Und genau von solchen Leuten hat man dann die Berichte hier und anderswo im Forum.
Ohne da jetzt was zu unterstellen, aber diejenigen wissen / merken es evtl. echt nicht. Wenn einem gar nicht bewusst ist, dass ein Lärmpegel anormal ist, wird man ihn entsprechend anders bewerten.
Subjektiv halt. :-(
Eine 4090 ohne Rasseln hatte ich bisher nicht. In Summe habe ich mir 37 Karten anhören können. 12 davon in meinem System. Die anderen verteilt über 8 andere Systeme, mit unterschiedlichen Netzteilen oft sogar.
Davon würde ich 5 als nutzbar werten, wenn man nicht mit Kopfhörern spielt, oder ein Panzercase unterm Tisch hat. Mit so nem Case und unterm Tisch wären vermutlich 12-15 nutzbar gewesen. Weitere 15 mit Kopfhörern und bei 7 würde ich behaupten, dass auch Kopfhörer nicht gereicht hätten.
Ich denke Leute, die hier posten und vor allem VOR ihrem Kauf nach dem Thema suchen werden wohl a) schonmal Erfahrungen mit den Problemen gemacht haben und b) wohl eher zur empfindlicheren Sorte Mensch gehören.
Dass hier Leute posten, die damit einverstanden wären, wenn man nur unterm Kopfhörer das fiepen/rasseln nicht mehr hört, kann ich mir schwer vorstellen.
Nochmal zu meinem Post.
Ich nutze kein gedämmtes Gehäuse und auch kein "Panzercase". Meine Gehäuselüfter sind alle auf ca 500 RPM gestellt, so dass sie nahe der Hörschwelle sind und man nicht wahrnimmt, dass der PC (im idle) überhaupt an ist. Der Grundpegel im Raum ist zudem äußerst Niedrig. Es gibt im Raum keine anderen Geräuschquellen, in dem Raum liegt Teppichboden, es gibt praktisch keinen Hall und ich wohne zudem ländlich. Ruhiger wirst du es kaum bekommen. Ich hatte sogar vor 15 Jahren schonmal nen Monitor wegen Spulenfiepen in nem Laden zurückgeben und musste mich fast komplett lächerlich machen, weil das fiepen selbst im abgelegensten Hinterzimmer des Ladens nicht hörbar war.
So viel dazu.
Das Rasseln meiner 4080 würde ich auf einer Skala von 0-10 in den ersten Stunden auf 7/10 einstufen. Es war sehr deutlich hörbar und nervig, war aber gerade noch an der Schwelle wo man es mit viel Ignoranz vielleicht noch hätte akzeptieren können, da es nicht "laut" war, aber eben nervig, wenn der PC Ständig solche klar hörbaren Töne von sich gibt.
Wie gesagt, zwei Tage später (ich wollte die Karte zumindest mal etwas austesten, bevor ich sie zurückgebe) und das Rasseln ist bei abgeschaltetem Spielton und 1200 RPM und vollem Boost Takt auf der GPU nicht mehr zu hören. Ich höre das Lüfterrauschen - natürlich - aber das Rasseln ist für mich nicht mehr hörbar. Erst mit Kopf direkt neben dem Gehäuse wird es wieder hörbar.
Gut, am Ende sagt das wenig über die Karte aus. Das Modell hat wohl allgemein kein oder kaum fiepen ja. Aber Rasseln kann vorkommen. War ja bei mir auch der Fall, deutlich sogar, wie beschrieben. Ich hatte wohl wirklich sehr viel glück, dass sich das Problem dann von selbst behoben hat.
Dennoch wollte ich nochmal mehr Kontext zum Lautstärkeempfinden bieten, weil wie du schon sagst, manche Leute scheinbar komplett taub zu sein scheinen.
Aber wie gesagt, ich denke, dass Leute, die das Forum wegen dieses Thema aufsuchen eher empfindlich reagieren.
Ich hab hier auch noch ne PS4 slim. Damals hieß es, das Teil wäre flüsterleise. Hab dann zwei Modelle ausprobiert, beide gleich laut (zu laut für mein Empfinden). Erst als ich gehört habe, was mit der original PS4 abgeht wurde mir klar, warum Leute meinen, die Slim wäre leise. Die Slim ist subjektiv trotzdem 3x so laut wie mein PC unter vollast (schwer sowas ohne Messung zu beziffern). Das sind einfach Welten.
Leider alles sehr subjektiv. Aber genau das steht ja auch im ersten Post als disclaimer. Letztendlich erkennt man hier durchaus brauchbare Tendenzen. Das grenzt aber selbst im schlechtesten Fall die Modelle die man testen kann, zumindest etwas ein.