[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Musste gucken, auf 60% PL hat die 4090 ja immer noch ~300W TDP, also in etwa so viel wie die 4080 ab Werk. Unter 60%PL soll die Leistung bei der 4090 rapide abfallen.
Für mich persönlich war das nicht mehr Silent, weil sie dann schon auf 1300rpm hochdreht. Deswegen auch die Entscheidung für die 4080 die man ohne Leistungsverlust in die 200W TDP Region bekommt. Empfindet aber natürlich jeder anders. :)
Einfach die Lüfterkurve selber einstellen.
Auch bei 350 Watt braucht die 4090 keine 1300rpm (je nach Model vermutlich).
Dann wird sie halt 65 Grad "heiß",... so what? Kritisch wird es >90 erst. Selbst bei 80 Grad kann man die easy laufen lassen, ... was ja einige OC Varianten eh machen ab Werk.
Wenn man auf 350 Watt reguliert, dann reicht der fette 600 Watt Kühlkörper easy, dass das FAST passiv geht, also nur mit minimalem Lüfter dazu.

Bei einem Bekannten mit 2x200mm Front Intake, bleibt die 4090 sogar unter 60 Grad, wenn die GPU Lüfter AUS sind unter Vollast (mit 330 Watt per UVing).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einfach die Lüfterkurve selber einstellen.
Auch bei 350 Watt braucht die 4090 keine 1300rpm (je nach Model vermutlich).
Dann wird sie halt 65 Grad "heiß",... so what? Kritisch wird es >90 erst. Selbst bei 80 Grad kann man die easy laufen lassen, ... was ja einige OC Varianten eh machen ab Werk.
Wenn man auf 350 Watt reguliert, dann reicht der fette 600 Watt Kühlkörper easy, dass das FAST passiv geht, also nur mit minimalem Lüfter dazu.

Bei einem Bekannten mit 2x200mm Front Intake, bleibt die 4090 sogar unter 60 Grad, wenn die GPU Lüfter AUS sind unter Vollast (mit 330 Watt per UVing).
Hat er das Thermaltake 20 XT Cube Case? :d

Musste gucken, auf 60% PL hat die 4090 ja immer noch ~300W TDP, also in etwa so viel wie die 4080 ab Werk. Unter 60%PL soll die Leistung bei der 4090 rapide abfallen.
Für mich persönlich war das nicht mehr Silent, weil sie dann schon auf 1300rpm hochdreht. Deswegen auch die Entscheidung für die 4080 die man ohne Leistungsverlust in die 200W TDP Region bekommt. Empfindet aber natürlich jeder anders. :)
Sorry kann ich so überhaupt nicht bestätigen:
Kleine Test gemacht Metro EE Benchmark
Besonders interessant für Leute mit Coilwhine Problemen, UV und DLSS reduziert bei meiner MSI deutlich die Lautstärke.
So kann ich wahrscheinlich sogar mit leben ;)

MSI Suprim X 4090

Erste Test:

1670423147673.png

Stock
2820Mhz
1,05V
464W Max | 321,5W Min | 405W Avg
105,46 fps Max | 48,84 fps Min | 72,10 Avg

UV
2445Mhz
0,870V
306W Max (52% Ersparnis) | 225W Min (42% Ersparnis) | 258W Avg (57% Ersparnis)
91,48 max (15% Verlust) | 48,07( 1,6% Verlust) | 65,95 (9,3% Verlust)

Jetzt den Spaß mal mit DLSS Performance:

1670423687350.png

Stock
2820Mhz
1,05V
382W Max | 209,3W Min | 254,3W Avg
149,48 fps Max | 53,48 fps Min | 91,92 Avg

UV
2445Mhz
0,870V
242W Max (57% Ersparnis) | 148,6W Min (41% Ersparnis) | 162,3W Avg (57% Ersparnis)
144,63 fps Max (3% Verlust) | 49,29 Min ( 8,5% Verlust) | 89,87 Avg (2,2% Verlust)

Vielleicht für den ein oder anderen Interessant. Den Test mit DLSS Performance läuft die Variante mit UV übrigens komplett Passiv durch ;)

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Karte: PNY RTX 4090 XLR8 mit RGB
Fiept: Ja, bei Last
Rasselt: Ja, bei Last
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Bisher mit das lauteste Spulenfiepen insbesondere ab 300W geht's richtig ab, dafür aber die leisesten Lüfter. Hab wohl die Montagsproduktion erwischt. Schade, ansonsten sehr schöne Grafikkarte.

Oh, die galt ja als "die" Karte was das angeht.

Beste Grüße

So hab mich jetzt doch für die Inno3d ichill x3 entschieden, sollte mit dem komplett schwarzen design auch besser ins gehäuse passen. Jetzt bleibt nur zu hoffen die heult nicht so rum wie die diversen Strix und PNY Modelle es ja anscheinend tun😅

Also bisher zeigt sich wohl das es durch die Bank bei jeder Karte anders sein kann.
Meine PNY 4090 hat null Fiepen und so minimal leises rasseln dass ich das nur mit den Ohren dran hören kann.

Kann das Netzteil eigentlich auch ein Einflussfaktor sein?
Ich Hab ein Single Rail Corsair AX850.

Das mit dem Netzteil ist leider kein Faktor, von dem was ich bisher immer so gelesen habe. Vielleicht habe ich ja mal Glück, und erwische eine die nicht rasselt oder am heulen ist, aber ein guter Chip wäre mir fast noch lieber, irgendwas ist halt immer haha

Karte: PNY RTX 4090 XLR8 mit RGB
Fiept: Ja, bei Last
Rasselt: Ja, bei Last
Kurzer Eindruck: Bisher mit das lauteste Spulenfiepen insbesondere ab 300W geht's richtig ab, dafür aber die leisesten Lüfter. Hab wohl die Montagsproduktion erwischt. Schade, ansonsten sehr schöne Grafikkarte.
Hah, somit wurde dieses Einhorn nun auch geschossen. Hab mir aber schon gedacht, dass es auch bei der PNY so ist wie bei allen anderen: eine absolute Lotterie.

@SaoPaul

na suuuuper.. das ist ja echt zum kotzen.
ich hatte mich so gefreut aber selbst AMAZON hat heute echt den vogel abgeschossen.
hatte meine emailadresse geändert um besseren zugriff auf mails zu haben.

dann heute morgen noch ein verkürztes lieferdatum erhalten.
dann komme ich heim und kann mich aufeinmal nicht mehr einloggen, nur eben mit der alten adresse.
passwort musste zurück gesetzt werden.

habe dann im alten postfach meine mails gecheckt und es hieß "sie wurden eventuell gehackt und haben ihre bestellung storniert".
dankeschön für nichts.. unglaublich ey. erstmal support eingeschaltet.
sollen die sich um den fuckup kümmern.

und jetzt sagt SaoPaul das die karte kacke ist.. unglaublich.
der tag is ja echt fürn arsch.

Also bisher zeigt sich wohl das es durch die Bank bei jeder Karte anders sein kann.
Meine PNY 4090 hat null Fiepen und so minimal leises rasseln dass ich das nur mit den Ohren dran hören kann.

Sollte keinen EInfluss haben. Mit einem Multirail Be Quiet Straight Power 750W Gold hatte z.B. die 4090 Gaming OC fast kein Spulenfiepen.

Wie auch immer wurde heute auch das 1000W Dark Power geliefert. Das hatte ich aufgrund des nun verbauten 13900k bestellt und wollte es am WE einbauen. Aber nun muss ich das wohl heute noch machen..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hah, somit wurde dieses Einhorn nun auch geschossen. Hab mir aber schon gedacht, dass es auch bei der PNY so ist wie bei allen anderen: eine absolute Lotterie.
Absolut! Nur je nach Hersteller deutlich mehr bzw. weniger.

Das mit dem Netzteil ist leider kein Faktor, von dem was ich bisher immer so gelesen habe. Vielleicht habe ich ja mal Glück, und erwische eine die nicht rasselt oder am heulen ist, aber ein guter Chip wäre mir fast noch lieber, irgendwas ist halt immer haha
Der Chip bei der gelieferten PNY ist auch nicht besonders. Stock 2640 MHz.

Da hast du wahrlich ein Sahnestück erhalten. Nie wieder hergeben. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Solange ich etwas UV betreiben kann, ohne das es direkt instabil wird, wäre ich schon zufrieden. Mal schauen wie es wird wenn sie ankommt.

P.S. Werde dann natürlich auch direkt mal testen wie sich die ichill x3 lautstärketechnisch so schlägt. Scheine ja der erste zu sein, der genau diese Karte hat.

Jetzt echt? Ich dachte Standard ist mindestens so irgendwas um die 2700MHz. Meine FE boostet auf 2715 und das müssten doch alle machen?

Meine PNY liegt bei 2730 Mhz Boost aber Nvidia / Hersteller garantiert nur die 2520 Mhz Mindestboost.

2640 MHz ist schon eher schlechter. Ich denke 2700-2750 sollten bei 1,05V so der Durchschnitt sein. Meine MSI macht bei 1,05V 2820Mhz Stockboost, richtig kalt auch 2840mhz, ist denke ich eher am oberen Ende. Ob das wirklich was mit der OC oder UV Fähigkeit zu tun hat kann ich aber nicht sagen.

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
hat SaoPaul wirklich hier nur eine totale gurke erwischt?
fiept und rasselt und kommt kaum über die 2700 ist schon irgendwie komisch..

wars evtl ein rückläufer?

Karte: Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition
Fiept: Ja, erträglich
Rasselt: Ja, erträglich
Kurzer Eindruck: Fiepen und Rassen ist wesentlich schwächer als bei der Asus Tuf RTX 4080 aber etwas lauter als bei meiner RTX 3080 FE.
Die Lautstärke der Lüfter bei minimaler Umdrehung gehen für mich jedoch nicht. Zumindest einer der beiden ist durch ein mechanisches Geräusch immer deutlich hörbar.
Die Karte ist in einem geschlossenen BeQuiet Silent Base 802 verbaut, welches auf dem Boden neben dem Schreibtisch steht.
Bin mir nicht sicher ob das ein defekt ist oder normal. Bei Computerbase im Test wird von Resonanzen beim 2. Lüfter gesprochen.
Können andere User mit einer 4080/4090 FE etwas dazu sagen?

Ist bisserl eine Art "Glaubenskrieg".

Persönlich kann ich sagen, dass ich bei der 20er Gen mit 10+ Netzteilen gearbeitet habe, um genau das für mich zu testen.
Single Rail, Double Rail, 80 Euro Netzteile, 300 Euro Netzteile,... 650 Watt, 1200 Watt,... es war alles komplett egal. Es gab einfach keinen Unterschied, den ich irgendwie bemerkt hätte.

Das gerne geschriebene: "Kauf halt nen gescheites Netzteil" - kann ich auch widerlegen für mich, da ich nur die Premiumnetzteile probiert habe. Kein Chinaböller. Seasonic Prime Focus als "unterste" Line bis hin zu Seasonic Prime Ultra, Titanium, Asus Thor, usw. usw.
Einen Unterschied mag man merken, wenn man vorher nen 450 Watt Chinaböller hatte, aber wer ne 4090 kauft, wird wohl kein solches Netzteil im System haben. Auch vor dem Kauf nicht.

Karte: Nvidia GeForce RTX 4090 Founders Edition
Fiept: kaum, also wirklich fast nicht wahrnehmbar
Rasselt: Nein
Kurzer Eindruck: Ich muss sagen, dass ich durch sehr viel Glück die Karte am Montag schießen konnte. Dementsprechend ging meine Gallardo back. Und die FE hat wirklich kaum Coilwhine, geschweige denn, das die Lüfter brummen, surren oder wie auch immer.

sooo der termin hat sich nun auf den 12-14. dez. verschoben.
vielleicht kommt die karte noch am wochenende wenn ich glück habe
Amazon PNY, oder? Wann hast du bestellt? Ich hab gestern bestellt, da hies es 19.12.

Später kam ne Mail, 9.12-12.12.

Dann heute morgen Versandbestätigung??

Dann vorhin Lieferung..???
Von 19.12. auf next day delivery, bin immer noch sprachlos.

Von daher scheint da grad echt alles möglich zu sein, viel Glück!

Zuletzt bearbeitet:
@LarryDavid

hatte hier ein paar posts weiter oben geschrieben:

jap, amazon pny. da kommt nichts mehr so wie es aussieht.
muss erstmal wieder abwarten was die da rumgefuchtelt haben.
obwohl ich nun von SaoPaul ernüchtert wurde das die pny fiept und rasselt..
du musst dir nur diese eine seite durchlesen.

obwohl ich nun von SaoPaul ernüchtert wurde das die pny fiept und rasselt..
Das ist bisher aber auch die erste Meldung dieser Art. Ne gewisse Varianz gibt's da ja immer. Sogar in einer der Rezensionen stand dass sie ein bisschen fiept, aber kaum erwähnenswert.

Naja, mal schauen! Ich warte noch auf ein Kabel..

2640 MHz ist schon eher schlechter. Ich denke 2700-2750 sollten bei 1,05V so der Durchschnitt sein. Meine MSI macht bei 1,05V 2820Mhz Stockboost, richtig kalt auch 2840mhz, ist denke ich eher am oberen Ende. Ob das wirklich was mit der OC oder UV Fähigkeit zu tun hat kann ich aber nicht sagen.

Beste Grüße

Meine TUF OC macht Stock nur 2625Mhz 😄, keine Ahnung was das soll und das bei der OC!
Mit 1.05V kann ich aber den Takt auch auf 2900Mhz hochstellen und es läuft, in sofern was sagt der Stocktakt schon über die Chipgüte aus?
Da meine aber extrem silent ist, werde ich einen Teufel tun mich daran abzuarbeiten oder sie gar zurückzuschicken.
Laufen tut sie eh auf 0.95V mit 2500-2600Mhz und spart mal eben 100W.
CP77 verliert dabei nur 3 Frames auf die Stockperformance (von 80fps auf 77)

Karte: Nvidia GeForce RTX 4090 Founders Edition
Fiept: kaum, also wirklich fast nicht wahrnehmbar auch bei 420W absolut marginal unter 300W quasi nicht wahrnehmbar mit offenen Case!
Timespy ist natürlich wie immer lauteres pfiepen als normales Game, das nimmt man sehr wohl wahr
Rasselt: Nein
Kurzer Eindruck: Wesentlich leiser als die 3090 SuprimX und oder die nochmal lautere RTX3080Tuf.

Meine TUF OC macht Stock nur 2625Mhz 😄, keine Ahnung was das soll und das bei der OC!

Hmm.
Da hast Du dann aber ne echte Krücke bekommen.
Alle neun GPUs bei mir haben Stock über 2800 gemacht und mit OC 2950-3050.
Mit UV auf 0.885mV haben alle die 2600 weiter gehalten. Bis auf zwei waren sie auch bei 0.850mV noch stabil bis 2450 (die zwei dann bei 2400).

Ab Werk nur 2625 ist schon echt... low. Und das gerade bei Asus und der OC? Krass. Hätte ich nicht erwartet.

Ab Werk nur 2625 ist schon echt... low. Und das gerade bei Asus und der OC? Krass. Hätte ich nicht erwartet.

Die von pajonk aus dem selben Batch auch nur 2625, sowas kann kein Zufall sein.
Das wird doch vom Hersteller vorgegeben, oder?

Alle neun GPUs bei mir haben Stock über 2800 gemacht und mit OC 2950-3050.

OC macht meine händisch ja auch diese Werte, kann man ja nicht von Krücke sprechen.

Die von pajonk aus dem selben Batch auch nur 2625, sowas kann kein Zufall sein.
Das wird doch vom Hersteller vorgegeben, oder?
In der Theorie schon. Hab ehrlich gesagt auf die Specs nie geschaut,... aber in jedem Review war von 2800 +/- die Rede mit knapp 3k oder etwas mehr im OC.
Hab das einfach als gegeben hingenommen, da meine das ja auch genau so machen.

Aber Zitat von der Asus Seite: "OC mode: 2595 MHz" - kommt mir jetzt schon komisch vor irgendwie.

Edit: Jetzt doch mal in ne Tabelle geschaut. Die Boost Clocks werden in der Tat um die 2600 angegeben bei allen.
Kann es sein, dass MSI Afterburner das nur falsch ausließt bei mir? 2825+ hat echt JEDE GPU gemacht, bevor ich irgendwelche Settings angefasst hatte. Die MSI Suprim sogar 2920.

Kurzer Check bei Hardware Unboxed. Stock / OC

Suprim X - 2775 MHz / 2940 MHz
Gaming X Trio - 2790 MHz / 2910 MHz
ASUS TUF OC - 2760 MHz / 2985 MHz
Gigabyte Gaming OC - 2730 MHz / 2940 MHz

Ein Takt von nur 2625 ist also in der Tat nicht ganz normal.

Zuletzt bearbeitet:
Karte: PNY RTX 4090 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB
Fiept: Nein (unter normalen Bedingungen)
Rasselt: Nein (unter normalen Bedingungen)
Kurzer Eindruck:

- Unter normalen FPS Bedienungen ist die Karte super leise was Spulenfiepen oder -rasseln anbelangt und für mich nur zu hören, wenn ich mein Ohr direkt ans Mesh vom Gehäuse halte und die FPS > 150 sind
- Bei extremen FPS > 350 und hohem anliegendem Verbrauch hört man je nach Last natürlich was, aber selbst das ist nicht sonderlich störend bei geschlossener Seitenwand und Gehäuse unterm Tisch.
- Ist der Verbrauch relativ gering, aber die FPS dafür hoch, ist dieses Geräusch auch nochmal leiser und aus normaler Entfernung nicht hörbar.
- Kühler ist ein Traum. Nochmals deutlich leiser als meine 3080 TUF mit silent BIOS
- Karte kommt Stock bei 2745 MHz und so 445W auf max 68°C im Time Spy
- Erster UV Versuch 2550@875mV / RAM+1000 MHz waren zumindest im Time Spy stabil: Temperatur max 57°C, Lüfter dauerhaft bei 30% -> Genial :)

Mehr muss natürlich erst getestet werden, habe die Karte ganz frisch.
Aber nach all den Horrorberichten ist die PNY für mich eine ganze klare Empfehlung.

Kurzer Eindruck:

- Unter normalen FPS Bedienungen ist die Karte super leise was Spulenfiepen oder -rasseln anbelangt und für mich nur zu hören, wenn ich mein Ohr direkt ans Mesh vom Gehäuse halte und die FPS > 150 sind
- Bei extremen FPS > 350 und hohem anliegendem Verbrauch hört man je nach Last natürlich was, aber selbst das ist nicht sonderlich störend bei geschlossener Seitenwand und Gehäuse unterm Tisch.
- Ist der Verbrauch relativ gering, aber die FPS dafür hoch, ist dieses Geräusch auch nochmal leiser und aus normaler Entfernung nicht hörbar.
- Kühler ist ein Traum. Nochmals deutlich leiser als meine 3080 TUF mit silent BIOS
- Erster UV Versuch 2550@875mV / RAM+1000 MHz waren zumindest im Time Spy stabil: Temperatur max 57°C, Lüfter dauerhaft bei 30% -> Genial :)

Aber nach all den Horrorberichten ist die PNY für mich eine ganze klare Empfehlung.
Also wenn meine so ist, behalt ich sie. Mehr verlange ich nicht. Herzlichen Glückwunsch.

Ob’s einen großen Unterschied bei der PNY zwischen OC und non OC gibt? Es das spulenthema an geht?

Kurzer Eindruck:

Wieviel Max. Watt hattest du mit dem UV ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh