[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Karte: 4090 FE
Fiept: Nein
Rasselt: Ja aber leise
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Die Spulen sind alles andere als aufdringlich und stören überhaupt nicht. Auch die Lüfter sind extrem laufruhig und verursachen keine nervigen Nebengeräusche. Tolle Grafikkarte!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deswegen hilft UV auch nur bedingt weil man zwar die Watt senkt aber gleichzeitig auch die Temperatur noch weiter runterdrückt.

Nur so ne Theorie.
Kann ich nicht bestätigen. Mit UV wird meine 4090 TUF spürbar leiser.
 
Hat noch keiner eine 4080 und kann zum Thema berichten?
Oder haben die Käufer Angst sich hier zu outen?

Außerdem:

Karte: Asus 4080 TUF nonOC
Fiept: Ja
Rasselt: Vielleicht?
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Ähnlich mies wie die Strix, vlt. etwas weniger schlimm, was auf dem Geräuschniveau aber nichts hilft.

&

Karte: MSI 4080 Suprim X
Fiept: Ja
Rasselt: Hmmm
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Kurz Plague Tale: Requiem, Rise of Tomb Raider und God of War getestet. In Plague leider auch ordentliches Surren/Pfeiffen, in den anderen beiden ist die Suprim allerdings merklich leiser als TUF & Strix. In Somerville trotz 120fps Vsync dann leider wieder sehr deutlich zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Karte: Asus 4080 TUF non-OC
Fiept: Ja
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Ab ca 80-100 fps sehr nervige Geräuschkulisse, UV bringt nur leichte Verbesserung. Die Lüfter sind jedoch Top. -> Geht zurück.
 
Für die Statistik:
Karte: Zotac RTX 4090 AMP Extreme Airo
Fiept: nahezu unhörbar
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Eine Karte vom Restposten mit Einbauspuren an der Lüfterblende. Bisher die leiseste Karte die ich gehört habe vom fiepen her. Auch die Lüfter sind insgesamt leiser als die andere Zotac AMP Karte, nur einer der drei macht ein leichtes rascheln. Dazu ein sehr hoher Stock-Takt, also ideal für eine WaKü.

Kleines Update: Die Karte scheint defekt zu sein, mehrere crashes und freezes beim weiteren testen. :rolleyes2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Karte: ZOTAC 4090 AMP Extreme AIRO
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Noch offenes Gehäuse unter dem Schreibtisch, sowohl ohne UV als auch mit 50% Powerlimit und etwas OC bei F@H im Vollgasbetrieb nichts zu hören. Die Lüfter sind erträglich (mit UV um die 55 Grad), hatte Übles nach den Schilderungen hier befürchtet. Ich update, wenn der Bykski Block drauf ist.

@scars
Danke für den Thread, hat mir sehr bei der Auswahl geholfen :bigok:

Edit: kleine Ergänzung ... nun, bei absoluter Stille Drumherum, sind die Lüfter im offenen Gehäuse doch etwas seltsam. Machen so ein auf- & abschwellendes Geräusch. Allerdings weiterhin akzeptable Lautstärke - wäre das Gehäuse zu, würde man es nur sehr leise hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Karte: Gigabyte Gaming OC
Fiept: Nein
Rasselt: Nein (jein)
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Buzzing konnte ich mal hören aber nur außerhalb der 24/7 Einstellungen (mehr als 117 FPS und >400Watt Verbrauch=ohne UV). Das war aber dennoch im Vergleich mit meiner alten Karte extrem leise (aber wahrnehmbar). Lüfter sind mit eigener Kurve gut bis sehr gut? Tempheadroom im Winter ist ja auch gegeben. Bin aber verwöhnt. Kommt trotzdem unter Wasser.
 
Karte: Asus 4090 RTX TUF OC
Fiept: ja
Rasselt: ja
Kühler: Bykski GPU Water Block
Störend: absolut (grausam)

Kurzer Eindruck: Je mehr Watt.. je mehr Fps um so lauter wird es. Ich muss mich unbedingt mal mit UV beschäftigen. Wofür Wassekühlung, wenn die Graka ohne Lüfter dennoch das lauteste im Gehäuse ist.

Glaubt ihr, wenn ich das mal aufnehme und mit dem Asus Support Kontakt aufnehme, dass Sie mir ne Austauschkarte schicken? Oder ist das vergebens?
 
Zuletzt bearbeitet:
Probieren kann man es aber ich schätze es ist vergebens. Die Karte ist ja nicht defekt.
 
Karte: 4090FE
Fiept: Ja
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck:

Karte im offenen Benchtable ca. 50cm von mir entfernt.
Undervolting hilft, kann es aber nicht auf ein perfektes Niveau reduzieren.
Stört mich ein wenig, werde Berichten wie es sich dann im Gehäuse (Torrent Compact) Anhören wird.
 
Kann ich beides bei meiner Gigabyte 4090 Gaming OC nicht berichten. Das elektrische Geräusch kenne ich so nicht.
Und bei mir haben die Lüfter noch nie random auf 100% aufgedreht - und bei mir läuft der Kasten den ganzen Tag nebenher. Hätte ich zumindest im Idle doch mal mitkriegen müssen.
Oder ist das auf dem Silent BIOS so? Denn ich habe bis dato das OC BIOS genutzt (so wie sie halt aus der Packung kam).

Ich sage nicht dass es das nicht gibt. Ich sage nur dass ich das bei meiner nicht habe. Vielleicht kann ich es aber nachstellen(?)
Ich kann auch kein Probleme dieser Art mit meiner Gaming OC berichten und bei mir läuft das Silent BIOS. Evtl. ein Problem mit der Gehäusebelüftung? Auf 100% hoch ist schon krass, das hätte ich auf jeden Fall gehört. Die Karte läuft im Idle durchgehend mit ausgeschalteten Lüftern und macht dann auch keinerlei Geräusche. Nach der KFA2 mit kaputtem Zero-RPM-Modus habe ich da extra drauf geachtet. :d
 
Ich kann auch kein Probleme dieser Art mit meiner Gaming OC berichten und bei mir läuft das Silent BIOS. Evtl. ein Problem mit der Gehäusebelüftung? Auf 100% hoch ist schon krass, das hätte ich auf jeden Fall gehört. Die Karte läuft im Idle durchgehend mit ausgeschalteten Lüftern und macht dann auch keinerlei Geräusche. Nach der KFA2 mit kaputtem Zero-RPM-Modus habe ich da extra drauf geachtet. :d
Das ist dann durchaus komisch.
Es liegt definitiv nicht an den Systemlüftern, weil die GPU das random auch bei 37 Grad macht.

Es gibt dazu aber viele Berichte im Web, auch hier im Topic, dass es bei der Aorus Master ebenso ist.
Wenn das nicht bei allen so ist, dann ist das ein weitverbreiteter Defekt? Hmm.
 
Im Guru3D hat auch einer so eine Gaming OC bei der der Lüfter komisches Verhalten zeigt. Und ich meine hier mal einen gesehen zu haben dessen Beleuchtung geblinkt hatte und die Lüfter einfach mal ausgegangen und wieder angegangen sind. Kann schon sein, dass es da Probleme gibt die aktuell noch nicht im Gespräch sind.

In jedem Fall drauf achten und idealerweise direkt in der Rücksendefrist zurück damit. Der Gigabyte Support ist eine Katastrophe und die Garantie ist mit jeder shice sofort weg. Sogar wenn man nicht den mitgelieferten Krakenadapter verwendet. Nichtmal ein originales Netzteilkabel darf man nehmen. Komplett Gaga.
 
Ich hab generell das Gefühl das es bei der 4090 unter anderem ein "Temperaturproblem" ist. Grad die Asus-Modelle und die MSI Suprim kühlen die Spannungswandler so weit runter das die unter deren Soll-Bereich kommen. Das erklärt auch warum es mit Wasserblock schlimmer wird. Deswegen hilft UV auch nur bedingt weil man zwar die Watt senkt aber gleichzeitig auch die Temperatur noch weiter runterdrückt.

Nur so ne Theorie.
meine TUF ist seit Umbau auf EKWB deutlich leiser geworden, vorher war es eine Qual jetzt gehts ...
 
Im Guru3D hat auch einer so eine Gaming OC bei der der Lüfter komisches Verhalten zeigt. Und ich meine hier mal einen gesehen zu haben dessen Beleuchtung geblinkt hatte und die Lüfter einfach mal ausgegangen und wieder angegangen sind. Kann schon sein, dass es da Probleme gibt die aktuell noch nicht im Gespräch sind.

In jedem Fall drauf achten und idealerweise direkt in der Rücksendefrist zurück damit. Der Gigabyte Support ist eine Katastrophe und die Garantie ist mit jeder shice sofort weg. Sogar wenn man nicht den mitgelieferten Krakenadapter verwendet. Nichtmal ein originales Netzteilkabel darf man nehmen. Komplett Gaga.

Ich werde meine gaming oc wegen den Garantiebedingungen bei Modifikation wohl auch unausgepackt zurück geben und eine ZOTAC nehmen.
Weiß jemand, ob die Trinity (oc) und die Airo die gleichen Spulen haben. Scheint ja so, als ob die Airo hier im Forum am wenigsten Probleme mit coil whine hat. Würde aber ansonsten bei den geringen Leistungsunterschieden eher die günstigste nehmen.
 
Karte: 2x Asus TUF 4080 (Ich & Kumpel)
Fiept: Ja
Rasselt: Ja
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Beide Karten rasseln und Fiepen fast identisch. Bei 60fps schon absolut störend, um so höher die FPS um so schlimmer. UV bringt nichts, weder per PL noch Manuell

Beide Karten gehen zurück und der Schock sitzt tief. Ein Rätsel wie jemand das aushalten soll, oder wir hatten viel Pech. :eek:
 
Karte: 1x Asus TUF 4080 non OC
Fiept: Ja
Rasselt: Ja, aber nur leicht
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Direkt im Idle schon ein Fiepen, was richtig unangenehm ist beim arbeiten. Bei mir sorgt das für Kopfschmerzen. Richtig hart wird es dann aber unter Last. Ohne Kopfhörer geht gar nichts und selbst dann kann man es hören.

Schade, da die Karte sonst mit ihren Kühlern für 1469€ einen super Eindruck hinterlassen hat. Auch der Stromverbrauch im Idle mit 6 Watt war super. Geht definitiv auch zurück. Keine Ahnung wie man so eine Karte behalten kann und ich bin gespannt wer sie als nächstes bekommt. Mich würde die Retoure-Quote bei ASUS wirklich mal interessieren.
 
Wenn man das so liest fragt man sich echt wie ASUS so leise und gute Lüfter über 2 Generationen entwickeln kann aber keiner dort merkt, dass das sowieso nichts bringt weil 90% der Karten eh so starke Nebengeräusche haben die alles übertönen. Verstehe einfach nicht wie das beim internen testen nicht auffallen kann, scheint ja wieder wie bei der 30er Series zu sein.
 
meine TUF ist seit Umbau auf EKWB deutlich leiser geworden, vorher war es eine Qual jetzt gehts ...
Ah ok gut zu wissen, aber du hörst sie trotzdem noch beim Spielen oder?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Außerdem:

Karte: Asus 4080 TUF nonOC
Fiept: Ja
Rasselt: Vielleicht?
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Ähnlich mies wie die Strix, vlt. etwas weniger schlimm, was auf dem Geräuschniveau aber nichts hilft.

&

Karte: MSI 4080 Suprim X
Fiept: Ja
Rasselt: Hmmm
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Kurz Plague Tale: Requiem, Rise of Tomb Raider und God of War getestet. In Plague leider auch ordentliches Surren/Pfeiffen, in den anderen beiden ist die Suprim allerdings merklich leiser als TUF & Strix. In Somerville trotz 120fps Vsync dann leider wieder sehr deutlich zu hören.
Behälst du eine der beiden Karten?
 
Karte: Gigabyte Gaming OC
Fiept: Nein
Rasselt: Nein (jein)
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Buzzing konnte ich mal hören aber nur außerhalb der 24/7 Einstellungen (mehr als 117 FPS und >400Watt Verbrauch=ohne UV). Das war aber dennoch im Vergleich mit meiner alten Karte extrem leise (aber wahrnehmbar). Lüfter sind mit eigener Kurve gut bis sehr gut? Tempheadroom im Winter ist ja auch gegeben. Bin aber verwöhnt. Kommt trotzdem unter Wasser.
4080 oder 4090?
 
Karte: Asus TUF 4080
Fiept: Ja
Rasselt: Ja
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Rasselt wie eine Klapperschlange, unfassbar :d geht schon bei 70 FPS los. Ansonsten ist Karte echt wunderschön und mega hochwertig. Wäre nur nicht dieser Coilwhine .....
 
Meine Tuf ging auch zurück Surren und rasseln!
Beim ersten Mal unter Last dachte ich zu erst die fliegt mir gleich um die Ohren!
Schon ab um die 60 FPS + ging das Musikantenstadle los.
Ich hab gleich nach dem PWR Stecker geguckt und das sogar mit UV.

Im nach hinein hätte ich bei der Master auf Wasser umbauen sollen den die war selbst bei 550W nur minimal zu hören !
Ich war aber zu dem Zeitpunkt zu geizig auf eine 2400 Euro Karte noch einen 260 Euro EK zu bauen!
Nach der Tuf weis ich das war keine gute Idee die Master auf Grund der schlechten Lüftersteuerung zurück zu schicken .
Den die hat richtig genervt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass, scheint also nicht nur eine Ausnahme gewesen zu sein. :hmm:
Hab seit Nov/2020 eine TUF 3070 und bin mega zu frieden, deswegen hab ich auch bei der 40er Serie Asus favorisiert. Schade
 
Krass, scheint also nicht nur eine Ausnahme gewesen zu sein. :hmm:
Hab seit Nov/2020 eine TUF 3070 und bin mega zu frieden, deswegen hab ich auch bei der 40er Serie Asus favorisiert. Schade
Meine TUF 3080 war die beste Karte die ich je hatte. Kein Spulenfiepen, super leise Lüfter und mega wertig. Anscheinend haben sie es explizit bei der 4090 einfach vergeigt.
 
Nein Fiepen gabs bei Asus auch schon vermehrt bei den 3000ern, aber bei den 4000ern haben die endgültig den Vogel abgeschossen. Der Grund warum ich nun zu Zotac bin. Umbau erlaubt und 5 Jahre Garantie, sowie wenig Karten die Musik machen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh