[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Ich meine die coil whine Wahrscheinlichkeit.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich meine die coil whine Wahrscheinlichkeit.
Ah ok, jetzt raffe ich es. Du meinst die prozentuale Angabe der Personen, die das Fiepen bei der Karte als störend empfinden.
Keine Ahnung, ist die erste Suprim 4090 die ich habe. Ggf. ist die alte Revision der Karte bei vielen schlimmer gewesen.
 
@Holzmann
Es gibt 31 Samples der MSI 4090 Suprim X - 27 Leute behaupten dass sie die Karte störend fiept/rasselt und das glaub ich den Usern...
27 von 31 entsprechen 87 %...

Das sind die Beiträge dazu.:
5,8,9,49,65,78,115,126,183,
193,215(4),341,352,840,956,
991,1175,1344,1743,1929,2183,
2319,2350,2512,2582,2609,2633
2670,

Darfst es gern nachprüfen, ob du auf ein anderes Ergebnis kommst?
Und schließ bitte nicht von deiner Karte/Empfindung auf andere.
 
@Holzmann
Es gibt 31 Samples der MSI 4090 Suprim X - 27 Leute behaupten dass sie die Karte störend fiept/rasselt und das glaub ich den Usern...
27 von 31 entsprechen 87 %...

Das sind die Beiträge dazu.:
5,8,9,49,65,78,115,126,183,
193,215(4),341,352,840,956,
991,1175,1344,1743,1929,2183,
2319,2350,2512,2582,2609,2633
2670,

Darfst es gern nachprüfen, ob du auf ein anderes Ergebnis kommst?
Und schließ bitte nicht von deiner Karte/Empfindung auf andere.
Meine suprim ist durch ein anderes Netzteil und uv mit der Zeit ruhiger geworden:) bis 400 Watt angenehm
 
das ist ja toll :)
 
Karte: Gainward GeForce RTX 4070 TI Phantom Reunion
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Ausgezeichnet.
Die Karte ist in dem neuen System vom Kumpel mit AMD 5800X3D, Gigabyte Board u Netzteil Gold 850w Mod. an einem AOC 32zoll in 2K bei 165hz, nur das Lüfterrauschen der Karte und des Systems bei Last, aber nach einstellen von eigenen Lüfterkurven sehr leise nicht störend.
 
Karte: KFA2 Geforce RTX 4090 SG OC
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Ausgezeichnet.

Top Karte, kein Spulenfiepen oder Rasseln. Größe der Karte grenzwertig, nicht für kleine Gehäuse geeignet!
 
Hab mir heute eine INNO3D RTX 4080 iCHILL Frostbite gekauft, hoffe dass sie leise ist 🙈
 
Regarding the power supply I can say that it definitely plays a role in connection with the graphics card.
So I've had the BeQuiet Straigt Power 1000/Dark Pro, Asus Loki(no Seasonic) and the Msi a1000g Pcie 5.0 and they all caused my 4090 to have severe coil whistling especially this rattle! With the Asus Thor, that's finally history.

@Belo79 and how about it? Does the new revision also have Coil Whine?

Is it regular Thor or Thor Platinum II
 
Also ich weiß auch nicht mehr so richtig weiter. Aktuell habe ich die MSI Trio 4080 White Edition (gefühlt eher silber) aber fangen wir mal erstmal an.

3x RTX 4080 Palit Gamerock (2 Normale und 1 OC)

Alle haben spuhlenfiepen. 2 Störend und eine war ok. Aber leider alle lüfter eher schlecht. Die Lüfter haben ein brummen und Pfeifen. Wenn man die Karten auf 32% Stellt wird es etwas besser, abee man hört sie die ganze zeit (auch mit geschlossenen Gehäuse)

Im Nachhinein wünschte ich aber das ich meine erste palit (non oc) behalten hätte denn diese war am besten trotzdem.

3 x Asus strix 4080 in weiß. Kurz und knapp lasst es sein. Spuhlenfiepen des todes. Was bringen mir super und leise lüfter wenn mich das Spuhlenfiepen einfach killt…Asus 6 Sitzen.

1 x MSI Supreme x 4080. Lüfter Gut (leichtes. Quitschen aber noch ok) Spuhlenfiepen auch vorhanden aber man könnte evtl damit leben. Leider hatte die Karte einen optischen Mangel und musste daher so oder so zurück.

1 x Palit Gamerock 4090. lautes Spuhlenfiepen und die schlechtesten Lüfter der Welt. Vorteil: Die lüfter sind so laut das sie das Spuhlenfiepen etwas übertönen xD. Geht also auch Zurück.

1 x MSI Trio 4080 White. Diese Karte ist aktuell im System eingebaut. Hat leider auch Spuhlenfiepen. Die lüfter sind aber gut.

Nun Weiß ich nicht was ich machen soll…ob ich damit leben soll, oder noch eine andere Karte bestellen soll. Hab langsam echt keine Lust mehr.

Für die Frage welches Netzteil, habe ein Antec 1300w Signatur Platinum Netzteil. Habe auch schon ein Asus Strix 1000w Netzteil dran gehabt (bei der Palit Gamerock 4090 und der MSI Trio 4080) genau das gleiche hat nichts geändert.

Hatte gerade erst mein system umgebaut aufs Hyte y60 weil ich mal was anderes haben wollte. Das system an sich super leise man hört nur das spuhlenfiepen…es nervt

So sieht es aktuell aus:

A366EE0F-6040-45AE-B4DC-78A77F29F59D.jpeg
 
Karte: Gainward RTX 4090 Phantom
Fiept: Ja/Nein? Nein
Rasselt: Ja/Nein? Nein
Kühler: Original/Wakü/Modifiziert? Original
Kurzer Eindruck: Störts? Ab x FPS? Undervolting Hilft? Gehäuse offen/geschlossen? Wo steht der PC?

Gehäuse geschlossen unterm Tisch, aber bin auch mit dem Ohr beim offenem Tower an die Karte ran und hab nichts gehört, auch probehalber die Lüfter angehalten und verschiedene Laststufen.

Aber die Lüfter selber sind 🤮. Bei keiner/kaum Last 0 Umdrehungen und entsprechend Ruhe. Wenn Karte wärmer wird springen sie mit 30% / 1150 Umdrehungen an und dann sind sie leider hörbar, auch bei geschlossenem Tower unterm Tisch, leise ist anders. MIt mehr Umdrehungen nimmt die Lautstärke natürlich massiv zu
so.

Lüfter waren wie schon geschrieben von der Soundkulisse her einfach nur reudig.

Alphacool Eisblock Aurora bestellt, 4 Wochen Wartezeit, und heute montiert. und jetzt isses ein Traum, alle Lüfter an den Radiatoren maximal 750 Umdrehungen und wieder Ruhe.
Hab zuerst befürchtet das durch die bessere Kühlung irgendein Spulenrattern oder ähnliches entstehen könnte aber nix dergleichen.

Ich freu mir
 
Zuletzt bearbeitet:
So, meine Suche hat ein endlich ein Ende...was ein Glück

Karte: MSI Suprim X (Neue Revision)
Fiept: Ja, sehr gering
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Netzteil: Corsair RMX 1000 (2021)

Eindruck:
Ohne UV ist ein fiepen zu hören, allerdings deutlich leiser als bei der TUF 4090 (ich würde sagen halb so laut und deutlich dumpfer, also nicht so schrill).
Habe eben mal schnell das PT um 10% gesenkt, dann ist es wirklich nur sehr sehr leise im Hintergrund hörbar und weit weg von störend. Könnte auch ohne UV mit dem Fiepen der Karte leben, werde aber wie immer ein UV per Curve durchführen. Wenn ich die FPS auf 130 limitiere, wird es vermutlich fast komplett still sein. Die Lüfter der Karte sind wie bei MSI gewohnt absolut lautlos bis 40%.

Man bin ich happy, werde die Karte definitiv behalten.


Wo hast du die denn bestellt, wenn ich fragen darf? Scheinen ja noch alte suprim versionen im Umlauf zu sein
 
Wenn du noch ne weiße Karte probieren willst, gäbe es da noch die Gigabyte Aero. Die Chance auf leise Spulen wäre auf jeden Fall da. ^^

Sollen die von Gigabyte nicht alle voll laut sein?^^
Aber ja hatte ich mir auch überlegt, finde die Karte optisch aber nicht so geil (leuchtet mir zu wenig xD)

Muss ich mal schauen was ich mache. Evtl mit dem Spuhlenfiepen leben oder nochmal evtl die MSI bestellen, aber Hoffnung eine gute zu bekommen habe ich nach so vielen Karten nicht mehr.

Da überlegt man auch ob es von wo anders kommen kann. Netzteil war es nicht (habe es gewechselt) da wird man schon leicht paranoid 😅 dachte evtl liegt es auch an der Steckdosenleiste aber das war es auch nicht x)

Die Karten sind einfach alle zu 90% Schei..
 
Habe mir nun auch eine SuprimX bei MF bestellt. Hoffe auf die neue Revision und das Glück was Belo79 hatte.
 
BeQuiet Straight Power 650W mit dem BQ 12VHPWR Kabel

Karte: 16GB PNY GeForce RTX 4080 XLR8 GAMING VERTO EPIC-X OC 3xDP/HDMI
Fiept: Ja
Rasselt: Ja
Das Problem bei dir ist das be quiet! Straight Power 11 650W Netzteil, du brauchst mindestens ein be quiet! Straight Power 11 750W Netzteil und BC072 12VHPWR Kabel.
Ich habe die PNY RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB OC mit be quiet! Straight Power 11 750W Netzteil und BC072 12VHPWR Kabel, meine Bewertung aus Post 2467 und Zitat unten
Mein Bekannter mit be quiet! Straight Power 11 650W Netzteil hat sich die PNY RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB OC Grafikkarte und BC072 12VHPWR Kabel ebenfalls gekauft, mit dem 650 Watt Netzteil übelstes Spulenfiepen.
Mit neuem be quiet! Straight Power 11 850W Netzteil ist die PNY RTX 4080 Grafikkarte genauso leise wie meine PNY RTX 4080, vorher haben wir mit meinem be quiet! Straight Power 11 750W Netzteil getestet.
Wenn du einen Bekannten mit be quiet! Straight Power 11 750W oder höhere Leistung hast, einfach mal fragen ob er dir das Netzteil zum testen leihen kann.


Karte: PNY RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB OC
Fiept: nein
Rasselt: nein
Kühler: original
Location: Auf dem Boden neben dem Schreibtisch, ca. 0,50 Meter entfernt von Schreibtischstuhl und Monitor.
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 750W mit be quiet! BC072 Kabel.
Kurzer Eindruck: Keine Störgeräusche unter Last, so eine leise Grafikkarte hatte ich noch nie.
kein Spulenfiepen.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: PRD
Card : Inno3D GeForce RTX 4090 ICHILL X3
Beep
: No (except with the ear directly on the GPU
Rattles : No
Radiator : Original
Short impression : Disturbs not at all to inaudible. The case fans are louder under load. Undervolting not required.
Case closed but mesh at the front and top. PC is under the table.
Case Silent Base 800 without window.
Power supply BeQuiet Dark Power 12 Pro.

What motherboard and CPU?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

I find it interesting how some other coil whistles/rattles or even the fans perceive noises.. also all the reviews that you can find on the net, such as the Gigabyte Gaming Oc is said to be very quiet although it runs at over 1400rpm in the silent bios is loud for me! and say zero coil whistles, I can't believe that, I now have 3 Gaming Oc and an Xtreme Waterforce and they all make coil noises. Maybe they're just immune to Coil Whine or just don't want to hear it at all.

My last hope is the 4090 PnY, even if it's as bad as the Gigabyte I'll probably just keep using my old card..

What motherboard, power supply and CPU have you used with these cards you tested before you got Super Glue method to work on a PNY 4090?
 
Also ich weiß auch nicht mehr so richtig weiter. Aktuell habe ich die MSI Trio 4080 White Edition (gefühlt eher silber) aber fangen wir mal erstmal an.

3x RTX 4080 Palit Gamerock (2 Normale und 1 OC)

Alle haben spuhlenfiepen. 2 Störend und eine war ok. Aber leider alle lüfter eher schlecht. Die Lüfter haben ein brummen und Pfeifen. Wenn man die Karten auf 32% Stellt wird es etwas besser, abee man hört sie die ganze zeit (auch mit geschlossenen Gehäuse)

Im Nachhinein wünschte ich aber das ich meine erste palit (non oc) behalten hätte denn diese war am besten trotzdem.

3 x Asus strix 4080 in weiß. Kurz und knapp lasst es sein. Spuhlenfiepen des todes. Was bringen mir super und leise lüfter wenn mich das Spuhlenfiepen einfach killt…Asus 6 Sitzen.

1 x MSI Supreme x 4080. Lüfter Gut (leichtes. Quitschen aber noch ok) Spuhlenfiepen auch vorhanden aber man könnte evtl damit leben. Leider hatte die Karte einen optischen Mangel und musste daher so oder so zurück.

1 x Palit Gamerock 4090. lautes Spuhlenfiepen und die schlechtesten Lüfter der Welt. Vorteil: Die lüfter sind so laut das sie das Spuhlenfiepen etwas übertönen xD. Geht also auch Zurück.

1 x MSI Trio 4080 White. Diese Karte ist aktuell im System eingebaut. Hat leider auch Spuhlenfiepen. Die lüfter sind aber gut.

Nun Weiß ich nicht was ich machen soll…ob ich damit leben soll, oder noch eine andere Karte bestellen soll. Hab langsam echt keine Lust mehr.

Für die Frage welches Netzteil, habe ein Antec 1300w Signatur Platinum Netzteil. Habe auch schon ein Asus Strix 1000w Netzteil dran gehabt (bei der Palit Gamerock 4090 und der MSI Trio 4080) genau das gleiche hat nichts geändert.

Hatte gerade erst mein system umgebaut aufs Hyte y60 weil ich mal was anderes haben wollte. Das system an sich super leise man hört nur das spuhlenfiepen…es nervt

So sieht es aktuell aus:

Anhang anzeigen 866923
4 Gamerock und alle waren schlecht???
Mal das silent bios probiert?

Nix gegen dich aber die Statistik sagt bisher das du entweder mega Pech hast oder noch irgendwas anderes schief läuft. Zudem ist der Kühler, auch laut reviews, einer der besten. Ich hab mit dem O11 ja ein ähnliches Case und bei mir ist die Karte, wie bei der Masse, absolut unauffällig.
 
4 Gamerock und alle waren schlecht???
Mal das silent bios probiert?

Nix gegen dich aber die Statistik sagt bisher das du entweder mega Pech hast oder noch irgendwas anderes schief läuft. Zudem ist der Kühler, auch laut reviews, einer der besten. Ich hab mit dem O11 ja ein ähnliches Case und bei mir ist die Karte, wie bei der Masse, absolut unauffällig.

1 Karte war ok (hatte ja gesagt, hätte die mal behalten sollen) bei 3 von 4 Karten waren aber die lüfter echt list. Die brummen bzw man hört sie direkt wenn die lüfter angehen. Bei MSI/ASUS sind die lüfter absolut unhörbar. Bei Palit brummen die und bei 2 war ein ein quietschen. Bei 32% wird es minimal besser.

Das mit den Lüftern fällt evtl erst auf wenn man es mit den anderen Karten vergleicht.

Und ja denke ich habe viel pech gehabt xD

Edit: und ja der kühler ist gut bzw macht seine aufgaben, aber die lüfter (zumindest bei 3 karten) war nicht gut.

Die gamerock 4090 die ich noch da habe ist eine frechheit was die lüfter angeht. Dachte erstmal ok das spuhlenfiepen geht ja noch, aber das liegt daran das die lüfter einfach so schlecht sind das dass spuhlenfiepen übertönt wird.

Bei der 4090 habe ich das silent bios probiert. Ändert ja aber nichts an den problemen. OC und Silent Bios ist so oder so ein gag 😅 bringen tut das nicht wirklich was bzw. Hat man mit 2-3 Klicks selber kurz eingestellt.

Und mal ein anderer Punkt. Es ist schön das man dass alles zusammenfässt, aber nicht jeder bemerkt es. Bei manchen sind die lüfter vom case evtl laute oder der andere hat seine scheibe zu gemacht etc. Bin mir ziemlich sicher bei zb. 10 Antworten (das die Karte ok ist) sind mindestens 3-4 Falsche dabei. Die es einfach nicht richtig merken oder für die es „ok“ ist. Evtl fehlt einfach auch der vergleich zu anderen karten um sowas wie die Lüfter zu beurteilen. Ich meine bevor ich die Asus und die Msi hatte, dachte ich die Palit lüfter sind ok. Aber im vergleich sind sie einfach schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei dir ist das be quiet! Straight Power 11 650W Netzteil, du brauchst mindestens ein be quiet! Straight Power 11 750W Netzteil und BC072 12VHPWR Kabel.
Ich habe die PNY RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB OC mit be quiet! Straight Power 11 750W Netzteil und BC072 12VHPWR Kabel, meine Bewertung aus Post 2467 und Zitat unten
Mein Bekannter mit be quiet! Straight Power 11 650W Netzteil hat sich die PNY RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB OC Grafikkarte und BC072 12VHPWR Kabel ebenfalls gekauft, mit dem 650 Watt Netzteil übelstes Spulenfiepen.
Mit neuem be quiet! Straight Power 11 850W Netzteil ist die PNY RTX 4080 Grafikkarte genauso leise wie meine PNY RTX 4080, vorher haben wir mit meinem be quiet! Straight Power 11 750W Netzteil getestet.
Wenn du einen Bekannten mit be quiet! Straight Power 11 750W oder höhere Leistung hast, einfach mal fragen ob er dir das Netzteil zum testen leihen kann.
Das Netzteil als Fehlerursache mit in Betracht zu ziehen halte ich für eine gute Idee. Es gibt aber keinen grundsätzlichen Zusammenhang "ab der und der Leistung fiept es nicht mehr". Bei mir hat ein 850W Be quiet gefiept und ein 750W Seasonic war ok.
 
Durch das Netzteil geht eher selten das Fiepen weg. Es ändert sich evtl mal die Tonlage.

Oft auch Placebo Effekt 😅
 
Bei mir hat ein 850W Be quiet gefiept und ein 750W Seasonic war ok.
Welches 850 Watt be quiet! Netzteil?
Wenn es z.B. ein "billiges" be quiet! System Power 10 850W ATX 2.52 ist (schlechte Komponenten), oder du hast das be quiet! Straight Power 11 850W Netzteil mit PCIe 1 und 2 anstatt korrekt mit PCIe 1 und 3 verbunden dann ist Spulenfiepen normal.
Ich habe bei meinem Bekannten mit meinem be quiet! Straight Power 11 750W Netzteil PCIe 1 und 2 getestet, auch hier gab es Spulenfiepen, an PCIe 1 und 3 nicht.
Auch an den be quiet! Dark Power Netzteilen muss man die Rail belegung beachten und kann das Netzteil nicht einfach an PCIe 1 und 2 anschließen.

12-volt-stromschienen-aufteilung-am-netzteil-jpg.845554
 
Ist das nur bei bequit so? Hab sowas schon öfter gelesen das ma. Darauf achten muss?

Bei meinem Antec Signature Platinium 1300w ist es glaub ich egal wo ich was ran mache. Zumindest ist hinten keine Beschriftung etc.
 

Anhänge

  • CB97CA19-D7D0-4015-8180-F4D2B3A3695F.jpeg
    CB97CA19-D7D0-4015-8180-F4D2B3A3695F.jpeg
    87 KB · Aufrufe: 54
Ist das nur bei bequit so?
Nicht bei allen be quiet! Netzteilen.
Das der zweite PCie Anschluss mit zwei Rails belegt ist, ist aber wahrscheinlich nur bei be quiet! so.
Ich hätte die doppelte Belegung auf PCIe 3 gelegt, ist aber wahrscheinlich schwieriger umzusetzen.

Bei meinem Antec Signature Platinium 1300w ist es glaub ich egal wo ich was ran mache.
Richtig, das Antec Signature Platinum 1300W ist ein Single Rail Netzteil mit 108 Ampere auf einer Rail.
 
@bRv
Das kommt drauf an, ob das Netzteil Single Rail oder Multi Rail nutz...
Single Rail = 1 Schaltung die dir auf 12V "x" Ampere zur Verfügung stellen => Dann ists egal an welchen Anschluss du gehst...
Multi Rail = "n" Schaltungen die dir auf 12V "n" mal "x" Ampere zur Verfügung stellen => Dann musst du die Last auf "n" Rails verteilen...

Hier als Beispiel mal das Seasonic PX 850 - gibt nur eine Rail mit 70 A, also ists egal wie ich die Last verteil...
1679132648351.png


Hier jetzt zum Vergleich das Be Quiet Straight Power 11 850W mit 4 Rails, da musst die Last dann sauber Verteilen....
1679132861029.png


Und dann gibts noch Netzteile, die beides können und man die Betriebsart umschalten kann...
Dark Power 13 850W
1679132941635.png
 
Welches 850 Watt be quiet! Netzteil?
Wenn es z.B. ein "billiges" be quiet! System Power 10 850W ATX 2.52 ist (schlechte Komponenten), oder du hast das be quiet! Straight Power 11 850W Netzteil mit PCIe 1 und 2 anstatt korrekt mit PCIe 1 und 3 verbunden dann ist Spulenfiepen normal.
Ich habe bei meinem Bekannten mit meinem be quiet! Straight Power 11 750W Netzteil PCIe 1 und 2 getestet, auch hier gab es Spulenfiepen, an PCIe 1 und 3 nicht.
Auch an den be quiet! Dark Power Netzteilen muss man die Rail belegung beachten und kann das Netzteil nicht einfach an PCIe 1 und 2 anschließen.

Waaaaaas. Es ist ein be quiet! Straight Power 11, 850W Platinum und ich hatte es mit dem 12VHPWR Adapterkabel von Be quiet angeschlossen. Und ja, ich hab das Kabel wenn ich mich richtig erinnere an PCIe 1 und 2 angeschlossen. Und das krasse ist, mir war die Railproblematik sogar bewußt. Aber ich finde dazu absolut Null Informationen wie das verschaltet ist. Es gibt auch keinen Hinweis am 12VHPWR Kabel. Woher hast du das Bild? Ich finde bei Be quiet! nichts dazu.

Danke für den Hinweis. Dann kann ich das Teil ja vielleicht doch noch gebrauchen.
 
Waaaaaas. Es ist ein be quiet! Straight Power 11, 850W Platinum und ich hatte es mit dem 12VHPWR Adapterkabel von Be quiet angeschlossen. Und ja, ich hab das Kabel wenn ich mich richtig erinnere an PCIe 1 und 2 angeschlossen. Und das krasse ist, mir war die Railproblematik sogar bewußt. Aber ich finde dazu absolut Null Informationen wie das verschaltet ist. Es gibt auch keinen Hinweis am 12VHPWR Kabel. Woher hast du das Bild? Ich finde bei Be quiet! nichts dazu.

Danke für den Hinweis. Dann kann ich das Teil ja vielleicht doch noch gebrauchen.

Ich hab das auch nicht gewusst und hatte das 12VHPWR Kabel bei 1 und 2 angehängt.

Man findet den Hinweis im Handbuch vom Netzteil auf Seite 34. (In meinem Fall das 1000W Platinum)

Werde ich dann bei der SuprimX berücksichtigen.
 
  • Danke
Reaktionen: PRD
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh