[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Hab die Karte auch seit gestern abend, ist halt ein Pastikbomber :d Dünnes Plastik, viel verdeckt, dadurch aber auch recht leicht
shroud lässt sich auch nicht ganz so einfach entfernen
Kein Kontakt der Backplate zum PCB
Bis auf die Lötstellen auf der Rückseite des Chips ist mir aber nix aufgefallen, was ernsthaft "schlecht verarbeitet" wäre
Hi Tacmichi,
hast du schon versucht diese Plastikabdeckung von der Verto abzumontieren ?
ich habe ja eine PNY4080 - sollte da ähnlich sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum sollte man das machen? Besserer Airflow?

ich wollte den Kühler mal vermessen und schauen ob man da andere Lüfter verbauen kann. Die PNY hat da so komische Lüfterhalterungen auf dem Kühler.
Ich weiß dass die Original Lüfter nicht das Problem bei dieser Karte sind, die sind leise und auch laufen ruhig, aber bei Vollgas könnten sie doch ruhiger sein.
 
Ich weiß dass die Original Lüfter nicht das Problem bei dieser Karte sind, die sind leise und auch laufen ruhig, aber bei Vollgas könnten sie doch ruhiger sein.
Vollgas in Betrieb waren bei mir bisher knapp unter 1500 U/Min und da finde ich die Lüfter noch sehr leise. Was hattest Du denn für Drehzahlen?
Ok, wenn ich die manuell auf auf über 3000 Touren hochjage machen sie Radau, ich denke aber nicht das das Praxisrelevante Drehzahlen sind.
 
Hi Tacmichi,
hast du schon versucht diese Plastikabdeckung von der Verto abzumontieren ?
ich habe ja eine PNY4080 - sollte da ähnlich sein.
Moin, nein habe ich bisher nicht. Die Shroud ist von innen verschraubt, d.h. man müsste erst die Backplate entfernen, um überhaupt ordentlich ran zu kommen. Das wollte ich mir bisher nicht an tun, bzw. erst, wenn sie hinsichtlich Spulen "perfekt" wäre. Ist mein Sample leider nicht vom ersten Test her.
Lüfter kann ich aber zustimmen, bei den normalen 30% top, wenn sie aber mal hochdrehen... ginge besser
 
Ach, der innere Kampf in mir. Bin am überlegen,ob ich die PNY 4090 bei MF für 1849 bestellen soll, der Preis ist schon gut....
 
So, meine PNY 4090 XLR8 ist gestern gekommen. Gestern Abend eingebaut, und eine Stunde getestet. Kurzes Feedback:

Die PNY 4090 XLR8 fiept/rasselt genauso, wie die aktuelle MSI 4090 Trio, nachdem diese nach paar Tagen leiser wurde.
Es ist hörbar, und auf Dauer bei leisem Spielsound sicherlich störend, da definitiv wahrnehmbar.
ABER: Auch diese Karte wurde nach einer Stunde leiser, genau wie bei der Trio X (Die am Anfang deutlich lauter als die PNY war).
Da steckt also Potential hinter, das diese noch richtig leise wird.

Kurzfazit nach der einen Stunde: Fiepen/Rasseln bei leisem Spielsound, inzwischen kaum mehr wahrnehmbar ausm geschlossenen Gehäuse, nur wenn man
direkt drauf achtet, hört man es, was aber für mich für diese Highend Karte, und Spielsound absolut klar geht.

Die beste Karte bisher zwischen Gainward (Schrott Lüfter), ASUS (Fiepmonster), Gigabyte (Lüftersteuerung Schrott), MSI (Hochfrequent Fiepen Wahrnehmbar) und nun PNY.

Zero Fan Modus funktioniert auch nach Gaming innerhalb 1 min wieder. Lüfter angenehm leise. (30-40%)
Werde die wohl sicherlich behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollgas in Betrieb waren bei mir bisher knapp unter 1500 U/Min und da finde ich die Lüfter noch sehr leise. Was hattest Du denn für Drehzahlen?
Ok, wenn ich die manuell auf auf über 3000 Touren hochjage machen sie Radau, ich denke aber nicht das das Praxisrelevante Drehzahlen sind.
Hi,
das waren bei meinen Werte bei den Tests,

CPU intel i7 12700 70° 130W Last 98% Kühler 600rpm
GPU PNY RTX4080 72° 304W Last 100% 1600rpm
NT Seasonic GX-Focus 750W

das höchste war mal knapp 1700rpm mit dem PNY Bios. Wenn ich länger RDR2 spiele, hätte ich es gerne ruhiger, ich mit zwei guten Lüftern
könnte man das sicher erreichten, vielleicht mit etwas mehr Temperatur.

Moin, nein habe ich bisher nicht. Die Shroud ist von innen verschraubt, d.h. man müsste erst die Backplate entfernen, um überhaupt ordentlich ran zu kommen. Das wollte ich mir bisher nicht an tun, bzw. erst, wenn sie hinsichtlich Spulen "perfekt" wäre. Ist mein Sample leider nicht vom ersten Test her.
Lüfter kann ich aber zustimmen, bei den normalen 30% top, wenn sie aber mal hochdrehen... ginge besser

Moin,
Danke für deine Info, als ich mir das angeschaut habe, hat mich das genauso erstmal abgeschreckt. Neue GPU, Garantie und noch mit mal eingebaut bzw. getestet. Wenn ich das bei YouTube richtig
gesehen hab bei einer PNY RTX 4090 XLR8 OC, muss man die komplett auseinander bauen, da kommt man von der Lüfterseite leider nicht ran.
Ich bastel ja gerne und die Karte bleibt auch, mal schauen.

PNY RTX 4090 XLR8 OC

Titus

edit - jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher
 

Anhänge

  • PNY RTX 4090 Lüfter.JPG
    PNY RTX 4090 Lüfter.JPG
    225,1 KB · Aufrufe: 115
  • PNY RTX 4090 Lüfter 7.JPG
    PNY RTX 4090 Lüfter 7.JPG
    369,9 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Ach, der innere Kampf in mir. Bin am überlegen,ob ich die PNY 4090 bei MF für 1849 bestellen soll, der Preis ist schon gut....
Damit ist die Chance Recht hoch, ne leise Karte für n guten Preis zu bekommen. :)
 
Das war die Antwort des Asus Support auf meine Mail:
Wieso sollte das ein Asus Problem sein? Du musst dich an den Händler wenden, bei dem Du die Karte erworben hast. Das ist schon logisch oder? Wundere mich, dass einige sich direkt an die Hersteller wenden, statt an die Vertragspartner, bei denen sie die Karte gekauft haben.
 
Im Endeffekt ist mir das mittlerweile auch egal, welcher Hersteller drauf steht.
Zwei Jahre haben wir in DE eh Sicherheit und die meisten verlängern eh auf 3+ Jahre.
Wenn die GPU dann abraucht, dann ist es halt so. Aber mir ist noch nie ne GPU abgeraucht, egal von welchem Hersteller. ;-)
Abgeraucht ist mir ne GPU auch noch nie, aber ich hatte mal einen nach 2-3 Jahren kaputten Lüfter. Die anderen mussten zur Kompensation auf Staubsaugerniveau aufdrehen.

Sapphire hat mir damals kostenlos und sehr zügig (ich glaube sogar außerhalb des Garantiezeitraums!) ein neues Pack zugesendet, das war schon wirklich, wirklich stark. Ansonsten hätte es, wenn man nicht über Aliexpress mit potenziell langer Wartezeit an nen Ersatz gekommen wär (liefern die eigentlich noch vollumfänglich mit den neuen Zollrichtlinien?), eine sehr unansehnliche Noctua-DIY-Lösung werden müssen.

Platinenlayout mag das eine sein, Lüfterlanglebigkeit das andere. Ich vermute mal stark, dass an letzterem Punkt vermutlich überall (außer bei den Noctua-Editionen) gespart wird. Falls ein Hersteller dann Lüfter versendet, kann das schon einen Riesenunterschied machen, ist aber wohl die absolute Ausnahme.

(Mein Traum wärs ja, dass irgendein AIB bei den GPU-Dimensionen mal auf standardmäßige 120mm-Gehäuselüfter wechselt, die man ganz einfach selbst austauschen kann - ohne riesen Noctua-Specialeditionaufschlag... aber das wird wohl immer nur mit WaKü ne Sache sein)
 
Ist bestellt....Habe Angst

Hatte ich auch. Und zwar nach dem fünften Versuch, und beim starten des Games, das des fiepen anfängt, und damit wieder die Arbeit umsonst war.
Spannung wie ne Neugeburt fast :d

Aber ich glaub, die PNY ist das richtige. Heute nochmal richtig durchtesten und heiß laufen lassen. Dann gebe ich nochmal Feedback :)
 
Ganz klar die XLR8, alleine schon wegen der Tatsache das der Kühler einen cm dicker, und somit schwerer, ist.

Dennoch finde ich die Verto gut und sauber verarbeitet, [...]
Kannste sagen was de willst, die sieht besser aus als die XLR8. Der RGB Teil der Accelerate ist wirklich billo umgesetzt, da hab ich lieber nur einen Schriftzug. Ja man kann den zwar ausmachen, aber den weiß beleuchteten Schriftzug hat man ja trotzdem gern.
 
Würde ich nicht sagen, bei 30% recht ähnlich gut, darüber ist die MSi aber klar leiser
Ist aber auch schwer vergleichbar, wenn die Trio sich wie die Suprim verhält, die SuprimX Lüfter drehen bei 30% auch unter 1000 RPM (800-900) wie sieht es da bei der Trio aus?
Kann heute Abend die PNY dann auch mal austesten... ich erwarte aber mal nicht zuviel... :d
 
Wie oft hast n bestellt und zurück geschickt?

Edit: Ach seh gerade Screenshot von Mydealz geklaut... Uff :'D
 
Im Bestfall reicht EIN Widerruf, damit MF die Geschäftsbeziehung beendet. Bei mir haben sie sich noch nicht einmal die Mühe gemacht, mir das so freundlich bzw. überhaupt mitzuteilen;)
 
Collateral Damage.

Ich kann die Händler zum Teil aber auch verstehen.
 
Ich habe bereits 2 Karten bei MF retourniert und keine Sperre bekommen. Waren aber 3 Jahre dazwischen und ich habe da einen recht hohen Umsatz angesammelt.

Mal schauen was passiert falls ich sie zurücksende :-)
 
Collateral Damage.

Ich kann die Händler zum Teil aber auch verstehen.

Versteh die Händler auch vollkommen. Wenn man mal ne Karte zurück schickt, ist es okay. Aber die ganzen Leute die sich nach der Auswertung hier immer noch Asus/MSI Karten kaufen und auf das Unicorn hoffen und solange zurück senden bis Sie es bekommen sind halt hoffnungslos verloren.
 
Ich bin auch gegen das Ausnutzen des Widerrufsrechts zum Zweck der Selektion, wie es leider - auch hier im Forum - ganz offensichtlich häufig praktiziert wird.

Bei Themen wie OC-Potential läuft das komplett gegen den Sinn des Gesetzes, selbst bei Spulenfiepen bin ich eher zwiegespalten (hauptsächlich, weil ja die Hersteller wie ASUS gerne damit kommen, es sei "normal").

Aber das Gebahren von MF ist zum Teil schon extrem widerlich und kaum nachvollziehbar.

Ich habe in meiner gesamten Bestellzwit bei denen insgesamt 2 (!) Artikel zurückgesendet.

Der erste war ein Board, welches schlichtweg nicht mit dem beworbenen (und von mir zusätzlich telefonisch angefragten) BIOS kam. Da hat mir MF rotzfrech die VK von der Erstattung abgezogen, obwohl ich nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt habe. Ein Austausch gegen ein Board mit aktuellen BIOS oder gar ein Update im Haus kam nicht in Frage.

Der zweite Artikel war eine damals ca. 1.500 € teure 6900 XT LC, deren Pumpe vom Start weg massive Stör-/Rattergeräusche gemacht hat und wo selbst die Temperaturen sehr deutlich für einen Defekt gesprochen haben. Das hatte ich beides auch bei der Rücksendung vermerkt. Wieder rotzfrech die VK einbehalten und das ganze als Widerruf behandelt und mir dann zu allem Überfluss ohne jede Mitteilung den weiteren Einkauf via Beendigung der Geschäftsbeziehung unmöglich gemacht...

Bis dahin dürfte mein Bestellvolumen ohne weitere Rücksendung Preis locker 5-stellig gewesen sein.
 
Wobei ich nicht verstehe wo das Problem ist. Man wird doch nicht aus einem elitären Club rausgeworfen. Scheiss doch auf Mindfactory wird halt woanders bestellt.
 
Bei Themen wie OC-Potential läuft das komplett gegen den Sinn des Gesetzes, selbst bei Spulenfiepen bin ich eher zwiegespalten (hauptsächlich, weil ja die Hersteller wie ASUS gerne damit kommen, es sei "normal").

Sorry, aber wenn man weiß (und die meisten Leute hier wissen es mittlerweile) das du zu 95% ne beschissene MSI/Asus Karte kriegst und man trotzdem die Karte kauft mit der Absicht sie zurück zu schicken wenn Sie sich verhält wie die anderen 95% dann ist das einfach bescheuert. Man sucht hier auf Kosten der Händler mit seiner elitären Einstellung das Einhorn und das die Unternehmen dann keine Lust mehr darauf haben mit einem Geschäfte zu machen finde ich fair.

Ich glaube einfach das viele Leute immer noch nicht begreifen das nicht jeder der ne 4090 kauft sich um Spulenfiepen juckt wie hier die Leute im Thread. Ich kann verstehen wenn man ne Asus kauft (ohne das Vorwissen dieses Threads) und sie dann zurück schickt. Aber dann kauft man maximal noch eine und wenn die das selbe Verhalten aufweißt hat sich das Thema Asus für mich erledigt und ich schau mich bei anderen Herstellern um. Wenn ich hier lese das sich Leute mit Absicht 5 Strix kaufen obwohl der Thread eindeutig aufweist das die Chance auf ne nicht-fiepende qiasi nicht existent ist dann weiß ich wieso die Shops die Geschäftsbeziehungen mit dieser Person beenden, weil dann mindestens 4 zurück geschickt werden.
 
Kannste sagen was de willst, die sieht besser aus als die XLR8. Der RGB Teil der Accelerate ist wirklich billo umgesetzt, da hab ich lieber nur einen Schriftzug. Ja man kann den zwar ausmachen, aber den weiß beleuchteten Schriftzug hat man ja trotzdem gern.
Mir gefällt die Verto optisch auch besser, weil weniger BlingBling und Showcase.
Quadratisch, praktisch, gut halt.

Aber du hattest ja vorher nach:
welche fühlt sich für Dich wertiger an (schwerer)?
gefragt und das ist nun mal, wegen dem fetteren Kühler, die XLR8.
Die Verto fühlt sich deshalb für mich aber nicht billig an.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hi,
das waren bei meinen Werte bei den Tests,

CPU intel i7 12700 70° 130W Last 98% Kühler 600rpm
GPU PNY RTX4080 72° 304W Last 100% 1600rpm
NT Seasonic GX-Focus 750W

das höchste war mal knapp 1700rpm mit dem PNY Bios. Wenn ich länger RDR2 spiele, hätte ich es gerne ruhiger, ich mit zwei guten Lüftern
könnte man das sicher erreichten, vielleicht mit etwas mehr Temperatur.
Hab gerade nochmal Port Royal @stock laufen gelassen, Lüfterdrehzahl ist dabei max. auf 1430 U/Min. Gut, kann auch am Gehäuse Airflow liegen.

Hast Du es mal mit undervolting versucht?
Wenn ich im AFB die Kurve auf 0,975V einstelle, RAM +600 steigt die Leistung leicht, Verbrauch und Temperatur sinken, somit drehen die Lüfter nicht mehr so hoch.
Zum spielen nehme ich aber nur 0,925V, 80W weniger Verbrauch, 10 Grad weniger GPU Temperatur, Lüfter bleiben bei 1000 Umdrehungen.
Leistungsverlust ca. 4%, merke ich beim zocken aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber wenn man weiß (und die meisten Leute hier wissen es mittlerweile) das du zu 95% ne beschissene MSI/Asus Karte kriegst und man trotzdem die Karte kauft mit der Absicht sie zurück zu schicken wenn Sie sich verhält wie die anderen 95% dann ist das einfach bescheuert. Man sucht hier auf Kosten der Händler mit seiner elitären Einstellung das Einhorn und das die Unternehmen dann keine Lust mehr darauf haben mit einem Geschäfte zu machen finde ich fair.
Ich glaube einfach das viele Leute immer noch nicht begreifen das nicht jeder der ne 4090 kauft sich um Spulenfiepen juckt wie hier die Leute im Thread. Ich kann verstehen wenn man ne Asus kauft (ohne das Vorwissen dieses Threads) und sie dann zurück schickt. Aber dann kauft man maximal noch eine und wenn die das selbe Verhalten aufweißt hat sich das Thema Asus für mich erledigt und ich schau mich bei anderen Herstellern um. Wenn ich hier lese das sich Leute mit Absicht 5 Strix kaufen obwohl der Thread eindeutig aufweist das die Chance auf ne nicht-fiepende qiasi nicht existent ist dann weiß ich wieso die Shops die Geschäftsbeziehungen mit dieser Person beenden, weil dann mindestens 4 zurück geschickt werden.
Da stimme ich dir voll und ganz zu. Für solche Rücksendeorgien habe ich Null Verständnis!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh