[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte noch vergessen meine White Strix 4090 ordentlich einzutragen hier.

Karte: Asus 4090 Strix OC White
Fiept: Nein bzw. nicht störend
Rasselt: Ja, extrem
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Störts? Sehr
Undervolting Hilft? Nein
Gehäuse offen/geschlossen? Geschlossen
Wo steht der PC? Unter dem Tisch rechts

Ein Fiepen war ob des penetranten rasselns nicht zu hören. Das Rasseln war so laut, dass es in jedem Zustand zu hören war. Ab ca 180W ging es los, egal bei welchen FPS. Undervolting half nicht, weil man viel zu stark hätte runter müssen um auf unter 200W zu kommen. Hatte sie eine Woche getestet, auch die Backplate gelöst, ging dann zurück.
 
Wenn ich dreimal mit einem VW Golf unzufrieden war, kaufe ich ihn mir kein viertes Mal. Dann wechsle ich den Hersteller oder fahre mit der Bahn.
Es gibt aber Alternativen zum Golf und auch höherwertige Autos.
Es gibt keine Alternative zur 4090 und definitiv keine höherwertigen GPUs.

Bin da bei @Gurkengraeber : Es kann keine andere GPU sein, also nimmt man das geringste Übel. Wobei sich mittlerweile ja recht gut herauskristallisiert hat bei welchen 2-3 GPUs man (relativ) realistische Chancen auf einen Treffer hat und welche nahezu sicher keine Treffer sind. Ein richtiges Problem ist das natürlich für Leute, die unbedingt ein Modell von ASUS oder MSI wollen.
Gerade MSI, die auch noch damit geworben haben, besonders viel Kleber in die Spulen gehauen zu haben. (nein, vermutlich kein Kleber, aber was auch immer sie da als Marketingworte wieder gefunden haben halt)
 
Aber bedenke bitte auch: Diese ganzen geöffneten und getesteten Karten die hier zurückgehen, kriegt ein Anderer einige Zeit später wieder zugestellt.
Tjoa, das müssen die Hersteller für sich entscheiden, ob sich sich nachhaltig den mühsam aufgebauten Ruf zerschießen wollen oder die Notbremse ziehen. In den Aufbau der Reputation von Marken wie "Suprim", "TUF" oder "Strix" ist ja schon richtig Geld geflossen. Das geht mit jeder Schrottkarte, die die Runde macht, gerade den Bach runter.
 
Bei dir blinkts ja wie wenn man in Cyberpunk in den BD reingeht :fresse:

Ja, normal ist das aus. Das RGB vom Board ist ja auch aus.
Ich wollte eigentlich die Geräuschkulisse einfangen, aber Youtube dreht das irgendwie deutlich leiser...
 
Tjoa, das müssen die Hersteller für sich entscheiden, ob sich sich nachhaltig den mühsam aufgebauten Ruf zerschießen wollen oder die Notbremse ziehen. In den Aufbau der Reputation von Marken wie "Suprim", "TUF" oder "Strix" ist ja schon richtig Geld geflossen. Das geht mit jeder Schrottkarte, die die Runde macht, gerade den Bach runter.
Ich kann dir aber sagen das vor Allem bei Marken wie Suprim, TUF oder Strix seit den letzten Jahren deutlich mehr Geld in PCB-Design und Bauteilbestükung fließt.
Vorsätzliche Einsparmaßnahmen oder Qualitätsmängel kann ich hier nicht sehen.

Im Gegenteil: Rein auf die Platine bezogen sind diese Marken, Herstellern, wie beispielsweise Palit, Inno, etc. immer vorzuziehen.
(siehe diverse PCB-Reviews, z.B. bei Techpowerup)

Von daher wäre es schon mal Interessant warum gerade die (ich nenns mal) "Billiganbieter" was Spulenfiepen betrifft augenscheinlich besser abschneiden?
Ein objektiver Vergleich mehrerer Karten einer Modellreihe mit den selben Rahmenbedingungen wäre hier wirklich mal toll.
 
Im Gegenteil: Rein auf die Platine bezogen sind diese Marken, Herstellern, wie beispielsweise Palit, Inno, etc. immer vorzuziehen.
(siehe diverse PCB-Reviews, z.B. bei Techpowerup)

Von daher wäre es schon mal Interessant warum gerade die (ich nenns mal) "Billiganbieter" was Spulenfiepen betrifft augenscheinlich besser abschneiden?
Ein objektiver Vergleich mehrerer Karten einer Modellreihe mit den selben Rahmenbedingungen wäre hier wirklich mal toll.
weil die "billigen" weniger Spulen verbaut haben (so hab ich´s gelesen) die teuren haben mehr Spulen (+ laufen kühler), ergo mehr Geräusche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Gigabyte fiept nur geringfügig, kann man hinnehmen. Aber was stört ist, das dauernd im Idle bei TV schauen über PC, der Lüfter hoch schnellt für 2 Sekunden und wieder aufhört.
No Go, geht zurück^^
Damit Gigabyte auch abgehakt. ^^

Vielleicht ist die Palit doch noch mal ein Test wert.
Ich versuchs erstmal mit ner MSI :ROFLMAO:
Auch wenn es für dich vielleicht zu spät kommt, Gigabyte hatte am 26.10.2022 ein anderes Bios rausgebracht. Das könntest du mal testen, sofern du die Karte noch hast: Klick mich
Könnte sein, dass wenn du flasht ne Fehlermeldung kommt, dann das jeweils andere Bios für OC bzw. Silent nehmen, die hatten ursprünglich in der .txt die Bezeichnung durcheinander gebracht. Ob das inzwischen gefixt wurde, weiß ich nicht.
 
Guter Punkt, würde mich auch sehr interessieren. Irgendwer hatte irgendwo die Info geteilt, dass das aufdrehen der Lüfter durch das Bios Update behoben wurde.

Wenn das so ist, würde ich mir den Knüppel auch bestellen.
 
This BIOS Version does not match.

Kommt beim Versuch die Aorus Master mit dem F2 zu flashen...
 
Hier mal meine Karte, seit 2 Wochen getestet (nur UV, kein OC)

Karte: Palit 4080 GameRock (nonOC)
Fiept: ja, sehr leise (mit UV nicht mehr wahrnehmbar)
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: die Karte fiep ja nach Last (hohe FPS) sehr leise, mit UV bei 0,975 bei ~2830 MHz ist das dann aber nicht mehr wahrnehmbar. Die Lüfter sind bei 30% sehr leise, ab 40% wahrnehmbar aber keinesfalls störend. Selbst bei 60% noch akzeptabel rauschend. Die Karte steckt in einem geschlossenem H7 Flow rechts unterm Tisch. Die Gehäuselüfter sind bei 550 U/min fest, die Lüfter der AiO drehen erst bei höherer CPU Temp hoch. Insgesamt ist der Rechner als recht leise beim zocken zu bezeichnen! Gute Karte erwischt - Dafür ist der Kühler der Karte minimal verbogen (Siehe Video von derBauer - aber nicht so stark wie seine!)
 
This BIOS Version does not match.

Kommt beim Versuch die Aorus Master mit dem F2 zu flashen...
War bei mir damals auch bei der Gaming OC, nimm das jeweilig andere Bios also Performance für Silent und umgekehrt. Bei der Gaming OC hatten die das in der .txt verwechselt. Bei mir hat es dann funktioniert.

Das Ganze natürlich auf eigene Gefahr, ich übernehme hier keine Haftung wenn was schiefgeht :shot:
 
Hab ich versucht. Selbes Ergebnis. Hab über FB Aorus DE angeschrieben.
 
Habe meine 4090 FE jetzt auch seit ein paar Tagen eingebaut ...

Karte: 4090 FE
Fiept: Nein, sehr leise aber nicht störend
Rasselt: Ja, brutzelt moderat
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Fiepen tut sie bei mir nur bei hohen fps, aber extrem dezent. Aus dem geschlossenen Gehäuse sind sowohl das Fiepen, als auch das Brutzeln kaum wahrnehmbar. Für mich im Alltag, wenn der PC unterm Schreibtisch steht, wäre das absolut unproblematisch. Was bei der Karte leider gar nicht geht, ist dieser Brummton, den der hintere Lüfter schon bei 30% Geschwindigkeit von sich gibt. Der sticht echt so penetrant raus, dass ich das als störend empfinde. Wenn das wenigstens so ein Rauschen wäre, das man unter Last dann aus dem Rechner raushört würde das für mich klar gehen, aber mit diesem Brummen will ich mich für das Geld echt nicht anfreunden.
 
Hat schon einmal jemand Erfahrungen mit einer Gainward Phoenix gehabt?
Meine 4080 ist heute gekommen und ich wundere mich, dass der 12V-Adapter für den Stromanschluss nur einem 2×8 Pin Anschluss hat. Überlicherweise sind es ja 3×8.

Ist das normal bei Gainward?
 
Hat schon einmal jemand Erfahrungen mit einer Gainward Phoenix gehabt?
Meine 4080 ist heute gekommen und ich wundere mich, dass der 12V-Adapter für den Stromanschluss nur einem 2×8 Pin Anschluss hat. Überlicherweise sind es ja 3×8.

Ist das normal bei Gainward?

Es sollten 3x8 Pin sein.
Wo hast du die Karte gekauft?
Wahrscheinlich hat die Karte schon mal einer getestet und zurückgeschickt, dabei den falschen Adapter eingepackt….
Bestimmt einer hier aus dem Forum, bei so vielen Karten die getestet werden🙈
 
Habe meine 4090 FE jetzt auch seit ein paar Tagen eingebaut ...

Karte: 4090 FE
Fiept: Nein, sehr leise aber nicht störend
Rasselt: Ja, brutzelt moderat
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Fiepen tut sie bei mir nur bei hohen fps, aber extrem dezent. Aus dem geschlossenen Gehäuse sind sowohl das Fiepen, als auch das Brutzeln kaum wahrnehmbar. Für mich im Alltag, wenn der PC unterm Schreibtisch steht, wäre das absolut unproblematisch. Was bei der Karte leider gar nicht geht, ist dieser Brummton, den der hintere Lüfter schon bei 30% Geschwindigkeit von sich gibt. Der sticht echt so penetrant raus, dass ich das als störend empfinde. Wenn das wenigstens so ein Rauschen wäre, das man unter Last dann aus dem Rechner raushört würde das für mich klar gehen, aber mit diesem Brummen will ich mich für das Geld echt nicht anfreunden.
Jo, so haben sich meine beiden FEs auch angehört. Damit muss man sich bei der Karte leider abfinden, habe meine zurückgesendet.
 
Es sollten 3x8 Pin sein.
Wo hast du die Karte gekauft?
Wahrscheinlich hat die Karte schon mal einer getestet und zurückgeschickt, dabei den falschen Adapter eingepackt….
Bestimmt einer hier aus dem Forum, bei so vielen Karten die getestet werden🙈
Gekauft habe ich sie bei Alternate. Ich habe aber ein paar Youtube Videos von der gesehen. Tatsächlich haben die alle nur 2×8 Pin Anschlüsse. Ist also scheinbar normal.
 
Karte: ASUS TUF RTX 4090
Fiept: Ja
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Spulenfiepen. stört, weil man es auch bei geschlossenem Gehäuse deutlich hört. Ich hatte es bei Anno 1800 mit 60 FPS und auch mit 144 FPS. Vsync hat nichts verändert. Undervolting hab ich nicht ausprobiert. PC steht frei unter dem Schreibtisch.
 
Gekauft habe ich sie bei Alternate. Ich habe aber ein paar Youtube Videos von der gesehen. Tatsächlich haben die alle nur 2×8 Pin Anschlüsse. Ist also scheinbar normal.

Steht bei Gainward aber anders beim Produktdatenblatt.
TGP: 340 Watt
Läuft deine Karte dann gedrosselt?
 

Anhänge

  • A319D210-934B-460D-8635-C9CAC0B87083.jpeg
    A319D210-934B-460D-8635-C9CAC0B87083.jpeg
    402,3 KB · Aufrufe: 82
Karte: Gigabyte AORUS GeForce RTX 4090 MASTER 24G
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Top Karte.
-------
Nachtrag: Bei mir haben die ersten beiden 4090er (Asus TUF, Gigabyte Gaming OC) UND das Netzteil gefiept. Daher oben korrigiert und unten im Spoiler der alte Originalbeitrag. Das leise Fiepen ist das Netzteil.
Karte: Gigabyte AORUS GeForce RTX 4090 MASTER 24G
Fiept: ja, sehr leise
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Im positiven Sinne absolut kein Vergleich zu der "Gigabyte GeForce RTX 4090 Gaming OC 24G" und "Asus TUF Gaming GeForce RTX 4090 OC" die ich vorher hatte. Ja, man kann auch bei der Master ein hochfrequentes Fiepen hören, aber das ist deutlich leiser als bei den beiden anderen Karten. Selbst in The Ascent (Ausrüstungsmenü) oder Assassins Creed Odyssey geht das für mich in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht bei Gainward aber anders beim Produktdatenblatt.
TGP: 340 Watt
Läuft deine Karte dann gedrosselt?
Ich habe eine Phoenix, keine Phantom.
In dem Datenblatt ist auch die Rede von 2*8.
Obwohl die TGP bei 320W liegt.
Ist schon kurios.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230125_071446_OneDrive.jpg
    Screenshot_20230125_071446_OneDrive.jpg
    278,2 KB · Aufrufe: 48
Hier mal mein Ergebnis nach zwei Versuchen:

Karte #1
: Nvidia 4080 FE
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Unterer Lüfter mit Lagerschaden
Kurzer Eindruck: Wie alle FE der letzten Zeit, einfach gut anzuschauen und wertig. Leider keine Möglichkeit die LED auszuschalten (EVGA und andere Tools probiert.) Die Austauschkarte (nicht getestet) kam im Gebrauchtzustand, daher habe ich es aufgegeben eine dritte bei diesem Händler zu ordern. Leider bekommt man die FE nicht woanders

Karte #2: Gigabyte 4090 Gaming OC
Fiept: Ja, ist auch aus dem geschlossenen Gehäuse zu hören. Selbst wenn ich die FPS auf 144 begrenze. Benutze ein 1000W ATX 3.0 Gold Netzteil von MSI.
Rasselt: Nein
Kühler: Alles OK
Kurzer Eindruck: Tolle Karte, wäre das Spulenfiepen nicht. Kommt nicht über 70°C in meinem O11 Evo Kühlschrank mit 9x 120mm.

Ein Versuch mache ich noch, ansonsten bleibt mir meine 6900 XT FE noch eine Weile erhalten.
Wenn jetzt manche Fragen warum ich bei einer 6900 XT neu kaufen möchte?
Ich habe auf einen M28U 4K Monitor von Gigabyte gewechselt, den gibt es Aktuell mit 60€ Cashback für deutlich unter 500€. Da ist eine 6900 XT nicht mehr ganz so flott.

Für einen Bekannten haben wir noch eine GW 4070ti Phantom bestellt, werde dann ebenfalls berichten. Diese Variante hat noch niemand in die Tabelle eingetragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte.

Da muss man ja zum Schluss kommen KEINE Karte zu kaufen. Ist ja anscheinend ein Lotteriespiel geworden.
 
Kurzer Eindruck: Wie alle FE der letzten Zeit, einfach gut anzuschauen und wertig. Leider keine Möglichkeit die LED auszuschalten (EVGA und andere Tools probiert.)
Natürlich lassen sich die LEDs der FE abschalten und zwar mit OpenRGB. Das Programm braucht beim Starten immer etwas, bis es geladen ist, macht dann aber, was es soll. Also LEDs ausschalten oder dimmen oder die Farbe des Streifens ändern.
 
Auch wenn es für dich vielleicht zu spät kommt, Gigabyte hatte am 26.10.2022 ein anderes Bios rausgebracht. Das könntest du mal testen, sofern du die Karte noch hast: Klick mich
Könnte sein, dass wenn du flasht ne Fehlermeldung kommt, dann das jeweils andere Bios für OC bzw. Silent nehmen, die hatten ursprünglich in der .txt die Bezeichnung durcheinander gebracht. Ob das inzwischen gefixt wurde, weiß ich nicht.

Evtl ist das F2 bereits drauf (siehe Zeile "Message")

Screenshot 2023-01-25 095251.jpg
 
mein Ergebnis nach dem 2. Versuch.

Karte #1: Palit RTX 4090 Game Rock OC
Fiept: ja, beim spielen von God of war 144 hz 4K. gut hörbar bei geschlossenem Gehäuse. Andere Spiele okay.
Rasselt: Nein
Kühler: in Ordnung. Werte wie in den Tests bei Techspot.
Kurzer Eindruck: die Palit ist leider nicht so wertig von den Bauteilen wie meine vorher getestete TUF 4090. dafür wenig coil whine. Lüfter sind lauter als bei asus. Sie geht trotzdem zurück, da mich das fiepen stört. Finde ich bei dem Preis nicht in Ordnung.
 
weil die "billigen" weniger Spulen verbaut haben (so hab ich´s gelesen) die teuren haben mehr Spulen (+ laufen kühler), ergo mehr Geräusche.
also meine "Billige" Zotac 4080 hat 27 Spulen Verbaut 24 für die GPU und 3 fürs RAM, und fiepen tut sie nur seit der Wasserkühler drauf ist minimal wenn man das Ohr dran hält .
 
also meine "Billige" Zotac 4080 hat 27 Spulen Verbaut 24 für die GPU und 3 fürs RAM, und fiepen tut sie nur seit der Wasserkühler drauf ist minimal wenn man das Ohr dran hält .

Welchen Wasserkühler hast du drauf?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh