@Tech Enthusiast
Hast Du undervolted?
Hab mir 5 Profile auf Hotkeys gelegt zum testen.
Drei mit verschiedenen UV Varianten, eines Stock, eines mit 70% PT.
In Benchmarks hilft UV am meisten, weil das die maximalen Clocks am stärksten reduziert.
Die einzigen Hörbaren Geräusche (und die leider echt deutlich) entstehen ab 1750 mhz Clocks. Da 1935 das MINIMUM bei der Suprim sind (zumindest kann man nicht drunter gehen bei UV Settings, die werden dann auf 1935 resettet), bleibt die Karte hörbar.
Ingame ist das wieder etwas anders,.... UV setzt die Clocks fix auf den Maximalwert unter Last (warum auch immer). Gehe ich auf Stock Settings und setze ein 60FPS Framecap, dann läuft die GPU auf 80% Leistung, aber eben nur bei 1200-1300 ClockSpeed. Dann ist ABSOLUTE Ruhe.
Das geht natürlich nur so lange gut, wie man etwas spielt, dass nicht mehr als diese Clocks benötigt,...
Wie man es auch dreht und wendet: Sobald die GPU unter echter Last steht, ist sie auch im geschlossenen Gehäuse so stark wahrnehmbar durch das Gerassel, dass auch ingame Sound einen davon nicht ablenken kann. Ich habe ohne Witz nach drei Stunden testen / spielen Kopfschmerzen und mein dem PC zugewandtes Ohr pfeift. Das ist einfach nicht akzeptabel so. Und die andere GPU ist noch lauter.... die hatte ich ja nur 30min getestet am Anfang. Urgs.
Rasseln ist übrigens kein Lüftergeräusch, wie manche hier anscheinend meinen. Die Lüfter sind nicht hörbar. Auch nicht unter voller Last. Dahingehend funktioniert die Suprim X einwandfrei. Nur dieses Gerassel macht mich irre. Da hätte ich lieber high FPS Fiepen als das. ;-)