[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Was nützt es wenn sich die Karte schwer und wertig anfühlt aber jault als wenn man jemandem die Eier mit ner Angelschnur durchtrennt :fresse:
Tiktok-Fotos sind wichtiger!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also mir geht es um die Platinenausstattung (Spannungswandler usw.) PNY, Palit usw. sparen nicht nur bei der Haptik sondern bei der Ausstattung der Platinen.
Beispielsweise bei der Stromversorgung.
Dashalb sind meine Erfahrungen, dass bei guter Wertigkeit auch die "inneren Werte" stimmen. Meist scheint das zu Stimmen.
Nur erschließt sich mir nicht warum die hochwertigen Grafikkarten die Probleme mit dem Spulenfiepen haben.
Die Platine der Strix z.B. ist wirklich gut ausgestattet, da sollte ja eigentlich diese Problematik nicht auftretten.
Bessere Komponenten = mehr Headroom zum Übertakten, das bedeutet nicht immer bessere Temperatur oder besseres Rauschen.

Zum Beispiel ist ASUS 22*110A VRM heißer als Gigabyte 20*7A VRM
1677741421910.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe es ja schon vereinzelt gelesen, aber warum ist es einigen so wichtig das sich ein Grafikkarte schwer und Wertig anfühlt?
Nehmt Ihr die Karten regelmäßig raus um sie zu befummeln und euch an der haptischen Wertigkeit zu erfreuen?
Bei einem Gehäuse mit Fenster schaue ich gerne mal rein, viele haben den PC ja sogar auf dem Schreibtisch direkt im Blick... Im gewissen Maße sieht man die Wertigkeit auch ja direkt optisch. Das Schwer+stabil ist auch ein Indikator hinsichtlich durchhängen
Hatte auch die PNY 4080 und fand sie optisch hässlich, aktuell die 4070ti TUF im Test... Welten dazwischen mit dem Voll-Alu-Shroud und da hängt auch nix
Man könnte ja auch genau so fragen: Warum RGB? Warum die schwarzen statt braunen Noctua? etc. etc.

Würde im Zweifel trotzdem die leisere nehmen, aber ist natürlich wünschenswert, beides zu kombinieren ;-)
 
Ist schwer und stabil nicht eher kontraproduktiv für die durchhängenthematik, weil man dann nen extra bracket dazu packen sollte.

Find es aber auch schön, wertige Hardware zu haben und zu sehen. Weswegen ich es halt so unfassbar schade finde, das die ganzen Asus-Karten schrott sind was Spulenfiepen angeht, weil ich diese optisch am ansprechensten finde und mir dann sogar überlegt hätte wieder auf Luft umzusteigen... So muss es leider Wasser bleiben... :d
 
Ich werde mir hier nicht die Zeit nehmen zu erklären, warum mir wertige Hardware wichtig ist lol. Wo kommen wir denn da hin. :rofl:
 
Bei W3 kann man Spulenfiepen ganz gut testen, allerdings eignet sich RDR2 wesentlich besser dafür. Also wer es noch hat, gerne mal hier probieren. Keine Ahnung warum, aber die Karte fiept da so dermaßen, das ist echt nicht mehr feierlich. Ausgerechnet das ist ja auch noch ein etwas ruhigeres Game.
Das stimmt, allerdings produziert bei all meinen Karten Warhammer 40k: Darktide das heftigste Rasseln. Nochmals deutlich krasser, als bei allen anderen Games - für mich also der ultimative Coil Whine Test.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Karte: Palit GeForce RTX 4080 Gamerock OC
Fiept: nein
Rasselt: ja, störend
Kühler: original
Location: unter dem Schreibtisch rechts, ca 1,5m vom Ohr entfernt
Netzteil: Asus Thor 850p

Kurzer Eindruck: Karte rasselt leider störend. Dasselbe mit dem Dark Power Pro 11 850W. Die Lüfter sind ok, aber bei gleicher RPM lauter als PNY. Der Kühler der Karte ist durchgebogen, wie im Video vom 8auer. Ausserdem benötigt die Karte in allen Lebenslagen 15-20W mehr Strom im Vergleich zu der PNY 4080 und der Zotac 4080 und das bei exakt gleicher Spannung (950mV), gleichem Takt (2680MHz) und gleicher Spielszene.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dashalb sind meine Erfahrungen, dass bei guter Wertigkeit auch die "inneren Werte" stimmen. Meist scheint das zu Stimmen.
Ja, richtig. Aber diese Rechnung scheint ja nicht aufzugehen, die günstigeren Karten sind ja die unauffälligsten.
Und ob die wertigeren Karten auch länger halten bleibt abzuwarten, meine mittelpreisige Zotac 1080Ti ist nach 6 Jahren nur noch Schrott.
Zum Beispiel ist ASUS 22*110A VRM heißer als Gigabyte 20*7A VRM
Was da manchmal auf den Boards verbaut wird ist eh technischer Overkill und soll wohl eher als Verkaufsargument dienen.
Ich werde mir hier nicht die Zeit nehmen zu erklären, warum mir wertige Hardware wichtig ist lol. Wo kommen wir denn da hin. :rofl:
Ja, ist OT und vermutlich auch eher eine philosophische Frage, ich weis.
Wertig ist eine Sache, aber ich kann ja auch was leichtes und wertiges bauen.
Bei "schwer und wertig" kommt ja der haptische Faktor hinzu und da fallen mir eigentlich nur Gegenstände ein die man auch täglich in die Hand nimmt ein, so wie eine Rolex Deepsea beispielsweise.
Ich kann aber bei einer schweren Grafikkarte nicht erfühlen wie gut oder schlecht das PCB oder die Stromversorgung ist.
Die optische Gefälligkeit ist dann nochmal was anderes, erstens Geschmackssache und zweitens eher interesssant für Besitzer eines Aquarium PC´s.
 
Thema Wertigkeit bin ich mittlerweile etwas anders unterwegs als noch vor ein paar Jahren.

Früher:
Ich will die höchste mögliche Wertigkeit!

Jetzt:
Ich will die höchste sinnvolle Wertigkeit, deren Nachteile mich nicht mehr betreffen als die Vorteile.

Am Beispiel des Kellers, den ich gerade bezahlen muss:
- Er ist wasserdicht. Kostet 25.000 extra.
- Die Fenster könnten zusätzlich zum Lichtschacht auch wasserdicht sein. Würde kleinere Fenster bedeuten, die zäh aufgehen und weitere 10.000 Euro Aufpreis.
Besser wäre der zweite Punkt ohne Frage! Wertiger, sicherer!
Aber es wäre nie relevant für mich, weil "mehr wasserdicht" nichts Positives bewirkt. Dicht ist dicht. Und die Nachteile würden mich durchaus direkt und dauerhaft betreffen.

Bei den GPUs ist das genauso.
Die ASUS GPUs sind für WEIT nördlich von 1000 Watt ausgelegt von der Ausstattung.
Wozu? Das Ding läuft bei mir nicht mal mit 350 Watt und meistens deutlich unter 200 Watt.

Mehr ist nicht uneingeschränkt mehr gut.
Die zusätzlichen Spulen, die dafür nötig sind, können alle Lärm machen. Aber selbst, wenn sie nahezu perfekt wären, sind mehr Spulen trotzdem mehr Geräuschquellen. Und Geräusche addieren sich in einem gewissen Faktor eben. Zwei Quellen von 20dB Geräusch sind nicht 40dB, aber es ist eben auch nicht nur 20dB. Und wenn dann 20+ Spulen da sind, dann sind das 20x Geräuschquellen, die sich irgendwie addieren, statt 10-14 wie bei anderen GPUs.

Ja, GPUs mit 1400 Watt Auslegung sind solider / wertiger als solche mit einem 800 Watt Ziel.
Aber es ist wie beim Keller. Das "mehr" bringt mir nichts, wenn selbst die kleinere Ausstattung schon mehr als doppelt so viel ist, wie ich benötige.

Analog ist es natürlich in der Theorie besser für die Hardware, wenn sie etwas weniger leisten muss (mehr Spulen teilen, die Last) und dabei etwas kühler laufen.
Aber selbst die absolut grundlegendste GPU-Ausstattung wird weit über 20 Jahre laufen, bevor überhaupt die Chance besteht, dass sie aufgrund von Verschleiß oder Wärme irgendwelche Probleme macht.
Dass eine defekte Einzelkomponente zu einem Ausfall führt, kann bei jeder Ausstattung passieren, zu jedem Zeitpunkt.

Zusammenfassend:
Ich nehme gerne (teils hohe) Aufpreise in Kauf, für mehr Wertigkeit. Mir ist das echt wichtig. In 95/100 Fällen übertreibe ich es maßlos und sinnfrei. Einfach nur weil haben besser ist als brauchen.
Wenn die "fiktiven" Vorteile aber mit sehr realen und durchgehend spürbaren Nachteilen einhergehen, dann kann ich mittlerweile auch mal sagen, dass ich nicht das Beste auf dem Papier haben muss. Ich versuche also die Definition von "Beste" mehr auf die Realität in MEINEM Use-Case auszulegen, statt stur nach beste Specs zu schauen.
 
Analog ist es natürlich in der Theorie besser für die Hardware, wenn sie etwas weniger leisten muss (mehr Spulen teilen, die Last) und dabei etwas kühler laufen.
Aber bei mehr Spulen steigt auch die Wahscheinlichkeit das eine aussteigt, oder läuft eine Grafikkarte auch noch mit einer oder zwei defekten Spule?
Zusammenfassend:
Ich nehme gerne (teils hohe) Aufpreise in Kauf, für mehr Wertigkeit. Mir ist das echt wichtig. In 95/100 Fällen übertreibe ich es maßlos und sinnfrei. Einfach nur weil haben besser ist als brauchen.
Wenn die "fiktiven" Vorteile aber mit sehr realen und durchgehend spürbaren Nachteilen einhergehen, dann kann ich mittlerweile auch mal sagen, dass ich nicht das Beste auf dem Papier haben muss. Ich versuche also die Definition von "Beste" mehr auf die Realität in MEINEM Use-Case auszulegen, statt stur nach beste Specs zu schauen.
Mach ich auch so.
Wenn bei den haptischen Eigenschaften gespart wird, heist es ja auch nicht zwangsläufig das bei der Qualität der elektrischen Komponenten ebenfalls gespart wird.
Das zu beurteilen ist für mein Halbwissen aber oftmals schwierig.
 
Meine erste Karte war auch ein Rückläufer.Die Karte selbst war in eine zerissene Mainboardtüte gestopft worden und sämtlicher Zubehör in einer einzigen Plastiktüte.
Die Schutzfolie war natürlich auch komplett entfernt worden.
Die Karte wurde mir aber als Neuware verkauft und meine Bitte um Stellungnahme und Preisnachlass wurde komplett ignoriert.
So was dilletantisch wiederverpacktes einem Kunden als Neu unterzuschieben finde ich dann schon dreist.

Welcher shop? Den meide ich dann zukünftig :d
 
MSI Gaming X Trio 3070 und 4080, netzeile: be quiet pure power 11 600watt und straight power 13 850watt

die 3070 hab ich nur in einem loadingscreen gehört (dayz custom server), sonst nie, das war das 600watt netzteil, mit dem 850watt netzteil ist die 3070 hörbar geworden und fiept dauerhaft beim zocken.

die 4080 hat spulenfiepen, hörbar und lästig in allen situationen. (850w netzteil) PC ist lüftergekühlt mit gedrosselten lüftern, also superleise, steht hinterm monitor.

weil die 4080 so enttäuschend in warzone 2 ist und nur 10-20fps mehr bringt, da bottlenecked dann angeblich der i5 13600k, und zusätzlich fiepft, habe ich wieder alles zurückgebaut (dayz hatte statt 200+ fps 360+ fps).

ich will aber noch die 4080er mit dem 600watt netzteil testen bzgl. spulenfiepen. wenn die dann plötzlich leise bleibt, bleib ich vllt bei der 4080er, theoretisch ist die ja dann so unterarbeitet, daß ich mir viel strom spare, das sollte sich nach ein paar jahren rentieren.
 
Thema Wertigkeit bin ich mittlerweile etwas anders unterwegs als noch vor ein paar Jahren.

Früher:
Ich will die höchste mögliche Wertigkeit!

Jetzt:
Ich will die höchste sinnvolle Wertigkeit, deren Nachteile mich nicht mehr betreffen als die Vorteile.

Am Beispiel des Kellers, den ich gerade bezahlen muss:
- Er ist wasserdicht. Kostet 25.000 extra.
- Die Fenster könnten zusätzlich zum Lichtschacht auch wasserdicht sein. Würde kleinere Fenster bedeuten, die zäh aufgehen und weitere 10.000 Euro Aufpreis.
Besser wäre der zweite Punkt ohne Frage! Wertiger, sicherer!
Aber es wäre nie relevant für mich, weil "mehr wasserdicht" nichts Positives bewirkt. Dicht ist dicht. Und die Nachteile würden mich durchaus direkt und dauerhaft betreffen.

Bei den GPUs ist das genauso.
Die ASUS GPUs sind für WEIT nördlich von 1000 Watt ausgelegt von der Ausstattung.
Wozu? Das Ding läuft bei mir nicht mal mit 350 Watt und meistens deutlich unter 200 Watt.

Mehr ist nicht uneingeschränkt mehr gut.
Die zusätzlichen Spulen, die dafür nötig sind, können alle Lärm machen. Aber selbst, wenn sie nahezu perfekt wären, sind mehr Spulen trotzdem mehr Geräuschquellen. Und Geräusche addieren sich in einem gewissen Faktor eben. Zwei Quellen von 20dB Geräusch sind nicht 40dB, aber es ist eben auch nicht nur 20dB. Und wenn dann 20+ Spulen da sind, dann sind das 20x Geräuschquellen, die sich irgendwie addieren, statt 10-14 wie bei anderen GPUs.

Ja, GPUs mit 1400 Watt Auslegung sind solider / wertiger als solche mit einem 800 Watt Ziel.
Aber es ist wie beim Keller. Das "mehr" bringt mir nichts, wenn selbst die kleinere Ausstattung schon mehr als doppelt so viel ist, wie ich benötige.

Analog ist es natürlich in der Theorie besser für die Hardware, wenn sie etwas weniger leisten muss (mehr Spulen teilen, die Last) und dabei etwas kühler laufen.
Aber selbst die absolut grundlegendste GPU-Ausstattung wird weit über 20 Jahre laufen, bevor überhaupt die Chance besteht, dass sie aufgrund von Verschleiß oder Wärme irgendwelche Probleme macht.
Dass eine defekte Einzelkomponente zu einem Ausfall führt, kann bei jeder Ausstattung passieren, zu jedem Zeitpunkt.

Zusammenfassend:
Ich nehme gerne (teils hohe) Aufpreise in Kauf, für mehr Wertigkeit. Mir ist das echt wichtig. In 95/100 Fällen übertreibe ich es maßlos und sinnfrei. Einfach nur weil haben besser ist als brauchen.
Wenn die "fiktiven" Vorteile aber mit sehr realen und durchgehend spürbaren Nachteilen einhergehen, dann kann ich mittlerweile auch mal sagen, dass ich nicht das Beste auf dem Papier haben muss. Ich versuche also die Definition von "Beste" mehr auf die Realität in MEINEM Use-Case auszulegen, statt stur nach beste Specs zu schauen.

Bewirken z.B. mehr Spulen nicht aber auch eine geringe Belastung pro Spule, was ja eigentlich gut für die Lebensdauer, Haltbarkeit und Minderung der Lautstärke sein sollte?!
 
Was sagen eigentlich die Hersteller dazu, also anscheinend vor allem ASUS und MSI und deren Premium-Modelle zu der Fiep/Rasselproblematik, gibts da Statements?

Oder sind wir hier nur eine kleine Nerdgruppe dessen Probleme gar nicht beachtet werden :LOL:
 
Was sagen eigentlich die Hersteller dazu, also anscheinend vor allem ASUS und MSI und deren Premium-Modelle zu der Fiep/Rasselproblematik, gibts da Statements?

Oder sind wir hier nur eine kleine Nerdgruppe dessen Probleme gar nicht beachtet werden :LOL:
Ist normal und kein Rückgabe Grund.

Ich habe schon dieselbe Frage gestellt.. deswegen verzichte ich auf ASUS mit dem größten Vergnügen! 😑
 
Was sagen eigentlich die Hersteller dazu, also anscheinend vor allem ASUS und MSI und deren Premium-Modelle zu der Fiep/Rasselproblematik, gibts da Statements?

Oder sind wir hier nur eine kleine Nerdgruppe dessen Probleme gar nicht beachtet werden :LOL:
Ich hatte es schon mal gepostet, aber hier nochmal die Antwort des Asus Support auf meine Anfrage bzgl. der fiependen Strix. Ich bat um einen Austausch und hatte ein Soundfile mitgeschickt. Darauf wurde jedoch gar nicht erst eingegangen:




"Sehr geehrter Herr xxx,



vielen Dank, dass Sie Sich mit Ihrem Anliegen an uns gewandt haben.

Es tut uns leid zu hören, dass IhreROG-STRIX-RTX4090-O24G-WHITE spulenfiepen aufweist.

Spulenfiepen kommt zustande, wenn die verbauten Spulen aufgrund der sie durchfließenden Ströme anfangen zu vibrieren.

Je nach Frequenz ist das eben als Fiepen, Surren, Schnarren oder ähnliche Geräusche zu hören.

Die Lautstärke reicht von einem unterschwelligen Ton bis hin zur penetranten Belästigung, die im ganzen Raum wahrnehmbar ist.

Unter Last kann dies dann hochfrequent passieren und Sie hören ein unangenehmes Geräusch.
Schädlich ist Spulenfiepen nicht. Es handelt sich vielmehr um eine ganz normale Nebenwirkung des normalen Betriebs. Deswegen handelt es sich hier um keinen Garantiefall.

Nur bei einem extremlautem Spulenfiepen und einem Kulanten Händler können Sie die Grafikkarte zu Überprüfung zum Asus Service einsenden.

Da seit dem Kaufdatum noch keine 24 Monate vergangen sind, empfehlen wir Ihnen dann die ROG-STRIX-RTX4090-O24G-WHITE bei Ihrem Händler zu reklamieren.

Dieser übernimmt dann für Sie die weitere Abwicklung.




Sollten Sie noch weitere Fragen haben, melden Sie sich gerne. Wir stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Vielen Dank, bleiben Sie gesund und kommen Sie gut durch diese Zeit."


Ich habe dann einfach den Widerruf genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bewirken z.B. mehr Spulen nicht aber auch eine geringe Belastung pro Spule, was ja eigentlich gut für die Lebensdauer, Haltbarkeit und Minderung der Lautstärke sein sollte?!

Selbe Theorie, selbe Praxis.
In der Theorie: klar. (Wobei Lautsstärke nicht sicher).
In der Praxis hasste die GPU aber schon 5x ausgetauscht, bevor die Komponenten anfangen Gebrauchsspuren zu zeigen. Die halten leicht 15 Jahre oder mehr. Bringt in der Praxis also einfach nichts.
 
Ich hatte es schon mal gepostet, aber hier nochmal die Antwort des Asus Support auf meine Anfrage bzgl. der fiependen Strix. Ich bat um einen Austausch und hatte ein Soundfile mitgeschickt. Darauf wurde jedoch gar nicht erst eingegangen:




"Sehr geehrter Herr xxx,



vielen Dank, dass Sie Sich mit Ihrem Anliegen an uns gewandt haben.

Es tut uns leid zu hören, dass IhreROG-STRIX-RTX4090-O24G-WHITE spulenfiepen aufweist.

Spulenfiepen kommt zustande, wenn die verbauten Spulen aufgrund der sie durchfließenden Ströme anfangen zu vibrieren.

Je nach Frequenz ist das eben als Fiepen, Surren, Schnarren oder ähnliche Geräusche zu hören.

Die Lautstärke reicht von einem unterschwelligen Ton bis hin zur penetranten Belästigung, die im ganzen Raum wahrnehmbar ist.

Unter Last kann dies dann hochfrequent passieren und Sie hören ein unangenehmes Geräusch.
Schädlich ist Spulenfiepen nicht. Es handelt sich vielmehr um eine ganz normale Nebenwirkung des normalen Betriebs. Deswegen handelt es sich hier um keinen Garantiefall.

Nur bei einem extremlautem Spulenfiepen und einem Kulanten Händler können Sie die Grafikkarte zu Überprüfung zum Asus Service einsenden.

Da seit dem Kaufdatum noch keine 24 Monate vergangen sind, empfehlen wir Ihnen dann die ROG-STRIX-RTX4090-O24G-WHITE bei Ihrem Händler zu reklamieren.

Dieser übernimmt dann für Sie die weitere Abwicklung.




Sollten Sie noch weitere Fragen haben, melden Sie sich gerne. Wir stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Vielen Dank, bleiben Sie gesund und kommen Sie gut durch diese Zeit."


Ich habe dann einfach den Widerruf genutzt.
Deswegen habe ich meine Karten immer ohne Grund zurück gegeben.
Die Palit die ich habe ist flüster leise. Habe immer bei einem anderen Händler bestellt die Karten. Die leise Karte habe ich von eine Computer Firma aus Bonn bekommen. Amazon war meistens Retoure die als neu verkauft wurde....

Habe auch meine Steckdosen erneuert auch eine Steckerleiste mit Überspannungsschutz genommen. Wurde in den Jahren vernachlässigt etwas von mir. 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Karte: Palit GeForce RTX 4090 Gamerock (non-OC)
Fiept: nein
Rasselt: nein
Kühler: original
Location: unterm Schreibtisch
Netzteil: BQ Dark Power 13 1000W

Kurzer Eindruck: Kein Rasseln, kein Fiepen. Ich bin sehr zufrieden. im 200-300 FPS Bereich getestet. Beobachte weiter, aber sieht gut aus.
 
Selbe Theorie, selbe Praxis.
In der Theorie: klar. (Wobei Lautsstärke nicht sicher).
In der Praxis hasste die GPU aber schon 5x ausgetauscht, bevor die Komponenten anfangen Gebrauchsspuren zu zeigen. Die halten leicht 15 Jahre oder mehr. Bringt in der Praxis also einfach nichts.
Um die Haltbarkeit der Spulen würde ich mir auch am wenigsten Sorgen machen.
Bevor die per Defekt aussteigen ist (meiner Erfahrung nach) schon lange vorher ein anderes Bauteil ausgestiegen.
 
MSI Gaming X Trio 4080

wie etwas weiter oben beschrieben habe ich die 4080 nun mit dem alten netzteil getestet.

pure power 11 600w (statt dem straight power 11 850w)

und siehe, nein höre da: kein spulenfiepen!
 
MSI Gaming X Trio 4080

wie etwas weiter oben beschrieben habe ich die 4080 nun mit dem alten netzteil getestet.

pure power 11 600w (statt dem straight power 11 850w)

und siehe, nein höre da: kein spulenfiepen!
Interessant, 600w hat schon recht wenig Puffer bei der 4080, aber ist erfreulich, dass der NT-Wechsel geholfen hat (y)
 
Karte: INNO3D GeForce RTX 4070 Ti X3 OC
Fiept: Ja, aber deutlich weniger als die TUF oder Phantom. Undervolt hilft nicht. Keine Ahnung welches Modell für ~900€ noch in Frage kommt.
Rasselt: Ja
Kühler: Original
 
I would like to get data on the noise levels of the cards tested and how many of each 4090 and which ones were loudest and which ones were quietest in terms of coil whine. AM trying to make a good purchase that will respond well to hot glue or super glue and be inaudible in a closed chassis in quiet room with quiet case fans and speakers and all sound/speakers off even only a meter away from the chassis.
Mittlerweilen sollte der Fall doch klar sein. Dieser Thread schlüsselt doch schon alles auf.
Nimm eine Karte mit dem minimalistischsten Powerstages-Design und sie wird leise sein. Im Umkehrschluss sinds die Karten mit der besten Spannungsversorgung welche am meisten Geräusche machen.
Es gibt aber dennoch viele Faktoren welche mitspielen. Hier hat z.Bsp. jemand berichtet, dass seitdem er das 12VHPWR Kabel gewechselt hat, die Geräusche leiser geworden sind. (wahrscheinlich wird damit das NT anders belastet)

P.S
Vergiss diese Heissklebergeschichte.
Dafür gibt es keine konkreten Erfahrungsberichte und es ist höchst zweifelhaft, dass es in jedem Fall funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier hat z.Bsp. jemand berichtet, dass seitdem er das 12VHPWR Kabel gewechselt hat, die Geräusche leiser geworden sind. (wahrscheinlich wird damit das NT anders belastet)
Genau genommen ist es kein reines 12VHPWR Kabel, sondern ein Kabel, dass von 16Pin an der Karte in 3x 6+2Pin am Netzteil mündet ohne Zwischenstecker (mitgelieferter Adapter von Nvidia). Vorher hatte ich den Nvidia Adapter und davon gingen 4! 6+2 Kabel in das Netzteil. Entsprechend sollte die Grafikkarte auf 450Watt limitiert sein und nicht mehr 600Watt schlucken können. Sind also eigentlich 2 Veränderungen an der Spannungsversorgung.
 
Also ich habe jetzt das "reine" 12VHPWR Kabel von Seasonic angeschlossen, da wird nix leiser. :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh