[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Achso, ich dachte sie rasselt + Lüftergeräusche. Dann editier das doch einmal bitte 🙂

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Karte: Gainward Phantom 4090
Fiept: laut
Rasselt: nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Das Gehäuse steht auf dem Tisch neben mir (ca70cm). Man hört das Fiepen durch das geschlossene Gehäuse. Mit Kopfhörer auf immer noch wahrnehmbar.
Ich hatte jetzt schon 2x MSI Suprim X 4090 mit extremsten Geräuschen. Also dachte ich mir ich probiere mal eine Gainward.

Fürn Arsch, das Fiepen ist zwar minimalst leiser, aber immer noch deutlich (gegen leichtes fiepen hab ich nix)
Dazu kommt das die Gainward Phantom ein ziemlich nerviges Lüftergeräusch hat. als wenn die Lager im Eimer wären.
Kein Plan vielleicht bin ich da von MSI karten verwöhnt, aber das geräusch ist ja fast genauso nervig, nur nicht ganz so laut.
Ich habe diese Karte testweise in ein anderes System eingebaut und habe dort exakt das gleiche Problem, genau wie mit den anderen beiden Karten auch
1. System: MSI x670e ACE | Ryzen 9 7950x | BeQuiet! 1000 straight power 11 Netzteil, alternativ Dark Power 12 Pro 1500w
2. System: MSI B500 Gaming Plus | Ryzen 7 3800x | BeQuiet! 850w Straight power 11 Netzteil

Die Karte ist am gleich tag zurück gegangen, da diese halt noch ein nerviges zusätzliches Geräusch hat und dazu die Verarbeitung irgendwie schrottig wirkt.

Denke ich werde als nächstes Gigabyte probieren, da Palit und Zotac jetzt auch schon des Öfteren mit Lüfter Geräuschen gemeldet wurden. Bei Palit ist es kein wunder da sie die gleichen Lüfter wie die Gainward nutzen.

Ich melde mich wieder

Wahrscheinlich testet Ihr alle jetzt schon dieselben 12 Karten durch. Nach dem Motto Bäumchen wechsel Dich. :fresse:

Also ich hab mich nochmal etwas intensiver mit dem Thema Undervolting beschäftigt und damit meine Strix von der Rassel & Fiep Lautstärke um ~70% verringern können bei 2-3% Leistungsverlust.

Finde es insgesamt schon unverständlich wieso überhaupt quasi alle Firmen solch schlechte Produkte abliefern. Die Karten sind nicht billig bei dem Preis sollte was besseres drin sein. Besonders jetzt auch die Lüfter Thematik. Als Hobbybastler nehm ich 3x Noctua Lüfter knall mir die auf die Karte und habe besseren Luftdurchsatz bei viel geringerem Geräuschpegel und längerer Haltbarkeit. Verstehe nicht wieso alle Hersteller da dann bei 2000+ euro Karten sich denken ach da tuts schon der 10cent China Lüfter. Kapier ich nicht. Bis auf so geringe Ausnahmen wo mal eine Noctua Sonder Edition rauskommt ist das doch meist immer totaler Müll was auf den Karten sitzt. Da könnte doch auch die Firma sich abheben. Wenn jetzt Firma X vernünftige Lüfter aufbaut und am besten auch noch auf gute Spulen setzt würde doch eine Mehrzahl an Kunden diese Karte bevorzugen. Unverständlich da scheint das Motto zu sein die deppen kaufen das Zeug eh lass uns mal noch ein paar Cent pro Karte mehr Gewinn machen. Das schlimme dann mangelns Alternativen kauft man es wirklich. Kann ich nur froh sein das ich immer Wasser nutze und das Lüfterthema mich nicht betrifft und Zotac auch diese Generation wieder auf relativ leise Spulen gesetzt hat. Aber solche Kompromisse dürfts bei der Preisklasse gar nicht geben da müßte jede Karte egal welcher Hersteller leise sein egal ob Lüfter oder Spulen.

Also ich hab mich nochmal etwas intensiver mit dem Thema Undervolting beschäftigt und damit meine Strix von der Rassel & Fiep Lautstärke um ~70% verringern können bei 2-3% Leistungsverlust.
Das gibt Hoffnung.
Genau mein Plan auch, weil ich die volle Leistung der Karte eh nicht brauche und lieber nen Effizienzmonster habe, dass "nebenbei" trotzdem die stärkste GPU ist.

Ein hoher Preis der Qualität garantieren soll, war noch nie ein Argument. Einfach mal die Cockpits von Ferraris und Lambos anschauen. Abseits dessen, was einem sofort ins Auge dropt, ne Menge China-Plastik, zB Bereich bei den Schaltern für die Sitzverstellung und die Schalter natürlich selbst auch. Aber auch sämtliche andere Schalter und Knöpfe: Billiges China-Plastik. Klar mit Style-Bonus, aber vom Material her eben billiges Plastik. (y)
Und auch die Lichtmaschine und die Treibstoffpumpe halten kaum länger als in nem Seat oder Kia. Ist eben alles der gleiche Shice. (y)
Von daher, alles qool.

Das gibt Hoffnung.
Genau mein Plan auch, weil ich die volle Leistung der Karte eh nicht brauche und lieber nen Effizienzmonster habe, dass "nebenbei" trotzdem die stärkste GPU ist.
Wann kommen deine Suprims? Darauf bin ich schon ziemlich gespannt

Wann kommen deine Suprims? Darauf bin ich schon ziemlich gespannt
Zwei wohl heute, sind in Zustellung. Die anderen dann Samstag oder Montag. Noch im "ihre Sendungsnummer ist ungültig" - Stadium.

Karte: ASUS TUF Gaming RTX 4090
Fiept: Ja
Rasselt: Ja
Kurzer Eindruck: Das Fiepen im hohen FPS-Bereich (150+) war nicht so störend, es war relativ leise. Die Geräuschkulisse bei niedrigen FPS jedoch war inakzeptabel. Bereits ab ca. 60fps hat die Karte geknarzt, gejault etc. Case ist ein H7 Flow, also relativ offen. PC steht neben dem Fernseher ca. 2m von mir entfernt. Ohne Kopfhörer war da an eine Nutzung nicht zu denken, weshalb die Karte dann zurückging.

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr einen Tipp, mit welchem Spiel / Anwendungen ich am besten teste? Hab aktuell sehr wenig Zeit für das Hobby und die Frist für den Widerruf läuft bald ab. Konnte meine 4090 leider noch nicht einbauen / testen.

Es sollte wahrscheinlich am besten was sein, dass die Grafikkarte voll auslastet und wo sie hohe FPS erreicht, weil das Fiepen dann besonders auftreten müsste, oder?

In Cyberpunk wenn man auf Helle stellen bzw. gegen das Licht schaut hört man das Fiepen finde ich am Besten

Vielen Dank an euch. Cyberpunk habe ich noch installiert und Valorant ist ja kostenlos. Hoffentlich habe ich ne einigermaßen leise Karte.

Kannst bei Valroant ganz nett im Menü mit den Limiter rumspielen und prüfen ab wann es los geht.

Screenshot 2022-10-28 145732.png

Ich habe das auch mit Quake 2 RTX ganz gut testen können. Da kann man unter den Dynamic Resolution Settings auch die FPS auf bestimmte Werte kappen und schauen wie es sich verhält. +RT Cores werden auch ordentlich genutzt, keine Ahnung ob das einen Unterschied macht.

Das ist auch ne gute Idee. Insb. Das mit der dynamischen Auflösung, denn ansonsten wird man wohl Probleme haben, sehr hohe FPS zu erreichen. Dan hätte man zwar eine hohe Auslastung, aber wegen niedrigen FPS würde man wahrscheinlich kein Fiepen hören.

Ich hab soeben alles nachgetragen, allerdings hab ich Eindruck und Netzteil aus dem ersten Post entfernt, zwecks Übersicht...
Aber Beitragsnummer ist hinterlegt und durchs gleiche Format findet man die Beiträge auch schnell... (y)

Habt ihr einen Tipp, mit welchem Spiel / Anwendungen ich am besten teste? Hab aktuell sehr wenig Zeit für das Hobby und die Frist für den Widerruf läuft bald ab. Konnte meine 4090 leider noch nicht einbauen / testen.

Es sollte wahrscheinlich am besten was sein, dass die Grafikkarte voll auslastet und wo sie hohe FPS erreicht, weil das Fiepen dann besonders auftreten müsste, oder?
rocket league, fps uncap mod drauf und dann trainings mode an und raustabben und dir fliegt das ohr weg

kleines update
hab die tuf mal auslaufen lassen
bei meinen anvisierten 118fps bei 100% load ist das coil whine absolut ok. man hört es wenn der spielsound ausgeschaltet ist.
sobald man ein bisschen sound vom spiel hat, isses nicht mehr wahrzunehmen.

karte bleibt :)

ob 70% oder 85% PT. Coilwhine verändert sich nur sehr sehr gerinfügig.
das ist 3440x1440 & 200% auflösungskalierung :d

Wonderlands_2022_10_28_21_01_46_335.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Laut DPD ist nicht sicher, dass meine zwei GPUs morgen kommen.
Hermes hat die ersten zwei allerdings geliefert heute.

Hab ne Testroutine aufgebaut und warte noch die anderen ab, ... kann aber schon sagen, dass keine meiner Suprim X Spulenfiepen hat. Dafür aber hartes Rasseln unter Last, egal welche FPS.
Klingt, als wenn man mit nem Bleistift ganz schnell über einen Kamm fährt. Immer hin und her. *Ratsch, Ratsch, Ratsch*

Eine der zwei GPUs ist dabei relativ deutlich leiser, als die andere.
Powertarget senken bringt nahezu nichts. UV bringt deutlich mehr, kann das Problem aber nicht gänzlich beheben.
Würde beide GPUs in geschlossenem Gehäuse hören, auch mit Spielsound an.

Sehr schade. Die Lüfter hört man nämlich gar nicht.

Kurzer Eindruck: Die Lüfter sind recht laut und erzeugen ein nerviges Brummen. Auch gibt es ein Fiepen, das selbst unter 100 fps störend ist. Die Karte geht damit zurück.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zum Glück hatte ich noch eine weitere Karte zum Testen da:

Karte: Zotac Gaming Trinity
Fiept: sehr leise
Kurzer Eindruck: es ist ein sehr leises Fiepen zu hören, dass selbst bei über 400 fps nicht störend ist. Mit Sound sowieso nicht. Leider sind die Lüfter nicht sonderlich leise. Ist aber noch im Rahmen. Werde ich wohl behlten.

Laut DPD ist nicht sicher, dass meine zwei GPUs morgen kommen.
Hermes hat die ersten zwei allerdings geliefert heute.

Hab ne Testroutine aufgebaut und warte noch die anderen ab, ... kann aber schon sagen, dass keine meiner Suprim X Spulenfiepen hat. Dafür aber hartes Rasseln unter Last, egal welche FPS.
Klingt, als wenn man mit nem Bleistift ganz schnell über einen Kamm fährt. Immer hin und her. *Ratsch, Ratsch, Ratsch*

Eine der zwei GPUs ist dabei relativ deutlich leiser, als die andere.
Powertarget senken bringt nahezu nichts. UV bringt deutlich mehr, kann das Problem aber nicht gänzlich beheben.
Würde beide GPUs in geschlossenem Gehäuse hören, auch mit Spielsound an.

Sehr schade. Die Lüfter hört man nämlich gar nicht.
Auch nach 10 Minuten Spielzeit? Meine fängt immer an hart zu rasseln bis sie sich dann beruhigt

Auch nach 10 Minuten Spielzeit? Meine fängt immer an hart zu rasseln bis sie sich dann beruhigt
Ehrlich gesagt tut mir ohne Witz mein rechtes Ohr weh mittlerweile,... bei einem offenen Case ist das Geräusch echt unangenehm. Nach einer Stunde höre ich lieber auf zu zocken, als mir weiter das Ohrensausen anzutun.
Einfach krass.... hoffe die anderen Karten sind da durch Glück noch ne Ecke besser, ansonsten ist MSI einfach raus. Das ist so absolut nicht akzeptabel.

Karte: Gainward RTX 4090 Phantom GS
Fiept: Ja, komisches Thermoskannengeräusch
Rasselt: Ja. v.a. bei minimaler Drehzahl = 30%. Die Karte schaltet im Desktopbetrieb auch komplett den Lüfter aus. Dann ist es still.
Kurzer Eindruck: Das "Nageln" bei 30% geht noch einigermaßen. Bei vielen Resonanzstellen darüber kommt ein Staubsaugergeräusch hinzu. In RDR 2 klingt die Karte nach einer Weile wie eine Thermoskanne, die den Druck über den geschlossenen Deckel ausgleicht. Das ist richtig nervig. Im Silent Modus halten sich die Staubsaugergeräusche in Grenzen. Im Performance Modus geht das gar nicht. Bin am überlegen die Karte zurückzuschicken. Die Verfügbarkeit von Alternativen hindert mich aktuell noch daran.

Kurzer Eindruck: Die Lüfter sind recht laut und erzeugen ein nerviges Brummen. Auch gibt es ein Fiepen, das selbst unter 100 fps störend ist. Die Karte geht damit zurück.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zum Glück hatte ich noch eine weitere Karte zum Testen da:

Karte: Zotac Gaming Trinity
Fiept: sehr leise
Kurzer Eindruck: es ist ein sehr leises Fiepen zu hören, dass selbst bei über 400 fps nicht störend ist. Mit Sound sowieso nicht. Leider sind die Lüfter nicht sonderlich leise. Ist aber noch im Rahmen. Werde ich wohl behlten.
Willkommen in der Bruderschaft

zotac-3080.gif

Hab mir 5 Profile auf Hotkeys gelegt zum testen.
Drei mit verschiedenen UV Varianten, eines Stock, eines mit 70% PT.

In Benchmarks hilft UV am meisten, weil das die maximalen Clocks am stärksten reduziert.
Die einzigen Hörbaren Geräusche (und die leider echt deutlich) entstehen ab 1750 mhz Clocks. Da 1935 das MINIMUM bei der Suprim sind (zumindest kann man nicht drunter gehen bei UV Settings, die werden dann auf 1935 resettet), bleibt die Karte hörbar.

Ingame ist das wieder etwas anders,.... UV setzt die Clocks fix auf den Maximalwert unter Last (warum auch immer). Gehe ich auf Stock Settings und setze ein 60FPS Framecap, dann läuft die GPU auf 80% Leistung, aber eben nur bei 1200-1300 ClockSpeed. Dann ist ABSOLUTE Ruhe.
Das geht natürlich nur so lange gut, wie man etwas spielt, dass nicht mehr als diese Clocks benötigt,...

Wie man es auch dreht und wendet: Sobald die GPU unter echter Last steht, ist sie auch im geschlossenen Gehäuse so stark wahrnehmbar durch das Gerassel, dass auch ingame Sound einen davon nicht ablenken kann. Ich habe ohne Witz nach drei Stunden testen / spielen Kopfschmerzen und mein dem PC zugewandtes Ohr pfeift. Das ist einfach nicht akzeptabel so. Und die andere GPU ist noch lauter.... die hatte ich ja nur 30min getestet am Anfang. Urgs.

Rasseln ist übrigens kein Lüftergeräusch, wie manche hier anscheinend meinen. Die Lüfter sind nicht hörbar. Auch nicht unter voller Last. Dahingehend funktioniert die Suprim X einwandfrei. Nur dieses Gerassel macht mich irre. Da hätte ich lieber high FPS Fiepen als das. ;-)

Das klingt ja echt nich dolle. Vor allem MSI mit ihren "gegossenen" Spulen, Armutszeugnis.
Also ich hab meine TUF OC mit 865mV und ca. 2,5Ghz wirklich richtig angenehm leise bekommen, die wurde aber auch nach ein paar Stunden zocken automatisch schon ein Stück leiser vor dem undervolting.

Dennoch, die Zotac Bruderschaft scheint der Weg zu sein. ZOTAC! :LOL:

Du bist auf dem richtigen Wege
31O6aI5I59L.jpg

Das klingt ja echt nich dolle. Vor allem MSI mit ihren "gegossenen" Spulen, Armutszeugnis.
Also ich hab meine TUF OC mit 865mV und ca. 2,5Ghz wirklich richtig angenehm leise bekommen, die wurde aber auch nach ein paar Stunden zocken automatisch schon ein Stück leiser vor dem undervolting.

Dennoch, die Zotac Bruderschaft scheint der Weg zu sein. ZOTAC! :LOL:
Ist bei der TUF mit UV auch immer der Maximaltakt anliegend bei Dir? Also auch in Spielen / bei FPS, die keinen Maximaltakt brauchen?
Leise ist meine ja auch,.. solange sie nicht gefordert wird. Das dumme ist nur, dass ich die 4090 gekauft habe, um damit einen 4k@144hz Monitor als Anschaffung sinnvoll zu machen. Der würde die Karte regelmäßig fordern und dann ist wieder Essig mit leise.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh