Hallo zusammen,
möchte mich für diesen Thread bei
@scars und allen die sich beteiligt haben bedanken.
Möchte auch meine Erfahrungen hier kurz niederschreiben.
Da ich auf Wasser umbauen wollte kamen eigentlich nur die MSI 4090 Suprim x oder die Asus ROG Strix 4090 in Betracht, jeweils das High End Modell.
Beide Hersteller haben mir zugesichert, dass die Garantie bei Umbau nicht automatisch verloren geht.
Die Suprim hatte ich hier, sie fiepte wurde nicht richtig getestet daher keine Beschreibung.
Der 2. Versuch, meine eigentliche Traumkarte!
Karte: ASUS ROG Strix 4090 OC
Fiept: Ja
Rasselt: Jein
Kühler: Original, kam nicht zum Umbau auf Wasser, massiver Kühler und angenehme Lüfter, sehr hochwertig verarbeitet.
Kurzer Eindruck: Störts? Ja störend, gibt sicherlich noch schlimmere Karten aber war bereits ab 90 FPS hörbar und mit steigenden FPS immer schlimmer.
Gehäuse steht ca. 60 cm von mir entfernt auf dem Tisch.
War deutlich aus einem geschlossenen Gehäuse Phanteks Evolve X herauszuhören.
Undervolting half nur bedingt, bzw. müsste auf 0,8v -0,85v herab gesetzt werden damit das Spulenfiepen eliminert worden wäre und dies wäre ein zu hohe Leistungseinbuße gewesen.
Karte ging zurück.
3. Versuch
Karte: Gigabyte Aorus Master 4090
Fiept: Ja aber nicht störend
Rasselt: Nein
Kühler: zunächst Original dann auf Wasser umgebaut. EK Quantum Vektor²
Luftkühler nicht ausgiebig getestet aber die Lüfter fand ich agressiver eingestellt als bei der ASUS Strix und entsprechend etwas lauter.
Kurzer Eindruck: Störts? Nein da meist nicht aus dem Gehäuse hörbar, meine Spiele sind bei 172 FPS gekappt, da 175 HZ Monitor.
Bei über 400 FPS (Menü Doom Eternal) aus dem Gehäuse leise hörbar.
Benchmark mit OC, 3000-3100 Mhz leicht hörbar.
Gehäuse steht ca. 60 cm von mir entfernt auf dem Tisch.
Karte ist erst zwei Tage im Rechner, sollte sich im Langzeittest doch noch etwas ändern würde ich dies nachtragen.
Bin damit voll zufrieden und hoffentlich brauche ich keine Garantie, da diese bei Gigabyte meinen Recherchen nach mit dem Umbau verloren gegangen ist.
Wünsche allen viel Erfolg um ihre Traumkarte zu finden.