[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Könntet ihr folgendes einfach Ausfüllen.:
Karte:
Fiept: Ja/Nein?
Rasselt: Ja/Nein?
Kühler: Original/Wakü/Modifiziert?

Karte: Gainward Phantom GS
Fiept: Nein. Nur bei sehr hohen FPS > 300, das aber auch nur sehr leise.
Rasselt: Jein. Der Lüfter ist hörbar, für mich hört sich das wie eine leise ältere HDD an, mich stört es nicht.
Kühler: Original. Wird aber auf Wasser umgerüstet, sobald es einen Block gibt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Karte: MSI Suprime X
Fiept: Ja, unter starker last und bei sehr hohen FPS. ( sehr , sehr leise )
Rasselt: Nein
Kühler:Orginal

Karte ist wiklich klasse und sehr leise. Habe einen richtig leisen Rechner daher höre ich alles (bei Windows natürlich unhörbar) .
Spulenfiepen ist sehr leise, beim Gaming mit Ton nicht zuhören . Nur mit Ton aus und Ohr neben dem Rechner.
Meine empfehlung . Max fps im Nividea treiber begrenzen. ( habe auf 140 fps max eingestellt ).
Es kann vorkommen bei spielen wenn man die Karte aufruft oder Optionsmenü oder so das die fps ohne begrenzung dann auf vieleicht 600 fps gehen .
Dann hat man natürlich fiepen.
Kann jeder mit Afterburner und fps anzeigen lassen , selber prüfen.
Vieleicht hilft es , jemanden .
 
Karte: ZOTAC GAMING GeForce RTX 4090 AMP Extreme AIRO
Fiept: NEIN
Rasselt: NEIN
Kühler: Original
 
Ist bei der TUF mit UV auch immer der Maximaltakt anliegend bei Dir? Also auch in Spielen / bei FPS, die keinen Maximaltakt brauchen?
Leise ist meine ja auch,.. solange sie nicht gefordert wird. Das dumme ist nur, dass ich die 4090 gekauft habe, um damit einen 4k@144hz Monitor als Anschaffung sinnvoll zu machen. Der würde die Karte regelmäßig fordern und dann ist wieder Essig mit leise.
So, gerade mal getestet damit ich Dir nix falsches erzähle.
Ich hab mal Rimworld gestartet was bei mir mit 480MHz lief wobei die Karte ca. 25W gezogen hat bei 144fps. Also nein, die Karte läuft nicht immer mit Maximaltakt.

Generell muss ich aber natürlich auch sagen das ich in WQHD spiele und nicht in 4K. Da gibt es tendenziell natürlich viel mehr Spiele wo die Karte nicht an der Kotzgrenze läuft.
Aber nur um das auch mal kurz klarzustellen: das Spulenrasseln kommt von Stromverbrauch + hohe Bildrate. Wenn Du ein Spiel hast das bei 600fps nur 100W braucht, wirst Du kaum Geräusche haben. Wenn Du bei 50fps 400W brauchst, wirst Du kaum Geräusche haben, also jetzt mal vereinfacht ausgedrückt.

Generell ist es natürlich sinnvoll die Maximalfrequenz des Monitors als FPS-Limit im Nvidia Kontrollzentrum einzustellen, manche Menüs machen ja was sie wollen.

Wie hast Du denn genau undervolted? So sollte es sein:
Die gesamte Frequenzlinie bei MSI Afterburner mit gehaltener Shift-Taste runterziehen unter die gewünschte Frequenz, z.B. 2,2GHz. Dann den Punkt auf der gewünschten Spannungslinie auf die gewünschte Frequenz hochziehen und dann mit dem Haken bestätigen.

Vielleicht erzähl ich Dir nix Neues, aber evtl. profitiert jemand Anderes davon :-)
So sollte das dann aussehen:

spannungskurve.jpg

Damit bin ich dann im Maximum bei 865mV und 2,5GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast Du denn genau undervolted? So sollte es sein:
Die gesamte Frequenzlinie bei MSI Afterburner mit gehaltener Shift-Taste runterziehen unter die gewünschte Frequenz, z.B. 2,2GHz. Dann den Punkt auf der gewünschten Spannungslinie auf die gewünschte Frequenz hochziehen und dann mit dem Haken bestätigen.
Genau so habe ich das gemacht, ja.
Das Ergebnis ist in Spielen, dass der Maximaltakt immer anliegt, auch in Rimworld in 720p.
Dann halt mit 30 Watt oder so und 2% GPU Auslastung,... aber das Rasseln kommt bei mir KOMPLETT über den Takt. Die Stromaufnahme ist KOMPLETT egal dabei.
Je höher der Takt, desto mehr rasselt es. Ob dabei nun 60fps oder 600 fps anliegen, macht keinen Unterschied. Ist der Takt hoch, ist das Ding laut. Ist er gering, spielt die GPU toter Mann und macht keinen Mucks.

Sehr komisch,...
... es besteht die KLEINE Chance, dass es am Stromnetz des Hauses liegt allerdings,... nur kann ich dagegen halt nichts machen. :-(
 
Ich würde mal tippen Du hast in den Windows Energieeinstellungen PCI Express auf max.? Falls ja, mach das mal eine Einstellung niedriger.
 
Am besten warten bis mehr Leute eine 4090 in die Finger kriegen und dann eine quasi Pre-Tested im Marktplatz holen.

Für getestete leise Karten dürfte sich dann ein Markt eröffnen.
 
Ich würde mal tippen Du hast in den Windows Energieeinstellungen PCI Express auf max.? Falls ja, mach das mal eine Einstellung niedriger.
Warum würde man Energieeinsparung auf Max haben?
Das ist bei mir auf "aus" - "Ultimative Peformance" heißt der Energieplan. Da wird an nix gespart.
 
Mein Fehler. Ich dachte das würde die Taktrate irgendwie beeinflussen. Mach doch einfach mal ein Thema bei "Hilfe und Problemlösungen auf". Wird ein wenig zu offtopic hier.
 
Karte: KFA2 GeForce RTX 4090 SG 1-Click OC
Fiept: Nein
Rasselt: Ja, aber nur extrem leise. In einem geschlossenen Gehäuse oder auf jegliche Distanz irrelevant. Effektiv könnte man also auch hier "nein" sagen, aber ich möchte keine falschen Hoffnungen erwecken.
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Für Leute, die den Kühler wechseln oder Wakü draufpacken ist die Karte perfekt. In so einem Paket vermutlich nahezu an der Perfektion was die Geräuschkulisse angeht. Der Standardkühler jedoch kann relativ laut werden. Beim Anlaufen "wabert" das Lüftergeräusch auch etwas. Alles nur unter genauer Beobachtung wahrzunehmen, aber meiner Meinung erwähnenswert wenn man sich andere Modelle am Markt anschaut, die bessere Kühlung haben.
 
Karte: ASUS TUF 4090
Fiept: Ja
Rasselt: Ja, stark
Kühler: Original

Karte: ZOTAC Trinity 4090
Fiept: Nein
Rasselt: Ja, wenig
Kühler: Original - Lüfter verursachen erhebliche Störgeräusche!

Karte: GAINWARD 4090 Phantom GS
Fiept: Nein
Rasselt: Ja, weniger als TUF - mehr als ZOTAC
Kühler: Original - Lüfter jaulen!

Karte: KFA2 4090 SG
Fiept: Nein
Rasselt: Ja, sehr wenig
Kühler: Original

Rasseln in Prozent
TUF: 100%
Phantom: 50%
Trinity: 25%
SG: <10%
 
Karte: MSi Suprim X RTX 4090
Fiept: Ja
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Heute ist endlich meine ersehnte RTX 4090 von Cyberport angekommen. Was man eben so macht, wenn man so einen Brocken von GPU in den Händen hält, sind Benchmarks. Gleich bei Cyberpunk ist mir ein unangenehmes Geräusch aufgefallen. Das klassiche Spuilenfieben. Das Geräusch ist so penetrant und laut, dass es sich durch die Umgebungsgeräusche und Musik des Spiels durchsetzt und klar hörbar ist. Das Ganze hat sich in weiteren Benchmarktests in AC Valhalla und Warhammer III durchgesetzt. Undervolten in Kombination mit einem FPS Limit können die Lautstärke des Fipens zwar mindern, dennoch ist es hörbar und gerade in Spielabschnitten, bei geringeren Umgebungsgeräuschen, Dialogen oder im Inventar klar und störend zu hören. Ich hatte bisher ausschließlich Nvidia Grafikkarten mit einer Customkühlung von MSi ... GTX 980Ti, GTX 1080Ti, RTX 3080... aber so etwas enttäauschendes kenne ich nur von meiner ehemaligen GTX 260 und das ist schon über zehn Jahre her. Sehr enttäauschend, da ich dachte, dass das Thema mittlerweile ausgemerzt sein sollte und zum anderen MSi auf deren Website extra mit geringem bis keinem Spulenfieben wirbt. Klar kann man sagen, dass Spulenfieben kein Reklamationsgrund sei, aber in Anbetracht eines Preises jenseits der 2.000€ Marke erwarte ich einfach Perfektion, eben weil die Suprim ja auch angeblich das Beste vom Besten darstellt in deren Produktportfolio, laut MSi ...
Die Karte geht ohne schlechten Gewissens sofort am Montag zurück. Eine Frechheit seitens MSi und ein Armutszeugnis für deren Qualitätsmanagement. Solche High-End Karten müssen einzeln geprüft und abgenommen werden... aber irgendein Blöder oder Schwerhöriger wird sich schon finden, der das abnimmt, denkt sich wahrscheinlich MSi, warum also aussortieren.
 
Schon erschreckend, wenn man den Thread so liest und sich die Liste anschaut, Lotterie vom feinsten, und bei dem Preis ist das wirklich nicht hinnehmbar, zurückschicken, dankend verzichten wäre die Devise bzw mit dem Geldbeutel abstimmen.
 
  • Danke
Reaktionen: AyC
Finde es insgesamt schon unverständlich wieso überhaupt quasi alle Firmen solch schlechte Produkte abliefern. Die Karten sind nicht billig bei dem Preis sollte was besseres drin sein. Besonders jetzt auch die Lüfter Thematik. Als Hobbybastler nehm ich 3x Noctua Lüfter knall mir die auf die Karte und habe besseren Luftdurchsatz bei viel geringerem Geräuschpegel und längerer Haltbarkeit. Verstehe nicht wieso alle Hersteller da dann bei 2000+ euro Karten sich denken ach da tuts schon der 10cent China Lüfter. Kapier ich nicht. Bis auf so geringe Ausnahmen wo mal eine Noctua Sonder Edition rauskommt ist das doch meist immer totaler Müll was auf den Karten sitzt. Da könnte doch auch die Firma sich abheben. Wenn jetzt Firma X vernünftige Lüfter aufbaut und am besten auch noch auf gute Spulen setzt würde doch eine Mehrzahl an Kunden diese Karte bevorzugen. Unverständlich da scheint das Motto zu sein die deppen kaufen das Zeug eh lass uns mal noch ein paar Cent pro Karte mehr Gewinn machen. Das schlimme dann mangelns Alternativen kauft man es wirklich. Kann ich nur froh sein das ich immer Wasser nutze und das Lüfterthema mich nicht betrifft und Zotac auch diese Generation wieder auf relativ leise Spulen gesetzt hat. Aber solche Kompromisse dürfts bei der Preisklasse gar nicht geben da müßte jede Karte egal welcher Hersteller leise sein egal ob Lüfter oder Spulen.
hätt schon längst noctua lüfter an meiner 4090 phantom, 2 schrauben bekomme ich nur nicht rausgedreht. zu kleiner kreutzschlitz wo die "ecken" direkt hinüber sind
 
Karte: ASUS TUF RTX 4090 Gaming OC
Fiept: Nein
Rasselt: Ja
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: erste paar Stunden lautes Rasseln, nach längerem Betrieb nur noch das übliche elektrische Sirren. Geschlossenes Case, bei 200+ fps am Schlimmsten, unter 150 fps gerade noch zwischen Lüftern, Netzteil etc. rauszuhören.

Edit: Fiepen/Rasseln auf Ja, dachte es ginge um die Identifizierung von Problemfällen
 
Zuletzt bearbeitet:
nach längerem Betrieb nur noch das übliche elektrische Sirren. Geschlossenes Case, bei 200+ fps am Schlimmsten, unter 150 fps gerade noch zwischen Lüftern, Netzteil etc. rauszuhören.
Und warum dann "fiept/rasselt: Nein" ? :unsure:
 
Und warum dann "fiept/rasselt: Nein" ? :unsure:
Weil es unter "normales Betriebsgeräusch" fällt oder? Ich habe zumindest noch keine GPU gehört, die bei über 300 Watt lautlos arbeitet.
Aber wenn ein normales Level an Geräuschen für euch als "Ja" zählt könnt ihr es gerne so zählen. Dann müssten quasi alle Karten als "Ja" zählen.

Edit: Okay, hab gerade gesehen dass wirklich quasi alles als Fiepen/Rasseln gezählt wird dass man überhaupt hört. Damit erledigt sich zwar der Sinn dieser Auswertung ein wenig, hab's aber geändert.
 
Weil es unter "normales Betriebsgeräusch" fällt oder? Ich habe zumindest noch keine GPU gehört, die bei über 300 Watt lautlos arbeitet.

Also wenn das "normales Betriebsgeräusch" ist, dann sind mind. zwei Fragen offen bei mir.

1. Wieso wird so viel Geld in leise Lüfter gesteckt, bis zu dem Punkt an dem sie nicht hörbar sind,... wenn eine andere Geräuschquelle noch im Nachbarraum wahrnehmbar ist? Durch eine geschlossene Tür!
2. Wieso redet kein Reviewer von diesem Rasseln, sondern davon, dass sie das Ohr an das Gehäuse legen müssen, um überhaupt etwas zu hören.

Das muss eine Art defekt sein, sonst wäre ja jede Investition in die Lüfter umsonst und jeder Reviewer würde anmerken, dass man die Dinger im Nachbarraum noch hört.
 
2. Wieso redet kein Reviewer von diesem Rasseln, sondern davon, dass sie das Ohr an das Gehäuse legen müssen, um überhaupt etwas zu hören.
Das frage ich mich allerdings auch.

Allgemeine Überempfindlichkeit beim Endkunden oder krasses Review Sample Binning?
 
Karte: ASUS TUF RTX 4090 Gaming
Fiept: Nein
Rasselt: Ja
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: erste paar Stunden lautes Rasseln, nach längerem Betrieb etwas leiser aber nicht weg. Das rasseln hört sich richtig mies an wenn man den kopf vorm pc hat. Ich habe aber auch nur einen fullhd monitor habe sie aber trotzdem voll ausgelastet in overwatch mit 600fps und mehrfachskalierung. Also mit einem wqhd monitor 360hz den ich mir holen will könnt mich das schon stören der pc steht unter dem tisch. Blos hab die Karte gleich bei Release um 15 uhr für 1950 bekommen. Schick ich sie zurück will ich nicht die jetztigen preise bezahlen und würde warten bis die wieder billiger werden und ich glaube das wird dauern oder was meint ihr? Gut 4-6 Wochen könnte ich schon warten. Aber kriege ich dann wieder eine mit sun Rasseln das wäre dann echt mies weiss auch net bin immer hin und her gerissen mit zurückschicken oder nicht... Und ich denke auch schon dran wenn ich die Karte in vielleicht 4 Jahren verkaufe das wird dann auch schwieriger - aber wenn alle Karten etwas rasseln.

Dann wäre auch die Frage welche Karte wäre denn besser? Die Lüfter der Asus Karte sind schon echt nice. Zotac Gainwald kfa2 dagegen weniger rasseln als Msi und Asus aber dafür schlechte Lüfter (ich hab auch schon viel gegoogelt danach). Eigendlich ist die Asus schon richtig gut riesen ausmasse metal bodykit gute Lüfter usw nur das rasseln.

Sowas ist schon kacke man freud sich megha drauf zahlt so viel geld und baut sie ein und dann ist die freude erstmal aufm 0 Punkt.
 
Kein Wunder das die Karten eine schlechte Verfügbarkeit haben. Die Hälfte der Karten sind entweder auf dem Versand-Hinweg oder wieder auf dem Versand-Rückweg. Erklärt wohl auch, warum immer mal wieder 1-2 Karten bei den Shops verfügbar sind. Gibt es von Nvidia oder einem Shop Zahlen zu den Rückläufern? Ich meine 2000€ bezahlen, rückzahlen und zweimal Versandkosten verursacht ja auch Kosten. In dem Thread hat man das Gefühl, dass 50% wieder zurückgeht. Dazu kommt dann noch das Stromsteckerproblem.
 
Hab meine 4090FE zurückgeschickt, bekomme aber so NBB will irgendwann ein Ersatzgerät, mal schauen ob da das gleiche Problem ist.
Ich hab ja aktuell eine 3080FE die fiept auch ein bisschen aber das hört man kaum.
Vielleicht sollte ich mal die Zotac probieren, die Lüfter sind mir ja egal solangs einen Wasserblock dafür gibt.
 
Kein Wunder das die Karten eine schlechte Verfügbarkeit haben. Die Hälfte der Karten sind entweder auf dem Versand-Hinweg oder wieder auf dem Versand-Rückweg. Erklärt wohl auch, warum immer mal wieder 1-2 Karten bei den Shops verfügbar sind. Gibt es von Nvidia oder einem Shop Zahlen zu den Rückläufern? Ich meine 2000€ bezahlen, rückzahlen und zweimal Versandkosten verursacht ja auch Kosten. In dem Thread hat man das Gefühl, dass 50% wieder zurückgeht. Dazu kommt dann noch das Stromsteckerproblem.
Ich frage mich wirklich ob das hier nur im Forum so ist. Wenn wirklich massenweise Karten zurück gehen würden, hätte das doch bestimmt schon irgend ein Youtuber aufgegriffen, oder?

Was die verursachten Kosten angeht, nun bei dem was die Shops inzwischen sowieso draufschlagen, macht das glaube ich niemanden nervös.
 
Es gibt auch genug Gamer die ein Headset für das gaming nutzen.
Mit Kopfhörern und Sound hört man den nicht das leise Spulenfiepen.
Da stört dann keine Lautstärke unter last und bei Windows und surfen ist die Karte ja sowieso nicht zu hören
 
Vielen Dank für Deine Arbeit scars!
 
Wobei das Lüfter Thema hier wohl ausgeklammert wurde? Sieht so aus als ob nur die KFA leise Lüfter und ein geringes Rasseln liefert?
 
Das frage ich mich allerdings auch.

Allgemeine Überempfindlichkeit beim Endkunden oder krasses Review Sample Binning?
Ich bin empfindlich. Keine Frage.
Aber realistisch: Wenn man das durch eine geschlossene Tür im Nachbarraum hört,... ist das dann überempfindlich, oder berechtigte Kritik? Nimmt man das hin und sieht es als "normal" an?

Also ehrliche Frage jetzt. Ist das erwartete Lautstärke und deswegen erwähnt das kaum jemand?
 
Wobei das Lüfter Thema hier wohl ausgeklammert wurde? Sieht so aus als ob nur die KFA leise Lüfter und ein geringes Rasseln liefert?

Prinzipell ja, Lüfter sind hier außen vor. Und das Lüftergeräusch das bei den Gainwardkarten Auftritt spricht für mich klar für einen defekt (zumindestwenn ich mir die Videos davon anhöre, ich hatte selbe keine)...

@Tech Enthusiast
Ich finds schon unmöglich, es durchs geschlossene Gehäuse zu hören, im Nachbarraum gar nicht zu denken. Aber es ist halt wirklich subjektiv...
Bei der Strix 3090 hab ich mich vorm PC aufgeregt, Frau saß daneben am iMac und meinte.: "So schlimm findet sie's gar net..." :fresse2:
 
Wenn wirklich massenweise Karten zurück gehen würden, hätte das doch bestimmt schon irgend ein Youtuber aufgegriffen, oder?
Müsste ja erstmal einer raus bekommen und dann müsste noch geklärt werden ob sich das lohnt darüber zu berichten. Weil es nur noch nach Masse geht. Aktuell gibt es andere Themen die Zuschauer bringen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh