[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Karte : Zotac RTX 4070 Ti AMP Extreme AIRO​

Fiept : nein
Rasselt : nein
Kühler : orginal aber Lüfter zu Laut
Kurzer Eindruck : Karte sieht gut aus obwohl sie die abdeckung aus Kunststoff hat ( habe Grafikkarten von Asus 1070TI / MSI 2080S SUPRIM / 3080 LHR SUPRIM Top Verarbeitung ALU )

aber die Lüfter sind ab 1050u/min, was 30% entspricht , richtig laut, brummen was ab 50% vom brummen etwas besser wird aber die windgeräusche deutlich hörbarer werden .

Fazit : karte geht wieder zurück

PS leistung bei COD ist top ca 180 bis 200W und 220 bis250 FPS 50 bis 60 °

Anhänge

• 20230112_134411.jpg
    20230112_134411.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 112
  • 20230112_135212.jpg
    20230112_135212.jpg
    894,2 KB · Aufrufe: 119
  • 20230112_165734.jpg
    20230112_165734.jpg
    823,1 KB · Aufrufe: 124
  • 20230112_170201.jpg
    20230112_170201.jpg
    871,1 KB · Aufrufe: 130
  • 20230112_165752.jpg
    20230112_165752.jpg
    964,3 KB · Aufrufe: 123
  • 20230112_194626.jpg
    20230112_194626.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 116
  • 20230112_173752.jpg
    20230112_173752.jpg
    809,9 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
Alles subjektiv. Ich hatte in den letzten ca. 15 Jahren noch keine Grafikkarte ohne Spulenfiepen. Ich höre allerdings sehr gut und meine Gehäuselüfter sind ohne große Last nicht hörbar.
Wer glaubt, seine Gehäuselüfter sind bei 1000rpm oder mehr leise, der hört wahrscheinlich auch leichtes/mittleres Spulenfiepen nicht.
Oder derjenige hat eLoops von Blacknoise. Oder die Arctic Lüfter. ;-)
Das auf die RPM zu begrenzen, statt auf die Lüfter selber zu schauen, ist schon sehr fahrlässig.

Kurzes Update zu meiner 4090 von PNY:
Die Lüfter (der hinterste genau genommen) ist leider nicht besser, sondern schlechter geworden. Jetzt, außerhalb der Widerrufsfrist natürlich, nervt er immer mehr.
Werde da wohl irgendwie modden müssen.
Oder ich mach gleich ne AIO von Arctic drauf,... dann wäre save Ruhe und das Ding wäre immer noch billiger als ne Strix. Hmm. ;-)

Karte: ASUS ROG Strix GeForce RTX 4090 WHITE 24GB OC Edition Gaming Grafikkarte
Fiept: JA
Rasselt: JEIN
Kühler: Original Luft
Kurzer Eindruck: Das üblige Problem der Strixen...nerviges Fiepen schon auch unter 100 fps....
Darf man fragen ob Du die Karte noch hast? Wenn ja, ist es besser geworden?

Hier mal meine Erfahrung mit ein paar Karten.
Gesucht habe ich eine Karte die ich auf Wakü umbauen kann, weshalb mir mögliche Lüftergeräusche egal waren.
Getestet wurden alle Karten mit einem Seasonic Focus GX-1000W Netzteil in Furmark, Horizon, God of War, Cyberpunk, sowie Portal RTX.
Der PC steht ungefähr 1m von mir entfernt und 25cm über dem Tisch - also ziemlich auf Kopfhöhe, wenn ich sitze.

Karte: ASUS TUF Gaming 4090
Fiept: Ja - Sehr störend
Rasselt: Ja - Sehr störend
Kühler: Original
Lüfter: Gut
Kurzer Eindruck:
Konnte ich direkt für unter 2000€ im ASUS Shop holen, was mich sehr gefreut hatte. Die Verarbeitung der Karte ist sehr gut. Hat sich nicht billig angefühlt und war solide.
Die Lüfter waren ebenfalls nicht störend. Ich bin durch Wakü zwar viel leisere Systeme gewohnt, aber für eine luftgekühlte Karte hat sie einen guten Job gemacht.
Jetzt aber der große Negativpunkt, welcher schon von vielen anderen angesprochen wurde: Die Karte selbst macht einen extremen Krach. Habe auch probiert die Backplate zu lockern/komplett zu entfernen, in MSI Afterburner Werte anzupassen - alles egal. Selbst bei einem FPS Cap von 60 hat die Karte bei mir geschrien.
Hörprobe: https://share.rubi.wtf/!oV5msxCobr/asus_tuf_4090.mp3
Ergebnis: Die Karte geht also leider zurück.

Karte: Inno3D 4090 iCHILL X3
Fiept: Ja - Störend
Rasselt: Ja - Störend
Lüfter: Mittel
Kurzer Eindruck:
Die Karte wirkt nicht mehr ganz so edel wie die TUF, hatte mich in Furmark aber positiv überrascht, da sie hier ziemlich leise war. (Vielleicht war man durch die TUF aber einfach nur vorgeschädigt.)
Als ich dann aber ein paar Spiele ausprobiert habe, war sie dann doch nicht mehr so toll, da auch hier wieder fiepen und rasseln hörbar war. Nicht so stark wie bei der TUF, aber immer noch störend.
Die Lüfter waren für mich ein wenig schlechter, aber immer noch völlig im Rahmen.
Ergebnis: Die Karte geht ebenfalls zurück.

Karte: Zotac 4090 Trinity
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Erst Original, dann die Lüfter gewechselt
Lüfter: Katastrophe
Kurzer Eindruck:
Die Karte wirkt ziemlich billig, da hier die Hälfte aus Plastik ist und das Gefühl besteht, man könnte gleich etwas kaputt machen. Die Karte rasselt nicht und das fiepen ist nicht laut. Hört man eigentlich nur, wenn man direkt an das Gehäuse geht oder es offen ist. Für mich also eine gelungene Karte für einen Wakü-Umbau. Hier ist ein großer Negativpunkt die Lautstärke der Lüfter. Meine Fresse sind die laut. Es hört sich an, als ob die Lüfter irgendwo dran kratzen würden - tun sie aber nicht. Das Hauptproblem was ich hatte war jedoch ein anderes: Die Lüfter sind stehts auf 30% und schalten selbst im Idle nicht ab, obwohl sie das tun sollten. Selbst bei einer GPU Temp von 29° schalten sie nicht ab und wenn man auf Reddit schaut haben auch viele andere Probleme mit den Lüftern. Selbst eine eigene Lüfterkurve in MSI Afterburner bzw. Zotac Firestorm hat nicht geholfen.
Ich habe daraufhin die Lüfter entfernt und professionell auf Noctua umgebaut, bis mein Wasserblock ankommt. Manche denken vielleicht man würde übertreiben, aber im Idle hat man ja auch keinen Sound auf den Kopfhörern und hört die Lüfter trotzdem durchgehend - das hat mich komplett verrückt gemacht.
Für Wakü-Umbau also eine gute Karte, für Lüftkühlung absolute Katastrophe.
Ergebnis: Die Karte bleibt.

Anhänge

• zotac.jpg
    zotac.jpg
    860,1 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir auch die Zotac 4090 Trinity geholt und direkt auf den Bykski Block umgebaut. Testen unter Luft ging leider nicht, da sie zu lang war und ich meinen AGB hätte umbauen müssen, darauf hatte ich genau gar keinen Bock.

In den Spielen die ich bis jetzt getestet habe hatte sie nur sehr wenig bis gar kein Spulenfiepen, es war auf jeden Fall so, dass es mich nicht gestört hat (Rechner steht links neben dem Tisch, ca. 1,5m entfernt.) Die einzige Ausnahme ist Cyberpunk. Da war es warum auch immer etwas lauter. Ist für mich auf jeden Fall im guten Rahmen, meine Karten vorher waren auch nie leiser.

Zuletzt bearbeitet:
Karte: Asus TUF GeForce RTX 4090 OC
Fiept: Ja, leise bei hoher Belastung. Eher ein Surren. Bis 165 FPS WQHD nur leise hörbar. Wenn ein Spiel läuft nicht hörbar. Rechner steht unter dem Schreibtisch, kein Fenster, geräuschgedämmt.
Rasselt: Nein, problemlos
Kühler: Nein
Lüfter: Nein, problemlos
Kurzer Eindruck: An der Karte stimmt einfach alles. Schnell, wertig, wunderschön. Bis auf das Fiepen/Surren. Ich hab aber schon die Befürchtung, dass es beim Upgrade auf UHD oder einem größeren Breitformat zu einem echten Problem werden kann. Oder wenn ich mehr aus dem CPU-Limt rauskomme. Beim Benchmarken ist das Fiepen (eigentlich mehr ein Surren) ohne FPS-Limit deutlich hörbar. Lüftergeräusch ist sehr angenehm, leise und homogen.
Karte wurde vom Asus Shop über Amazon geliefert und ist neu.
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W
Wenn ich die Tweak Software von Asus "GPU-Tweak-III V1.5.7.1" installiere, funktioniert meine Mellanox 10Gbps Netzwerkkarte nicht mehr.

Bin wirklich zwiegespalten. Einerseits ist es nicht so schlimm wie bei vielen anderen hier. Andererseits erwarte ich für 2200€ für eine Grafikkarte auch eine gewisse Perfektion.

Zuletzt bearbeitet:
Karte: Asus TUF GeForce RTX 4090 OC
Fiept: Ja, leise bei hoher Belastung. Bis 165 FPS WQHD nur leise hörbar. Wenn ein Spiel läuft nicht hörbar. Rechner steht unter dem Schreibtisch, kein Fenster, geräuschgedämmt.
Kühler: Nein
Lüfter: Nein
Kurzer Eindruck: An der Karte stimmt einfach alles. Bis auf das Fiepen. Ich hab aber schon die Befürchtung, dass es beim Upgrade auf UHD oder einem größeren Breitformat zu einem echten Problem werden kann. Oder wenn ich mehr aus dem CPU-Limt rauskomme. Beim Benchmarken ist das Fiepen (eigentlich mehr ein Surren) ohne FPS-Limit deutlich hörbar. Lüftergeräusch ist sehr angenehm, leise und homogen.
Also dann hast Du den Jackpot, die Karte würde ich behalten.

Wenn ich mir das ganze hier durchlese, dann gehört schon eine Portion Glück um eine gute Rtx 4080er zu bekommen.

Mein Favorit wäre MSI Rtx 4080 Gaming X Trio, wie siehst es mit Gigabyte Rtx 4080 Gaming OC????

Karte: AORUS GeForce RTX™ 4090 XTREME WATERFORCE 24G Ver 1.1
Fiept: Ja (weniger als die PNY s.u., nicht unangenehm)
Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro 12 1200W
Kurzer Eindruck: Das Gefiepe ist fast nicht wahrnehmbar mit offenem Gehäuse 50cm Entfernung, Rasseln konnte ich keins raushören. Pumpe unhörbar. 2 von 3 Lüftern machen unangenehme hochfrequente Schleifgeräusche. Kein FanStop, dauerhaft mind. 900 U/min. Kühlung ansonsten von den Temperaturen ein Traum. Mind. 10°C weniger als die PNY s.u. 600W sollten damit auch bei heißen Außentemperaturen lautlos möglich sein, die richtigen Lüfter vorausgesetzt. Hierfür ist ein Adapter nötig, die Lüfter nutzen sowas wie Mini 4 Pin PH2.0 Lüfteranschlüsse. Ansonsten 3 Lüfter über das Mainboard anschließen. 2745 Mhz stock Boosttakt bei 50°C, danach 2730 MHz.

Karte: MSI RTX 4080 Trio X
Fiept: Ja (stärker als die PNY s.u., unangenehm)
Kurzer Eindruck: Das Fiepen ist etwas mehr als bei der PNY und auch aus dem geschlossenen Gehäuse raushörbar. Lüfter sind sehr leise ohne Nebengeräusche, läuft aber heißer als die PNY 4090. Boost stock 2835 MHz bei 65°C.

Referenz vom 13.12.2022 (bereits gelistet)
Karte: PNY RTX 4090 XLR8 mit RGB (3)
Fiept: Ja (aus dem geschlossenen Gehäuse nicht raushörbar)
Rasselt: Ja (aus dem geschlossenen Gehäuse nicht raushörbar und auch offen kaum mehr wahrnahmbar)
Kurzer Eindruck: Das Gefiepe / Rasseln ist aus dem geschlossenen Air Gehäuse bei absoluter Stille ohne Dämmung nicht raushörbar. Einzig Cyberpunk 2077 bei bestimmten Umgebungen ca. 350W (auch UV 280W) fiept minimal. Rasseln ist mit der Zeit weniger geworden und mittlerweile auch offen kaum mehr wahrnehmbar. Lüfter sind sehr leise ohne Nebengeräusche. Temperaturen bewegen sich mit geschlossenem Gehäuse um die 60-64°C bei 1000-1200 U/min. Boost stock 2775 MHz bei 60°C, danach 2760 Mhz.

Ich bin an dem Punkt wo ich keine Ahnung habe was ich kaufen soll, es bleibt eigentlich nur die Gigabyte OC oder die AMP extrem. Vielleicht warte ich noch ein paar Wochen, mal schauen....

Ich bin an dem Punkt wo ich keine Ahnung habe was ich kaufen soll, es bleibt eigentlich nur die Gigabyte OC oder die AMP extrem. Vielleicht warte ich noch ein paar Wochen, mal schauen....
Kauf die PNY. Nachweislich der leiseste Kühler und kein fiepen/rasseln

Jo, die wäre auch was, aber > 2K gebe ich für diese Karte nicht aus, daher heißt es erst mal warten 👍

Karte: Inno3D RTX 4070 Ti X3
Fiept: Ja, aber nicht störend
Kühler: Original, ab 60% hörbar aber nicht störend
Netzteil: Chieftec Polaris PPS-650FC 650W
Kurzer Eindruck: Spiele noch auf 1080p, weswegen auch ein Powertarget von ~75% reicht, damit sind die Lüfter dann quasi unhörbar.
Wahnsinns Leistung: Metro Exodus Enhanced Edition auf Extreme + Raytracing Ultra + VRS 4x + Tessellation + Hair Works + SweetFX und ReShade = 140+ fps..
Fiept ein wenig wenn Leistung drauf kommt, ist aber nicht störend (Computer steht unter dem Tisch).
Lüfter drehen meist auf ~40-50%, Karte ist dann bei 65-70°C.. getestet habe ich mit Metro Exodus EE und Unigine 2 Benchmark.
Erst ab einem Powertarget von 60% merke ich eine leichte Leistungsminderung von ~10%..

Kauf die PNY. Nachweislich der leiseste Kühler und kein fiepen/rasseln
Vorsichtig: Die Lüfter sind definitiv nicht leise.
Im Gegenteil, sie sind dem Rasseln sogar sehr ähnlich.

Das ist zwar ein erträgliches Maß, aber ich hatte nun 2x PNY hier und beide hatten das.
Wenig Fiepen (zumindest bei einer), kein Rasseln bei beiden, aber die Lüfter sind eher... solala bis meh.

Vielleicht sonst mal die Manli probieren. Die scheint hier bis jetzt ja relativ gut weggekommen zu sein und ist mit dem Preis von 1917€ laut Geizhals die günstigste 4090 (die immer verfügbar ist).
Ansonstigen wäre die Gigabyte sicherlich auch einen Versuch wert.

Das ist zwar ein erträgliches Maß, aber ich hatte nun 2x PNY hier und beide hatten das.
Wenig Fiepen (zumindest bei einer), kein Rasseln bei beiden, aber die Lüfter sind eher... solala bis meh.
Kann ich nicht bestätigen. Von drei 4090 PNYs XLR8 Gaming Verto hatte keine davon rasselähnliche Lüfter.

Und bzgl. Manli, die gehören imo zu PNY. Würde mich wundern, wenn hier nicht auch die gleichen Lüfter verbaut werden. Edit: Je nach Modell gibt es dann doch Unterschiede.
PNY XLR8 Gaming UPRISING Edition = Manli Gallardo:
https://www.pny.com/file library/company/support/product brochures/geforce graphics/english/xlr8-geforce-rtx-4090-24gb-uprising-epic-x-tf.pdf
PNY XLR8 Gaming VERTO:

Zuletzt bearbeitet:
Die Gaming OC ist gerade bei MF für 1950 €. Ich warte trotzdem noch ein paar Wochen.

Die Lüfter meiner PNY 4090 waren absolut leise. Bis 45% unhörbar und danach dann einfach nur angenehm rauschend, so wie die Gehäuselüfter.

Ich denke schon dass die Karte insgesamt die größte Chance auf ein gutes Gesamtpaket verspricht. Also leise Lüfter und kein Spulenfiepen / rasseln. Die Nachteile für mich: Sieht billig aus (fühlt sich auch so an) und Power Target Cap bei 450W.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier mal das Konzert meiner 4090 Strix. :)

Zuletzt bearbeitet:
Karte: MSI 4090 Suprim X
Fiept: Nein
Rasselt: Ja
Kühler: Original, komplett leise (Silent Bios 68Grad/20Raum)
Netzteil: beQuiet Dark Power 11 850
Kurzer Eindruck
: leichte „buzzing“ Geräusche also rasseln bei höheren Takt ab 2700 mHz etwas wahrnehmbar wenn der Ton gemuted.
Für mich null störend, mag auch am Case liegen, Silent Base 802 (allerdings komplett Mesh, jedoch gut isoliert mit dämmatten an Gittern wo kein Airflow ist) steht unterm Tisch.
extrem begeistert, die Leistung ist absurd, BF 2042 einfach mal doppelte fps zur 3090... um 220 bei 3440x1440. Powerlimit 80. undervolten würde ich nicht empfehlen, deutlich schlechtere min fps + frametimes im Vergleich zu 80% power target.
Kranke Karte, kranker Preis.

Die Lüfter meiner PNY 4090 waren absolut leise. Bis 45% unhörbar und danach dann einfach nur angenehm rauschend, so wie die Gehäuselüfter.
Hmm.
Ich scheine das größte Pech aller Zeiten zu haben dann.
Von unhörbar kann sicher keine Rede sein bei meinen. "Stört nicht zu sehr im geschlossenen Gehäuse" beschreibt es gut, aber 45% ist dramatisch hörbar auch wenn zu ist das Gehäuse. Allerdings auch nur beim hinteren Lüfter. Die anderen zwei sind ähnlich MSI nur ein leises Säuseln. Aber bei beiden Karten dasselbe Problem,... dass andere gar nicht haben?
Da muss es schon komische Toleranzen geben in der Fertigung. Sehr auffällig.

Bei der PNY rasselt nichts an den Lüftern. Die sind sogar noch leiser als die der STRIX. Bestätigt auch von PCGH im Test in der Dezemberausgabe

Hmm.
Ich scheine das größte Pech aller Zeiten zu haben dann.
Von unhörbar kann sicher keine Rede sein bei meinen. "Stört nicht zu sehr im geschlossenen Gehäuse" beschreibt es gut, aber 45% ist dramatisch hörbar auch wenn zu ist das Gehäuse. Allerdings auch nur beim hinteren Lüfter. Die anderen zwei sind ähnlich MSI nur ein leises Säuseln. Aber bei beiden Karten dasselbe Problem,... dass andere gar nicht haben?
Da muss es schon komische Toleranzen geben in der Fertigung. Sehr auffällig.
Ich kann bestätigen das die Lüfter rasseln aber nicht alle, die ersten beiden PNY Karten hatten Lüfter Rasseln ich konnte es direkt herausfinden woher das kam weil meine alte Msi 3080 Trio X genau das selbe Lüfter rasseln hatte. Jetzt die dritte PNY hat absolut kein Lüfter Rasseln und keine Nebengeräusche aber dafür hat die Karte mittel bis leicht Spulenpfeifen selbst mit Uv höre ich das.

Die Gaming OC ist gerade bei MF für 1950 €. Ich warte trotzdem noch ein paar Wochen.
Kann man die Gaming OC kaufen? Hat wer damit gute Erfahrungen gemacht? Die geht auch bis 600 Watt wie die FE.

Ich kann bestätigen das die Lüfter rasseln aber nicht alle, die ersten beiden PNY Karten hatten Lüfter Rasseln ich konnte es direkt herausfinden woher das kam weil meine alte Msi 3080 Trio X genau das selbe Lüfter rasseln hatte. Jetzt die dritte PNY hat absolut kein Lüfter Rasseln und keine Nebengeräusche aber dafür hat die Karte mittel bis leicht Spulenpfeifen selbst mit Uv höre ich das.
Dann bin ich wenigstens nicht allein in dem Pech, aber trotzdem doof, dass es da so starke Toleranzen gibt.
Bei den Spulen lass ich mir das ja noch eingehen, weil die ja outsourced in 1000er packs gekauft werden. Da ist es etwas Luck, ob alle verbauten leise sind. Aber bei den Lüftern hab ich bei keiner meiner GPUs solche Toleranzen gehabt, wie bei PNY.

Aber wie gesagt: Nur der eine von dreien. Den mod ich mir irgendwie, oder tausch die einfach gegen nen Eiswolf 2 von Alphacool. --> https://www.alphacool.com/shop/aios...x-4090-reference-design-mit-backplate?c=21224
Lustigerweise ist der gerade für die PNY kompatibel, nicht aber für Strix, Suprim und co.
Lande dann in Summe knapp unter ner Strix, aber ohne Fiepen und mit AIO,... wobei die Schläuche da schon echt selten hässlich weg stehen. :-(

Bei der PNY rasselt nichts an den Lüftern. Die sind sogar noch leiser als die der STRIX. Bestätigt auch von PCGH im Test in der Dezemberausgabe
Den Artikel habe ich mir eben durchgelesen. Platz 2 für PNY: "Mit maximal 0,9 Sone bei fast 450 Watt Abwärme wären wir fast vom Stuhl gefallen, so leise ist das."

Randnotiz:. "Als Netzteil verwenden wir ein brandneues Be Quiet Dark Power Pro 13 mit 1.500 Watt."
Mir sind nur Dark Power 13 ohne Pro bis 1000W bekannt, die noch erscheinen sollen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh