Thema Wertigkeit bin ich mittlerweile etwas anders unterwegs als noch vor ein paar Jahren.
Früher:
Ich will die höchste mögliche Wertigkeit!
Jetzt:
Ich will die höchste sinnvolle Wertigkeit, deren Nachteile mich nicht mehr betreffen als die Vorteile.
Am Beispiel des Kellers, den ich gerade bezahlen muss:
- Er ist wasserdicht. Kostet 25.000 extra.
- Die Fenster könnten zusätzlich zum Lichtschacht auch wasserdicht sein. Würde kleinere Fenster bedeuten, die zäh aufgehen und weitere 10.000 Euro Aufpreis.
Besser wäre der zweite Punkt ohne Frage! Wertiger, sicherer!
Aber es wäre nie relevant für mich, weil "mehr wasserdicht" nichts Positives bewirkt. Dicht ist dicht. Und die Nachteile würden mich durchaus direkt und dauerhaft betreffen.
Bei den GPUs ist das genauso.
Die ASUS GPUs sind für WEIT nördlich von 1000 Watt ausgelegt von der Ausstattung.
Wozu? Das Ding läuft bei mir nicht mal mit 350 Watt und meistens deutlich unter 200 Watt.
Mehr ist nicht uneingeschränkt mehr gut.
Die zusätzlichen Spulen, die dafür nötig sind, können alle Lärm machen. Aber selbst, wenn sie nahezu perfekt wären, sind mehr Spulen trotzdem mehr Geräuschquellen. Und Geräusche addieren sich in einem gewissen Faktor eben. Zwei Quellen von 20dB Geräusch sind nicht 40dB, aber es ist eben auch nicht nur 20dB. Und wenn dann 20+ Spulen da sind, dann sind das 20x Geräuschquellen, die sich irgendwie addieren, statt 10-14 wie bei anderen GPUs.
Ja, GPUs mit 1400 Watt Auslegung sind solider / wertiger als solche mit einem 800 Watt Ziel.
Aber es ist wie beim Keller. Das "mehr" bringt mir nichts, wenn selbst die kleinere Ausstattung schon mehr als doppelt so viel ist, wie ich benötige.
Analog ist es natürlich in der Theorie besser für die Hardware, wenn sie etwas weniger leisten muss (mehr Spulen teilen, die Last) und dabei etwas kühler laufen.
Aber selbst die absolut grundlegendste GPU-Ausstattung wird weit über 20 Jahre laufen, bevor überhaupt die Chance besteht, dass sie aufgrund von Verschleiß oder Wärme irgendwelche Probleme macht.
Dass eine defekte Einzelkomponente zu einem Ausfall führt, kann bei jeder Ausstattung passieren, zu jedem Zeitpunkt.
Zusammenfassend:
Ich nehme gerne (teils hohe) Aufpreise in Kauf, für mehr Wertigkeit. Mir ist das echt wichtig. In 95/100 Fällen übertreibe ich es maßlos und sinnfrei. Einfach nur weil haben besser ist als brauchen.
Wenn die "fiktiven" Vorteile aber mit sehr realen und durchgehend spürbaren Nachteilen einhergehen, dann kann ich mittlerweile auch mal sagen, dass ich nicht das Beste auf dem Papier haben muss. Ich versuche also die Definition von "Beste" mehr auf die Realität in MEINEM Use-Case auszulegen, statt stur nach beste Specs zu schauen.