[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Karte: 4090 Gigabyte Gaming OC
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: dead silent, UV auf 2565@875mv, Lüfter drehen auf 870rpm bzw. 770rpm und karte bleibt ingame bei knapp 50°

bisher die Beste die ich hatte

ist es bei anderen Gigabyte besitzern auch so, dass die Lüfter sich nicht gleich schnell drehen?
hab sie in Afterburner auf 50% gestellt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da beide optisch kein Highlight sind, welche fühlt sich für Dich wertiger an (schwerer)?
Hab die Karte auch seit gestern abend, ist halt ein Pastikbomber :d Dünnes Plastik, viel verdeckt, dadurch aber auch recht leicht
shroud lässt sich auch nicht ganz so einfach entfernen
Kein Kontakt der Backplate zum PCB
Bis auf die Lötstellen auf der Rückseite des Chips ist mir aber nix aufgefallen, was ernsthaft "schlecht verarbeitet" wäre
 
Karte: 4090 Gigabyte Gaming OC
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: dead silent, UV auf 2565@875mv, Lüfter drehen auf 870rpm bzw. 770rpm und karte bleibt ingame bei knapp 50°

bisher die Beste die ich hatte

ist es bei anderen Gigabyte besitzern auch so, dass die Lüfter sich nicht gleich schnell drehen?
hab sie in Afterburner auf 50% gestellt
Macht mir Hoffnung . Werde die auch bestellen sobald die Kohle von der TUF wieder da ist. Für mich ist allerdings der Zero Fan Modus Pflicht, daher werde ich das Silent Bios + RGB Abschaltung probieren.
 
Karte: 4090 Gigabyte Gaming OC
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: dead silent, UV auf 2565@875mv, Lüfter drehen auf 870rpm bzw. 770rpm und karte bleibt ingame bei knapp 50°

bisher die Beste die ich hatte

ist es bei anderen Gigabyte besitzern auch so, dass die Lüfter sich nicht gleich schnell drehen?
hab sie in Afterburner auf 50% gestellt
Ich muss mit meiner Gigabyte ja kräftig in die scheiße gegriffen haben, 0.9V 2610Mhz bei 340-350W in RE2 Remake (DL-DSR + RT) 1000RPM Fanspeed => 72°C Core und 80°C Hotspot :d
Die FE lag bei gleichen Settings bei ~320W und 62°C Core und 72°C Hotspot bei 30% Fanspeed.
Mal sehen wie sich die PNY anstellt...
 
Das ist ja das ganze Drama. Es ist mir einfach immer noch unbegreiflich wie man sowas bei Asus durchwinken konnte. Und dann auch noch mit "Stand der Technik" zu antworten,

Mining ist dran schuld, die haben alles leer gekauft... wenn du als Hersteller aus Mangel die billigsten Teile verbaust und trotzdem alles instant verkauft bekommst, wirst du nicht zurück gehen wollen und den Gewinn schmälern, also das mit dem Stand der Technik ist wohl deren Ernst!

Naja, ich werd keine Karte die fiept oder rasselt behalten.. spätestens beim Verkauf fällt es einem auf die Füße... kein Bock auf Streitereien oder derben Wertverlust gegenüber einer gleichen Karte ohne fiepen zum Zeitpunkt des Verkaufs.
 
Mining ist dran schuld, die haben alles leer gekauft... wenn du als Hersteller aus Mangel die billigsten Teile verbaust und trotzdem alles instant verkauft bekommst, wirst du nicht zurück gehen wollen und den Gewinn schmälern, also das mit dem Stand der Technik ist wohl deren Ernst!

Naja, ich werd keine Karte die fiept/oder rasselt behalten.. spätestens beim Verkauf fällt es einem auf die Füße... kein Bock auf Streitereien oder derben Wertverlust gegenüber einer gleichen Karte ohne fiepen zum Zeitpunkt des Verkaufs.
Aber nochmal, das Thema ist doch anscheinend, dass Asus bessere / mehr Spulen als PNY, Gigabyte usw. verwendet. Es ist also nicht so, dass sie uns hier mit Billo Teilen abspeisen wollen. War soweit erstmal nur ne Theorie im Forum, wär cool wenn der 8auer das mal checken könnte. Oder user schauen unter die Röcke, welche Spulen verbaut sind.

Ansonsten kann ich Fiepen akzeptieren, machen andere technische Geräte auch. Aber dieses laute Rasseln / Zirpen bei den Asus Karten auf keinen Fall. Meine Strix hatte das genau so wie die TUF, sind wahrscheinlich die gleichen Spulen.
 
  • Danke
Reaktionen: PRD
Hab jetzt mal die PNY 4080 Verto bestellt. Die 12GB der 4070ti sind mir irgendwie nicht geheuer bei dem Preis (nachdem ich gestern beim zocken schon 11GB Auslastung hatte).
 
Tja und die billig Hersteller bekommen es locker hin leise Karten ohne Spulenfiepen zu bauen aber Asus überhaupt nicht, eigentlich schade schade.
 
Tja und die billig Hersteller bekommen es locker hin leise Karten ohne Spulenfiepen zu bauen aber Asus überhaupt nicht, eigentlich schade schade.
Also ich hatte bzw. habe zwei TUF OC. Beide hatten kein wahrnehmbares Spulenfiepen. Die erste Karte ging allerdings zurück, weil ich nach einer Neujustage meiner Gehäuselüfter sowie der CPU-Lüfter einen mich störenden, leisen "Brummton" wahrgenommen hatte. Meine aktuelle TUF OC ist ruhig. Selbst bei 720 FPS im Spielemenü höre ich sie nicht aus meinem System heraus. Da sind die anderen Lüfter lauter.
 
Aber nochmal, das Thema ist doch anscheinend, dass Asus bessere / mehr Spulen als PNY, Gigabyte usw. verwendet. Es ist also nicht so, dass sie uns hier mit Billo Teilen abspeisen wollen. War soweit erstmal nur ne Theorie im Forum, wär cool wenn der 8auer das mal checken könnte. Oder user schauen unter die Röcke, welche Spulen verbaut sind.

Ansonsten kann ich Fiepen akzeptieren, machen andere technische Geräte auch. Aber dieses laute Rasseln / Zirpen bei den Asus Karten auf keinen Fall. Meine Strix hatte das genau so wie die TUF, sind wahrscheinlich die gleichen Spulen.
Solche PCB Reviews gibt es doch z.B. auf Seiten wie www.techpowerup.com
Man muss sich nur etwas mit den verbauten Komponenten / Bauteilen auseinandersetzen.

Hier z.B. ein Video bei denen das PCB von vielen 4070-Karten verglichen wird:
Fazit: Asus schneidet (wie auch in den Jahren zuvor) sehr gut ab.

Hier z.B. noch ein Video einer Palit 4090:
Fazit: Billigere Komponenten, weniger Phasen als die FE, O-Ton: "This is the worst 4090 PCB I have ever seen so far...cannot believe that Nvidia approved this...it's supposed to only last the warranty period"

Anbei noch ein paar Erklärungen warum die ASUS-Modelle potentiell etwas mehr fiepen:
- in Summe mehr und dadurch kühlere Phasen / Spulen
- SMB-Spulen im Gegensatz zu THT-Spulen vieler anderer Hersteller
- andere / dickere Backplate

Das sind aber alles eher Qualitätmerkmale als Nachteile...ist halt natürlich trotzdem nervig, wenns in Summe dann etwas mehr fiept.
 
Hier z.B. noch ein Video einer Palit 4090:
Fazit: Billigere Komponenten, weniger Phasen als die FE, O-Ton: "This is the worst 4090 PCB I have ever seen so far...cannot believe that Nvidia approved this...it's supposed to only last the warranty period"
Da Palit, Gainward und PNY im Grunde zusammengehören und (vermutlich) die gleichen PCB's nutzen... Macht ein gutes Gefühl :d Aber hey, sie sind Leise(r)
 
Super Beitrag, vielen Dank. Da beide optisch kein Highlight sind, welche fühlt sich für Dich wertiger an (schwerer)?
Ganz klar die XLR8, alleine schon wegen der Tatsache das der Kühler einen cm dicker, und somit schwerer, ist.

Dennoch finde ich die Verto gut und sauber verarbeitet, gerade weil sie etwas leichter ist zieht sie auch nicht so stark am PCIe Slot.
Kommt halt drauf an was man möchte, bei mir verschwindet die Karte in einem geschlossenen Gehäuse, hat leise zu sein und hat dort ihre Arbeit unauffällig zu verrichten, das reicht mir.
Optik ist mir ziemlich egal, zweckmäßig und silent ist mein Anspruch.
Einem Showcase Besitzer wird das natürlich nicht aussreichen um beim Anblick meines PC Innenlebens wohl einen Würgereiz bekommen (wobei mein RAM Kühler DAS visuelle Highlight ist, siehe Bild).

Nachdem ich gestern noch ein paar Benchmarks gefahren und etwas Far Cry 6 gedaddelt habe kann ich sagen das der kleinere Kühler der Verto dem der XLR8 wenig nachsteht.
Die Temperaturen sind absolut vergleichbar und nach wie vor im hellgrünen Bereich, die Lüfter drehen beim zocken ebenfalls nur mit 1000 U/Min.
Die Kühlergröße wird, denke ich, so ähnlich wie die der FE sein, nur sind die Lüfter der Verto deutlich besser.
Für mich ein Zeichen das die aktuellen Custom Modelle durch die Bank überdimensionierte Kühllösungen besitzen (was ich gut finde).
Meine alte Zotac 1080Ti musste schon 270 Watt Abwärme mit zwei Lüftern wegschaffen, und das mit einem Kühler der deutlich weniger als halb so groß wie die Verto und ein drittel so groß wie die XLR8 ist.
Hat 6 Jahre funktioniert, war aber wenig silent.

PC Innen.jpg
 
4070er Karten von Asus sind fast alle ohne Spulenfiepen aber bei den 4080er und 4090er ist es wieder umgekehrt. 10x Karten 9x mit Spulenfiepen 1x ohne da können die auch Teile verbauen vom feinsten, ist nicht Akzeptabel.
 
Naja, wenn die leiser sind ist mir egal welche Qualität die haben. Dann hat Asus umsonst tolle Qualität geliefert. Am Ende raucht dir eine Gigabyte auch nicht früher ab als ne Asus.
 
Hab jetzt mal die PNY 4080 Verto bestellt. Die 12GB der 4070ti sind mir irgendwie nicht geheuer bei dem Preis (nachdem ich gestern beim zocken schon 11GB Auslastung hatte).
Wegen komischer Lagerangaben und dann doch keinen Lieferterminen ist es jetzt doch die Gigabyte geworden. Just nach der Stornierung kam dann das die PNY auf morgen lieferbar wäre... Ich warte jetzt aber mal auf die Gigabyte, der Kühler sagt mir sehr zu muss ich sagen (dann ist das Gehäuse aber auch maximal ausgereizt).
 
Karte: 4090 Gigabyte Gaming OC
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: dead silent, UV auf 2565@875mv, Lüfter drehen auf 870rpm bzw. 770rpm und karte bleibt ingame bei knapp 50°

bisher die Beste die ich hatte

ist es bei anderen Gigabyte besitzern auch so, dass die Lüfter sich nicht gleich schnell drehen?
hab sie in Afterburner auf 50% gestellt
Kann die Temperaturen genauso bestätigen. 2580@0.875. Ebenfalls in dem 50 Grad Bereich oder bei 1440p drunter.
 
was willst denn da schreiben?
bitte baut leisere karten?
 
was willst denn da schreiben?
bitte baut leisere karten?
Man kann denen auch schreiben, dass die vorher mal eine Modalanalyse für die elektrischen Komponenten simulieren sollen. Andere Anbieter bekommen das ja auch hin, dass die ihre Bauteile (Spulen) nicht gerade in der Resonanzfrequenz fahrn. Ob jetzt bewusst oder unbewusst sei mal dahin gestellt
 
Karte: MSI GeForce RTX 4090 Suprim Liquid X
Fiept: Nein
Rasselt: Ja
Kühler: EKWB mit ABP
Kurzer Eindruck: war mit dem Originalen Kühler schlimmer
 
Karte: inno3d ichill x3 4090
Fiept: ja
Rasselt: nein
Kühler: stock
Kurzer Eindruck: PC steht unterm Tisch. Ziemlich lautes fiepen in furmark und 3d Mark timespy und ms flightsimulator.
Bis 100fps erträglich. Mit 70 Prozent Powertarget auch leiser. Aber einer der 3 Lüfter ist auch irgendwie unrund und laut. Lüfter haben mind. 1100 rpm - Retoure
Netzteil: Be Quiet Purepower 12M 850watt
 
Was ihre Stellungnahme diesbezüglich z.B. ist.

Das war die Antwort des Asus Support auf meine Mail:

Sehr geehrter Herr xxxxx,



vielen Dank, dass Sie Sich mit Ihrem Anliegen an uns gewandt haben.

Es tut uns leid zu hören, dass IhreROG-STRIX-RTX4090-O24G-WHITE spulenfiepen aufweist.

Spulenfiepen kommt zustande, wenn die verbauten Spulen aufgrund der sie durchfließenden Ströme anfangen zu vibrieren.

Je nach Frequenz ist das eben als Fiepen, Surren, Schnarren oder ähnliche Geräusche zu hören.

Die Lautstärke reicht von einem unterschwelligen Ton bis hin zur penetranten Belästigung, die im ganzen Raum wahrnehmbar ist.

Unter Last kann dies dann hochfrequent passieren und Sie hören ein unangenehmes Geräusch.
Schädlich ist Spulenfiepen nicht. Es handelt sich vielmehr um eine ganz normale Nebenwirkung des normalen Betriebs. Deswegen handelt es sich hier um keinen Garantiefall.

Nur bei einem extremlautem Spulenfiepen und einem Kulanten Händler können Sie die Grafikkarte zu Überprüfung zum Asus Service einsenden.

Da seit dem Kaufdatum noch keine 24 Monate vergangen sind, empfehlen wir Ihnen dann die ROG-STRIX-RTX4090-O24G-WHITE bei Ihrem Händler zu reklamieren.

Dieser übernimmt dann für Sie die weitere Abwicklung.



Sollten Sie noch weitere Fragen haben, melden Sie sich gerne. Wir stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Vielen Dank, bleiben Sie gesund und kommen Sie gut durch diese Zeit.



Mit freundlichen Grüßen | Kind regards
 
Naja, wenn die leiser sind ist mir egal welche Qualität die haben. Dann hat Asus umsonst tolle Qualität geliefert. Am Ende raucht dir eine Gigabyte auch nicht früher ab als ne Asus.
Im Endeffekt ist mir das mittlerweile auch egal, welcher Hersteller drauf steht.
Zwei Jahre haben wir in DE eh Sicherheit und die meisten verlängern eh auf 3+ Jahre.
Wenn die GPU dann abraucht, dann ist es halt so. Aber mir ist noch nie ne GPU abgeraucht, egal von welchem Hersteller. ;-)

Was juckt mich, was da unterm Rock ist, wenn es laut ist?
Genauso wie es mich nicht juckt, ob die Leistung mit nem 512 breiten Bus kommt, oder ob er nur 4 breit wäre. Das Endergebnis zählt, nicht der Weg dorthin.
Und wenn das Endergebnis mich anheult, dann ist es ein billiger Schmarren, kein Premiumprodukt. Auch wenn ASUS draufsteht.
 
Karte: Zotac 4090 AMP Extreme AIRO
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
PSU: Seasonic Prime TX-850
Kurzer Eindruck: Karte wirkt ordentlich verarbeitet und etwas schwerer als die iChill, Boost beim Benchmark war um die 2740 Mhz, die iChill's hatten beide ca. 2805-2820 Mhz in meinem Case. ZeroFan hat funktioniert, hab ich sofort bemerkt, weil die Lüfter lächerlich laut geklackert haben wenn sie anliefen... tatsächlich deutlich aus dem Gehäuse hörbares klackern.

Ich bin fürs erste durch und kaufe auch keine Karten mehr, hab jetzt knapp 6K € ausgegeben und hab 2x fiepen/rasseln und einmal dämliches geklacker bekommen... es ist einfach nur Unwillen der Hersteller! Die Zotac beweist, dass fiepen oder rasseln nicht sein muss und die iChill und andere Hersteller das laute Lüfter nicht sein müssen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh