[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Karte: 4090 Zotac Trinity OC
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Ist die Karte an? Man hört nix, Case ist noch offen, da vorher Wakü verbaut war und wenig Platz ist. Dauertest muss her.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Did you check your PSU? A PSU can cause coil whine as well and partially initiate it for a graphics card.


Yes I tired 3 different PSUs with an MSI Z690 Unify X and no difference. I was only on one PSU (an EVGA SuperNOVA T2 1600 which is like top notch in ripple suppression per Aris review in 2014 and is only 2 months old) with my Asus Z790-A Strix motherboard. PNY still whines. And the current Gaming OC I got which is going back to Micro Center was a worse whiner than the one before.

And an update today from a Facebook marketplace person meeting at their house to try and solve coil whine as they were kind enough to help as their Gaming OC has very little to none under load as I saw for myself

Just went to someone's house who says they have no whine on GAMING OC. 2 months ago they came over and tested it on my PC and it did whine much more trhan on their PC and this was with my old setup and Corsair HX1200 PSU and MSI Z690 Unify X



I confirmed they are correct and I could not hear anything and was very little if anything on their rig



I tested my system same resolution and game and same whine even on their power outlety. We tested my card in their system and a little whine but not as bad as in my system but worse than their card in their system which had almost none and could only be heard ear right next to it.



Then tested their card in my system and whine like almost as bad as my own card in my system just as a couple of months ago even with different mobo and PSU.



So something with my system, and worse card. Confirms maybe need to change mobo again. My PSU is 2 month eVGA SuperNOVA T2 1600 and they have 5 year old eVGA 1000 G3. Both Super Flower based Leadex platforms. We did not swap power supplies as that would have been too much trouble.



But it is puzzling what is going on and why the whine on my cards. And yes I have already tried another couple of PSUs.

I wonder if I need a high end Asus motherboard. Problem is none available in DDR4 for Intel 12th and 13th Gen. And DDR5 has given me nothing but random stability problems on Intel 13th Gen on Asus boards at XMP settings.

My system specs:

*Intel Core i9 13900KS e-cores disabled overclocked to 5.6GHz all core 1.28V LLC6)- Yes tried today running all at stock even with DDR4 XMP off and same old whine maybe slightly worse

*Asus Z790-A ROG Strix motherboard

*2 X 126GB Samsung BThe DDR4 RAM clocked at 4000MHz CL15 1.5V perfectly stable

*Be Quiet Silent Base 802 case

*eVGA SuperNOVA T2 1600 PSU

*And to confirm and test maybe if it was my case causing or amplifying the whine/buzz/chainsaw noise from the coils, got a riser cable and tested it with that so it was not attached to case and still made no difference confirming that is not the case as we both may have thought


Their system specs:

*Ryzen 9 5950X

*Asus X570 Dark Hero motherboard

*32GB DDR4 RAM - Not sure the speed

*eVGA SuperNOVA G2 1000 Watt PSU that is 5-6 years old

Their card very quiet on their system running Timespy or Red Dead Redemption 2 - And no I do not think their CPU is any bottleneck as we ran in 4K on 4K 144Hz monitor and GPU usage was 95% or higher almost all the time and wattage was 350 to 450 and GPU clock speed similar and their card almost silent on their system


Here is the theme. Asus high-end motherboards and a good RTX 4090 card. Dark Hero is one of the highest end AM4 X570 motherboards. I also havfe read good reports from other users of high end Asus boards (Hero for 12th and 13th Gen and Apex mostly) even with MSI Suprim X and also Aorus Master and Gaming OC with no whine though subjective without me being there to hear for myself .

Problem is DDR5 XMP at 6000 or higher been a nightmare for Intel 13th gen on Asus mobos for me with regards to poor stability and WHEAs randomly
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Karte: 4090 Zotac Trinity OC
Beep : No
Rattles : No
Radiator : Original
Quick impression : Is the card on? You don't hear anything, the case is still open because Waku was previously installed and there is little space. Endurance test is needed.


What motherboard, CPU and power supply. How much and what type of RAM? Yes even motherboard may make a difference. What resolution do you game at and monitor refresh rate? What games and benchmarks and are the games maxed out settings?
 
