Um ehrlich zu sein, wenn wir all diese Komponenten und möglichen Faktoren in diese Liste mit aufnehmen, würde das einerseits bedeuten, dass wir annehmen, dass alle anderen Komponenten im PC mindestens genauso mit verantwortlich sind für das Spulenfiepen, wie die Grafikkarte selbst.
Andererseits verliert der direkte Vergleich der einzelnen Grafikkarten der 4000er Serie untereinander dann komplett an Wert, weil so viele Variablen mitberücksichtigt werden müssten und es so viele unterschiedliche Konstellationen geben wird, dass wir das Vergleichen der Grafikkarten an sich auch gleich sein lassen können.
Aus meiner rein subjektiven Sichtweise heraus würde ich jedoch behaupten, dass bisher keine Grafikkarte in keinem meiner PCs der letzten 20 Jahre so starkes bzw. lautes Spulenfiepen hatte, wie meine bisher getesteten RTX 4000er.
Zudem hatten/haben in meinem aktuellen System auch eine AMD 6650XT und die aktuell verbaute RTX 3070 wenig bis gar kein Spulenfiepen, bei ansonsten gleich bleibenden Komponenten.
@Wolverine2349 Dein zeitlicher und finanzieller Aufwand in allen Ehren, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass den die meisten betreiben können oder wollen.
Bitte versteht mich nicht falsch, ich schätze den Aufwand jedes Einzelnen der zu diesem Vergleichs-Thread beiträgt ungemein.
Aber ich bin auch der Meinung, dass bei einem so teuren Stück Hardware dieser Aufwand eigentlich nicht notwendig sein dürfte und somit muss ich für mich auch irgendwo eine Grenze des mach- und bezahlbaren ziehen.
Habe selbst auch schon zumindest das Netzteil nun zum zweiten Mal getauscht auf zuletzt ATX3.0 Standard, aber irgendwann muss es dann auch mal gut sein 😉✌️