[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Karte: Gainward RTX 4080 Phantom (no GS)
Fiept: Ja, leicht aber nicht störend
Rasselt: Nein
Kühler: Original Lüfter haben starke Antriebsgeräusche
Kurzer Eindruck: Spulenfiepen erst jenseits der 400 FPS wahrnehmbar, Lüfter selbst auf geringsten Umdrehungen nervig
Anscheinend muss man sich zwischen Spulenfiepen und nervigen Lüftern entscheiden. Die Asus Karten hatten wenigstens brauchbare Lüfter, dafür aber Spulenfiepen ohne Ende und haben gestunken.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oder du hast das be quiet! Straight Power 11 850W Netzteil mit PCIe 1 und 2 anstatt korrekt mit PCIe 1 und 3 verbunden dann ist Spulenfiepen normal.
Gut dass du das erwähnst, hab das auch zuerst im Handbuch übersehen, aber noch rechtzeitig noch gelesen und richtig gemacht. Darauf müssen vieleich die Leute öfter achten wie man bei MULTI-RAIL die GPU beschaltet.
 
Auch von mir nochmal eine Rückmeldung.

Heute kam das be quiet! 12VHPWR BC072 Power Kabel an. Habe die Karte wie unten auf dem Bild angeschlossen. Hat leider nichts gebracht. Netzteil OC-Key ist deaktiviert. Ob ich nochmal auf Single Rail umschalten sollte? Frage mich ob es was bringt?! Denke das es wie bei so vielen einfach die Karte ist, welche in meinen Augen produzierter Schrott ist. Kann die Hersteller da absolut nicht verstehen, wie man so einen Müll auf den Markt bringen kann.
Rail Aufteilung.jpg

Heute ging dann meine RTX 4070TI Strix OC auch an den Shop zurück. Werde mich dann mal mit einer Gigabyte 4080 beschäftigen? Bin echt massiv genervt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es - sind - die - Karteeeeen.

Leute... :rolleyes: :lol:
 
Es - sind - die - Karteeeeen.
Jaaa^^ aber man klammert sich ja an jeden Strohhalm. Finde halt die ASUS Karten optisch halt mit am schönsten. Aber bei mir überwiegen einfach die Geräusche / Lautstärke der Karte bei meiner Entscheidung.
 
Ich weiß auch nicht warum das netzteil Thema wieder so im hype ist^^

Ich hatte meins nur gewechselt weil ich den neuen anschluss also atx 3.0 wollte. Das es nichts bringt bezüglich des spuhlenfiepens war mir schon klar.

Die leute (ich auch) fragen sie aber irgendwann wieso alle karten die man bestellt Spuhlenfiepen haben. Ich meine ich hatte glaube schon 8-10 karten und alle hatten spuhlenfiepen (mal mehr mal weniger). Einfach nur riesen pech oder doch was anders?

Dazu muss ich sagen das 4 asus karten waren xD wollte unbedingt eine weiße strix, aber leider sind es somit die lautesten karten von allen :(
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jaaa^^ aber man klammert sich ja an jeden Strohhalm. Finde halt die ASUS Karten optisch halt mit am schönsten. Aber bei mir überwiegen einfach die Geräusche / Lautstärke der Karte bei meiner Entscheidung.

Welche hast du jetzt?
 
Jaaa^^ aber man klammert sich ja an jeden Strohhalm. Finde halt die ASUS Karten optisch halt mit am schönsten. Aber bei mir überwiegen einfach die Geräusche / Lautstärke der Karte bei meiner Entscheidung.
Wer hardware wegen dem aussehen kauft tut mir leid. Ich schaue auf meinen Monitor und nicht ins case beim zocken oder arbeiten.
 
Jaaa^^ aber man klammert sich ja an jeden Strohhalm. Finde halt die ASUS Karten optisch halt mit am schönsten. Aber bei mir überwiegen einfach die Geräusche / Lautstärke der Karte bei meiner Entscheidung.
Alles gut, bin ja selbst Betroffener, äh Geschädigter. Aber es ist schon süß was die Leute hier für verzweifelte Aktionen fahren... :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wer hardware wegen dem aussehen kauft tut mir leid. Ich schaue auf meinen Monitor und nicht ins case beim zocken oder arbeiten.
Danke für Dein Mitleid. Jetzt geht's mir besser. Kaufe meine nächste auch wieder nach dem Aussehen. :)
 
habe gerade auch meine 6900xt reklamiert, PowerColor wirbt mit quiet gaming im Silent mode... mal schauen was draus wird...

Nur zur Info, heute kam eine Mail vom Händler "meine" XFX Speedster MERC 319 Radeon RX 6900 XT Black Gaming ist auf dem Weg zu mir... hat PowerColor scheinbar so lange dran rumrepariert, dass es ne XFX geworden ist 🙃
Naja, momentan bin ich eh gerade wieder etwas weg vom zocken und würde eher doch noch mit dem Kauf einer 4090 warten wollen, hab gerade keine Spiele für die sich eine fette GraKa lohnt und keine Lust auf das rumgeschicke/geteste. Leider würde auch ne WaKü für die Zotac nicht wirklich vorne ins Gehäuse passen bzw. müsste ich für die Optik auch die AIO der CPU mit tauschen.
Naja, zumindest wird das Zeug günstiger :--D
 
Welche hast du jetzt?

Habe jetzt die ASUS TUF 4080 OC. Die geht aber auch definitiv zurück.

Wer hardware wegen dem aussehen kauft tut mir leid. Ich schaue auf meinen Monitor und nicht ins case beim zocken oder arbeiten.

Na ja, es muss ja jeder letztlich selbst für sich entscheiden. Aber ich sagte ja, wenn es ums Thema Lautstärke oder nervige Geräusche geht, steht die Optik nicht an erster Stelle.
 
Da hast du wohl recht :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Naja dann viel spaß mit deinem fiat punto auf dem weg zur Arbeit. Kommst auch von A nach B^^
Was ein passender Vergleich. Argumentieren hast du richtig drauf !
Bei allen 4080/4090 sind die gleichen gpu Chips drauf. Nur Speicher und Spulen und Platine sind anders. Leisten werden sie alle annähernd das gleiche.
Der Vergleich von Punto und beliebige andere marke hinkt da gewaltig...
 
Da hast du wohl recht :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Was ein passender Vergleich. Argumentieren hast du richtig drauf !
Bei allen 4080/4090 sind die gleichen gpu Chips drauf. Nur Speicher und Spulen und Platine sind anders. Leisten werden sie alle annähernd das gleiche.
Der Vergleich von Punto und beliebige andere marke hinkt da gewaltig...

Es geht um die optik und nicht die Leistung…Vielen ist die Optik auch wichtig nicht nur die Leistung. Mir zb. Ist es scheiß egal wie es drinnen aussieht und welche Farbe die wärmeleitpaste hat. Sie muss laufen und einigermaßen gut aussehen und fertig.

Daher kann ich mich zb. Mit PNY, INNO3D etc. null anfreunden.

Ist sowas wichtig? Nö. Aber jeder zweite von euch hat RGB drinnen und freut sich wenn es leichtet xD


So Und jetzt btt danke👏
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß auch nicht warum das netzteil Thema wieder so im hype ist^^

Ich hatte meins nur gewechselt weil ich den neuen anschluss also atx 3.0 wollte. Das es nichts bringt bezüglich des spuhlenfiepens war mir schon klar.

Die leute (ich auch) fragen sie aber irgendwann wieso alle karten die man bestellt Spuhlenfiepen haben. Ich meine ich hatte glaube schon 8-10 karten und alle hatten spuhlenfiepen (mal mehr mal weniger). Einfach nur riesen pech oder doch was anders?

Dazu muss ich sagen das 4 asus karten waren xD wollte unbedingt eine weiße strix, aber leider sind es somit die lautesten karten von allen :(
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Welche hast du jetzt?
Jetzt hab ich das so oft gelesen, dass ich dich mal drauf hinweisen muss: Es heißt Spulenfiepen, nicht Spuhlenfiepen.
 
Nach großem Drama mit Hermes (Kackladen) hat DHL die zweite bestellte Karte auf den ersten Versuch zu mir gebracht.

Karte: Zotac 4090 AMP Extreme AIRO
Fiept: Nein*
Rasselt: Nein
Kühler: Original (Lüfter dröhnen) / Wakü (lautlos)
Location: Unterm Schreibtisch, ca. 1m vom PC-Gehäuse zum Ohr.
Netzteil: Seasonic Prime Titanium Fanless 600W**
Kurzer Eindruck: Wow hat Zotac scheiß Lüfter verbaut. Hätte ich nicht von Anfang an vorgehabt, die auf WaKü umzubauen, wäre die Karte sofort zurück gegangen. Nicht auszuhalten, die Teile. Schon ab Mindestdrehzahl sind die laut, und nicht wegen den Luftgeräuschen oder hoher Drehzahl.


* Sternchen beim Fiepen weil effektiv nein. Um Fiepen zu hören, muss ich meinen Kopf unter den Schreibtisch hiefen und lauschen. Im Idle tönt sowieso nichts und auch in Spielen wie Cyberpunk 2077 ist die bei 150-300fps (je nach Settings) in normaler Sitzposition selbst mit ausgeschalteten Lautsprechern nicht zu hören. Das reicht selbst mir und ich bin da sehr pingelig.

** Sehr knapp bemessen, ich weiß. Wenn ich versuche, den OC Scanner vom Afterburner durchlaufen zu lassen, schaltet das Netzteil ab. In Cyberpunk 2077 mit und ohne Raytracing läuft der PC @stock (mit AMD R7 5800X) stabil. Mein tatsächlicher Betriebszustand wird ein Undervolt. Erste Versuche lassen gutes vermuten für +250MHz Core-Clock bei 75% Powerlimit. Die Performance ist hier grob wie ab Werk, bei wesentlich geringerem Stromverbrauch. +275 MHz ist auf jeden Fall zu viel, da stürzte Cyberpunk mit sofortiger Wirkung ab.
 
Trotz Undervolting würde ich die Karte nicht dauerhaft mit einem 600W Netzteil betreiben.
 
Meine Gigabyte RTX 4090 Gaming OC ist übrigens mittlerweile gar nicht mehr wahrnehmbar. Muss das Case aufmachen und meinen Kopf an die Karte halten um das Spulenfiepen wahrzunehmen (Power Target 75%, Wasserblock, FPS Limit bei 165)

Bin echt zufrieden und muss echt sagen das ich froh bin, dass es den Thread hier gibt. Sonst hätte ich nämlich das selbe Ordeal durchgemacht wie viele andere hier, danke an alle Beteiligten.
 
Meine Gigabyte RTX 4090 Gaming OC ist übrigens mittlerweile gar nicht mehr wahrnehmbar. Muss das Case aufmachen und meinen Kopf an die Karte halten um das Spulenfiepen wahrzunehmen (Power Target 75%, Wasserblock, FPS Limit bei 165)

Bin echt zufrieden und muss echt sagen das ich froh bin, dass es den Thread hier gibt. Sonst hätte ich nämlich das selbe Ordeal durchgemacht wie viele andere hier, danke an alle Beteiligten.

Was heißt mittlerweile? Mit der zeit besser geworden oder was hat sich geändert?
 
Ist besser geworden. Hat sich nichts geändert.
 
Trotz Undervolting würde ich die Karte nicht dauerhaft mit einem 600W Netzteil betreiben.
Primär warte ich darauf, dass Seasonic eine neue Revision des Fanless rausbringt. Irgendwas in Richtung 750W mit ATX 3.0 würde mir passen. 850W wäre natürlich noch schöner, ist für passiv aber vermutlich unrealistisch.
 
Kurzer Eindruck: Wow hat Zotac scheiß Lüfter verbaut. Hätte ich nicht von Anfang an vorgehabt, die auf WaKü umzubauen, wäre die Karte sofort zurück gegangen. Nicht auszuhalten, die Teile. Schon ab Mindestdrehzahl sind die laut, und nicht wegen den Luftgeräuschen oder hoher Drehzahl.
Die Lüfter sind wahrlich erste Sahne😉
 
Die kombi gute lüfter und wenig bis kaum spulenfiepen zu bekommen ist halt recht schwer.

Die günstigeren Modelle (stand jetzt) haben meistens weniger spulenfiepen, aber dafür meist schlechtere bzw. Lautere Lüfter (meist brummen sie)

Die Teueren Modelle meistens Lauteres spulenfiepen, aber dafür bessere und leisere Lüfter.

Muss man sich quasi für entscheiden was man will😅
 
Die kombi gute lüfter und wenig bis kaum spulenfiepen zu bekommen ist halt recht schwer.

Die günstigeren Modelle (stand jetzt) haben meistens weniger spulenfiepen, aber dafür meist schlechtere bzw. Lautere Lüfter (meist brummen sie)

Die Teueren Modelle meistens Lauteres spulenfiepen, aber dafür bessere und leisere Lüfter.

Muss man sich quasi für entscheiden was man will😅
PNY hat sehr gute Fans.
 
Meine Manli 4080 auch. Laufruhig, keine Störgeräusche, einfach perfekt.
Hab ich auch überlegt gehabt, aber manli? Will man die? Eher unbekannt in Deutschland.

Soweit ich weiß 1 Jahr Garantie und wenn man was hat kannst du locker 1-2 Monate darauf warten. Schwierig.

Aber ja hab auch gehört das sie ganz gut sein soll. Wollte sie evtl auch bei cyberport mal bestellen. Dann aber die 4090 da die 4080 nur läden verkaufen die ich nicht kenne bzw eher klein sind.

Wo hast du deine deine bestellt?

Edit: gut ob palit, PNY etc. Besser sind was Garantie betrifft kann ich nicht sagen. Aber die bekommst zumindest öfter und auch bei größeren shops. Da wird es denke ich etwas Leichter sein. Warten musst du sicher bei allen recht lange.

Sonst bleibt nur MSI und Asus (wobei Asus denke ich für die meisten raus ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hatten vor Jahren schon mal Modelle hier in D am Markt. Und soweit ich weiss, sind diese nicht negativ aufgefallen. Da meine Karte absolut sauber läuft, kann ich nichts Negatives über sie sagen. Im Gegenteil, die Verarbeitung und Materialqualität ist eher im gehobenen Bereich.

Was Garantie und Gewährleistung angeht, gelten die hier üblichen gesetzlichen Bestimmungen. Und die reichen mir.

edit: Gekauft habe ich sie beim "Otto"-Versand, die hatten damals ein Angebot, das ich nicht ablehnen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bRv
Edit: gut ob palit, PNY etc. Besser sind was Garantie betrifft kann ich nicht sagen. Aber die bekommst zumindest öfter und auch bei größeren shops. Da wird es denke ich etwas Leichter sein. Warten musst du sicher bei allen recht lange.

Sonst bleibt nur MSI und Asus (wobei Asus denke ich für die meisten raus ist)

MSI und auch ASUS bekleckern sich aber nun auch nicht gerade mit Ruhm was RMA-Services und raschen Support anbelangt ;)
 
Mein Seasonic Vertex 1200w und Msi a1000g Pcie 5.0 Netzteile sind heute morgen angekommen.

Mein kurzer Eindruck zur Seasonic und es bezieht sich nur um die Lautstärke des Netzteils, ich kann sagen dieses Netzteil ist nichts für Silent Systeme! Der Lüfter springt schon beim Starten schon an und ist laut, lauter als meine Gehäuse Lüfter, ich benutze den Semi-Passiv Modus! der aber im Idle trotzdem noch 5min nachläuft.. unter Last ab 350w springt der Lüfter wieder an und ist laut es überdeckt meine Lüfter im Case und wenn ich wieder im Idle bin läuft es 5-8min nach und geht dann erst aus. Ich finde das schon lustig wie in dem ganzen Berwertungen gesagt wird ist lautlos oder der Lüfter dreht erst ab 600w und dabei sehr leise:stupid:

Als nächstes werde ich die Msi ausprobieren und werde berichten.
 
  • Danke
Reaktionen: A6
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh