[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Karte: Gigabyte Gaming OC RTX 4070 ti
Fiept: Nein
Rasselt: Ja
Kühler: Lüfter Ruhig. Ohne UV 1500 u/min. Mit 75% PL 1250 u/min. Nie störend.
Kurzer Eindruck: Störts=nein, nur kurz zu hören bei Beginn von Timespy, kaum wahrnehmbar sobald Lüfter angehen. Ingame nur selten in Menüs zu hören, dann auch nur sehr leise. Undervolting hilft=Nein.
Gehäuse Bequiet Pure Base 500DX, steht direkt neben mir auf dem Schreibtisch. Zocke auch oft nur mit Lautsprechern (ohne Headset) und nehme das Rasseln garnicht mehr wahr.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe zu 90% Kopfhörer am PC auf, beim zocken sowieso, daher hör ich den FE Fan zum Glück nicht so, werde aber wohl mal ausprobieren was passiert, wenn ich den einen Störenfried ganz abziehe :)
Bitte berichte. Die Temps würden mich echt interessieren.
 
  • Danke
Reaktionen: hwk
Bitte berichte. Die Temps würden mich echt interessieren.
Einen Lüfter zu deaktivieren erhöht die Temps dramatisch.
Habs bei meiner PNY probiert, weil der Slotblendenlüfter ja rattert,... da ballern die Temps direkt 15-20 Grad hoch und entsprechend starten die anderen zwei Lüfter dann so richtig durch in den Turbinenmodus.

Zumindest DER Lüfter muss an sein. Scheint einen Großteil der Last zu tragen, leider.
 
Bei meiner PNY war genau der kaputt. Es drehten also nur der mittlere und der rechte. Die Temps lagen im Peak so um die 72/82/80. Heißt das mit allen drei Lüftern bleibt die Karte bei unter 70° im Hotspot?

Bei der FE ist der rechte obere Lüfter der Brummer. Da sie aber nur zwei hat, denke ich auch, dass man sie nicht nur mit dem linken unteren betreiben kann, zumal der dann auch drehen müsste wie ein Irrer.
 
Einen Lüfter zu deaktivieren erhöht die Temps dramatisch.
Habs bei meiner PNY probiert, weil der Slotblendenlüfter ja rattert,... da ballern die Temps direkt 15-20 Grad hoch und entsprechend starten die anderen zwei Lüfter dann so richtig durch in den Turbinenmodus.

Zumindest DER Lüfter muss an sein. Scheint einen Großteil der Last zu tragen, leider.
Aber es gab doch PNYs bei denen von Werk aus nur zwei Lüfter funktioniert haben, und die Temps und Lautstärke waren trotzdem "okay".
 
Bei meiner PNY war genau der kaputt. Es drehten also nur der mittlere und der rechte. Die Temps lagen im Peak so um die 72/82/80. Heißt das mit allen drei Lüftern bleibt die Karte bei unter 70° im Hotspot?
Weit drunter sogar.
Hab die GPU noch nie voll drehen lassen, weil sie permanent in nem UV ist, aber mehr als 56 Grad hatte ich bisher noch nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber es gab doch PNYs bei denen von Werk aus nur zwei Lüfter funktioniert haben, und die Temps und Lautstärke waren trotzdem "okay".
Klar. OK sind 80 Grad auch. Aber sie kann halt deutlich leiser und Kühler sein mit drei Lüftern.
 
Aber es gab doch PNYs bei denen von Werk aus nur zwei Lüfter funktioniert haben, und die Temps und Lautstärke waren trotzdem "okay".
Genau so eine hatte ich. Aber weiß jetzt nicht was du mit "von Werk aus" meinst. Diese Charge war halt kaputt. Die Temps waren trotzdem ok, aber für eine 4090 eben trotzdem viel zu hoch.
 
Genau so eine hatte ich. Aber weiß jetzt nicht was du mit "von Werk aus" meinst. Diese Charge war halt kaputt. Die Temps waren trotzdem ok, aber für eine 4090 eben trotzdem viel zu hoch.
Damit meine ich, dass sie schon kaputt aus dem Werk kam, was sonst? :P Und viel zu hoch ist relativ, in den ganzen Reviews liegen die Stock doch alle bei 60-70°C Core und 70-80°C Hotspot.
 
Ich hatte nun zwei karten da, die FE ging wieder zurück

Karte: 4090 FE
Fiept: Ja
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Ja hat gestört. FPS 180 oder mehr






Karte: 4090 Gaming OC
Fiept: JNein?
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Kann nicht klagen
 
Karte: Palit 4080 Gamerock
Fiept: Ja, nicht störend
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Man hört das Fiepen nur in bestimmten Situationen, wobei ich finde, dass die Lüfter etwas dröhnen, was ich von meiner 6900XT Ref überhaupt nicht gewöhnt war.
 
Zwei bessere Karten was Coilwhine angeht. Jeweils mit AiO Kühlung.

Karte: AORUS GeForce RTX™ 4090 XTREME WATERFORCE 24G Ver 1.1 (2)
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Netzteil: BeQuiet Dark Power 13 1000W
Kurzer Eindruck: Keine Spulengeräusche. Im Extremtest Cyberpunk Spezialumgebung war minimal was zu hören. Ansonsten etwas Fiepen zw. 800-1000 fps, Pumpe sehr leise. Lüfter mit hörbaren Schleifgeräuschen und drehen dauerhaft @900 U/min @50°C ingame ca. 350W. Silent Freunde sollten diese austauschen und über das Motherboard regeln lassen. Gigabyte nutzt leider spezielle Stecker. Vermutlich zudem verpolt.

Karte: Inno3D RTX 4090 iChill Black
Fiept: ja (ab 300 fps + 350W)
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Netzteil: BeQuiet Dark Power 13 1000W
Kurzer Eindruck: Spulengeräusche im normalen Bereich nicht vorhanden. Im höheren fps Bereich fiept's schon mal unter Last. Pumpe soweit nicht raushörbar. Lüfter 120mm Arctic drehen im Idle unter 200 U/min und ingame 1100 U/min. Leichte Nebengeräusche zweiter Lüfter, ansonsten leise bis kaum hörbar. Ingame ca. 53-54°C bei 370W Auslastung. RGB Kabel lässt sich am Motherboard anschließen und Beleuchtung darüber regeln (z.B. bei ASUS). Optik insgesamt edler als Gigabyte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter haben Dich bei der Zotac gestört aber bei der FE nicht? :unsure:
 
Karte: Nvidia RTX 4090 Founders Edition
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Netzteil: beQuiet SP 1000w + Adapter
Kurzer Eindruck: Nach 2 laute Customs war die FE beste Karte den ich dann auch behalten habe. Extrem leise und top Temperaturen um die 50-60° in 90% der Spiele, Idle ca. 33°, in Benchmarks gerade mal max 62°-67° bei 100% Auslastung (Stock). Verarbeitung und Optik Top! Für mich die beste 4090er Karte. Läuft aktuell mit Undervolting 850mV und 2500Mhz, PL110% sehr stabil bei max 270Watt unter Vollast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch keine 3h im Forum angemeldet und schon ausfällig werden.
Richtig stark 😂
 
Karte: Gigabyte 4070 Ti Gaming OC
Fiept: Nein (Dank Tinitus schwer für mich zuzuordnen - höre aber aus dem Gehäuse auch mit Ohr dran nix raus)
Rasselt: Ja, nicht störend bzw. nur bei 3D Mark oder sehr hohen FPS warnehmbar und von den Lüftern übertönt - Beim zocken und mit begrenzten FPS nicht feststellbar
Kühler: Original
Netzteil: beQuiet Straight Power 1000W Platinum + Adapter
Kurzer Eindruck: Rießige Karte im Vergleich zur 6900xt davor, Emissionen absolut nicht störend. Passt gerade so ins Fractal Design North. Bin zufrieden. :)
 

Anhänge

  • IMG_8320.jpg
    IMG_8320.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 101
  • IMG_8321.jpg
    IMG_8321.jpg
    866,7 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, nachdem ich mein Netzteil gewechselt habe gegen das Asus Loki 1000w pfeift die 4090 PNY unnormal, wieder den Asus Thor 1000p angeschlossen mit dem Nvidia Adapter Kabel und das Spulenpfeifen hat sich um 80% verringert so das man es kaum hören kann!
Das BeQuiet Dark Power 13 1000W ist im Gegensatz zum Vorgänger 1200W Pro nicht hörbar, Auch unter RTX 4090 Last, Keinerlei Geräusche.
 
Das BeQuiet Dark Power 13 1000W ist im Gegensatz zum Vorgänger 1200W Pro nicht hörbar, Auch unter RTX 4090 Last, Keinerlei Geräusche und das war schon ok.
Den Dark Power 13 1000w hatte ich auch, leider hat es genau die gleichen Probleme wie die 12 Serie mit den Lüfter rattern/brummen :(
 
Meine Fresse, gibt's doch nicht! Hier gar nicht. Das NT ist nicht rauszuhören.


 
Scheiß! Das hier verbaute Dark Power 13 1000W ist absolut silent / unhörbar.
 
Da ich ja jetzt eine Austauschkarte bekommen hab: Auch meine zweite 4070Ti X3 OC von Inno3D hat kein Fiepen und/oder rasseln. Sowohl mit Corsair SF600, SF750 als auch mit dem Seasonic basierten Fractal ION SFX 650
 
Karte: Palit 4080 GamingPro
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Lüfter insgesamt laufruhig. Allerdings bei jeder Drehzahl ein sehr lautes, tiefs brummen. -> sehr störend
Kurzer Eindruck: Bis auf besagtes Brummen gut. Aber dies ist eben für mich nicht zu ertragen.

Karte: Gigabyte 4080 Eagle OC
Fiept: Ja
Rasselt: Nein
Kühler: Ingame ständiges Spulenfiepen, welches aber aus dem Gehäuse "erst" ab ca. 50 fps zu hören ist und ab 70 fps enorm störend wird. (Sowohl im OC als auch im Silent BIOS)

Beide Karten gehen zurück. Gerne hätte ich den Eagle OC Lüfter auf der GamingPro gehabt.
 
Was juckt es mich, wie lange ich irgendwo bin, wenn mir dort direkt der größte Trottel übern Weg läuft?! Man könnte auch so argumentieren, als sei das Niveau hier generell nicht das beste... oder wie erklärst du dir sein dummen Post?

Aber sei nicht traurig, ich wollte hier lediglich meine Erfahrungen teilen und lege ansonsten keinen Wert darauf, mich mit euch zu unterhalten!

Schönes Wochenende
Alles gut, fand es nur auffallend, wie sympathisch und charmant du dich hier direkt mal eingebracht hast 💁🏼‍♂️
Mir z.b. stößt dein Ton erheblich mehr auf, als die anderen Kommentare hier. Aber das muss jeder für sich selbst bewerten 🙂
 
Jedem das Seine.

Zum Thema Netzteil,
Interessant, nachdem ich mein Netzteil gewechselt habe gegen das Asus Loki 1000w pfeift die 4090 PNY unnormal, wieder den Asus Thor 1000p angeschlossen mit dem Nvidia Adapter Kabel und das Spulenpfeifen hat sich um 80% verringert so das man es kaum hören kann!
Das ist krass. Da beide von Asus (Seasonic?) sind, ist das wirklich spannend. Weiß nicht ob das Sinn macht, aber vielleicht mal den Nvidia Adapter mit normalen PCI-E Anschlüssen am Loki testen? Rein aus Interesse.
 
Karte: MSI RTX 4090 Gaming Trio X
Fiept: Nein
Rasselt: Ja, leise bis mittelmäßig
Kühler: Lüfter bei ca. 40%, ohne Airflow bei 50%, angenehm leise unter last.
Kurzer Eindruck: Spulenrasseln vorhanden, jedoch deutlich leiser als die TUF, und ungefähr gleichviel wie bei der Gigabyte Gaming OC. Wird unter last nach kurzer Zeit leiser.
Ist jedoch ohne Ton, oder bei ruhigen Spielszenen, wahrnehmbar. Ob es störend ist, ist sicherlich subjektiv. Das muss ich mir noch überlegen.
Interessanterweise, die MSI 3060 ti Gaming Trio macht ähnliche Geräusche bei den Spielen, soeben gegen getestet. Nur ist es bei der nochn ticken leiser und weniger "aufdringlich".

Wie bewertet ihr das Spulenrasseln? Im kalten Zustand oder im warmen? Im warmen wird sie immer leiser.
Und ab wann würdet ihr sagen, ist das noch "OK"? Wenn es wahrnehmbar ist, oder darf es gar nicht wahrnehmbar sein, auch nicht in ruhigen Szenen/Menüs?
 
Karte: MSI RTX 4090 Gaming Trio X


Wie bewertet ihr das Spulenrasseln? Im kalten Zustand oder im warmen? Im warmen wird sie immer leiser.
Und ab wann würdet ihr sagen, ist das noch "OK"? Wenn es wahrnehmbar ist, oder darf es gar nicht wahrnehmbar sein, auch nicht in ruhigen Szenen/Menüs?
Bei der Strix hat das keinen Unterschied gemacht. Ab 180W volle Pulle rasseln. Egal ob gerade angemacht oder nach 2h Gaming.

Somit hat es aber auch in Menüs gezirpt wie sonst was. Aber das wäre mir egal gewesen. In-game geht das halt gar nicht. Gibt halt in jedem Spiel auch ruhige Passagen bzw. zockt man eben auch Mal Strategien Spiele wo nur eine Hintergrundmusik säuselt.
 
Karte: Palit Gamerock Premium 4070 Ti
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Netzteil: beQuiet SP 500w + Adapter
Kurzer Eindruck: Lüfter unter Volllast leicht hörbar, für mich nicht störend - Karte bleibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Strix hat das keinen Unterschied gemacht. Ab 180W volle Pulle rasseln. Egal ob gerade angemacht oder nach 2h Gaming.

Somit hat es aber auch in Menüs gezirpt wie sonst was. Aber das wäre mir egal gewesen. In-game geht das halt gar nicht. Gibt halt in jedem Spiel auch ruhige Passagen bzw. zockt man eben auch Mal Strategien Spiele wo nur eine Hintergrundmusik säuselt.

Ja, Ingame isses halt leise, aber wahrnehmbar, wenn die Hintergrundmusik zu leise ist.
Ich bezweifel aber, das es bessere Karten gibt, wo man gar nichts hört, so ohne Ton. Bzw. die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, sowas zu finden.
Dann würde nämlich nur übrig bleiben, kein Upgrade zu machen oder so. Ob das aber die Alternative ist? hmm^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh