Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Did you check your PSU? A PSU can cause coil whine as well and partially initiate it for a graphics card.
Karte: 4090 Zotac Trinity OC
Beep : No
Rattles : No
Radiator : Original
Quick impression : Is the card on? You don't hear anything, the case is still open because Waku was previously installed and there is little space. Endurance test is needed.
CPU: AMD Ryzen 5900xBeitrag automatisch zusammengeführt:
What motherboard, CPU and power supply. How much and what type of RAM? Yes even motherboard may make a difference. What resolution do you game at and monitor refresh rate? What games and benchmarks and are the games maxed out settings?
Woher kommt diese Aussage?sondern auch weil die Garantie auch bei Kühlerwechsel noch gültig ist, wenn auch mit reduziertem Zeitraum.
Ich hatte den Thread ein wenig durchstöbert und in mehreren Beiträgen mit Trinity / AIRO Direktvergleich wurde jedesmal geschrieben, dass die AIRO weniger/leiser ist bezüglich Spulenfiepen und rasseln.Bei der 4090 sieht es eher so aus, dass die Karten mit einem eher sparsam ausgelegten VRM Setup weniger Spulenfiepen ausweisen. Asus und MSI sind am hochwertigsten bestückt und in der Liste kannste ja sehen wohin das führt.
Guter Einwand.Woher kommt diese Aussage?
Das habe ich jahrelang immer wieder versucht bevor ich auf WaKü gewechselt bin... 400W und mehr im Gehäuse können mir einfach nicht leise genug gekühlt werden mit Luftkühlung.Ich Möchte ja auch einen Wakü drauf packen, aber ganz ehrlich, gerade sehe ich keinen Grund da die Karte verdammt leise ist, zu meiner Überraschung.
Hat Ihr Zotac brummende Lüftergeräusche?@steamrick Ich betreibe schon seit gefühlt über 20 Jahre nur Wakü. Bei einer neuen Grafikkarte teste ich erst mal (so wie jetzt) und oft waren sie recht laut, sogar meine 3080 war sehr hörbar, die Zotac aber ist nicht zu hören, egal was ich gerade zocke, z.B. Cyberpunk2077. Muss mal HW Info laufen lassen um zu sehen wie warm sie wird. Hab auch Zotacs Firestorm Software installiert, dort habe ich die Karte mal auf 70% Power Limit gesetzt (läuft aber gerade wieder auf 100%), bis auf wenige Punkte Verlust in 3D Benchmark habe ich nichts negatives feststellen können.
Ach ja, die 5 Jahre bei Zotac sind auch nice, das hatte ich vorher nicht auf dem Radar
Die Garantie ist weg. Zotac wandelt die 3 Jahre Garantie in 3 Jahre Gewährleistung um. Hab ich schriftlich von denen.Die Wahl auf Zotac steht relativ fest. Nicht nur, dass die vom Spulenfiepen her laut den Zahlen in der Tabelle das beste Design für die 4090 haben, sondern auch weil die Garantie auch bei Kühlerwechsel noch gültig ist, wenn auch mit reduziertem Zeitraum. Wenn im ersten Jahr keine Probleme auftreten, ist die Karte vermutlich OK...
Meine hört sich so nicht an und leider sind Mikrofonaufnahmen nicht unbedingt realitätsgetreu, was nicht heißt, dass man keine Vergleiche machen kann.Hat Ihr Zotac brummende Lüftergeräusche?
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Ist Gewährleistung nicht besser als Garantie?Die Garantie ist weg. Zotac wandelt die 3 Jahre Garantie in 3 Jahre Gewährleistung um. Hab ich schriftlich von denen.
Nicht unbedingt. Gewährleistung deckt z. B keine Abnutzung und du hast nach 2/3 der Zeit Beweislast-Umkehr es sei den es hat sich gesetzlich zwischendurch EU technisch was geändert... Du müsstest nach 2 Jahren Nachweise erbringen das gewisse Mängel schon ab Produktion/Kaufdatum existiert haben.Meine hört sich so nicht an und leider sind Mikrofonaufnahmen nicht unbedingt realitätsgetreu, was nicht heißt, dass man keine Vergleiche machen kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Ist Gewährleistung nicht besser als Garantie?
Okay dann überlege ich es mir nochmal ob ich es versuche mit der Strix 4070Ti.Habe auch eine 2. Karte gekauft, diese hat genau das selbe Spulenfiepen.
Marketing- und VRM-Panikmacher wie diese:Ich verstehe nicht, wieso sich alle nach der Strix reißen, wobei die nachweislich scheinbar laut ist.
Nimmt doch die 4070 TI TUF, die scheint wirklich leise zu sein, meine war es auf Anhieb, nachdem ganzen Dilemma mit der 4090, ein Wunder.
Aber bin ja nicht der einzige der das sagt
Ich denke ich werde die 4070 Ti Strix behalten.Was hast du jetzt vor?
Das ist ein ganz interessanter Punkt, den ich vorher nicht bedacht (gekannt) habe. Habe die Liste leider erst nach meinem Kauf gefunden.Bei der 4090 sieht es eher so aus, dass die Karten mit einem eher sparsam ausgelegten VRM Setup weniger Spulenfiepen ausweisen. Asus und MSI sind am hochwertigsten bestückt und in der Liste kannste ja sehen wohin das führt.