Zuletzt bearbeitet:
What's the tl;dr version? :eek:
 
Beitrag automatisch zusammengeführt:



What motherboard, CPU and power supply. How much and what type of RAM? Yes even motherboard may make a difference. What resolution do you game at and monitor refresh rate? What games and benchmarks and are the games maxed out settings?
CPU: AMD Ryzen 5900x
Mainboard: MSI B550
RAM: 32GB GSkill 3200
Resolution: 3840x2160 OLED LG C2
PowerSupply: Bequiet Dark Power 12 850Watt
Games: Cyberpunk2077: All MAX with DLSS Quality> around 80FPS, Hogwarts ALL MAX> around 90FPS
 
Moin,

kann mir jemand einen Tipp geben, ob es sich für einen PC mit möglichst geringem Spulenfiepen lohnen dürfte, die ~135€ Aufpreis für die Zotac AIRO statt der Trinity zu bezahlen?

Soweit ich sehen kann, ist der primäre Unterschied zwischen der AIRO und der Trinity, dass die AIRO 24 statt 14 VRM Phasen hat?
Mein Verständnis ist, dass ein großzügigeres VRM-Design sich auf die Geräuschkulisse (in Bezug auf Spulenfiepen) und die Höhe der Power-Peaks positiv auswirkt. Stimmt das?


Die Wahl auf Zotac steht relativ fest. Nicht nur, dass die vom Spulenfiepen her laut den Zahlen in der Tabelle das beste Design für die 4090 haben, sondern auch weil die Garantie auch bei Kühlerwechsel noch gültig ist, wenn auch mit reduziertem Zeitraum. Wenn im ersten Jahr keine Probleme auftreten, ist die Karte vermutlich OK...
Inno3D wäre noch eine Option, aber da sind weniger Daten vorhanden und zu 2/3 der Karten wurde zumindest geringes Fiepen gemeldet vs. lediglich 7/30 bei der AIRO.

(Die Berichte bezüglich rasselnden / lärmenden Lüftern interessieren mich nicht. Ich schraube eh den EK Wasserblock drauf. ...außer, jemand hat den schon und sagt, dass der absolut schei**e ist, dann müsste ich nochmal überlegen.)


PS: Diesem Artikel von Igorslab nach würde man auf die Idee kommen, das Wärmeleitpad für die Spulen weg zu lassen, damit die etwas wärmer werden. Hat das schonmal jemand getestet? Oder sonstwie eine Meinung zu?
 
Bei der 4090 sieht es eher so aus, dass die Karten mit einem eher sparsam ausgelegten VRM Setup weniger Spulenfiepen ausweisen. Asus und MSI sind am hochwertigsten bestückt und in der Liste kannste ja sehen wohin das führt.
 
sondern auch weil die Garantie auch bei Kühlerwechsel noch gültig ist, wenn auch mit reduziertem Zeitraum.
Woher kommt diese Aussage?
Weil:

4. ZOTAC behält sich das Recht vor die Garantie zu verweigern

Die Garantie und Gewährleistung gelten nicht für Mängel, die durch Nichtbeachtung der Gebrauchsanweisung, unsachgemäße Verwendung, unsachgemäße Betriebsbedingungen, Überlastung oder Modifikationen des Produkts verursacht wurden.

Der Garantieanspruch verfällt wenn:

- das Produkt modifiziert und / oder vorsätzlich in irgendeiner
Weise beschädigt wurde

- die Seriennummer geändert, unkenntlich gemacht oder entfernt
wurde

- der GPU Kühler entfernt oder ersetzt wurde, außer wenn Original ZOTAC Ersatzteile verwendet werden

- das Produkt sich nicht im Erstbesitz befindet

- das Produkt für jede Art von Mining von Kryptowährung genutzt wird (außer es ist dafür speziell angefertigt oder darauf ausgelegt)
 
Naja das bedeutet ja, wenn du den Original-Kühler wieder drauf machst, ist alles gut. Sollen halt keine Drittanbieterteile drauf. Und ob du da jemals n WaKü Block drauf hattest, können sie Dir wohl kaum nachweisen.
 
Ja das ist richtig, dennoch sollte man mit solchen Aussagen sparsam umgehen oder darauf hinweisen, denn laut ihren AGB (hab jetzt mal AGB genommen, steht halt auf ihrer Seite) ist es nicht erlaubt.
Ich Möchte ja auch einen Wakü drauf packen, aber ganz ehrlich, gerade sehe ich keinen Grund da die Karte verdammt leise ist, zu meiner Überraschung. Nachweisen könnten sie es auch, ob sie es machen ist eine andere Sache.
 
Hallo Zusammen,

bin nach langer Recherche auf diesen Thread gestoßen und möchte gerne meine Situation und Erfahrung teilen.

Karte: Gigabyte 4070 TI Aorus Elite
Fiept: Ja
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Störts - Ja / Ab x FPS? - Bekomme ich irgendwie nicht raus / Undervolting Hilft? Nein / Gehäuse geschlossen / Wo steht der PC? Ca. 1m entfernt auf dem Tisch.

Ich habe mir Anfang des Jahres einen neuen Rechner gebaut. Nach 8 Jahren wurde es mal wieder Zeit. Zu Begin war eine Radeon 6950 XT verbaut. Ich hab mit AMD Karten in den letzten Jahren einfach gute Erfahrungen gehabt, aber nach einiger Zeit viel es auf, dass die Karte in manchen Situation richtig böse rasselnde/fiepende Geräusche von sich gegeben hat. Im Windows selber in WQHD Auflösung keinen Piep, aber sobald eine Anwendung gestartet wurde, welche die Karte in Anspruch nahm ging es los. Ich spiel derzeit keine wirklich aktuellen Games. Bisschen D2R, bisschen WOTLK Classic. In WOTLK Classic auf WQHD war alles geschmeidig, die Karte gab keinen Laut von sich, aber dann bei D2R sobald man den Charakter bewegt hat ging übelst die Post ab.
Gleiches dann bei COD Warzone 2.0.
Weil ich solche Geräusche von meinen alten Karten gar nicht kannte habe ich angefangen mich mit dem Thema zu beschäftigen und bin dann irgendwann beim Spulenfiepen gelandet.

Nach langer Suche bzgl. einer anderen Karte kam dann gestern die Geforce Gigabyte Aorus Elite 4070 TI an. Für mich von den Dimensionen her total ausreichend.
Eingebaut, Treiber installiert und dann "fingers crossed".

Leider ist die Karte nicht zufriedenstellend. Wie die AMD ist die 4070 TI im Windows selber absolut leise. Was überhaupt nicht geht sind die Lüfter die dann urplötzlich irgendwann starten. Unfassbar laut die Teile. Hab versucht die Lüfter im Afterburner etwas einzustellen, leider nur mit mittelmäßigen Erfolg. Hier war die AMD Karte wirklich sehr deutlich ruhiger.
Danach die ersten Spieletests.
In WOTLK Classic absolut in Ordnung, man hört nichts. In D2R die gleichen nervigen Geräusche, aber nicht so intensiv wie mit der AMD Karte. Mit Begrenzung der FPS auf 60 konnte ich es ganz eindämmen.
Ich hab 8 Jahre lang mit 60Hz und 60FPS gespielt und der Grundgedanke bei einem neuen System war endlich auch mal in den Genuss höherer Hz zahlen und höherer FPS Zahlen zu kommen.

Danach habe ich FurMark und Heaven Benchmark gestartet. Im FurMark schreit die 4070 TI bei WQHD Preset. Seltsamer weise macht sie das beim 4k Preset fast überhaupt nicht. Die FPS lagen bei WQHD irgendwo bei 250-300. Limit auf 170 eingestellt, soviel Hz kann mein Monitor ergab leider keine Änderung.
Im Heaven ähnliche Situation. In 2560 x 1440 auf Quality High ist das "zirpen" nicht auszuhalten. Da laufen dann ca. 395 FPS. Mit aktivierten Vsync und einer FPS von 170 bessert es sich, aber ist trotzdem nicht akzeptabel für mich.

Ich werde die Karte heute wieder einpacken und morgen zurücksenden. Alleine schon wegen der katastrophalen Lüftergeräuschkulisse sobald die Karte Gas gibt. Vielleicht wechsele ich auf die hier nun oft genannte PNY 4080. Eigentlich brauche ich keine 4080, aber der Aufpreis von knapp 300€ wäre es mir wert wenn ich dann endlich wieder Ruhe habe.

Viele Grüße
 
Bei der 4090 sieht es eher so aus, dass die Karten mit einem eher sparsam ausgelegten VRM Setup weniger Spulenfiepen ausweisen. Asus und MSI sind am hochwertigsten bestückt und in der Liste kannste ja sehen wohin das führt.
Ich hatte den Thread ein wenig durchstöbert und in mehreren Beiträgen mit Trinity / AIRO Direktvergleich wurde jedesmal geschrieben, dass die AIRO weniger/leiser ist bezüglich Spulenfiepen und rasseln.

An ASUS und MSI will ich mich lieber nicht orientieren, die scheinen ja grundsätzlich etwas komplett falsch zu machen. Dabei ist meine aktuelle MSI 1080 Ti Gaming X vom Spulenfiepen noch ziemlich zurückhaltend...

Woher kommt diese Aussage?
Guter Einwand.
Stand so bei Geizhals drin.

Bei Computerbase hatten die 2020 das letzte mal nachgefragt und da wurde auch die Duldung des Kühlertausch bestätigt, allerdings steht da 'nur die ersten zwei Jahre'.

Aber ja - auf jeden Fall Rückmontage, falls ich die Karte mal einschicken müsste.

Ich Möchte ja auch einen Wakü drauf packen, aber ganz ehrlich, gerade sehe ich keinen Grund da die Karte verdammt leise ist, zu meiner Überraschung.
Das habe ich jahrelang immer wieder versucht bevor ich auf WaKü gewechselt bin... 400W und mehr im Gehäuse können mir einfach nicht leise genug gekühlt werden mit Luftkühlung.
 
@steamrick Ich betreibe schon seit gefühlt über 20 Jahre nur Wakü. Bei einer neuen Grafikkarte teste ich erst mal (so wie jetzt) und oft waren sie recht laut, sogar meine 3080 war sehr hörbar, die Zotac aber ist nicht zu hören, egal was ich gerade zocke, z.B. Cyberpunk2077. Muss mal HW Info laufen lassen um zu sehen wie warm sie wird. Hab auch Zotacs Firestorm Software installiert, dort habe ich die Karte mal auf 70% Power Limit gesetzt (läuft aber gerade wieder auf 100%), bis auf wenige Punkte Verlust in 3D Benchmark habe ich nichts negatives feststellen können.

Ach ja, die 5 Jahre bei Zotac sind auch nice, das hatte ich vorher nicht auf dem Radar :d
 
@tronx Wird für mich keinesfalls applikabel sein.
Im PC von mir ist das Airflow komplett darauf optimiert, dass 90% der Abwärme über den externen Radi raus gehen. Der interne Radi bekommt von vorne und hinten Luft die nach oben raus geht, die GPU liegt dabei fast vollständig in einer Totzone.

Würde ich den PC mit geschlossener Tür betreiben würde die arme GPU ersticken. Keine Chance, dass das gut geht.
 
zotac_temp.jpg


Wie gesagt, die Werte überraschen mich sehr! Natürlich kommt da eine Wakü drauf :d
 
@steamrick Ich betreibe schon seit gefühlt über 20 Jahre nur Wakü. Bei einer neuen Grafikkarte teste ich erst mal (so wie jetzt) und oft waren sie recht laut, sogar meine 3080 war sehr hörbar, die Zotac aber ist nicht zu hören, egal was ich gerade zocke, z.B. Cyberpunk2077. Muss mal HW Info laufen lassen um zu sehen wie warm sie wird. Hab auch Zotacs Firestorm Software installiert, dort habe ich die Karte mal auf 70% Power Limit gesetzt (läuft aber gerade wieder auf 100%), bis auf wenige Punkte Verlust in 3D Benchmark habe ich nichts negatives feststellen können.

Ach ja, die 5 Jahre bei Zotac sind auch nice, das hatte ich vorher nicht auf dem Radar :d
Hat Ihr Zotac brummende Lüftergeräusche?
 
Die Wahl auf Zotac steht relativ fest. Nicht nur, dass die vom Spulenfiepen her laut den Zahlen in der Tabelle das beste Design für die 4090 haben, sondern auch weil die Garantie auch bei Kühlerwechsel noch gültig ist, wenn auch mit reduziertem Zeitraum. Wenn im ersten Jahr keine Probleme auftreten, ist die Karte vermutlich OK...
Die Garantie ist weg. Zotac wandelt die 3 Jahre Garantie in 3 Jahre Gewährleistung um. Hab ich schriftlich von denen.
 
Hat Ihr Zotac brummende Lüftergeräusche?
Meine hört sich so nicht an und leider sind Mikrofonaufnahmen nicht unbedingt realitätsgetreu, was nicht heißt, dass man keine Vergleiche machen kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Garantie ist weg. Zotac wandelt die 3 Jahre Garantie in 3 Jahre Gewährleistung um. Hab ich schriftlich von denen.
Ist Gewährleistung nicht besser als Garantie?
 
Meine hört sich so nicht an und leider sind Mikrofonaufnahmen nicht unbedingt realitätsgetreu, was nicht heißt, dass man keine Vergleiche machen kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ist Gewährleistung nicht besser als Garantie?
Nicht unbedingt. Gewährleistung deckt z. B keine Abnutzung und du hast nach 2/3 der Zeit Beweislast-Umkehr es sei den es hat sich gesetzlich zwischendurch EU technisch was geändert... Du müsstest nach 2 Jahren Nachweise erbringen das gewisse Mängel schon ab Produktion/Kaufdatum existiert haben.
Von vielen Händler/Herstellern wird sowas durchaus Kulanter ausgelegt, aber bei einem Warenwert 1000€+ kannst du sicher sein, dass die Gebühren erheben können für Versandt, Mängelprüfung/Gutachten.
Und da liegt eben auch die Krux, das Gutachten vom Hersteller beauftragt und die Chance ist hoch das zum Wohlwollen des Herstellers/Händlers entschieden wurde.

 
Bin ja immer noch im Prozess neben der guten PNY 4090 eine auch nicht fiepende 4080 für den anderen Rechner zu finden. Hier nun das Feedback zur Zotac:

Karte: ZOTAC GAMING GeForce RTX 4080 16GB Trinity
Fiept: Nein
Rasselt: Ja, störend
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: PC unter dem Tisch. Rasselt in vielen Games für mich störend - in anderen Games ist es fast lautlos. Bsp.: WH40K: Darktide heftiges Rasseln, Hogwarts Legacy kaum hörbar - GPU bei beiden Games am Anschlag ausgelastet. UV reduziert es nur minimal. Lüfter sind so ziemlich das übelste (Rattern), was ich in den letzten 20 Jahren auf ner GPU angetroffen habe - ist aber nur Prio 2 da Wasserblock drauf kommt. Habe die Lüfter direkt abmontiert um Coil Whine zu testen. Karte geht zurück.

Spoiler: Habe meine Lieblings-4080 nun gefunden (Inno3D X3 OC), Bericht folgt.
 
Karte: ASUS ROG STRIX RTX 4070Ti OC (Gespielt wird in 1440p 144Hz)
Fiept: Ja
Rasselt: Ja
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Störts? - Ja, wobei ich mich am ehesten als empfindliche gegenüber solchen Geräuschen beschreiben würde.
Ab x FPS? - Sobald die Karte unter Last ist, ist ein kontinuierliches Geräusch wahrnehmbar. Kommt aber auch auf das Spiel drauf an.
Undervolting Hilft? - bis jetzt keine veränderung wahrgenommen.
Gehäuse offen/geschlossen? - geschlossen
Wo steht der PC? - rechts neben mir auf dem Fußboden, vor dem Schreibtische
 
Zuletzt bearbeitet:
Karte: ASUS ROG Strix 4070 Ti OC
Fiept: Ja
Rasselt: Ja
Kühler: Original
Kurzer Eindruck:
Störts? Ja. Bei geschlossenem Case und wenn die Gehäuselüfter aufdrehen hört man es allerdings nicht mehr so stark raus.

Ab X Fps: Wenn die Karte auf 100% läuft, also kann auch bei 60 Fps auftreten.


Habe auch eine 2. Karte gekauft, diese hat genau das selbe Spulenfiepen.
 
Krass dass auch die 4070Ti Strix so schlecht abschneiden. So viel zum Thema es liegt an der Leistungsaufnahme. Sie haben das VRM Setup einfach verkackt dieses Mal. So einfach ist das.
 
War schon kurz davor mir eine 4070Ti Strix zu holen, weil ich an eine gewisse Qualität geglaubt hätte, die sich in weniger/keinem Spulenfiepen bemerkbar machen sollte und bin nun sehr dankbar für eure Einschätzungen, da ich mir zumindest eine weitere Kauf/Test/Retouren Orgie erspare 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch eine 2. Karte gekauft, diese hat genau das selbe Spulenfiepen.
Okay dann überlege ich es mir nochmal ob ich es versuche mit der Strix 4070Ti.

Aber bei dem Preis kann man eigentlich auch gleich eine 4080 kaufen. Bin echt genervt von dieser miesen Qualität.
Was hast du jetzt vor?
 
Naja, man muss fair bleiben lol. Du kannst die 4070Ti Strix ja nicht mit der billigsten 4080 vergleichen. Dann willst Du auch keine Strix und könntest die günstigste 4070Ti nehmen. ;)

Vielleicht mag ja mal jemand die probieren. Wenn die Verhältnisse so sind wie bei der 4090, stehen die Chancen nicht schlecht ne leise abzubekommen.

 
Ich verstehe nicht, wieso sich alle nach der Strix reißen, wobei die nachweislich scheinbar laut ist.
Nimmt doch die 4070 TI TUF, die scheint wirklich leise zu sein, meine war es auf Anhieb, nachdem ganzen Dilemma mit der 4090, ein Wunder.
Aber bin ja nicht der einzige der das sagt ;)
 
Ich verstehe nicht, wieso sich alle nach der Strix reißen, wobei die nachweislich scheinbar laut ist.
Nimmt doch die 4070 TI TUF, die scheint wirklich leise zu sein, meine war es auf Anhieb, nachdem ganzen Dilemma mit der 4090, ein Wunder.
Aber bin ja nicht der einzige der das sagt ;)
Marketing- und VRM-Panikmacher wie diese:
 
Was hast du jetzt vor?
Ich denke ich werde die 4070 Ti Strix behalten.
Die fiept halt nur, wenn die auf 100% läuft und da sind die Gehäuselüfter laut genug, sodass das Fiepen schwerer rauszuhören ist. Außerdem habe ich dann auch immer ein Headset auf, sodass ich sowieso nichts vom Pc mehr wahrnehme.
Ich habe auch keine Lust, mich durch 10 Grafikkarten zu testen, bis ich eine ohne Spulenfiepen erwische. So wie ich das gelesen habe, hat jedes Modell Spulenfiepen, bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger.
 
Bei der 4090 sieht es eher so aus, dass die Karten mit einem eher sparsam ausgelegten VRM Setup weniger Spulenfiepen ausweisen. Asus und MSI sind am hochwertigsten bestückt und in der Liste kannste ja sehen wohin das führt.
Das ist ein ganz interessanter Punkt, den ich vorher nicht bedacht (gekannt) habe. Habe die Liste leider erst nach meinem Kauf gefunden.

Bei meiner:
Karte: MSI RTX 4090 Suprim X (ohne Wasser)
Fiept: Ja
Rasselt: Ja
Kühler: Original
Kurzer Eindruck:
Störts? Ja. Bei geschlossenem Mesh-Case auf dem Boden und wenn die Gehäuselüfter aufdrehen hört man es etwas weniger stark. Echt schade.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh