Karte: RTX 4090 Founders Edition
Fiept: Nein!
Rasselt: Jaeeein~ 25/75%
Kühler: Original
Kurzer Eindruck:
aaaaaaalso~
fakt is ganz einfach.. erster eindruck ist einfach mega. die ist so hochwertig und stabil und schwer.. das ist schon geil.
ein lüfterbrummen habe ich nicht.. die hört sich ungefähr so wie eine 3090 FE an von den lüftergräuschen, nur eben viel leiser.
manche würden das als brummen oder sogar störend empfinden. ich denke das ist einfach so. hatte eine 3080/3090 FE und nun eben die 4090.
die waren von den lüftergeräuschen bei höheren drehzahlen ca. auch so.
fiepen tut die karte schonmal überhaupt nicht, das ist schonmal fakt. das rasseln aber war da, potent. dachte mir so "okay bitch, ich mach dich nun mal warm".
dann erstmal cyberpunk getestet und die ray tracing settings erstmal zur belastung hochgejagt. dann mit UV rumprobiert.. 2600mhz/900mv, 2500/850mv..
so richtig geändert hat sich nicht wirklich viel. es wurde aber leiser.. das war schonmal gut. UV dann entfernt.
stock macht die erstmal hier ihre 2735mhz.. dann habe ich red dead redemption 2 versucht. erstmal die settings hochgejagt was für mich sinn macht.
alles auf 4k wohlgemerkt.. und ich bin wie festgenagelt auf 98fps das ich mir wegen gsync begrenzt habe. mein LG OLED ist auf 100hz eingestellt von den maximalen 120hz.
bin dann erstmal dumm rumgeritten mit dem gaul und dachte mir so.. "moment mal.. case offen, über lautsprecher am testen, gehäuse steht 80cm von mir aufm schreibtisch entfernt."
und irgendwie kam mir das dann langsam leiser vor..
also bin ich hin und dachte mir.. "weißte wat? ich mach dich jetzt richtig heiß" und bin hin und habe mal GPU +100mhz und vram +300mhz eingetragen.
sollte eigentlich nichts passieren damit. die karte macht nun problemlos ihre 2835mhz und ist bei cyberpunk nach einer stunde einbrennen bei 70c GPU gelandet und 79c vram sowie hotspot.
das finde ich okey. die scheibe war dann aber noch eine weile offen. da waren die temps niedriger.
ABER die karte wurde dann als ich meine scheibe geputzt habe und kram aufgeräumt habe immer leiser vom rasseln.. ohne scheiss!
die drehzahl hat sich dann bei lüfter 1 auf 1500rpm eingependelt und beim lüfter 2 auf 1350rpm.
von der geräuschkulisse der lüfter wie zu erwarten von einer FE. das passt bei mir so.
ich rede jetzt aber nicht über den brei rum: habe dann liebevoll die scheibe drauf montiert und weiterhin aufgeräumt und etc.
das rasseln war dann sogut wie weg. zwar war noch was da aber die karte läuft ja übertaktet im moment.
wenn man mit dem kopf vorne an das mesh vom case geht, würde man die hören.. aber wer macht dat schon? xD
mit kopfhöhrer aber höre ich dann nichts mehr.
KARTE BLEIBT! Whooo!🙂
die passt auch wirklich sehr gut ins system rein.
der schriftzug is aus. nur der strich ist am leuchten..
mein stealthbuild is nun irgendwie hübscher als wie mit der TUF. 🙃