[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Grüß euch,

Karte:GALAX RTX 4090 HOF
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Location: Original Aorus C500, unter dem TV
Kurzer Eindruck: konnte keine Störgeräusche feststellen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grüß Dich,

Ist das die weiße? Wo haste die her?
 
Da steht doch gar kein Preis und die Karte ist nicht verfügbar. ;)
 
Also hattest du die von Amazon?
 

Anhänge

  • F51A05E3-02FC-4F9E-9810-FBD24CA240B9.png
    F51A05E3-02FC-4F9E-9810-FBD24CA240B9.png
    87,4 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
Karte: PNY GeForce RTX 4090 XLR8 Gaming Verto Epic-X
Fiept: nein
Rasselt: nein
Kühler: original
Location: auf dem Boden neben dem Schreibtisch, ca. 1,50 Meter entfernt von Schreibtischstuhl und Monitor
Netzteil: be quiet! Dark Power 13 1000W
Kurzer Eindruck: soweit keine Störgeräusche. Im Gegenteil, sie ist leiser (und kühler) als die vorherige Karte. Die MSI Geforce GTX 980 Ti Gaming hat eine lange Zeit tolle Dienste geleistet, kam bei aktuellen Games aber immer wieder an ihre Grenzen. Ich hoffe, der aktuell gute Eindruck der PNY bleibt. Und lieben Dank an alle, die hier so zahlreich ihre Erfahrungen mit diversen 4090ern gepostet haben. Das hat mir bei der Kaufentscheidung sehr geholfen! 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn die Galax kein Spulenfiepen hat, ist das doch immer noch ein Schnapper.

Hab ich das gerade wirklich gesagt?
 
Karte: Gigabyte 4090 Gaming OC, UV@900mV / 875mV
Fiept: ja, extrem laut, extrem störend, auch schon bei 100 FPS
Rasselt: nicht beurteilbar
Kühler: original
Location: irrelevant, denn hört man auch 5m entfernt
Netzteil: EVGA G6 850W
Kurzer Eindruck:
Meine zweite Gigabyte Gaming Oc ist vorgestern angekommen.

Zuerst war ich sehr positiv überrascht: die Lüfter sind bei gleichen RPM deutlich leiser als bei der ersten Gaming OC, daneben laufen sie anders als bei der ersten nicht unruhig*! On top lässt sich die Minimum RPM deutlich weiter nach unten einstellen. Das war bei der davor noch anders, da war selbst Minimum-RPM eigentlich noch zu laut, um angenehm zu sein. Sie reagieren auch anders - bei gleicher PWM-Zahl drehen sie stärker auf. Vielleicht sind verschiedene Revisionen im Umlauf?

Das Lüftergeräusch ist wirklich wahnsinnig viel besser als bei der 4090 Gaming OC davor. Bei 950RPM hört man zwar ganz deutlich das Luftrauschen aus dem geschlossenen Gehäuse, auch wenn man nicht hinhört. Beim Zocken stört dass dann aber nicht mehr; inbesondere, da das Geräusch auch sehr gleichmäßig ist. Im eher mäßig belüfteten Case kommt sie dann allerdings (bei ca 340W) auf 75-76 Grad mit Hotspot und Speicher auf ca. 84. Allerdings: bei höheren RPM wirds für mich persönlich dann langsam etwas zu laut.

Bei 850RPM ist die Karte so leise, dass ich sie gar nicht richtig beurteilen kann, da das Humming eines NZXT F140-Gehäuselüfter@580RPM zu präsent ist *Nachtrag: es hat sich herausgestellt, dass das Humming bei 850RPM leider von der Karte selbst kam - unter 900RPM fangen die Lüfter leider doch an, unrund zu laufen; ist aber ok, denn bei 900-950RPM ist die Karte angenehm leise. Beinahe-Silent-Betrieb geht daher aber nicht.

Die Freude währte allerdings nur kurz: Als ich Witcher 3 next-gen anschmiss, war schon beim Startbildschirm ein nicht mehr akzeptables Fiepen zu vernehmen und ich ahnte Übles. Als dann das Game lud... da kam es mir vor, als startete neben mir eine Kreissäge. Das Fiepen ist so unfassbar laut, dass es die Lüfter komplett übertönt, aus dem Gehäuse ist kein Luftrauschen mehr wahrnehmbar, sondern nur ein Kreischen. Die 4090 Gaming OC davor hatte wirklich übles Spulenfiepen, aber die hier setzt noch mal komplett eines drauf. Ich konnte mir bis dahin gar nicht vorstellen, dass Spulenfiepen so laut werden kann!

Das ist zwar "erst" meine zweite Karte, aber ich werde langsam richtig verzweifelt.

PS: die erste Gaming OC habe ich noch einmal mit einem Corsair RMx 2021 850W getestet, das ihr im Punkt nervige Geräuschkulisse gut Konkurrenz gemacht hat; hat am Spulenfiepen aber nichts geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
The fact that it's worse than ever is because the rattling isn't related to the FPS, but to the clock.
Since the 40 cards all run at 2700-3000 clock, that's rough.

But well, there are some that don't rattle at least up to 2600. The loss of performance is not felt ingame.
But if we get even higher clock rates next gen, it will be even more disgusting. I'm not even looking forward to it.

Which are the best chance for rattle free at 2600MHz?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

You'll just be unlucky then.
As long as you are not absolutely resistant to it, or have hearing damage (which can sometimes be an advantage), I would say no chance.

Buddy has a "quiet" strix. He was totally hyped and wanted to show me.
Starts 3DMark and grins. I'm like, "Dude... are you kidding me? This thing is louder than any GPU I've ever had!" - he just says... "Yes, but quieter than any GPU I've had before...".
When I got there he listened to the PNY and almost collapsed. Then he just said: "I'll probably send them back and buy a PNY too. I wasn't even aware that it was also available in noiseless. I thought people meant by silent that you don't hear so much with headphones anymore."

And it is precisely from such people that you have the reports here and elsewhere in the forum.
Without assuming anything now, but those who really don't know / notice it may not. If you are not even aware that a noise level is abnormal, you will evaluate it differently.
Subjective stop. :-(

I have never had a 4090 without a rattle. In total I was able to listen to 37 cards. 12 of them in my system. The others are distributed over 8 other systems, often with different power supplies.
I would rate 5 of them as usable if you don't play with headphones or have a tank case under the table. With such a case and under the table, 12-15 would probably have been usable. Another 15 with headphones and at 7 I would argue that headphones wouldn't have been enough either.

The fans were really the smallest problem. You can swap fans, mod Noctua, or slap on a water block.
You need a bit of luck and a bit of courage to wind spools... then you can sometimes fix it with superglue. Especially when it's just a very penetrating coil and the others don't make any sounds.
It is all the more annoying that the manufacturers are not able to put some (glue) love on each spool for a short time at these sales prices. Or just pay the 3 euros for a pack of 1000 of the better coils.

Stating you never had a rattle free 4090, is that just stock settings cause I saw some posts where undervoltting and underclocking you got rattle free 4090s?

Of the 5 that were usable without headphones nor a big tank case, which brands/models were they?
 
Zuletzt bearbeitet:
Which are the best chance for rattle free at 2600MHz?
Zotac, Manli, PNY.
Zotac has crappy fans tho.

My PNY can even go to 2750mhz without the rattling noises. I usually run it at 2400 tho, since I have yet to find a game that I can't max out with that. And running every game, totally maxed out with like 160-240 watts, is kind of nice. Crazy efficiency.
 
Mit dem Heißkleber?
Ich würd erst die Zwischenräume befüllen danach geht der rest ganz leicht nur darauf achten auf den Spulen kein Kleber zu benutzen, da kommt das Wärmeleitpad drauf.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ich hab die Heißpistole von der Arbeit mitgenommen es ist kein normaler wie ausm Baumarkt, man kann damit bis zu 500grad heizen
Beitrag automatisch zusammengeführt:


No, I used hot glue directly, and there is a thermal pad on the coils. 4090 PNY


So hot glue directly. Did you do it on all inductors or just the 2 LR22 ones near the 12VHPWR connector.

Cause hot on the other inductors as they appear to be pinhole style encapsulated in black coating. Did you put glue around black coating or remove the black housing thing? There are 14 of them per PNY PCB picture.
 
Coat everything on the sides. Might as well. It can't damage the components as long as you don't engulf them and leave the top free.
 
Karte: Gigabyte GeForce RTX 4090 GAMING OC
Fiept: Jaein, nicht wahrnehmbar in sub 165 FPS bereich (mein Vsync lock), im 300er bereich in Menüs schon
Rasselt: nein
Kühler: original
Location: Neben mir auf Kopfhöhe zirka n Meter entfernt,
Netzteil: Corsair HX1500i
Kurzer Eindruck: Mit offenem Gehäuse und Lüfter auf 55% leicht wahrnehmbares säuseln ab 200+ FPS, wenn nman das Ohr dran hält auch ab 100+ FPS super leichtes fiepen, aber absolut nichts störendes. Wird bei der normalen Lüfterkurve brachial übertönt von dem Lüfter. Overall ne Jackpot-Karte. Die wird auf Wasser umgebaut <3
 
Coat everything on the sides. Might as well. It can't damage the components as long as you don't engulf them and leave the top free.

So coat everything on the sides of the inductors? Would that the whole sides from top of sides where it meets the ceiling to bottom just leaving ceiling of the inductors uncoated or just the bottom edges of them where they touch and connect to the PCB
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Wolverine2349 running gigabyte gaming oc 2580mhz@0.875v fans running at 700rpm. It's running completely silent, no coils, no fans and highest temps I'm getting at 4k 120hz 51-57c

Which games are you playing? Are your case fans quiet and is room quiet and is nothing heard even if sound is off?? And is case enclosed and how far away from you is it?
 
Zuletzt bearbeitet:
So coat everything on the sides of the inductors? Would that the whole sides from top of sides where it meets the ceiling to bottom just leaving ceiling of the inductors uncoated or just the bottom edges of them where they touch and connect to the PCB

Sides should be fine, as you can't really reach the coils anyway. So the goal is to "soundproof" the graphics card, not necessarily by stopping the vibration.
 
Wie ist denn mitlerweile der allgemeine Konsens zur
PNY GeForce RTX 4080 XLR8 GAMING VERTO
?
Mit ihren 1260€ ist diese langsam in einem Preisbereich wo ich bereit/willig bin die Karte zu kaufen.
Natürlich erwarte ich keine Premium Außenhülle...

Aber wie schaut es mit den Inneren Werten aus? Auf dem Tabellenblatt auf Seite 1 kommt diese ja gar nicht mal so schlecht davon.
Kann man hier bedenkenlos zuschlagen, wenn man die Schlichtheit der Karte akzeptieren kann?
 
Wie ist denn mitlerweile der allgemeine Konsens zur
PNY GeForce RTX 4080 XLR8 GAMING VERTO
?
Mit ihren 1260€ ist diese langsam in einem Preisbereich wo ich bereit/willig bin die Karte zu kaufen.
Natürlich erwarte ich keine Premium Außenhülle...

Aber wie schaut es mit den Inneren Werten aus? Auf dem Tabellenblatt auf Seite 1 kommt diese ja gar nicht mal so schlecht davon.
Kann man hier bedenkenlos zuschlagen, wenn man die Schlichtheit der Karte akzeptieren kann?

Bin mit meiner PNY 4090 XLR8 sehr zufrieden, nachdem ich 5 andere Hersteller getestet habe.
Super leise, wie wohl auch bei vielen anderen. Die Wahrscheinlichkeit das du eine gute bekommst, ist sehr hoch, gegenüber den anderen Herstellern.
Also ja, kaufen, testen :)
 
Karte: PNY GeForce RTX 4080 Verto
Fiept: Nein
Rasselt: Ja, nicht störend
Kühler: Luft und Wasser

Kurzer Eindruck: Je höher die Last und Leistungsaufnahme, desto lauter das Rasseln. Es wird aber auch mit einer Leistungsaufnahme von 200W kaum leiser.
Mit dem Luftkühler bei Stock Werten ist das Rasseln leicht aus dem geschlossenen Fractal Define S zu hören, welches in 1m Entfernung auf dem Tisch steht. Ähnlich wie mit der Vorgängerkarte 1080 Ti.
Mit Wasserkühler ist das Rasseln deutlich präsenter, da die Lüfter der Karte vorher die Geräuschgrundkulisse erzeugt haben. Es rasselt auch leicht im Idle unter Windows, aber ist nicht aus dem geschlossenem Gehäuse hörbar.
Das Netzteil ist ein ca. 10 Jahre altes bequiet Straight Power 9 580W. Kann gut sein, dass es aufgrund des Alters mit am Gerassel Schuld ist, läuft aber an sich problemlos mit Stock Einstellungen. Zur Karte hatte ich woanders ein bequiet Straight Power 11 750W bestellt, wird aber scheinbar erst Ende der Woche verschickt. Ich könnte dann noch mal berichten. :)


Ich habe jetzt anstelle des uralten Netzteils ein neues bequiet Straight Power 11 750W eingebaut. Im Gegensatz zum alten Netzteil ist die Karte im Idle jetzt absolut geräuschlos.
Mit Stockeinstellungen unter Last ist das Gerassel jetzt eher zu einem Fiepen geworden, allerdings insgesamt ein Stück leiser als vorher. Ist nach wie vor mit geschlossenem Gehäuse zu hören, unter Last wären die Lüfter der Karte aber mindestens genauso laut.

Aus Interesse habe ich anschließend ein bisschen mit Basotect rumprobiert.
5mm Platte in das Seitenteil geklebt.
Stückelkram um den hinteren Lüfter gestopft.
Großen Block an die gelochten Slotblenden zwischen Netzteil und Grafikkarte gelegt.
Die Geräusche kommen dadurch anstatt von überall durch die Löcher nur noch über den hinteren Lüfter nach draußen. Kein Unterschied aus 1m spürbar.

Ich habe dann noch von außen mit 10-20mm tiefen Stücken die Zwischenräume zwischen Platine und Kühler gefüllt. Das hat was gebracht, aber geschätzt höchstens 10 Prozent.
Kann man sich in der Hinsicht eigentlich auch schenken.

Ein positiver Nebeneffekt ist allerdings, dass die Pumpe und damit der gesamte PC im Idle jetzt unhörbar ist. Daher bleibt das Zeug jetzt einfach so hingepfuscht drin. Deckel drauf und gut. :)
 

Anhänge

  • IMG_0926.JPG
    IMG_0926.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 154
  • IMG_0920.JPG
    IMG_0920.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 155
  • IMG_0921.JPG
    IMG_0921.JPG
    1 MB · Aufrufe: 154
Habe meine Asus tuf oc 4070 gewandelt, da ich plötzlich Bildaussetzer hatte. Hab im Laden vor Ort die Zotac AMP extrem airo 4070 genommen.
Die habe ich gleich wieder zurückgebracht. Die Lüfter, wie auch hier beschrieben, sind unglaublich laut. Selbst bei 30%.
Hab mich dann auch für die PNY Verto 4080 entschieden.
Fiepen: etwas, stört aber nicht sehr
Rasseln: Nein, die Lüfter sind perfekt und super leise. Würde sagen, auf Asuslevel.

Danke auch in das Forum für eure Info´s!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Karte: Inno3D RTX 4090 iChill x3
Fiept: Ja/Nein? ja, nicht störend
Rasselt: Ja/Nein? nein
Kühler: Original/Wakü/Modifiziert? original
Kurzer Eindruck: UV macht das Spulenfiepen fast unhörbar, PC Full Mesh steht auf Schreibtisch
 
So Leute,

es wird immer merkwürdiger. Ich habe vor einer ganzen Weile gepostet, dass meine FE fiepen und rasseln würde. Nun habe ich das neue Kabel von modDIY
installiert, um endlich mal mein Gehäuse schließen zu können. Davor konnte ich mit dem offiziellen Adapter das Seitenfenster nicht schließen.
Und was ist nun passiert? Bei 144Hz-Cap ist keinerlei fiepen oder rasseln mehr zu hören, mit offenen FPS im 3DMark kann man es erahnen. All
das bei geöffnetem Fenster. Ich habe nichts getan, nur das Kabel gewechselt. Gleiches Netzteil, gleiche Afterburner-Einstellungen.
Nun dürft ihr weiter Rätselraten spielen, woran es wirklich liegen könnte.

Hier sieht man das "Ultra-Soft Silicone Wire" und wie biegsam es ist. Es berührt nicht einmal mehr das Seitenfenster.:
IMG20230223190352.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh