[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Ok, und die Idee wäre, die einfach mit Wärmeleitpads zu bekleben? Bzw. kann ich mir bei denen gar nicht vorstellen, wie da einer etwas "drum herum in Form eines umgekehrten U" geklebt haben soll. Meine so hatte es einer beschrieben.

Einfach oben drauf scheint aber einfach zu sein. Würde dann wahrscheinlich möglichst dickes Material nehmen, damit die richtig schön vom Kühler festgedrückt werden?
also wenn man Igor glauben darf, dann singen Spulen die wärmer werden tatsächlich leiser, d.h. das mit Wärmeleitpads einpacken wird u.U. genau deshalb helfen (abgesehen von der leichten Schallisolation) und dann wahrscheinlich nur wenn man sie seitlich einpackt. Aus dem 4090 Suprim Liquid Review:
Erschwerend kommt hinzu, dass man die rund 0,5 Watt Verlustleistung der Spulen über den Kühlframe mit abführt und diese somit aktiv mitkühlt. Das hätte ich so nicht gemacht, denn je kühler Spulen sind, umso lauter werden sie leider (Ausdehnungskoeffizient beachten).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alright folks, I was really fed up with coil whistles and the rattling I didn't feel like sending the card back and hoping again that I would get one without coil whistles, which I didn't believe in anyway.

I took the card apart and glued the coils including Mosfet's with hot glue, the glue is heat-resistant up to 180 degrees!
Everything reassembled and tested, the result is bomb, I really hear nothing more!
I'm more than satisfied, finally I can rest and assemble my PC after 3 months!:feed2:

Which 4090 video card did you do this with and how. I read on modern cards it is very hard especially because coils are already encapsulated. I so badly want a whine free card I am willing to try this. Warranty voided, so with it. I am so sick of whine/buzz/beehive/chainsaw noise I am willing to take the risk as I am not broke and can afford to burn $1800 on a couple of 4090s to get this right. There does not seem to be any card with non audible whine except for the proverbial unicorn maybe in some gens.,


This says on modern cards, the inductors are encapsulated. Is that true on all 4090s, or just the ones with the pinhole style. I know MSI Asus, and even Gigabyte none use the pinhole style, tyhough are they possibly encapsulated another way that would get in the way??

And all cards I have tried including PNY and Zotac and Gigabyte and MSI and Asus.

Well there is the Manli, Gainward, KFA/Galax, and Palit and Inno3D, but all those are derivatives with same coils and inductors and VRM as the PNY or in some cases the Zotacs, so does not seem anything will be different from PNY if I try one of those cards
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn man Igor glauben darf, dann singen Spulen die wärmer werden tatsächlich leiser, d.h. das mit Wärmeleitpads einpacken wird u.U. genau deshalb helfen

Sollte man dann nich vielleicht etwas nehmen was die Wärme eben nich so gut leitet ? Ein Wärmeleit Pad is doch da dann eher Kontraproduktiv weil es ja die Wärme gut ableitet und somit
die Spulen kühlt
 
Sollte man dann nich vielleicht etwas nehmen was die Wärme eben nich so gut leitet ? Ein Wärmeleit Pad is doch da dann eher Kontraproduktiv weil es ja die Wärme gut ableitet und somit
die Spulen kühlt
Naja das Pad kann die wärme ja nicht abgeben wenn es seitlich angebracht wird :), wird also schon für etwas mehr Temperatur sorgen. Man könnte die Pads vom Kühler für die Spulen wegnehmen vielleicht, falls welche vorhanden sind :d
 
Naja das Pad kann die wärme ja nicht abgeben wenn es seitlich angebracht wird :)

Sofern es den Kühler dann nicht berührt ja .. man müsste somit die Pads so kurz schneiden das sie nich an den Kühler ragen und die Wärme übertragen können

Aber hey .. ich hab davon kein Plan .. kamm mir halt grad nur spontan in den Sinn als ich das gelesen hab
 
Sofern es den Kühler dann nicht berührt ja .. man müsste somit die Pads so kurz schneiden das sie nich an den Kühler ragen und die Wärme übertragen können

Aber hey .. ich hab davon kein Plan .. kamm mir halt grad nur spontan in den Sinn als ich das gelesen hab
Ja ist schon kein schlechter Gedanke, hier sieht man es ja auf dem Bild das eine Seite vorher gepostet wurde. Pads nicht höher als die Spulen.
7825162b-7b5c-4480-a93b-99c1c7a802ec-jpeg.857040
 
Ja ist schon kein schlechter Gedanke, hier sieht man es ja auf dem Bild das eine Seite vorher gepostet wurde. Pads nicht höher als die Spulen.

Sofern dann auf den Spulen kein weiteres Pad drauf kommt was den höhen unterschied von Spule zum Kühler überbrückt sollte das klar gehen schätz ich mal dann würden die Spulen wärmer werden
Die Frage is dann halt nur wie warm dann die Spulen werden wenn sie kein Kontakt zum Kühler haben und ob das ok is die Spulen garnich zu kühlen.

Vielleicht gehts da aber auch garnich so sehr darum das die Spueln dadurch wärmer werden sollen und dann wenniger Fiepen sondern darum sie besser zu fixiren damit sie weniger Vibrieren können
bzw ddie Virbration so besser abgefangen werden kann durch die verpolsterung
 
Einziger Wermutstropfen: Die Lüfter gehen im Idle halt alle 15 min für 1-2 min auf 30% an (nimmt man aber nicht wirklich wahr). Vermutlich, weil meine Gehäuselüftung so schlecht ist.
Habt ihr das bei der PNY auch beobachtet?

ist bei mir auch so, die 30% und die 50°C sind so Punkte wo die PNY was macht, diese kann ich auch nicht mit AB beeinflussen.
Ich kann aber mehr wie 30% eingeben oder weniger wie 50°Grad, das geht dann mit AB.

Ohne Lüfter in Windows wird die aber nie 50°Grad warm, z.B. bei CCS - nach 45min kratzt sie gerade an dieser Marke und die Lüfter springen auf 30% und
laufen dann 3min, gehen dann bei 32,5°C wieder aus, Gehäusetemperatur zur Zeit bei 35°.

(da muss irgendwie ein Low-Noise Adapter rein)
 
Jetzt wird hier von zwei verschiedenen Dingen gesprochen. Ich denke es geht darum, die Spulen mittels zusätzlichen Pads so zu fixieren, dass sie nicht mehr rasseln können.

Vorhandene Pads zu entfernen damit die Spulen wärmer werden ist doch wieder ne ganz andere Theorie.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn das hier also die "Übeltäter" sind

1676925317940.png


Wo müsste man dann am besten was kleben? So richtig in die Zwischenräume kommt man da ja nicht. Also doch Heißkleber?
 
Heißkleber ist bei dem Layout der Strix ohne Frage einfacher umzusetzen, ja.
Sind da schon recht dicht gedrängt.
Andere Karten haben ja nicht so viele Spulen (keine Ahnung wieso ASUS meint die Spulen auf über 1400 Watt auszulegen,... reines Marketing, weil mehr, mehr ist oder so).
 
Andere Karten haben ja nicht so viele Spulen (keine Ahnung wieso ASUS meint die Spulen auf über 1400 Watt auszulegen,... reines Marketing, weil mehr, mehr ist oder so).

War da nich was mit mehr Spulen = bessere Strom verteilung bzw schonender für die einzelnen Komponenten oder weniger Strom Ripple oder Strom Spitzen oder sowas ?
Ich mein ich hatte da irgendwann 2022 mal was dazu gehört in einem vidoe oder irgendwo gelesen .. kann aber auch sein das ich das mit den VRMs grad verwechsel

Die Suprim hat ja neben der Strix auch ne ordentliche Menge an Spulen
 
Theorie und Praxis klatschen da aneinander.
In der Theorie ist das sicher besser für die Komponenten. In der Praxis würde man das vermutlich nach 20 Jahren noch nicht merken. Evtl. auch nie.

Genauso wie in jedem uns bekannten Essen Giftstoffe enthalten sind. Theoretisch ist also alles Gift was wir essen.
In der Praxis ist es dann halt so wenig, dass der Körper nicht mal zwinkert deswegen.

Also gelogen ist das Marketing nicht, es ist nur extrem irreführend und hat keine Relevanz.
 
Yes I am in the United States.

Yes I have thought of the Manli, (do not care one iota about aesthetics) but where can I get it without a long wait? I found on ebay, but looks like a 2-3 week wait as they have to order from a supplier. Though they accept returns if I pay return shipping in case it does whine.

But also I cannot find much if any info on the Manli and experiences? Is it supposed to be quiet compared to Giga Gaming OC, Aoruis Master, Palit Gamerock, etc???

I mean from your experience or from those you know, what is the PCB quality like and how are the built in fans??

I would like just a little more info before taking the plunge and waiting and then ending up disappointed yet again and then have to send it back and pay for shipping for a refund if it has chainsaw/rattles/whine that is not at the worst as faint as my 3090 Ti Gaming OC under intense gaming load or has a bad fan motor?

Unfortunately I cant tell you anything about the Manli myself, but if you look at the info here in the thread (414,507,741,979,1042,1223,2306) the feedback is consistently positive. I don't know anything about availability and dealers in the US. In case of doubt, you have no chance to return the hardware and have to rely on the goodwill of the dealer...
You could try the Gigabyte 4090 Aorus Master, which should be readily available and in the feedback here many people talk about minimal coilwhine, but it shouldnt bother you...

Finding a quiet 4090 is just goddamn lottery....
In the meantime, I had several 4090s here and really got a unicorn with my almost quiet Strix 4090...
 
Bitte denkt dran das ihr die Garantie verliert wenn ihr Heißkleber benutzt! Probiert es erst mit Wärmeleitpads aus, schön die Spulen nach und nach abzudichten vielleicht habt ihr Glück und es Rasselt und Pfeift danach nicht mehr oder nur noch so leise das man es garnicht mehr wahrnimmt. Mir war das alles egal, ich hatte die schnauze voll und bin das Risiko eingeganen und habe direkt Heißkleber drauf gemacht. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen ich höre garnix mehr von der Karte! Bin Happy und hoffe das alles ganz bleibt. ;)

Ach und bitte benutzt kein Heißkleber ausm Tedi oder so es muss schon ein Industrie Heißkleber sein der bis zu 100-200grad hitzebeständig erfüllt!
 
Bitte denkt dran das ihr die Garantie verliert wenn ihr Heißkleber benutzt! Probiert es erst mit Wärmeleitpads aus, schön die Spulen nach und nach abzudichten vielleicht habt ihr Glück und es Rasselt und Pfeift danach nicht mehr oder nur noch so leise das man es garnicht mehr wahrnimmt. Mir war das alles egal, ich hatte die schnauze voll und bin das Risiko eingeganen und habe direkt Heißkleber drauf gemacht. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen ich höre garnix mehr von der Karte! Bin Happy und hoffe das alles ganz bleibt. ;)

Ach und bitte benutzt kein Heißkleber ausm Tedi oder so es muss schon ein Industrie Heißkleber sein der bis zu 100-200grad hitzebeständig erfüllt!
Wie würdest Du es denn auf der Strix machen (Foto siehe Post 2.381 weiter oben auf dieser Seite)?
 
Please remember that using hot glue will void your warranty! Try it out first with thermal pads, gradually sealing the coils, maybe you're lucky and it no longer rattles and whistles, or only so quietly that you don't even notice it anymore. I didn't care, I was fed up and took the risk and put hot glue on it straight away. And the result is impressive, I hear nothing more from the card! I'm happy and I hope everything stays the same.;)

Oh and please don't use hot glue from Tedi or something like that, it has to be an industrial hot glue that is heat-resistant up to 100-200 degrees!

Thermal pads first? Don't they already have thermal pads between it and the heatsink?

And which card do you have that you used hot glue on the inductors?
 
Industrie Heißkleber sein der bis zu 100-200grad hitzebeständig erfüllt!
Normale Heißklebepistolen gehen bis etwa 200 Grad - die Sticks schmelzen bereits ab 180 Grad. Du hast weiter oben geschrieben, dass der von Dir genutzt Industrie Heißkleber bis 180 Grad hitzebeständig/stabil ist. Mit was für einer Klebepistole hast Du denn geschmolzen und mit wieviel Grad?
 
Einziger Wermutstropfen: Die Lüfter gehen im Idle halt alle 15 min für 1-2 min auf 30% an (nimmt man aber nicht wirklich wahr). Vermutlich, weil meine Gehäuselüftung so schlecht ist.
Habt ihr das bei der PNY auch beobachtet?

Was mich daran stören würde: am meisten Verschleiß haben Lüfter ja (wenn ich mich richtig erinnere) beim Anlaufen, und Lüfter haben mM nach ja mit die höchste Ausfallwahrscheinlichkeit bzw. Alterungserscheinungen bei ner GPU.

Bedenken würde ich übrigens bei der ganzen Fiep-Lotterie auch immer, dass, wenn denn mal irgendein Defekt innerhalb der Garantiezeit auftritt und man eine Ersatzkarte erhält, die Lotterie nochmal beginnt... aber dann ohne Widerrufsmöglichkeit. Wie hoch der Fiep/Rassel-Leidensdruck ist, kommt natürlich auf den Einzelfall an, aber mit meiner Gaming Oc z.B. hätte ich echt keinen Spaß am Spielen haben können. Also wirklich null. So tief konnte man gar nicht im Spiel versinken. Wenn ich sie nicht hätte zurückschicken können, hätte ich sie definitv verkauft, notgedrungen auch mit heftigem Verlust. (Wenn man das irgendwie mit Pads/Heißkleber hinbiegen könnte... wäre natürlich wirklich spitze)
 
Wie würdest Du es denn auf der Strix machen (Foto siehe Post 2.381 weiter oben auf dieser Seite)?
Mit dem Heißkleber?
Ich würd erst die Zwischenräume befüllen danach geht der rest ganz leicht nur darauf achten auf den Spulen kein Kleber zu benutzen, da kommt das Wärmeleitpad drauf.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Normale Heißklebepistolen gehen bis etwa 200 Grad - die Sticks schmelzen bereits ab 180 Grad. Du hast weiter oben geschrieben, dass der von Dir genutzt Industrie Heißkleber bis 180 Grad hitzebeständig/stabil ist. Mit was für einer Klebepistole hast Du denn geschmolzen und mit wieviel Grad?
Ich hab die Heißpistole von der Arbeit mitgenommen es ist kein normaler wie ausm Baumarkt, man kann damit bis zu 500grad heizen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Thermal pads first? Don't they already have thermal pads between it and the heatsink?

And which card do you have that you used hot glue on the inductors?
No, I used hot glue directly, and there is a thermal pad on the coils. 4090 PNY
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Heißpistole von der Arbeit mitgenommen
Die wird doch einen Namen haben? Langsam fällt es mir etwas schwer zu glauben, dass Du die Spulen wirklich mit Heißkleber zugeschmiert hast, da Du konkreten Fragen bisher leider nur allgemein ausweichst :hmm:
Pics or it didn't happen ...
 
Die wird doch einen Namen haben? Langsam fällt es mir etwas schwer zu glauben, dass Du die Spulen wirklich mit Heißkleber zugeschmiert hast, da Du konkreten Fragen bisher leider nur allgemein ausweichst :hmm:
Pics or it didn't happen ...
Du musst mir ja nicht glauben und ich empfehle es auch keinen das zu machen!
Schon allein das man dadurch die Garantie verliert!
 
You don't have to believe me and I don't recommend doing that either!
Just because you lose the warranty!

Well I am willing to sacrifice the warranty if that is only way to get a whine/buzz free card. How else can I do it. I have bought and returned lots from different places. I have also sold ones that were bought on Facebook Marketplace and thus could not return.

I do not want to keep returning as eventually I will get flagged for too many returns at a shop and I have spread it out among a few already.

Or find a whine free card 2nd hand, but how in the world am I going to find one who will sell it.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Card: Manli GeForce RTX 4090 Gallardo
Beep: Yes
Rattles: No
Radiator: genuine
Short impression: OTB doesn't beep anything and you don't hear anything either. Gentle noise from the fans, no clicking, humming, rattling or anything else.
A beep can be heard in the FurMark benchmark preset 1080 with 600 FPS. Resembles a mosquito flying past the ear. Nothing can be heard from UHD and WQHD.
It's funny that we can't hear anything at 650 FPS in the GPU stress test with FHD resolution and a small window. It only seems to happen in full screen.

Will definitely keep the card. Thanks for the input.;)


In UHD 4K, no beehive/chainsaw type coil rattles in CyberPunk nor Red Dead redemption 2 and Control and other high end games maxed out at 70 to 140 FPS? Are your case fans quiet and quiet room?

600 FPS not at all a problem if it beeps or rattles as I will play no where near that.
 
Du musst mir ja nicht glauben und ich empfehle es auch keinen das zu machen!
Schon allein das man dadurch die Garantie verliert!
Der Garantieverlust ist hier vielen egal, da sie sowieso auf Wasser umbauen. Hab selbst drei umgebaute 4090er hier, wo die Garantie dadurch bereits weg ist. Du glaubst gar nicht, wie egal mir das ist :hwluxx:

Da Du als Luxx-Newbie behauptest, eine funktionierende Anti-Coilwhine-Lösung gefunden zu haben, die Details dazu aber aus wirren Gründen nicht kommunizierst, ist die Glaubwürdigkeit eben erst mal im Eimer :shot:

So ein Forum ist für den Austausch und gegenseitige Hilfestellung da. Tu Dir keinen Zwang an, teile Dein exklusives Wissen ... hier kann jeder selbst entscheiden, ob er damit dann was anfangen möchte oder nicht.
 
So Leute, ich hatte wirklich die Schnauze voll von Spulenpfeifen und das Rasseln ich hatte auch keine Lust mehr die Karte zurückzuschicken und wieder hoffen das ich eine bekomme ohne Spulenpfeifen was ich sowieso nicht dran glaubte.

Ich hab die Karte auseinandergenommen und habe die Spulen inkl. Mosfet‘s mit Heißkleber zugeklebt, der kleber ist bis 180grad hitzebeständig!
Alles wieder zusammen gebaut und getestet, das Ergebnis ist Bombe, ich höre wirklich garnix mehr!!
Ich bin mehr als zufrieden, endlich habe ich ruhe und kann mein Pc zusammenbauen nach 3 Monaten! :fresse2:

Which 4090 card?
 
Karte: Inno 3D RTX 4090 I Chill Frostbite
Fiept: Ja
Rasselt: Ja
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Fiept und rasselt leider hörbar. Im normalen Spielbetrieb fällt es weniger auf dafür aber bei leiseren Spielszenen. Mein PC ist sehr leise da der Chiller im Nebenzimmer steht.
Das Problem ist dass das Geräusch nicht erst ab 300 FPS hörbar ist sondern permanent. Meine FPS sind auf 143 FPS begrenzt und man hört es trotzdem. Der PC steht auf einem Schreibtisch direkt neben mir.
Ich hatte auch schon die Inno 3D RTX 4080 I Chill Frostbite bei der war es um einiges besser, leiser. Bei der 4090 ist es schon an der Grenze finde ich. Deswegen werde ich die Karte wahrsch. zurückschicken.
Bei 2000+ € sollte sowas nicht sein. Meine EVGA RTX 2080 TI mit Wasserblock die ich davor hatte hatte überhaupt keine Probleme, ok evtl. ab 300 FPS dann auch hörbar.
 
Karte: PNY Rtx4080 Verto triple
Fiept: Nein
Rasselt: Ja
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Störts? Ja
Die Lüfter sind angesichts des Preises und der sonstigen Qualität überraschend leise, auch wenn man merkt, dass sie bei "höheren" Umdrehungen tendeziell schlechter als bei anderen Karten sind. In game drehen die Lüfter auch immer mal wieder kurz unangenehm hoch (stock-Kurve).
Durch die im Schnitt trotzdem leisen Lüfter hört man das Rasseln "ungefiltert"
Für den Preis hat mich die Karte positiv überrascht, behalten werde ich sie trotzdem nicht wegen dem Rasseln.

Karte: Gainward Rtx4080 Phantom GS
Fiept: Nein
Rasselt: Ja
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Störts? Ja
Die Karte ist von der Akustik nahezu gleich zur Palit Gamerock (ist ja auch die gleiche Konstruktion) und rasselt ähnlich wie die PNY . Hier sind allerdings die Lüfter etwas lauter und man merkt schon bei 30% eindeutig das Geräusch (leichtes brummen). Dafür dreht die Karte seltener hoch und das Lüftergeräusch überlagert das Rasseln auch im gewissen Maße, was es subjektiv angenehmer macht.

Habe beide Karten diesmal auch mit einem anderen/zweiten Netzteil auf einem zweiten MOBO getestet. (vorher Seasonic TX-750 m. AM4, neu BQ DPP 13 750w m. AM5-Board) Kein erwähnenswerter Unterschied.

Ist ein wenig wie der Vergleich Pest oder Cholera, aber ich behalte erstmal die gainward bis ich weiß, ob ich weitere Karten teste, oder bei bleibe...
 
Schon bei release der Gainward hatte ich vermehrt gelesen das die Lüfter brummen sollen, vermute mal ähnlich wie auch bei den zotac
 
Ich habe bei meiner 4070ti einfach die Schrauben der Backplate etwas nachgezogen. Schein was gebracht zu haben. Habe gleichzeitig noch einen anderen DP benutzt.
 
Ich habe das damals bei meiner RX Vega64 auch mit Wärmeleitpads gemacht. Vorsichtig die Wärmeleitpads links und rechts um die Spulen gelegt, quasi umgedrehtes U. Hat damals ausgereicht um die Spulen verstummen zu lassen

Meine 6900XT hat am Anfang auch nur im GTA V Benchmark gerasselt, sonst in keine Spiel egal welche FPS, nach 1,5 Jahren ist dann das Rasseln auf einmal in jedem Spiel aufgetretten ab 70-90 fps.
Ich gehe davon aus, dass der Druck der Wärmeleitpads nachgelassen hat und deswegen eine Spule zu rasseln angefangen hat.

Ich habe irgenwann mal ein sehr altes Video gesehen, da hatte einer ne rasselnde Spule auf ner GraKa und hat da im Betrieb mit nem Stift oder so drauf gederückt und das Rasseln hat sofort aufgehört, der Kühler war bei der Karte nicht im Weg und die Spule auch im Betrieb zugänglich.
Wenn mir PowerColor meine 6900 XT zurück schickt und die rasselt weiter, mach ich das mit dem Heiskleber auch, leider kann man heute im Betrieb nicht einfach mal alle Spulen mit nem Stift durchtesten und muss alle Spulen vergießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Karte: Zotac RTX 4090 Trinity
Fiept: Ja
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Location: Silentbase 802 Airflow Config, steht unter dem Schreibtisch
Kurzer Eindruck: (+) Leises Spulensäuseln wahrnehmbar bei mehr als 250 FPS Warnnehmbar. Im stillen Raum wäre es nervig, aber beim Spielen mit 5.1 LS nicht mehr zu hören.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh