[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread


Der hier konnte bei der AORUS das seltsame Lüfterverhalten loswerden, indem er die RGB Beleuchtung der Lüfter abgeschaltet hat. Ergibt auch irgendwie Sinn, wenn alles über ein Stromkabel läuft, wundert es nicht, dass das eher unsauber läuft.

Habe es gerade ausprobiert. Funktioniert tatsächlich, die laufen brav mit ~700 los.

ABER: diese besch...eidene GCC Softwaremüllhalde funktioniert gerade mal wieder nicht. Die LEDs lassen sich nicht ausschalten damit. Nur das Display tut einfach nicht mehr wenn man die LEDs ausschaltet. Mit RGBFusion im Hintergrund wird die Grafikkarte nicht erkannt, aber die LEDs ausgeschaltet. Aber ich will die Software nicht dauernd im Hintergrund laufen haben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Karte: Nvidia RTX 4090 Founders Edition
Fiept: Ja, ab circa 250W Leistung
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Das fiepen stört leider extrem, selbst bei geschlossenem Gehäuse. Undervolting hilft etwas, ist aber weiterhin sehr nervig. Karte geht somit leider wieder zurück, was aufgrund der schönen Optik und der guten Kühlleistung schade ist. Aber für fast 2000€ meines Erachtens nach inakzeptabel (n)
 
Kann ich nicht bestätigen, zumal man bei ASUS auch die größte Auswahl an Wasserkühlern hat.
Was er damit meinte war eher: GUTEN Kühler+FANS (Vorteile) runter, aber die lärmenden Spulen bleiben (ASUS MSI mehr als 'billigeren' Customs). Aus hiesigen Statistik geht es so hervor....
 
Neu summiert...

422 Karten, davon jeweils min. 3 Samples.: :bigok:

1675104680205-png.848364
 
Gibt es eigentlich irgendwo eine Info wo man sehen kann, welche Karten fiepen und welche nicht?
 
Karte: KFA2 GeForce RTX 4090 SG
Fiept: Ja. Zwar relativ leise, aber schon im Idle hörbar.
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Karte macht schon im Idle unangenehme Geräusche. Lüfter haben zwar eine sehr gute Regelung, machen aber schon bei niedriger Drehzahl zwar nicht laute aber unangenehme Brummgeräusche. Deutlich schlechter als die Aorus Master mit Afterburner-Lüfterkurve. Die Karte die ich bekommen habe war schon mal ein Rückläufer. Einige Schutzfolien fehlten, dafür auf der LED-Beleuchtung doppelt :fresse: . Karte geht zurück. Fiepgeräusche im Idle geht gar nicht.
 
Karte: Gigabyte 4090 Gaming OC
Fiept: Ja/Nein? Nein
Rasselt: Ja/Nein? Nein
Kühler: Original/Wakü/Modifiziert? Original
Kurzer Eindruck: Störts? Ab x FPS? Nein. Auch bei >280 fps nichts zu hören.
Undervolting Hilft? Gehäuse offen/geschlossen? Kein Unterschied. Auch bei Undervolting kein Geräusch. Kein Geräusch egal ob Gehäuse offen oder geschlossen.
Wo steht der PC? Unter dem Schreibtisch

Kann die Karte nur wärmstens empfehlen.
Kein Vergleich zur MSI Ventus 3X. Egal unter welchen Bedingungen absolut 0 Fiepen oder Rasseln. Die Lüfter hört man nur leicht bei offenen Gehäuse. GPU bleibt extrem kühl. 63°C (GPU) bzw. 71°C (Hotspot). Mitgelieferte Anti-Sag bracket auch positiv hervorzuheben. Lediglich die Software (RGB und Lüfter) ist stark verbesserungswürdig. 4 Jahre Garantie.
=> Absolute Empfehlung
Getestet mit einem be quiet! Dark Power 13.
 
Karte: Palit Gamerock Premium 4070 TI
Fiept: Ja, in Hardware hungrigen Games (aushaltbar)
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Das Fiepen bekommt man mit UV gut in den Griff. ABER: Die Lüfter sind bei minimum 1150 RPM - Schwankend von 1148-1152 RPM.. Nervendes Lüfter "aufheulen" leicht unterm Headset hörbar, für mich deutlich nervender als ein permanentes Geräusch. Karte ging zurück. + Optisch ein No-GO das Kabel für die Lüfter war total zerknickt.
PS: Gibt aber zwei Leute mit der gleichen Karte, die haben kein Spulenfiepen und erst bei Vollast mit 1500 RPM leicht hörbar. Also: 1x schlecht und 2x gut.. wenn ich das so sagen darf^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich "ratternde Lüfter" habe ich heute mal was Interessantes ausprobiert. Und zwar habe ich testweise mal Kompriband (vorher passend zugeschnitten) unter meine Gigabyte GPU-Lüfter gepackt und das mit sehr positivem Ergebnis. Grundsätzlich sind die Lüfter sehr leise, allerdings konnte man ein "rattern" heraushören, wenn man sich drauf konzentriert hat. Die Idee war, dass man dem Halterahmen mit dem Schaumstoff drunter mehr Halt (Gegendruck) gibt bzw. er weniger die Chance hat zu schwingen, um Geräusche zu verursachen. Erstaunlicherweise ist von dem Rattern überhaupt nichts mehr zu hören, völlig egal welche Geschwindigkeit. Für nicht mal 10 Minuten Arbeit, bin ich mit dem Ergebnis äußerst zufrieden.

In diesem Zusammenhang erinnere ich mich gut an meine XFX 6900XT. Als ich dort das Shroud samt Lüfter abgenommen habe, waren dort auch so kleine viereckige schwarze Gummidämpfter, die direkt unter dem Lüftermotor saßen. Jetzt erklärt sich auch warum. Vielleicht hilft ja dem ein oder anderen der Tipp mit dem Kompriband/ Gummidämpfer.
 
Ich habe bisher 2 Asus Strix 4090 OC White von 2 verschiedenen Shops mit Spulenfiepen erwischt. Beide haben sogar schon im Idle und normalen Desktopbetrieb gepiept.

Karte: (1) ASUS Strix RTX 4090 OC White
Fiept: Ja
Rasselt: Ja
Kühler: Original
PSU: Seasonic Prime Titanium 1000W
Location: Lian Li o11 Dynamic XL rechts neben mir auf dem Tisch ca. 50cm von mir entfernt
Kurzer Eindruck: unerträgliches Piepen schon im Idle und Desktopbetrieb. Die Karte piept im normalen Desktopbetrieb und Idle, zwar nur sehr leise aber dennoch hörbar und in einer Tour durch. Hab schon nach 10min ohne Headset Kopfschmerzen, obwohl das Gehäuse geschlossen ist.


Karte: (2) ASUS Strix RTX 4090 OC White
Fiept: Ja
Rasselt: Ja
Kühler: Original
PSU: Seasonic Prime Titanium 1000W
Location: Lian Li o11 Dynamic XL rechts neben mir auf dem Tisch ca. 50cm von mir entfernt
Kurzer Eindruck: War etwas leiser was das Spulenfiepen unter Last angeht, aber der Rest war wie bei der ersten Karte... unerträgliches Piepen schon im Idle und Desktopbetrieb. Die Karte piept im normalen Desktopbetrieb und Idle, zwar nur sehr leise aber dennoch hörbar und in einer Tour durch. Hab schon nach 10min ohne Headset Kopfschmerzen, obwohl das Gehäuse geschlossen ist.


Beide Karten gingen zurück. Keine Ahnung ob das Piepen im Idle und Desktopbetrieb nur aktuell die weißen Karten betrifft, aber ich scheine nicht der einzige zu sein. Auch die 4080er White Karte von Technika hat wie meine beiden 4090er im Idle gepiept siehe Video ab 10:52 min dazu:


Keine Ahnung wie man sowas verkaufen kann.. bei einem Preis von 2500€. Spulenfiepen unter Last ok.. aber schon im normalen Desktopbetrieb geht halt gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist einfach absolut katastrophal bei den Strix. Und irgendwie kann ich gar nicht mehr glauben, dass es tatsächlich Einhörner gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
War schon bei der 3090 damals so.
Wir hatten damals in unserem MiningRig nur Strix-Karten und von denen haben wirklich alle gefiept, alle.

ASUS lebt schon lange nur vom Ruf, P/L eh schon Katastrophe und die Kartenqualität nimmt auch ab - was schade ist, weil das mit die schönsten Karten sind mMn
 
Karte: Gigabyte 4070 Ti Gaming OC
Fiept: Nein (Dank Tinitus schwer für mich zuzuordnen - höre aber aus dem Gehäuse auch mit Ohr dran nix raus)
Rasselt: Ja, nicht störend bzw. nur bei 3D Mark oder sehr hohen FPS warnehmbar und von den Lüftern übertönt - Beim zocken und mit begrenzten FPS nicht feststellbar
Kühler: Original
Netzteil: beQuiet Straight Power 1000W Platinum + Adapter
Kurzer Eindruck: Rießige Karte im Vergleich zur 6900xt davor, Emissionen absolut nicht störend. Passt gerade so ins Fractal Design North. Bin zufrieden. :)

Gestern eine Runde Divinity II gezockt und bei durchgängig 100FPS (habe die Frames auf 100 begrenzt) 80-100W Verbrauch gehabt (laut Rivatuner Overlay). Kein UV bis jetzt, Memory +1000 und Powertarget +10%. Dabei gab es gar nichts zuhören, weder fiepen noch rasseln. Ein Traum. :d
 
Jetzt nach 2 Wochen mit der Karte schreib ich hier auch mal rein.

Karte: Zotac 4080 AMP Extreme Airo
Fiept: nein
Rasselt: nein
Kühler: Wasserkühlung
Kurzer Eindruck: Vorher mit Original Lüftern höhrbare Lüftergeräusche unter Last, jetzt mit Wasserkühlung absolut unhörbar bis auf eine Spule die leider am Kühler anliegt . Man muss aber dann mit dem Ohr wirklich bis auf wenige cm ran um bei sehr hohen fps ein leichtes Fiepen zu höhren. Vielleicht geh ich da bei Gelegenheit mal mit der Fräse ran :-)
 
War schon bei der 3090 damals so. (…) ASUS lebt schon lange nur vom Ruf, P/L eh schon Katastrophe und die Kartenqualität nimmt auch ab - was schade ist, weil das mit die schönsten Karten sind mMn
Kann ich für mehrere Tuf Karten von 3070 sowie 3080 und jetzt 2x4070Ti (alle Karten von mir Selbst und vom engeren Freundekreis) überhaupt nicht bestätigen.
Im Gegenteil. Das waren die Besten Karten was Verarbeitung und Lautstärke angeht.
Auch der Preis stimmt hier mMn.
 
Kann ich für mehrere Tuf Karten von 3070 sowie 3080 und jetzt 2x4070Ti (alle Karten von mir Selbst und vom engeren Freundekreis) überhaupt nicht bestätigen.
Im Gegenteil. Das waren die Besten Karten was Verarbeitung und Lautstärke angeht.
Auch der Preis stimmt hier mMn.
Meine 3080 TUF war auch super. Aber hier geht es ja um die Strix. Da scheint es Unterschiede zu geben. Zum Nachteil der teureren Karte.
 
Karte: PNY 4070Ti XLR8 Gaming VERTO
Fiept: nein
Rasselt: nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Absolut kein Fiepen oder Rasseln, dafür haben die Lüfter Schleifgeräusche. :(
 
Karte: Asus RTX 4070 Ti Strix OC
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Störts = Nein Undervolting Hilft = Keine Tests
Gehäuse Lian li 216
Wo steht der PC? Unter dem Tisch

Ich hatte vorher eine Asus 3080TI Strix OC und die hat gerasselt bei FPS über 100...
Habe CoD Warzone mit einem 120 FPS Lock gezockt und es immer sehr deutlich wahrgenommen.
Und das trotz UV auf 0,993 V und dem FPS Lock.

Die Asus 4070 Ti Strix OC ist dagegen leise. Bisher beschränken sich meine Tests aber aufs Spielen im lautlosen Raum.
Ich würde mich persönlich als sehr empfindlich bezeichnen.
Habe zwar gelesen, dass die 4080 Strix da auffällig sein soll. Aber bei der Strix OC 4070 Ti ist mir da (bisher) nichts aufgefallen...

Würde sonst nochmal das Ohr ans Gehäuse halten und mit mehr als 120 FPS was laufen lassen und mich nochmal melden....
Ich möchte mein Fazit updaten. Ja sie rasselt, ist aber zur ASUS RTX 3080 TI Strix OC leise.
Man hört es mit Ohr am PC schon beim Booten.
Stille wäre echt besser aber ich lege mich fest auf "ist besser wie vorher aber noch nicht optimal".

Daher bitte korrigieren auf "Fiept/Rasselt - nicht Störend" - 1
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich für mehrere Tuf Karten von 3070 sowie 3080 und jetzt 2x4070Ti (alle Karten von mir Selbst und vom engeren Freundekreis) überhaupt nicht bestätigen.
Im Gegenteil. Das waren die Besten Karten was Verarbeitung und Lautstärke angeht.
Auch der Preis stimmt hier mMn.

Ziemlich irrelevant ob du die toll findest, schau dir den Thread hier an und wenn du denkst, dass es akzeptabel ist das die ASUS Karte alle singen als wären sie im Jungenchoir, dann go for it und kauf sie.
Die Kühlerkapazitäten der ASUS Karten und die Verarbeitung greift hier niemand an, sondern die billigen Spulen und Kondensatoren.
 
Ziemlich irrelevant ob du die toll findest, schau dir den Thread hier an und wenn du denkst, dass es akzeptabel ist das die ASUS Karte alle singen als wären sie im Jungenchoir, dann go for it und kauf sie.
Die Kühlerkapazitäten der ASUS Karten und die Verarbeitung greift hier niemand an, sondern die billigen Spulen und Kondensatoren.
Wobei wenn ich es richtig verstanden habe, eher hochwertigere Spulen genutzt werden von Asus und genau das das Problem ist? Die "billigen" bei Palit, Manli etc. laufen hingegen leiser.
 
  • Danke
Reaktionen: PRD
Karte: Asus 4070 Ti TUF ohne OC.
Fiept: Jein, erst ab 140 FPS.
Rasselt: Ja, aber erträglich.
Kühler: Leider aus Plaste, aber deutlich Hochwertiger als bei der Gainward Phantom 4070 Ti.
Kurzer Eindruck: Stromanschluss ist etwas wackelig und macht keinen sicheren Eindruck, dafür gibt es eine kleine rote LED die zeigt ob alles festsitzt. Doof nur, dass diese nach dem runterfahren des Rechners dauerleuchtet.

Karte: Gigabyte 4090 Gaming OC (zweite Karte).
Fiept: Ja, aber nicht so sehr wie die erste Karte die ich hier hatte. Bin mir noch nicht sicher ob es für mich so stimmig ist. Undervolt auf 960 Volt und 2760 MHz brachte keine Besserung.
Rasselt: Nein.
Kühler: Schaut billig aus, macht aber seine Sache wie bereits beschrieben gut. Krass! Mitten im Anno 1800 Benchmark schalten sich die Lüfter ab, da die Karte unter 60°C geht.
Kurzer Eindruck: Werde die 14 Tage Rückgaberecht hier voll ausreizen und etwas Spielzeit zusammenraffen, mit der Hoffnung das sich die Karte noch irgendwie einläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe seit Samstag 2 Zotac 4090 Trinity Karten hier liegen und möchte die morgen gerne testen.

Habe hier gelesen Varlorant & Timespy sollen gut zum testen sein.
Gibt es noch weitere Freeware Programme/Spiele mit denen ich die Grakas testen kann oder reichen diese beiden aus?
Vielleicht hat ja jemand der sich auskennt Zeit und Lust ein paar Programme aufzuschreiben und kurz zu umreissen was bzw. wo man da am besten was testen sollte?
Könnte dann auch evtl. vom Threatstarter mit in den ersten Post genommen werden.
Für Laien wie mich. :)

Grüße
Grauer
 
Kannst sie ja auch mal durch den Superposition Benchmark in 4k jagen. Einige Spiele haben auch gute Benchmarks.
 
Karte: MSI Ventus 3x 4090
Fiept: Ja/Nein? Hatte bei Timespy einmal kurz den Eindruck, das da was fiept. Musste aber mit dem Ohr direkt ans Gehäuse
Rasselt: Ja/Nein? Nein
Kühler: Original/Wakü/Modifiziert? Original, Lüfter laufen sehr ruhig
Netzteil: Corsair SFX 750w
Kurzer Eindruck: Störts? Ab x FPS? Undervolting Hilft? Gehäuse offen/geschlossen? Wo steht der PC?
PC steht neben dem Tisch, stört nicht (ist aber nur der erste Eindruck).
 
Hi,

habe seit Samstag 2 Zotac 4090 Trinity Karten hier liegen und möchte die morgen gerne testen.

Habe hier gelesen Varlorant & Timespy sollen gut zum testen sein.
Gibt es noch weitere Freeware Programme/Spiele mit denen ich die Grakas testen kann oder reichen diese beiden aus?
Vielleicht hat ja jemand der sich auskennt Zeit und Lust ein paar Programme aufzuschreiben und kurz zu umreissen was bzw. wo man da am besten was testen sollte?
Könnte dann auch evtl. vom Threatstarter mit in den ersten Post genommen werden.
Für Laien wie mich. :)

Grüße
Grauer
Also wenn es nur um einen Test hinsichtlich Spulenfiepen/-rasseln geht, dann kann ich Red Dead Redemption 2 wärmstens empfehlen. Von allen getesteten Spielen und Benchmarks ist hier das Konzert bei meiner Karte am besten zu hören, ganz unabhängig von FPS und Leistungsaufnahme 🤪
 
Karte: Gigabyte 4090 GAMING OC
Fiept: NEIN
Rasselt: NEIN
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Nachdem bei mir alle Ampere Karten Coilwhine hatten, egal ob 3080/3080Ti/3090, habe ich jetzt, die erste Karte OHNE Coilwhine und Rasseln. Bin schockverliebt weil die Karte im Quiet Mode OOTB locker bis 2790 MHz rum taktet und dabei nur 65°C erreicht. Habe ewig überlegt welche Karte ich kaufe und kann nur sagen es war die richtige Wahl, dank des Threads hier :) Netzteil ist ein Corsair SF750.
Meine ist auch super leise. Habe sie gestern erst eingebaut und werde noch ein wenig durchtesten. Wie kann man zu dem Quiet Mode überhaupt wechseln?
 
1675197237035.png




Nachtrag Dark Power 13 1000W. Das erworbene Netzteil hat leider eine Lüftermacke. In diversen Spielen wie Witcher 3, ACV und Far Cry 6 stoppt irgendwann der Netzteillüfter. Versucht dann vergeblich immer wieder anzulaufen und macht dabei nervige Geräusche.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh