[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

junge.. ich habe mich gestern aus der telegram gruppe verabschiedet für die FE..
und nun ist die da drin gewesen. mein gott wie ich mich wieder ärgere.. das kotzt mich hart an.

naja egal. die PNY wird besser sein.. 😐
das datum bei mir hat sich aber geändert:
vom 13-20. dez. auf den 13-17. dez.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und ich hatte echt lange überlegt vor Bestellung aufgrund der PNY.. nun, ich kann ja dann berichten. Auftragsbestätigung kam gerade rein. :fresse:
 
Ich finde das schon interessant wie manch andere Spulenpfeifen/Rasseln oder gar die Lüfter Geräusche wahrnehmen.. auch die ganzen Bewertungen was man im netz findet, wie z.B die Gigabyte Gaming Oc soll sehr leise sein obwohl die im Silent-bios mit über 1400rpm läuft was für mich laut ist! und sagen null Spulenpfeifen, das kann ich so garnicht glauben, ich hatte jetzt 3 Gaming Oc und eine Xtreme Waterforce und alle machen Spulen Geräusche. Vielleicht sind die jenigen einfach immum gegen Coil Whine oder wollen es einfach garnicht hören.

Meine letzte Hoffnung ist die 4090 PnY, wenn es auch so schlimm wie die Gigabyte ist werde ich wohl einfach meine alte Karte weiter benutzen..
 
Erster Eindruck.: Wolke #7 :banana:

Karte: ASUS RTX 4090 STRIX OC
Fiept: Minimal - Wenn Gehäuse zu, ists nicht mehr zu hören...
Rasselt: Nein
Kühler: Bykski Block mit Backplate
Kurzer Eindruck: Bin momentan wirklich sehr angetan, kein Vergleich zur 3090 Strix die ich im Dezember 21 mal kurz hatte. Die war durchs geschlossene Gehäuse noch hörbar...
Auch kein Vergleich zu den Videos die hier hochgeladen wurden...
Seasonic Prime TX 850W

Eindruck unverändert, auch mit dem Bykski Block scheints wirklich ein Einhorn zu sein... ;)
 

GigaByte GeForce RTX 4090 WINDFORCE 24G Grafikkarte

Hatte die noch keiner oder heisst die in der Liste auf Seite 1 anders?
 
Egal, habe mir jetzt die Gainward Phantom bei LDLC gekauft. Hoffe habe kein Spulenfiepen. Und hoffe der Laden ist seriös :d
Aber wenn die sogar eine CS E Sport Truppe haben,sollte das kein Fake Shop sein.

Preis war jedenfalls mega.
 
Preis war jedenfalls mega.
1670345303397.png

Ich hoffe so Mega? :d
 
Hi Leute, habe mir zuerst überlegt ne ichill von inno3d zu holen, aber dann hab ich die Zotac 4090 AMP Extreme AIRO gesehen, und die scheint hier ja ganz gut davon gekommen zu sein, was Spulenfiepen angeht.

Wollte jetzt mal Fragen was ihr dafür so gezahlt habt? Falls die Käufer hier noch mitlesen, denn die ist doch nochmal ne ecke teurer als die ichill.
 
Bis vor drei Wochen war der beste Preis 2189 €, bis Anfang letzte Woche 2199 € ... seither 2269 €. Alles MM und Saturn Preise. Ich hatte zumindest keine günstigeren in DE zu Gesicht bekommen.
 
Hi Leute, habe mir zuerst überlegt ne ichill von inno3d zu holen, aber dann hab ich die Zotac 4090 AMP Extreme AIRO gesehen, und die scheint hier ja ganz gut davon gekommen zu sein, was Spulenfiepen angeht.

Wollte jetzt mal Fragen was ihr dafür so gezahlt habt? Falls die Käufer hier noch mitlesen, denn die ist doch nochmal ne ecke teurer als die ichill.
Hab die woche eine bestellt. 2269€ bei MM, nachdem Amazon meine Bestellung für 2119 storniert hatte:d
 
Boah 2119 hätte ich auch gerne genommen, mehr als um die 2100€ würde ich auch eigentlich nicht zahlen wollen.

Schlimm ist ja das ich die eigentlich nur will, weil die etwas mehr RGB hat als die Trinity Versionen, die es ja gefühlt wie Sand am Meer gibt. Die AMP würde perfekt in mein RGB verseuchtes Gehäuse passen 😅


P.S. Danke euch beiden für die Info, hätte ich jetzt fast vergessen haha
 
Ich hab die auch nur mal bestellt, weil meine FE grausam laut ist. Wird sowieso auf Wasser umgebaut. Hoffentlich taugt die was
 
Ja das war auch mein erster Plan, ne FE oder vergleichbares, und dann auf Wasser gehen. Wollte eigentlich ein nettes "full house" ITX System bauen, mit AM5 Mobo, aber da warte ich lieber noch ob die X3D Modelle vielleicht etwas mehr beim flaschenhals mit der 4090 helfen, als der 7700X. Daher muss bis dahin die Lüftkühlung herhalten, und da ich bei den FE drops nie zuhause bin, muss es jetzt eben ne alternative sein.
 
Hoffentlich taugt die was
Die taugt - hab eine meiner Beiden letzten Samstag mit nem Bykski Block umgebaut. Ist jetzt komplett lautlos. Die noch auf Luft läuft finde ich inzwischen ziemlich nervend. Warte da noch auf den Granzon Block 🙉
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Boah 2119 hätte ich auch gerne genommen
Kannst ja pokern und bis Januar warten. Sieht aktuell ja eher danach aus, als ob die Preise nach unten gehen könnten ... sagt die Glaskugel 😅
 
Danke fürs Feedback. Soll Donnerstag kommen, bin gespannt :d muss mir nur was einfallen lassen, weil Agb ist im weg.
 
Hi Leute, habe mir zuerst überlegt ne ichill von inno3d zu holen, aber dann hab ich die Zotac 4090 AMP Extreme AIRO gesehen, und die scheint hier ja ganz gut davon gekommen zu sein, was Spulenfiepen angeht.
Kannst auch ne Trinity nehmen, die Karten sind quasi eh alle zum Undervolten gemacht. Die Trinity gibts günstiger, meine hab ich bei MM für 2100 Euro geschossen und übrigens kein Fiepen und Rasseln.
 
Ja das wird dann die Notlösung, sollte keine AMP für 2100 zu bekommen sein, aber paar Tage geb ich mir dafür noch. Andernfalls würde ich die ichill nehmen, haben hier zwar nicht so viele, aber die die eine hatten scheinen ja ne gute erwischt zu haben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke fürs Feedback. Soll Donnerstag kommen, bin gespannt :d muss mir nur was einfallen lassen, weil Agb ist im weg.
Das würde mich dann auch interessieren, wie du den Block so findest :d
 
Also was ich bisher gesehen habe, war teilweise ein absoluter Witz bezüglich Mehr Performance. So wie die Karte beim UV kaum Frames verliert, so gewinnt sie gefühlt auch kaum beim OV.Ganz im Gegensatz dazu wie der Verbrauch ins Uferlose steigt.
 
Ihr wisst aber schon dass das HIER der smalltalk-thread ist? :rolleyes2:
 
naja egal. die PNY wird besser sein.. 😐
das datum bei mir hat sich aber geändert:
vom 13-20. dez. auf den 13-17. dez.
sooo der termin hat sich nun auf den 12-14. dez. verschoben.
vielleicht kommt die karte noch am wochenende wenn ich glück habe.

kanns kaum erwarten diese zu testen.
lieber UV oder PT nutzen?
habe gehört das manchmal UV das spulenfiepen doch nicht mehr so reduziert..
 
Hey Leute ich wollte nochmal kurzes Feedback für Zotac 4090 amp airo mit Waterblock geben.
Kein Fiepen oder Rasseln wahrnehmbar mit Bykski Waterblock ohne Wärmeleitpads auf Spulen oder deren Rückseite. 😁. Selbst mit strix 600w bios und 700 Fps ist sie leise.
 
@Badluu
latte isses mir ned!
meine 3080Ti is auch mit UV unterwegs.
kühler und leiser und nebengeräusche sind eliminiert.
aber optimumtech meinte das UV doch nicht so geil sein sollte für die 4090.
deswegen wollte ich mal fragen.

die PNY 4090 sollte ja eh nur mit 1200rpm laufen und die leiseste karte sein bei volllast.

ich bin auch ein absoluter silence fan :)
 
Hi Leute, habe mir zuerst überlegt ne ichill von inno3d zu holen, aber dann hab ich die Zotac 4090 AMP Extreme AIRO gesehen, und die scheint hier ja ganz gut davon gekommen zu sein, was Spulenfiepen angeht.

Wollte jetzt mal Fragen was ihr dafür so gezahlt habt? Falls die Käufer hier noch mitlesen, denn die ist doch nochmal ne ecke teurer als die ichill.
2199€ bei Media Markt
 
Ich kann nur UV empfehlen, wie bei der 3000er Serie auch schon.
Meine 4080 läuft mit PL70% bei ~215W. Nach meinen Tests macht das 100W Ersparnis bei ~4% Performanceverlust.

Die PNY geht dadurch quasi nicht über 30% Lüfterspeed. Für mich hat Silent aber auch oberste Priorität, weswegen auch keine 4090 in Frage kommt. Die Effizienzkurve bei der 4090 hab ich nicht im Kopf, aber einige haben eine erstellt zum Beispiel derbauer in seinen Test. Wenn dir das aber eh alles latte ist, immer gib ihn! :fresse:

Pro Watt ist die 4090 mit UV abnormal stark:

1670410812961.png


Gehört aber hier nicht so wirklich rein sondern eher in den UV Thread.

Habe jetzt die MSI SuprimX 4090 mal weiter getestet:

Karte: MSI RTX 4090 Suprim X
Fiept: Ja
Rasselt: Ja, bei non fps Last
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Puh, schwer. Also Fipene ist leiser als bei der Strix, aber lauter als bei den Palit. Dazu hat sie wie die Strix ein rasseln, welches auch beim Rendern, also ohne fps, vernehmbar ist. Ist hier auch für mich das größte Problem. Beim Rendern habe ich es eigentlich sehr leise in der Umgebung, also fällt das deutlich auf. Oh man, echt nicht einfach.

Beste Grüße
 

Anhänge

  • 1670411076095.png
    1670411076095.png
    11,3 KB · Aufrufe: 44
Oh man, echt nicht einfach.
Ich kann weiterhin nur die Zotac Airo wärmstens empfehlen, wenn die Geräuschkulisse wichtig für Dich ist. Für mich war das ausschlaggebend, da die beiden Karten bei mir sehr viel laufen.

Habe seit letztem weekend die erste unter Wasser - da höre ich nun überhaupt gar nix mehr von, obwohl das Gehäuse noch offen unterm Schreibtisch steht.
Ich schätze Dein rendern wird von der Nutzung ähnlich sein, wie mein falten. Da ist die Zotac 4090 Airo nun sogar leiser, als meine verschiedenen 4x 3080 & 3080 TI (Strix/MSI/FE) vorher.
 
Bin schon am schauen, gibt ja aktuell recht guten bestand bei den großer resellern. Oder ich warte einfach wieder auf die Palit wenn die zu Startpreisen erhältlich ist. War auch ne Top Karte.
Kann auf jeden Fall ähnlich sein mein Rendern. Da läuft die Kiste halt neben mir, verbraucht strom und sollte leise sein trotz Leistung. Ich lese dabei meistens was oder stöber im Internet rum. Also eher nix was ansonsten Geräusche erzeugt.

Beste Grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh