Das mit AM5 ist schrecklich, hatte schon 3 Boards, alle gefiept selbst im Idle. Glücklicherweise noch so leise, dass man es unter dem Tisch schnell "überhört". Im Gaming hingegen fällt es mir schwer, klar zu sagen, ob MB+GPU laut rasselt, oder nur GPU. hängt einfach zu nah beisammen
Mit welchem hattest du Erfolg?
Ich hatte ebenfalls drei Boards. Zuerst ein Gigabyte B650 Aorus Pro, das im idle wirklich störend gefiept hat. Das klang in etwa wie ein (natürlich sehr leiser) Drucker, der neben einem stand, wobei die Tonlage noch höher war. Sobald auch nur ein Kern der CPU ausgelastet wurde, wars aber weg.
Das ohne Coilwine war ein MSI MAG Tomahawk B650 Wifi, weder im idle, noch unter Last wahrnehmbar.
Das Board wurde von OpenRGB leider nicht erkannt (edit: wohl mein Fehler, fehlender Treiber), was kein Beinbruch gewesen wäre, wenn man dann zur RGB-Steuerung nicht eine 0,5GB große, extrem träge Control-Suite von MSI mit ellenlanger Datenschutzerklärung hätte installieren müssen, die von sich aus kaum Funktionen hatte, sondern die Zusatzmodule noch nachinstalliert hat... die dann auch nur eine sehr bescheidene RGB-Effektauswahl hatte, weshalb es dann auch zurückging. Aber wie gesagt: geräuschmäßig super (wie es ja eigentlich sein soll).
Das dritte, ein Gigabyte B650 Aorus Elite, hat ebenfalls im idle coilwine, das man auch in 1,5m Entfernung zum PC noch erahnen kann, wollte dann aber nicht nochmal was zurückschicken. Es geht so. Unter Last ebenfalls komplett still.
Wobei Zen 4-CPUs ja erstmalig selbst Kondensatoren haben, die u.U. auch fiepen könnten (?). Wenn alle drei Boards bei dir sowohl im idle als auch unter Last gefiept haben, kanns vielleicht auch daran liegen.
Wobei es im Gaming vermutlich sehr wahrscheinlich die GPU und nicht das MB/CPU ist; insbesondere, falls es ne 4080/4090 ist - da besser keine falschen Hoffnungen machen, drum ist der Thread hier auch so lange 😅
Wobei ich es unterm Strich diesmal schon übel mit dem Coilwine finde... bei meinem letzten System vor ~5 Jahren mit ner 1080 hab ich keine einzige Kompnente zurückgeschickt, da war Totenstille (natürlich außer bei 300+ FPS). Jetzt? 2 MBs, (schon) 5 GPUs, zwei PSUs... kanns selbst kaum glauben. Dabei hab ich den Standard für 'noch akzeptabel' ja sogar schon niedriger angesetzt.