[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Naja, Fiepen kommt von hohen FPS.
Neue Gen -> Mehr Leistung -> mehr FPS -> mehr FIEEEEEEEP.

Rasseln kommt von hohem Takt.
Neue Gen -> 700-1000 mehr Takt --> mehr Kettensäge.

Befürchtet hatte ich das schon, als die ersten Leaks kamen mit Taktraten.
Wäre mir lieber, wenn sie die Leistung mit sub 2000 Takt schaffen würden. Dann wäre zumindest das Kettensägengeräusch weg.
Spulen, die erst ab 150fps fiepen gibt es ja schon eher öfter. Nur MSI scheint konstant auf Fiepen schon bei 60fps "zu setzen". Zotac, Gigabyte, Manli und PNY starten teils deutlich über 100fps erst und sind damit für die meisten nicht störend, was das Fiepen angeht zumindest.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Karte: ASUS ROG Strix GeForce RTX 4090 OC White
Fiept: Ja
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 12 1200W

Kurzer Eindruck: Absolute Traumkarte von mir und ich habe mich schon riesig gefreut. Leider reiht sich auch diese Asus Karte negativ bezüglich fiepen ein. Das Fiepen ist sehr störend bei geschlossenem Case. Case steht auf dem Tisch (Lian Li O11 Dynamic XL). Ich hatte fünf 4090er keine war so störend vom Fiepen her. Undervolting minimiert das Fiepen, allerdings ist es trotzdem noch deutlich wahrnehmbar. Ich bin sehr enttäuscht und kann und will das nicht hinnehmen. Die Karte geht zurück :(
 
Karte: Zotac Gaming RTX 4070 Ti Trinity OC
Fiept: Nein?
Rasselt: Nein?
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Steht rechts neben mir auf dem Tisch, läuft einwandfrei mit undervolting.
Leise und Kühl.

04.jpg
 
I just got an MSI Suprim X 4090 form my local MicroCenter I am going to try.

I heard there is a new revision that is supposed to be better with much less buzz/whine.




If it whines too much, it is going back of course as Micro Center has a generous return policy.
 
Karte: PNY RTX 4090 XLR Verto EPIX-X
Fiept: Ja/Nein? ja, störend
Rasselt: Ja/Nein? nein
Kühler: Original/Wakü/Modifiziert? original
Kurzer Eindruck: UV hilft wenig, aber das Spulenfiepen ist eine völlige Katastrophe. PC Full Mesh steht auf Schreibtisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Strix bleiben jedenfalls bei 100%,. :d

Karte: ASUS ROG Strix GeForce RTX 4090 OC White (1)
Fiept: Ja
Rasselt: Ja, störend
Kühler: Original
Netzteil: Seasonic Prime PX-850

Kurzer Eindruck: PC steht rechts unter dem Tisch, ca 1,5m von meinen Ohren entfernt. Gehäuse geschlossen, jedoch Mesh Front und Deckel. Extremes Rasseln/Zirpen, wie gehabt perfekt leise Lüfter, super Temps (nach 10 min RDR2 65° Hotspot lol!), aber sehr nervige Geräusche von den Spulen. Werde diese Karte trotzdem behalten.


Karte: ASUS ROG Strix GeForce RTX 4090 OC White (2)
Fiept: Ja
Rasselt: Ja, störend
Kühler: Original
Netzteil: Seasonic Prime PX-850

Kurzer Eindruck: Spulenfiepen / Rasseln identisch zur ersten Karte.
 
Well tried Suprim X 4090 and its going back to Micro Center.:cry::cry::cry::cry::cry:

Another 4090 with too much rattles/buzzing/chainsaw like noise unacceptable. Despite having the SN on left hand side and supposedly the newer revision that was better. Can only imagine how bad most of the old revisions were.

One of the worst ones though sadly not significantly worse than Gigabyte and PNY, but more than a little worse. Probably like the Asus Strix. Not screaming so you can hear the chainsaw noise in the other room, but definitely sharp and loud near the case. And the Gaming OC and maybe one of the PNY cards were only mild to modestly better at best.

The sad reality may be that the ones who say the Gigabyte Gaming OC and PNY are so much better they probably had extremely bad Asus and MSI cards. I had one of each that are better than the terrible ones, but far from the unicorns and thus crappy still!!

Gigabyte and PNY and maybe Gainward and Zotac are likely modest to lots better with regards to chainsaw/rattles, but even they still have too much. Need a unicorn of PNY or Gigabyte if they even exist. Or maybe best case is faint chainsaw/bees nest with this gen of cards.
 
Am besten eine Karte nehmen die möglichst billig ist. Da sind dann auch weniger Spulen drauf die ausrasten können. Und scheinbar sind billige Spulen auch leiser :d
 
Bestand die fiep und rassel Problematik in diesem Ausmaß auch schon bei der Vorgänger Generation, oder ist das erst mit der jetzigen Gen. so schlimm geworden?
das gabs da sicher auch, aber aufgrund der nicht vorhandenen Verfügbarkeit damals denke ich das easy 90% daraus dann wohl doch nicht den so großen Elefant raus gemacht haben und die Karten einfach behielten.
Ich will das nicht kleinreden, man hörts in manchen Videos ganz deutlich. Glaub aber auch das hinter einem großteil einfach ein ziemlich verwöhntes Luxusproblem der sorglos Rücksendungen liegt, sobald minimal Geräusche da sind. Mit nem gescheit gedämmten PC Gehäuse und unterm Tisch würde man sich und der Umwelt einiges sparen.
Kenn auch jemanden der sein iPhone 5 mal zurückgeschickt hat, weil der Spaltmaß am Display 0,5 mm unsymmetrisch war... würde man für Rücksendungen zahlen, sähe das sicher anders aus.
Hatte bei der 3090 1 von 1 Versuchen und bei der 4090 1 von 1 versuchen, keine störenden Probleme und ich bin eig. sehr empfindlich auf solche Sachen. Großes Problem sehe ich auch einfach an den Gehäusen, die ganzen Mesh Gehäuse sind doch null mehr gedämmt, da ist´s kein Wunder, wer Silent will hat da das falsche Gehäuse, und wenn man sich mit nem guten Silent Case mal beschäftig, dass bedacht anpasst, hat man damit auch trotzdem sehr ähnliche Temperaturen (Lüfter innen montieren statt direkt vor der gedämmten Front, zusätzlich noch Abstandshalter nutzen, da hat Noctua z.b. neue gebracht) sämtliche Luftlöcher wo kein Lüfter sitzt (unter und über GPU hinten) kann man alles mit Dämmmatte abdichten und hat nen gezielten besseren Airflow nur durch die Lüfter. Macht easy 6+db aus, wenn mans richtig macht kaum Temps. Beim Review vom genialen Silent Base 802 (hab ich) hat das GamersNexus sogar erwähnt, dass die Silent Panel statt Mesh gut helfen bei Coil Whine. Heute doch alles nur noch offene Lochblech Cases.
 
@Gurkengraeber
So wird es bei mir wohl auch enden, man hat einfach keinen Bock mehr weiter zu machen.
Nächste Woche bestelle ich mir die Trio X und dann Ende.
 
@JahJah192 Nee is klar. Dann darf man aber die Frage stellen, warum es dann auch Karten gibt, die leise sind. Ich verzichte bestimmt nicht auf die besseren Kühleigenschaften eines Mesh Case, nur weil Asus es nicht hinbekommt, Karten ohne bzw. mit wenig Spulenfiepen zu bauen. Andere Hersteller bekommen es ja auch hin.

Jedenfalls ist dieser Vorwurf total aus der Luft gegriffen und mit dem iPhone Beispiel überhaupt nicht zu vergleichen. Wenn eine 3080 bei 350W null pfeift, eine 4090 vom gleichen Hersteller ab 200W summt wie ein Bienenstock, liegt das Problem bestimmt nicht beim Case oder User.
 
@JahJah192 Nee is klar. Dann darf man aber die Frage stellen, warum es dann auch Karten gibt, die leise sind. Ich verzichte bestimmt nicht auf die besseren Kühleigenschaften eines Mesh Case, nur weil Asus es nicht hinbekommt, Karten ohne bzw. mit wenig Spulenfiepen zu bauen. Andere Hersteller bekommen es ja auch hin.

Jedenfalls ist dieser Vorwurf total aus der Luft gegriffen und mit dem iPhone Beispiel überhaupt nicht zu vergleichen. Wenn eine 3080 bei 350W null pfeift, eine 4090 vom gleichen Hersteller ab 200W summt wie ein Bienenstock, liegt das Problem bestimmt nicht beim Case oder User.
Daraus muss man dann aber auch kein Kaufwahn machen und die wortwörtlich Suche nach der Nadel im Heuhaufen mit 15-20 4090 durchprobieren. Zeit und Energie mal lieber in Gehäusedämmung stecken, auf 2 Grad wärmer pfeifen, was gerade bei der 4090 null ausmacht, dann stören leichte Geräusche auch nimmer.
ich würde solche Kunden als Shopbetreiber gnadenlos alle kündigen, ist schon hart übertrieben ökonomi wenn man hier länger mitliest. oder es einfach sein lassen mit der 4000er statt so ein Zirkus.
 
Ich verzichte bestimmt nicht auf die besseren Kühleigenschaften eines Mesh Case, nur weil Asus es nicht hinbekommt, Karten ohne bzw. mit wenig Spulenfiepen zu bauen. Andere Hersteller bekommen es ja auch hin.
Das sehe ich allerdings auch so
Jedenfalls ist dieser Vorwurf total aus der Luft gegriffen und mit dem iPhone Beispiel überhaupt nicht zu vergleichen.
Ich hatte übrigens beim Widerruf der ersten PNY die Rücksendung selbst zahlen müssen. Ärgerlich, aber in der Summe war es mir egal und den Shop habe ich auf meine Blacklist gesetzt (aber Hauptsächlich nicht wegen den Rücksendekosten).
Wenn eine 3080 bei 350W null pfeift, eine 4090 vom gleichen Hersteller ab 200W summt wie ein Bienenstock, liegt das Problem bestimmt nicht beim Case oder User.
Ebenfalls Richtig, aber ich denke eher das @JahJah192 ausdrücken wollte das man diese Geräusche durch Auswahl eines Silent Gehäuses und vernünftiger Dämmung minimieren kann, was ja grundsätzlich richtig ist.
Es kann dennoch nicht Sinn der Sache sein das man sich eine GraKa für 1300 oder 2000€ kauft und dann noch zusätzlich ein gedämmtes Gehäuse benötigt weil dieses Hochpreisprodukt einfach nur vor sich hin lärmt. In Zeiten von Mesh- und Glasgehäusen ist die Auswahl an vernünftigen Silent Gehäusen eh stark eingeschränkt, von der Optik mal ganz abgesehen, einen BlingBling Faktor haben die Dinger nicht.
Ich besitze ja ebenfalls ein Silent Gehäuse, aber meine ursprüngliche Motivation dazu war und ist nicht den Lärm der Grafikkarte in Schach zu halten.
 
Es geht einfach um den Kontext. Wenn alle Grakas fiepen würden und es technisch gar nicht anders ginge, dann ja. Dann müsste man sein Gehäusekonzept anpassen. Aber so ist es einfach ein qualitativer Mangel auf Seiten bestimmter Graka Hersteller und keine Überempfindlichkeit des Users.

Ich muss die Graka auch auf eigene Kosten an Asus zurücksenden, das wusste ich auch vorher. Hat mich trotzdem nicht davon abgehalten. Dafür ist der Preis für eine 4090 einfach zu hoch. Ich denke das wird den meisten hier egal sein.

Das einzige was ich gelten lassen würde ist, dass man dann eben nicht kaufen sollte. Aber so funktionieren Hobbys halt meistens leider nicht. :fresse:
 
Daraus muss man dann aber auch kein Kaufwahn machen und die wortwörtlich Suche nach der Nadel im Heuhaufen mit 15-20 4090 durchprobieren. Zeit und Energie mal lieber in Gehäusedämmung stecken, auf 2 Grad wärmer pfeifen, was gerade bei der 4090 null ausmacht, dann stören leichte Geräusche auch nimmer.
ich würde solche Kunden als Shopbetreiber gnadenlos alle kündigen, ist schon hart übertrieben ökonomi wenn man hier länger mitliest. oder es einfach sein lassen mit der 4000er statt so ein Zirkus.
Wieso? Unbestritten sind die Preise der aktuellen Grafikkarten extrem in die Höhe geschossen.
Und welch eine Überraschung:
Die Kunden fordern für diese extremen Preise plötzlich und unerwartet auch eine extreme Gegenleistung, die aber oft nicht geliefert wird. Wenn ich so viel Kohle für EINE EINZIGE Komponente hinlegen muss, werde ich pingelig.
Auch wenn es ökologisch und ökonomisch schwierig ist, der Endkunde fordert in der Summe lediglich eine Angemessene Gegenleistung.
Wenn der Kunde mit dem gelieferten Produkt nicht zufrieden oder gar Enttäuscht ist, schickt er es logischerweise zurück. Der gearschte ist in diesem Moment logischweise der Shopbetreiber weil er dazwischen sitzt, der Hersteller liefert Mist, der Endkunde ist mit dem Mist nicht einverstanden, der Artikel kommt zurück, der Shopbetreiber hat Ärger und Kosten. Hoffentlich nutzen die Shops diese Erfahrungen endlich mal um auf die Hersteller Druck auszuüben vernünftig abzuliefern.
Und nein, ich halte die hohen Rücksendequoten nicht für hart übertrieben, ganz im Gegenteil. Ich halte es für hoch bedenklich sich alles Kommentarlos vorsetzen zu lassen und mit einem schlecht verabeitenen Produkt irgendwie klar zu kommen, denn damit bestätigt man lediglich dem Hersteller das der Endkunde auf seine Marktmacht verzichtet und wirklich jeden Schrott für viel Geld kauft.
 
Ich zitier mal einen Beitrag aus Computerbase
„Ich habe beruflich mit dem Thema zu tun und nun annähernd 40 Karten "probegehört". Darunter sämtliche hier in Deutschland vertriebenen Modelle...Ergebnis: jede einzelne Karte hatte in einer Form ein wahrnehmbares Arbeitsgeräusch abseits der reinen Lüfterumdrehung. Die Frage ist doch: in welcher Umgebung wird getestet und stört es persönlich oder nicht (und: kann das eigene Gehör es überhaupt wahrnehmen ;) ). Die leisen Karten sind aus einem geschlossenen Case nicht herauszuhören, soweit Zustimmung. Das es Karten ohne jegliches Fiepen/Rattern/Rasseln gibt wage ich zu bezweifeln.“

wem das stört, wer da pinkelig ist, aber wer dennoch diese Karte will, muss halt mal umdenken weils anders nix bringt und notfalls etwas anderes Ändern (Case). Geräusche macht halt jede, da hilfts auch nicht 5 mal dasselbe Modell zu kaufen und 5 mal zu merken, die hören sich alle gleich an.
hab für meine 3090 vor 2 Jahren auch das Gehäuse wechseln müssen, weil es mit der Abwärme nicht klar kam und der Summende Lüfter mir dadurch aufn Sack ging, jetzt ist halt bei dem ein oder anderen das Coil Whine wo man umdenken müsste… aber einmal ein gescheits Case und man hat auch künftig die Ruhe.
 
Ihr seid so kurz vor der Lösung angekommen und schäppert dann doch so weit daneben.
Alles bis auf der letzte Absatz von @Ignis ist korrekt und dann so weit wieder ins aus...
Es geht hier nicht darum, dass Ihr euch eine, vllt. zwei Karten kauft und die dann zurück schickt weil ein Mangel herrscht. Es geht darum das hier zigfach bestellt wird auf der Suche nach der Einhornkarte und man sich dann darüber beschwert, das man a) die Rücksendekosten trägt und b) vom Händler gekündigt wird.

Wenn Ihr konsequente Konsumer sein wollt die Ihre Marktmacht demonstrieren wollen, dann solltet ihr aufhören den Händlern zu schaden sondern den Herstellern nen Riegel davor schieben und die Produkte nicht kaufen. Fertig. Gibt genug andere Hersteller die nicht so mangelhafte Ware produzieren (siehe Liste im Startpost)

Und das verhalten von @Gurkengraeber ist halt tbh ökologisch und ökonomisch unter aller Sau. Alleine das man sich jetzt schon wieder zwei baugleiche Modelle gekauft hat und das bessere Sample behält. Ist genau so verwerflich wie die Leute die sich zig CPUs kaufen und die best übertaktbare behalten. Aber zumindest weiß er das selber und lebt halt damit, dass er die Rücksendekosten selber tragen muss.

Im Endeffekt zahlt jeder von uns mehr für die Karten weil es hier Leute gibt die 20 Karten kaufen und davon 19 zurück senden.
 
@JahJah192 Du redest hier komplett am Thread vorbei. Aber ok, jeder wie er mag. ;)


@EpinephrineFTW Soweit alles richtig, hab ich in einem anderen Post auch schon geschrieben. Habe aber in diesem Fall sozusagen direkt beim Hersteller bestellt.

Am Ende ist es mir aber doch scheiss egal. Zudem will ich hier gar nichts demonstrieren und dass ich bei Asus die für ein so großes Paket nicht unerheblichen Rücksendegebühren selbst übernehmen muss war mir vorher klar. Habe mich nie darüber beschwert. Finde auch gut wenn die Händler das so machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich auch besser so, so bleibt Asus nämlich auf Ihren Schmutzkarten hängen :)
 
Mir ist aufgefallen, dass beim "richtigen undervolten" (bei mir 0,890v) das Fiepen fast verschwindet. Wenn ich nur das Power target verwende, also die Spannung unverändert lasse, fiept meine tuf wesentlich lauter. Eventuell hilft dies dem ein oder anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Karte: Gigabyte RTX 4070 Ti EAGLE (Non-OC)
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro 10 750w Gold
Kurzer Eindruck: Eventuell ein minimales "surren" der Karte. Betrieben im Define R5 von Fractal.
 
@JahJah192 Du redest hier komplett am Thread vorbei. Aber ok, jeder wie er mag. ;)
wenn alle Karten geräusche machen, Dich das stört, du aber nichts machen kannst weil, ich wiederhole: alle Karten ziemlich Geräusche machen…dann sollte man lieber mal hinterfragen was könnte ich grundlegend ändern, damit einem das nicht mehr aufn Zeiger geht und/oder so ist wie bei Leuten wo die Karten nicht nerven.
finde das ja nicht am thema vorbei aber gut… lieber noch 10 Karten probieren mit dem selben Ergebnis. fällt mir ne Simpsons Folge ein wo Homer ständig auf die Herdplatte langt 😉
 
Mir ist aufgefallen, dass beim "richtigen undervolten" (bei mir 0,890v) das Fiepen fast verschwindet. Wenn ich nur das Power target verwende, also die Spannung unverändert lasse, fiept meine tuf wesentlich lauter. Eventuell hilft dies dem ein oder anderen.
Gibt's ein gutes Video wie man das in afterburner elegant hinbekommt? Bei mir sieht die curve nicht nicht nach curve aus sondern nach einem Sägeblatt. 😅 Oder gibt es noch einen anderen Weg via bios das was einzustellen?
 
Es geht hier nicht darum, dass Ihr euch eine, vllt. zwei Karten kauft und die dann zurück schickt weil ein Mangel herrscht.
Aber das Fiepen und Rasseln ist nun mal ein Mangel (jedenfalls für mich). Einige Hersteller zeigen doch schön das es auch anders geht. Auch Schrottlüfter nebst verbuggter Software ist für mich ein Mangel.
Und das sage ich als jemand der zwei mal Glück mit den Karten gehabt hat, meine erste Karte ist nur zurück gegangen weil der Händler mich verarschen wollte.
Wenn Ihr konsequente Konsumer sein wollt die Ihre Marktmacht demonstrieren wollen, dann solltet ihr aufhören den Händlern zu schaden sondern den Herstellern nen Riegel davor schieben und die Produkte nicht kaufen. Fertig.
Nein, denn nur mit dem Zurücksenden kann man seine Unzufriedenheit mit dem Produkt ausdrücken.
Sollte ich einfach keine Karte kaufen könnte sich der Hersteller/Händler denken das:
A: kein Bedarf besteht
oder
B: der Kunde einfach ein Fanboy einer anderen Marke ist
Im Endeffekt zahlt jeder von uns mehr für die Karten weil es hier Leute gibt die 20 Karten kaufen und davon 19 zurück senden.
Nö, die massive Preissteigerung war vor der Rücksenderei da, kann maximal sein das die Karten in absehbarer Zukunft auf hohem Niveau verbleiben werden.
(Achtung Verschwörungstheorie!) Kann natürlich sein das die Hersteller vorher wussten wie viele Rückläufer sie sich einhandeln und deshalb die Preise vorsorglich so weit nach oben angepasst haben.
 
Gibt's ein gutes Video wie man das in afterburner elegant hinbekommt? Bei mir sieht die curve nicht nicht nach curve aus sondern nach einem Sägeblatt. 😅 Oder gibt es noch einen anderen Weg via bios das was einzustellen?
2 Sek YT Suche:

 
Mir ist aufgefallen, dass beim "richtigen undervolten" (bei mir 0,890v) das Fiepen fast verschwindet. Wenn ich nur das Power target verwende, also die Spannung unverändert lasse, fiept meine tuf wesentlich lauter. Eventuell hilft dies dem ein oder anderen.

Kann ich so bestätigen. Ich habe 2730 mhz @925mv am laufen und es ist deutlich ruhiger als geringes PT
 
Weil ihr gerade von AIO auf der CPU sprecht: ist der Lüfter von dem Kreislauf so extrem leiser, als nen normaler Luftkühler? Hatte noch keinen Kontakt zu Wasserkühlung, aber habe mich immer über den Nutzen gewundert, da der Kreislauf ja auch gekühlt werden muss.
Tatsächlich waren die GPU-Temperaturen bei mir mit CPU-AIO bei gleicher Lautstärke sogar 5-6 Grad schlechter, da man bei moderaten RPM gemerkt hat, dass die Lüfter durch den größeren Luftwiderstand deutlich weniger Abwärme aus dem Case durch den Radiator+Gehäusemesh schieben können als vorher nur durchs Gehäusemesh, wodurch es mit der 4090 zu einem Hitzestau in der hinteren Gehäusehälfe kam (bei ner FE wäre das Problem vermutlich weniger aufgetreten, da die hinten die warme Abluft bereits schön selbst rauspustet).

Rein airflowtechnisch sind gerade Dualtower schon sehr gut integriert, denn die Abwärme wird direkt zum hinteren Gehäuselüfter geblasen und von dem weiter aus dem Gehäuse transportiert bzw. kann auch mit einem Lüfter drüber noch effektiviver abgesaugt werden.
Nicht-DHE-GPUs sind da in 0815-Gehäusen ohne riesen Lüfterarray deutlich schlechter integriert, denn die warme Luft wird einfach nur an die Gehäusewand gepustet und ggf. wieder von den GPU-Lüftern eingesaugt. Zudem zählt bei so breiten Kühlern auch jeder cm Abstand zur Gehäusewand. Eine AIO für die GPU kann schon nen Unterschied machen, wenn man über den Radiator entweder nur Frischluft ansaugt oder (vielleicht sogar besser) die warme Luft direkt aus dem Gehäuse bläst! Leider verhält es sich da - zumindest aus meiner Sicht - optisch genau umgekehrt zu den AIOs für CPUs: ich persönlich finde die wuchtigen Kühler* insbesondere der 4090/4080 richtig ansprechend. Praktisch prollen mit GPUs 😄

*allerdings nicht alle, die Wasserwaage (Manli) und der Protoss-Carrier (Zotac) kommen mir dann doch nicht ins Gehäuse
 
Was ich wirklich amüsant finde ist, dass Leute meinen, dass es hinnehmbar ist, dass eine Grafikkarte jenseits der 2000 € massiv fiepen darf. Dass es Szenarios gibt z. B. 500++ Watt und dass dort dann die Karte am lautesten fiept, ist jedem klar. Ich stelle mal in den Raum, dass kein Mensch seine 4090er so betreiben würde. Es geht doch vielmehr für die allermeisten darum, dass Sie auf Stocksettings oder undervoltet erträglich leise ist. Und das sind diverse Karte und vor allem die von Asus eben nicht. Das ist für mich und viele anderen einfach nicht hinnehmbar. Ich habe ebenfalls eine 4090 von Asus und es ist einfach ein Trauerspiel. RIP Whitebuild (Mainboard, AIO und Kabel kommen noch in Weiß).
 

Anhänge

  • 20230219_155906.jpg
    20230219_155906.jpg
    418 KB · Aufrufe: 154
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh