L
Loqxp
Guest
.
Zuletzt bearbeitet:
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Oder derjenige hat eLoops von Blacknoise. Oder die Arctic Lüfter. ;-)Alles subjektiv. Ich hatte in den letzten ca. 15 Jahren noch keine Grafikkarte ohne Spulenfiepen. Ich höre allerdings sehr gut und meine Gehäuselüfter sind ohne große Last nicht hörbar.
Wer glaubt, seine Gehäuselüfter sind bei 1000rpm oder mehr leise, der hört wahrscheinlich auch leichtes/mittleres Spulenfiepen nicht.
Darf man fragen ob Du die Karte noch hast? Wenn ja, ist es besser geworden?Karte: ASUS ROG Strix GeForce RTX 4090 WHITE 24GB OC Edition Gaming Grafikkarte
Fiept: JA
Rasselt: JEIN
Kühler: Original Luft
Kurzer Eindruck: Das üblige Problem der Strixen...nerviges Fiepen schon auch unter 100 fps....
Also dann hast Du den Jackpot, die Karte würde ich behalten.Karte: Asus TUF GeForce RTX 4090 OC
Fiept: Ja, leise bei hoher Belastung. Bis 165 FPS WQHD nur leise hörbar. Wenn ein Spiel läuft nicht hörbar. Rechner steht unter dem Schreibtisch, kein Fenster, geräuschgedämmt.
Rasselt: Nein
Kühler: Nein
Lüfter: Nein
Kurzer Eindruck: An der Karte stimmt einfach alles. Bis auf das Fiepen. Ich hab aber schon die Befürchtung, dass es beim Upgrade auf UHD oder einem größeren Breitformat zu einem echten Problem werden kann. Oder wenn ich mehr aus dem CPU-Limt rauskomme. Beim Benchmarken ist das Fiepen (eigentlich mehr ein Surren) ohne FPS-Limit deutlich hörbar. Lüftergeräusch ist sehr angenehm, leise und homogen.
Kauf die PNY. Nachweislich der leiseste Kühler und kein fiepen/rasselnIch bin an dem Punkt wo ich keine Ahnung habe was ich kaufen soll, es bleibt eigentlich nur die Gigabyte OC oder die AMP extrem. Vielleicht warte ich noch ein paar Wochen, mal schauen....
Vorsichtig: Die Lüfter sind definitiv nicht leise.Kauf die PNY. Nachweislich der leiseste Kühler und kein fiepen/rasseln
Vielleicht sonst mal die Manli probieren. Die scheint hier bis jetzt ja relativ gut weggekommen zu sein und ist mit dem Preis von 1917€ laut Geizhals die günstigste 4090 (die immer verfügbar ist).Ich bin an dem Punkt wo ich keine Ahnung habe was ich kaufen soll, es bleibt eigentlich nur die Gigabyte OC oder die AMP extrem. Vielleicht warte ich noch ein paar Wochen, mal schauen....
Kann ich nicht bestätigen. Von drei 4090 PNYs XLR8 Gaming Verto hatte keine davon rasselähnliche Lüfter.Vorsichtig: Die Lüfter sind definitiv nicht leise.
Im Gegenteil, sie sind dem Rasseln sogar sehr ähnlich.
Das ist zwar ein erträgliches Maß, aber ich hatte nun 2x PNY hier und beide hatten das.
Wenig Fiepen (zumindest bei einer), kein Rasseln bei beiden, aber die Lüfter sind eher... solala bis meh.
Die Lüfter meiner PNY 4090 waren absolut leise. Bis 45% unhörbar und danach dann einfach nur angenehm rauschend, so wie die Gehäuselüfter.Vorsichtig: Die Lüfter sind definitiv nicht leise.
Im Gegenteil, sie sind dem Rasseln sogar sehr ähnlich.
Das ist zwar ein erträgliches Maß, aber ich hatte nun 2x PNY hier und beide hatten das.
Wenig Fiepen (zumindest bei einer), kein Rasseln bei beiden, aber die Lüfter sind eher... solala bis meh.
Hmm.Die Lüfter meiner PNY 4090 waren absolut leise. Bis 45% unhörbar und danach dann einfach nur angenehm rauschend, so wie die Gehäuselüfter.
Ich kann bestätigen das die Lüfter rasseln aber nicht alle, die ersten beiden PNY Karten hatten Lüfter Rasseln ich konnte es direkt herausfinden woher das kam weil meine alte Msi 3080 Trio X genau das selbe Lüfter rasseln hatte. Jetzt die dritte PNY hat absolut kein Lüfter Rasseln und keine Nebengeräusche aber dafür hat die Karte mittel bis leicht Spulenpfeifen selbst mit Uv höre ich das.Hmm.
Ich scheine das größte Pech aller Zeiten zu haben dann.
Von unhörbar kann sicher keine Rede sein bei meinen. "Stört nicht zu sehr im geschlossenen Gehäuse" beschreibt es gut, aber 45% ist dramatisch hörbar auch wenn zu ist das Gehäuse. Allerdings auch nur beim hinteren Lüfter. Die anderen zwei sind ähnlich MSI nur ein leises Säuseln. Aber bei beiden Karten dasselbe Problem,... dass andere gar nicht haben?
Da muss es schon komische Toleranzen geben in der Fertigung. Sehr auffällig.
Kann man die Gaming OC kaufen? Hat wer damit gute Erfahrungen gemacht? Die geht auch bis 600 Watt wie die FE.Die Gaming OC ist gerade bei MF für 1950 €. Ich warte trotzdem noch ein paar Wochen.
Was willst du mit 600W bei der 4090? Geld zum Fenster hinauswerfen?Kann man die Gaming OC kaufen? Hat wer damit gute Erfahrungen gemacht? Die geht auch bis 600 Watt wie die FE.
Dann bin ich wenigstens nicht allein in dem Pech, aber trotzdem doof, dass es da so starke Toleranzen gibt.Ich kann bestätigen das die Lüfter rasseln aber nicht alle, die ersten beiden PNY Karten hatten Lüfter Rasseln ich konnte es direkt herausfinden woher das kam weil meine alte Msi 3080 Trio X genau das selbe Lüfter rasseln hatte. Jetzt die dritte PNY hat absolut kein Lüfter Rasseln und keine Nebengeräusche aber dafür hat die Karte mittel bis leicht Spulenpfeifen selbst mit Uv höre ich das.
Den Artikel habe ich mir eben durchgelesen. Platz 2 für PNY: "Mit maximal 0,9 Sone bei fast 450 Watt Abwärme wären wir fast vom Stuhl gefallen, so leise ist das."Bei der PNY rasselt nichts an den Lüftern. Die sind sogar noch leiser als die der STRIX. Bestätigt auch von PCGH im Test in der Dezemberausgabe
Hast ja recht, will ja Games mit der Karte zocken und nicht 3D Mark spielenWas willst du mit 600W bei der 4090? Geld zum Fenster hinauswerfen?