[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Bin nun durch mit NT + PNY 4090 Tests. Dabei gefühlt drölf mal zwischen dem BeQuiet 1000W Dark Power und BeQuiet 750W Gold gewechselt und immer wieder die gleichen Spielszenen abgespult. Von den Geräuschen ist es bei dem 750W Netzteil rein subjektiv (mit Einbildung) minimal ausgeprägter. De PNY rasselt und vor allem fiept aber bei beiden Netzteilen ab 250W und merklich ab 300W. Unter 200W ist es noch relativ ruhig. Um 350W macht außerdem das 1000er Dark Power schöne Knackgeräusche. Hat sicher einen weg.

Abgesehen vom Spulenfiepen hat die PNY wahrlich einen brauchbaren Kühler verbaut. Bei 415W mit OC ca. 65°C @1300U/min. Man hört dann schon die Luftbewegungen, aber das ist alles andere als störend. Sonst werkeln die Lüfter mit ca. 1100 U/min ohne wahrnehmbare Nebengeräusche, sehr leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@scars
wieso hast du die PNY zwei mal in der liste?
ist das die normale "Verto" ohne rgb?
Ich bin bei den PNYs etwas durcheinander gekommen, ich dachte die XLR8 ist immer mit RGB...
Habe jetzt festgestellt, dass es jeweils von 4080/4090 3 Modelle gibt.. (Verto/XLR8/XLR8+RGB)
Ist korrigiert, danke für den Hinweis...
 
Ich bin bei den PNYs etwas durcheinander gekommen, ich dachte die XLR8 ist immer mit RGB...
Habe jetzt festgestellt, dass es jeweils von 4080/4090 3 Modelle gibt.. (Verto/XLR8/XLR8+RGB)
Ist korrigiert, danke für den Hinweis...

Das ist nicht ganz korrekt. Kannst du auf der PNY Website schauen.
Es gibt bei 4080 und 4090 folgende Modelle:
PNY Verto
PNY XLR8
PNY XLR8 OC
 
Oh man, du hast völlig Recht, PNY richt ich dann am Freitag morgen…
Das gibtn Beitrag im Keks Thread…
 
Wieviel Max. Watt hattest du mit dem UV ?

Im Time Spy und Superposition maximal so ca. 300W (+- ein bisschen. Habe es gerade nicht genau im Kopf).
Meistens aber darunter irgendwas zwischen 250-300W.

Sprich genauso viel wie meine 3080 TUF OC mit UV, allerdings mit locker der doppelten Leistung.

Allen Unkenrufen vorm Release zum Trotz, ist die 4090 einfach nur extrem effizient, wenn man sie nicht komplett von der Leine lässt.

Noch was bzgl. Spulenfiepen und sehr wenig Last:
Hatte in einem Menü 500FPS anliegen, aber nur einen zweistelligen Verbrauch. In diesem Szenario hört man quasi nichts von den Spulen.
 
Allen Unkenrufen vorm Release zum Trotz, ist die 4090 einfach nur extrem effizient, wenn man sie nicht komplett von der Leine lässt.
Für mich ohne Frage auch eine der schöneren Überraschungen.
Das ist extreme Effizienz. Auch weil der Lüfter für 600 Watt ausgelegt ist. Nicht nur frisst sie viel weniger als 450 Watt, der Kühlkörper macht daraus auch noch fast eine passive GPU bei mir.
Die 30% Lüfterspeed hört man halt nicht. Da sind die CPU Lüfter von Noctua lauter.


Noch was bzgl. Spulenfiepen und sehr wenig Last:
Hatte in einem Menü 500FPS anliegen, aber nur einen zweistelligen Verbrauch. In diesem Szenario hört man quasi nichts von den Spulen.
Dann ist das, was Du hörst, eher das Rasseln als das Fiepen.
Rasseln kommt bei hohem Takt, Fiepen bei hohen FPS. In einem Menü ist die GPU aus irgendeinem Grund selbst uncapped und mit 500 fps selten stark hochgetaktet. Da limitiert die CPU, oder die Engine des Spieles.
Hab im Ark Menü z.B. 700 fps, wobei die GPU aber nur auf 2100 Takt steht und unter 60% Auslastung.

In dem Fall höre ich dann zwar Fiepen, aber eben kein Rasseln.
Gehe ich dann ingame, habe ich nur noch 70 FPS und damit kein Fiepen mehr,... der Takt geht aber auf 2900 und das Rasseln startet. Aber das kann man mit UV ja gut fixen. Einfach den takt auf sub 2500 legen, dann ist eine Manli Rasselfrei. Und mehr als 144fps brauch ich auch nicht. :-)
 
Karte: ASUS ROG Strix RTX4090 OC
Fiept: leicht (bei 0.875v@2520MHz kaum wahrnehmbar)
Rasselt: leicht (bei 0.875v@2520MHz kaum wahrnehmbar)
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Ich bin positiv überrascht von der Karte. Im Vergleich zur TUF ein Träumchen, aber von Perfekt ist sie ein Stück entfernt, vor allem bei dem Preis. Die Lüfter sind wie bei der TUF eigentlich nicht wahrnehmbar. Ich werde die Karte definitiv behalten.
 
Karte: ASUS ROG Strix RTX4090 OC
Fiept: leicht (bei 0.875v@2520MHz kaum wahrnehmbar)
Rasselt: leicht (bei 0.875v@2520MHz kaum wahrnehmbar)
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Ich bin positiv überrascht von der Karte. Im Vergleich zur TUF ein Träumchen, aber von Perfekt ist sie ein Stück entfernt, vor allem bei dem Preis. Die Lüfter sind wie bei der TUF eigentlich nicht wahrnehmbar. Ich werde die Karte definitiv behalten.
Wie viel Mhz läuft die Karte stock?
 
Dann werde ich auch mal von meinen Erfahrungen berichten.
Hatte bisher 4 Karten hier (gingen alle wieder zurück):
Noch zur Info für die Geräuscheinordnung: Mein Gehäuse ist ein BeQuiet Dark Base Pro 900 (wird bald ausgetauscht, da Airflow ziemlich schlecht ist, aber das ist ein anderes Thema ;-)

Karte: Zotac RTX 4090 Trinity OC
Fiept: nein
Rasselt: ganz wenig, im geschlossenen Gehäuse nicht hörbar, durch UV komplett leise
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Vom Spulenfiepen bzw. Rasseln bisher die Beste, aber die Lüfter sind eine echte Zumutung (ziemliches Brummen/Rattern bei 30%).


Karte: MSI RTX 4090 Gaming Gaming X Trio
Fiept: ja
Rasselt: ja
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Die lauteste der 4 Karten Karte in Bezug auf Rasseln/Spulenfiepen. Extrem laut und störend, auch mit UV nicht in den Griff zu bekommen. Dafür sind die Lüfter im Gegensatz zur Zotac deutlich besser.


Karte: PNY RTX 4090 XLR8 Gaming VERTO
Fiept: nein
Rasselt: ja
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Leiser als die MSI, aber trotzdem störend. Trotz UV im geschlossenen Gehäuse deutlich hörbar. Die Lüfter waren allerdings noch etwas besser als die MSI.


Karte: KFA2 RTX 4090 SG 1-Click OC
Fiept: nein
Rasselt: ganz leicht, mit UV Komplett leise
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Spulenfiepen/Rasseln knapp hinter der Zotac, Lüfter allerdings die gleiche Katastrophe wie bei Zotac.


Fazit: Eine Zotac/KFA mit PNY Lüftern wäre ein Traum!
 
Die Rasselbande schlägt wieder zu.

Karte: RTX 4090 FE
Fiept: nein
Rasselt: Ja, ab ca. 150W
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Das Rasseln ist äußerst störend und wird ab 250W nochmal richtig penetrant. Die Lüfter sind bei 1100 U/min nicht ganz so leise wie bei der PNY. Die Lüfter der FE drehen bei stock 2745MHz @340W @61°C mit offenen Gehäuse ca. 1350U/min. Man hört schon gut die Luftbewegungen, aber keine Nebengeräusche seitens der Lüfter.
 
G
Karte: PNY RTX 4090 XLR8 Gaming VERTO
Fiept: nein
Rasselt: ja
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Leiser als die MSI, aber trotzdem störend. Trotz UV im geschlossenen Gehäuse deutlich hörbar. Die Lüfter waren allerdings noch etwas besser als die MSI.
Gehäuse = neben Monitor oder unterm Tisch?
 
Karte: Zotac 4090 AMP Extreme
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Die Karte steht aktuell 30 cm von mir weg, vor dem Gehäuse. Lüfter sind so natürlich absolut wahrnehmbar,
aber nicht Störend. Kein Vergleich zur FE, die eine absolute Katastrophe ist. Bin Verliebt :d
 
Karte: Gainward Phantom 4090
Fiept: Minimal nur zu hören wenn man nahe ans Gehäuse geht.
Rasselt: Minimal nur zu hören wenn man ans Gehäuse geht.
Kühler: Original
Kurzer Eindruck:
Lüftermotoren haben ein Grundgeräusch, das hörbar ist aber eigentlich vernachlässigbar ist.

Karte: Asus TUF 4090 OC
Fiept: Heftiges Spulenfiepen bereits ab 200W last.
Rasselt: siehe Spulenfiepen
Kühler: Original
Kurzer Eindruck:
Es ist mir ein Rätsel wie man so ein Produkt in Serienfertigung geben kann. Das Fiepen ist so Heftig, das hört man noch aus 10 Meter Entfernung. Da hatte ich noch nicht mal annähernd eine Karte die so laut war. Schade weil Verarbeitung und Lüfter sind Spitzenklasse.

Karte: Gigabyte Gaming OC 4090
Fiept: ziemlich identisch zur Phantom, also so gut wie nicht hörbar.
Rasselt: genauso minimal wie bei der Phantom
Kühler: Original
Kurzer Eindruck:
Lüfter haben keine Nebengeräusche nur das Luftrauschen ist wahrnehmbar. Allerdings sind die Lüfterkurven ziemlich aggresiv eingestellt. Zudem schalten sich die Lüfter bei Spielen die weniger Leistung benötigen dauern ab und wieder an. Das hätte man besser lösen müssen.

Stock Taktraten:
Gainward 2760
Asus 2730
Gigabyte 2700

Die einzige nicht OC Karte taktet mit Abstand am höchsten. Also kann man sich die OC Versionen wirklich getrost sparen. Ist nur reine Chiplotterie.

Werde wohl die Gigabyte behalten, die Phantom finde ich aber auch nur minimal schlechter und zur Asus fehlen mir ehrlich gesagt so ein bisschen die Worte. Das wäre selbst mit Oropax nicht zu ertragen. Schade um die sonst so geile Karte.
 
da amazon denkt ich sei wirklich zu blöd eine emailadresse ändern zu können und nun entgültig meine PNY storniert haben..
habe ich zu einer riskanten FE aus ebay-kleinanzeigen gegriffen.
die wird morgen dann eintreffen..

egal was dann passiert, die werd ich dann wohl behalten.
und @SaoPaul haut wieder den nächsten spruch raus mit "die FE is so penetrant am rasseln" da denke ich das Sao mich irgendwie verfolgt oder so 😐

ich werde dann berichten. sorry für den spam. könnte aber für so manchen evtl von wichtigkeit sein was amazon da treibt.
 
da amazon denkt ich sei wirklich zu blöd eine emailadresse ändern zu können und nun entgültig meine PNY storniert haben..
habe ich zu einer riskanten FE aus ebay-kleinanzeigen gegriffen.
die wird morgen dann eintreffen..

egal was dann passiert, die werd ich dann wohl behalten.
und @SaoPaul haut wieder den nächsten spruch raus mit "die FE is so penetrant am rasseln" da denke ich das Sao mich irgendwie verfolgt oder so 😐

ich werde dann berichten. sorry für den spam. könnte aber für so manchen evtl von wichtigkeit sein was amazon da treibt.
Die FE ist m.M.n. kein penetranter Spulenfieper, wie sich das Rasseln anhören soll weiß ich nicht. Die hat halt nur das Lüfterproblem, wofür aber einen ziemlich einfachen Ghettomod gibt. Ich glaube von allen Karten ist sie wirklich die beste.
 
Die FE ist m.M.n. kein penetranter Spulenfieper, wie sich das Rasseln anhören soll weiß ich nicht. Die hat halt nur das Lüfterproblem, wofür aber einen ziemlich einfachen Ghettomod gibt. Ich glaube von allen Karten ist sie wirklich die beste.
Was meinst du mit Ghettomod? Das mit der Dichtung unter dem Lüfter, damit der leiser ist?
 
Die FE ist m.M.n. kein penetranter Spulenfieper, wie sich das Rasseln anhören soll weiß ich nicht. Die hat halt nur das Lüfterproblem, wofür aber einen ziemlich einfachen Ghettomod gibt. Ich glaube von allen Karten ist sie wirklich die beste.
Das Rasseln kannst du mit einer Zikade auf Speed vergleichen, die entsprechend im Gehäuse untergetaucht ist. Dafür konnte ich aber keinerlei Fiepen raushören. Die Lüfter dagegen waren völlig i.O. ohne irgendwelche Nebengeräusche, reine Luftbewegungen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

da amazon denkt ich sei wirklich zu blöd eine emailadresse ändern zu können und nun entgültig meine PNY storniert haben..
habe ich zu einer riskanten FE aus ebay-kleinanzeigen gegriffen.
die wird morgen dann eintreffen..

egal was dann passiert, die werd ich dann wohl behalten.
und @SaoPaul haut wieder den nächsten spruch raus mit "die FE is so penetrant am rasseln" da denke ich das Sao mich irgendwie verfolgt oder so 😐

ich werde dann berichten. sorry für den spam. könnte aber für so manchen evtl von wichtigkeit sein was amazon da treibt.
Absicht! :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau :d .Deswegen auch nicht gefunden.

CableMod, was ja logischer ist.

Aber was heisst kommt noch?Die 4090 gibts ja schon 2 Monate.
 
Karte: 4090 FE
Fiept: Nur unter sehr hohen FPS und nicht sehr laut (200+)
Rasselt: Ja, unterschiedlich von Game zu Game - bei manchen gar nicht bei manchen gut hörbar
Kühler: Original
Case / Abstand: Full Mesh Gehäuse (Meshlicious) ca. 60cm vom Kopf entfernt auf dem Tisch

Bin positiv überrascht, die 4080 FE die ich kurz hier hatte war wesentlich lauter, selbst in Situationen mit wenig Last. Ich bin eigentlich sehr empfindlich was das angeht aber damit kann ich mich anfreunden auch wenn es nicht perfekt ist.

Was mir auch deutlich aufgefallen ist, die Lüfter haben nicht so nervige Störgeräusche wie bei der 4080. Ja, die 1100RPM sind nicht silent aber ich höre nur den Luftstrom und kein brummen.

Liebäugel je nach Reviews noch damit mir eine 7900XTX anzuschauen aber kann mir auch gut vorstellen, dass die FE bleibt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh