearbeiten und zu flashen?

Gruß
Für den Lüfteranschluss gibts bestimmt passende Adapter bei Aliexpress.
Beim Biosflash kann man eingentlich nicht viel kaputt machen. Hat ja sogar noch dual bios 😅. Bios bearbeiten geht bisher nicht. Würd ich aber auch nicht machen. Gibt doch gute Versionen von Asus und Gigabyte

Karte: NVIDIA RTX 4090 Founders Edition
Fiept: Ja
Rasselt: Ja
Kurzer Eindruck: Relativ lautes und hochfrequentes Fiepen, welches auch durch UV nicht merklich besser wird.
Gleiches gilt für das Rasseln, wobei hier das UV sogar einen negativen Effekt hatte, da die Lüfter langsamer drehen.
Karte geht also zurück und wird entweder ausgetauscht oder ich habe Glück und bekomme die KFA, wäre für meine WaKü die perfekte Lösung.

Endlich:

Karte: Gigabyte Aorus Master 4090
Fiept: jein, wenn man ganz nah rangeht hört man es aber in normaler Sitzposition und geschlossenem Gehäuse-Fenster unhörbar und auch nur bei >250 fps
Rasselt: jein, wenn man ganz nah rangeht hört man es aber in normaler Sitzposition und geschlossenem Gehäuse-Fenster unhörbar
Kurzer Eindruck: Super, endlich eine Karte die so ist wie sie sein soll. Die Lüfter sind (in der Default-Kurve) zwar lauter als die der Asus aber sie machen normale Lüftergeräusche die nicht weiter stören. Eventuell passe ich die Kurve noch nach unten an. Einzig die Lüfter-Stütze find ich etwas "heftig" da man hier erstmal rumschrauben darf. Aber das hält dann auf jeden Fall :d Witzig ist das die Lüfter in 3D Mark Timespy Extreme erst nach ca 3 Minuten überhaupt anspringen.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zur 4090 Gigabyte Waterforce, nachdem ich die Radiator Lüfter gegen die Arctic gewechselt habe und die Pumpe mit dem MB verbunden habe ist die Karte nun unhörbar! Die Pumpe habe ich auf 80% gestellt somit zischt und brummt es nicht mehr. Die Temperaturen sind einfach spitze und die Wärme wird direkt an der Seite des Case raus befördert.

Nochmal zur 4090 Gigabyte Waterforce, nachdem ich die Radiator Lüfter gegen die Arctic gewechselt habe und die Pumpe mit dem MB verbunden habe ist die Karte nun unhörbar! Die Pumpe habe ich auf 80% gestellt somit zischt und brummt es nicht mehr. Die Temperaturen sind einfach spitze und die Wärme wird direkt an der Seite des Case raus befördert.
hast du ein adapter für die Pumpe -> MB Anschluss verwendet? Falls ja welches, hast du bitte ein Link?

Danke und Grüße

Karte: MSI RTX 4080 Suprim X
Fiept: Ja, sehr leicht
Rasselt: Nein
Kurzer Eindruck: Spulenfiepen deutlich besser als bei den 4090er Karten (FE und TUF), und das ohne UV. Lüfter sind wie auch schon bei meiner 3070 Suprim extrem leise. Karte ist wieder sehr hochwertig verarbeitet, nur der mitgelieferte Ständer ist kacke, der war bei der 3070 Suprim deutlich besser bzw. stabiler. Auch wenn das PL der 4080 Mist ist, werde ich sie mit hoher Wahrscheinlichkeit behalten. Karte boostet bis knappe 3 Ghz. Also bisher alles fein. Aber man weiß ja nie, vielleicht kommt noch was störendes.

Grüße,
B.

Endlich:

Karte: Gigabyte Aorus Master 4090
Fiept: jein, wenn man ganz nah rangeht hört man es aber in normaler Sitzposition und geschlossenem Gehäuse-Fenster unhörbar und auch nur bei >250 fps
Rasselt: jein, wenn man ganz nah rangeht hört man es aber in normaler Sitzposition und geschlossenem Gehäuse-Fenster unhörbar
Kurzer Eindruck: Super, endlich eine Karte die so ist wie sie sein soll. Die Lüfter sind (in der Default-Kurve) zwar lauter als die der Asus aber sie machen normale Lüftergeräusche die nicht weiter stören. Eventuell passe ich die Kurve noch nach unten an. Einzig die Lüfter-Stütze find ich etwas "heftig" da man hier erstmal rumschrauben darf. Aber das hält dann auf jeden Fall :d Witzig ist das die Lüfter in 3D Mark Timespy Extreme erst nach ca 3 Minuten überhaupt anspringen.

Fand die Beschreibung für das Anbringen erst etwas verwirrend, aber am Ende sind es ja auch nur 3 Schrauben und die Karte hält 1A damit. Meine Aorus Master 4080 auch quasi ohne Geräusche. Eigentlich der einzige Punkt der mir wichtig ist und wo die Hersteller scheinbar wenig Augenmerk drauf legen.

Karte: NVIDIA RTX 4090 FE
Kurzer Eindruck: Fiept ist nicht zu Überhören, UV bringt nur bedingt was. Sitze allerdings recht nah am offenen Case. Lüfter sind in Ordnung von der Geräuschkulisse. Werde versuchen die Karte zu tauschen. Ob ich damit Glück habe, sei mal dahingestellt wenn ich den Thread durchlese.

Fand die Beschreibung für das Anbringen erst etwas verwirrend, aber am Ende sind es ja auch nur 3 Schrauben und die Karte hält 1A damit. Meine Aorus Master 4080 auch quasi ohne Geräusche. Eigentlich der einzige Punkt der mir wichtig ist und wo die Hersteller scheinbar wenig Augenmerk drauf legen.
Ja ich auch und ich hatte auch etwas Platzprobleme denn die Halterung drückt leicht gegen die Stecker vom Mainboard. Hat dann aber grad so geklappt.
Dieses zufällige Aufdrehen der Lüfter hatte ich bisher übrigens nicht. Aber was man halt merkt ist das verzögerte Anspringen der Lüfter. Auch wenn ich Cyberpunk spiele vergehen gut 2 Minuten bevor die Lüfter anfangen sich zu drehen.

• Danke
Reaktionen: AyC
Karte: ASUS 4090 TUF OC
Kurzer Eindruck: Fiept ab 80 FPS so laut, dass man es im Nachbarzimmer hört, obwohl das Gehäuse geschlossen ist. Netzteil ist ein SF750 von Corsair mit 16 Pin Kabel. Karte geht leider zurück. Hatte mich auf ein schönes Stück Hardware gefreut. Meine TUF RTX3080 ist super leise.

Karte: ASUS 4090 TUF OC
Kurzer Eindruck: Fiept ab 80 FPS so laut, dass man es im Nachbarzimmer hört, obwohl das Gehäuse geschlossen ist. Netzteil ist ein SF750 von Corsair mit 16 Pin Kabel. Karte geht leider zurück. Hatte mich auf ein schönes Stück Hardware gefreut. Meine TUF RTX3080 ist super leise.
Wow, das sind echt so krasse Aussagen... im Nachbarzimmer aus dem geschlossenen Gehäuse? Liest man ja auch nicht zum ersten Mal, selbst wenn man etwas unempfindlicher ist, würde man es wohl doch wahrnehmen.

Crazy was Asus da diesmal für einen Schrott produziert hat, selbst wenn es die ein oder andere leise Karte gibt.

• Danke
Reaktionen: AyC
Meine 3090 Strix war genauso auffällig. Mit UV ging es dann aber Asus hat mir damit bewiesen, dass es nicht nur auf den Namen ankommt ;)
Also meine TUF 3080 war in Punkto Lautstärke die beste Karte, die ich je hatte. Selbst im 4K Gaming habe ich sie nie gehört. Und das System ist dasselbe, das ich jetzt mit der 4090FE nutze, die man sofort hört.

Meine Asus TUF 4080 wird gleich geliefert. Ich hoffe es wird nicht so schlimm wie hier beschrieben.
Aktuell nutze ich eine 3080 FE, die ich auch deutlich höre, wenn ich unter Last den Sound ausstelle. Stört mich so nicht.
Wenn die Asus deutlich lauter ist, geht die direkt wieder zurück.

Also meine TUF 3080 war in Punkto Lautstärke die beste Karte, die ich je hatte.
Ja die TUF war auch die beste Ampere Karte, Strix hingegen einfach nur ein fail in Sachen Spulen und Lüfter bzw. Kühler aber wollte halt das offene PL mit 480W was auch mit UV teilweise ausgereizt wurde...

Wow, das sind echt so krasse Aussagen... im Nachbarzimmer aus dem geschlossenen Gehäuse? Liest man ja auch nicht zum ersten Mal, selbst wenn man etwas unempfindlicher ist, würde man es wohl doch wahrnehmen.

Crazy was Asus da diesmal für einen Schrott produziert hat, selbst wenn es die ein oder andere leise Karte gibt.

Irgendwie kann ich nicht glauben, dass es da so eine Seriensteuerung gibt. Vielleicht wenn zwischen der Produktion der Karte mehrere Monate liegen, aber nicht, wenn sie direkt hintereinander vom Band kommen .Die Bauteile sind ja bei jeder Karte die gleichen.
Können da auch noch andere Faktoren wie Netzteil mit da reinspielen?

Die beiden TUF OC Karten aus dem Drop vom letzten Dienstag sind jedenfalls beide leise.
Oder ich und andere Kollege hier haben taube Ohren.

Habe auf jeden Fall vor, entweder eine TUF oder die PNY nochmal zu testen. Aber erstmal welche kriegen. Jedenfalls drücke ich allen die Daumen, dass sie ne ruhige Karte haben.

Aber es stimmt schon, dass das so streuen soll, kann ich mir auch irgendwie nicht vorstellen. Ich glaub wir brauchen mal ne 4090 Con, wo jeder seine Karte mitbringen und in einem bestimmten System vergleichen kann. Aber selbst da würde es so sein wie mit Elfmetern. Jeder sieht zwar das gleiche Video, aber legt es komplett unterschiedlich aus. :fresse:

Hat denn jemand eine PNY 4080/90 und kann was zum Coilwhine Thema sagen?

Irgendwie kann ich nicht glauben, dass es da so eine Seriensteuerung gibt. Vielleicht wenn zwischen der Produktion der Karte mehrere Monate liegen, aber nicht, wenn sie direkt hintereinander vom Band kommen .Die Bauteile sind ja bei jeder Karte die gleichen.

Die beiden TUF OC Karten aus dem Drop vom letzten Dienstag sind jedenfalls beide leise.
Was hast du denn für Spiele getestet? Nicht alle Spiele lösen die entsprechende Last auf der Karte aus, bei Forza waren meine z.B. auch komplett still.

Meine war vom drop letzten Dienstag…

Spiele waren A Plague Tale Requiem und Tomb Raider

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh