Ist bei der TUF mit UV auch immer der Maximaltakt anliegend bei Dir? Also auch in Spielen / bei FPS, die keinen Maximaltakt brauchen?
Leise ist meine ja auch,.. solange sie nicht gefordert wird. Das dumme ist nur, dass ich die 4090 gekauft habe, um damit einen 4k@144hz Monitor als Anschaffung sinnvoll zu machen. Der würde die Karte regelmäßig fordern und dann ist wieder Essig mit leise.
So, gerade mal getestet damit ich Dir nix falsches erzähle.
Ich hab mal Rimworld gestartet was bei mir mit 480MHz lief wobei die Karte ca. 25W gezogen hat bei 144fps. Also nein, die Karte läuft nicht immer mit Maximaltakt.
Generell muss ich aber natürlich auch sagen das ich in WQHD spiele und nicht in 4K. Da gibt es tendenziell natürlich viel mehr Spiele wo die Karte nicht an der Kotzgrenze läuft.
Aber nur um das auch mal kurz klarzustellen: das Spulenrasseln kommt von Stromverbrauch + hohe Bildrate. Wenn Du ein Spiel hast das bei 600fps nur 100W braucht, wirst Du kaum Geräusche haben. Wenn Du bei 50fps 400W brauchst, wirst Du kaum Geräusche haben, also jetzt mal
vereinfacht ausgedrückt.
Generell ist es natürlich sinnvoll die Maximalfrequenz des Monitors als FPS-Limit im Nvidia Kontrollzentrum einzustellen, manche Menüs machen ja was sie wollen.
Wie hast Du denn genau undervolted? So sollte es sein:
Die
gesamte Frequenzlinie bei MSI Afterburner mit
gehaltener Shift-Taste runterziehen unter die gewünschte Frequenz, z.B. 2,2GHz. Dann den Punkt auf der gewünschten
Spannungslinie auf die gewünschte Frequenz
hochziehen und dann mit dem Haken bestätigen.
Vielleicht erzähl ich Dir nix Neues, aber evtl. profitiert jemand Anderes davon
So sollte das dann aussehen:
Damit bin ich dann im Maximum bei 865mV und 2,5GHz.