[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Anscheinend muss man de LED Belwuchtung der Lüfter abschalten damit der Fehler weg ist.
Per Software oder gibt's n Schalter an der Karte? Falls per Software, kann man die danach wieder deinstallieren und die Einstellung bleibt erhalten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
per Software. Ich hab das auf einer alten Win10 Zweitinstallation gemacht, die ich für so Sachen zum testen nehme, damit mein Main Win möglichst sauber bleibt. Die RGB Einstellung bleibt erhalten, also auf der Karte gespeichert.
Bei mir hat das Lüfterverhalten keinen Unterschied gemacht ob RGB an oder aus. Hab mit Fan Control eine eigene Kurve erstellt, da mir die originale auch nicht gefällt. War ein bisschen Tricky.
 
Ich habe mir die MSI Trio 4080 White edition jetzt nochmal bestellt bei msi direkt.

Hat jemand erfahrung wie schnell eine rückabwickling dort so ist?

Habe die karte ja gerade im PC und finde sie abgesehen von der Software und spuhlenfiepen gut.

Mal eine andere frage jemand der eine msi karte hat, bei mir klappt es mit der lüfterkurve nicht. MSI hat wohl selber keine software für die lüfterkurve, nutze dafür Afterburner (würde ich zumindest gerne) aber sobald ich das aktivere geht der zero RPM modus nicht mehr. Hat da einer evtl ein tipp? Denn so ist die lüfterkurve in Afterburner für mich nicht nutzbar.

Denke mal so wichtig wird es zu not nicht sein, denn wenn man die Karte auf silent stellt ist sie schon echt recht leise. Eine Option dies selber aber einzustellen währe schön.

Die Asus Strix 4080 traue ich mich nicht mehr ran. Denn dort müsste man sicher 10 Karte. Bestellen um mit glück eine „ok“ karte zu bekommen^^

Die weiße von gigabyte finde ich nicht so geil (soll wohl auch nicht gut sein.

Zu not bestelle ich die Gamerock nochmal oder lebe halt mit dem Spuhlenfiepen, weil das dauerhafte bestellen, teste und zurückschicken nervt mich langsam extrem.

279B7040-7BF8-49FB-82E8-A813F4E58A4B.jpeg

7F4F327D-9CB2-4381-814A-E49F0718800D.jpeg
E2F3A78F-033D-4DB1-BCC0-CA5CA99E32F4.jpeg


Könnt ja mal sagen welche ihr besser findet^^

Am sinnvollsten währe die Asus (wegen mein mainboard und aio sprich ich müsste nichts instalieren und alles über eine software nutzen)
Aber die Asus ist halt wie ein Lottogewinn, bleibt eher ein Traum xD da alle eher schlecht sind vom Spuhlenfiepen.

Die MSI ist auch gut nur ist die Software leider müll und wurde auch nur kurz instaliert um die Farben einzustellen und wieder gelöscht (msi center ist echt eine Zumutung)

Palit Gamerock die karte ist zwar eher schwarz (meine Komponenten alle weiß) passt aber trotzdem denke ich wegen mein RAM. Hat die selbe Optik.

Sonst passt nichts wirklich so richtig rein. Zumindest wenn man etwas auf die Optik schaut.
 
Wenn ich eine Karte mit unterschiedlichen Netzteilen testen will, reicht es dann einfach das Netzteil "umzustöpseln" oder muss ich die gesamte Verkabelung am MB usw. ebenfalls tauschen?
 
Card: Gigabyte 4090 Gaming OC
Beep: yes/no? No
Rattles: yes/no? No
Cooler: Original/Waku/Modified? Original
Short impression: Does it bother you? From x FPS? No. Nothing to hear even at >280 fps.
Undervolting Helps? Housing open/closed? No difference. No noise even with undervolting. No noise regardless of whether the case is open or closed.
Where is the PC? Under the desk

Can only warmly recommend the card.
No comparison to the MSI Ventus 3X. No matter what the conditions, absolutely 0 beeping or rattling. The fans can only be heard slightly when the case is open. GPU stays extremely cool. 63°C (GPU) or 71°C (hotspot). The included anti-sag bracket also deserves a positive mention. Only the software (RGB and fan) could be greatly improved. 4 year guarantee.
=> Absolute recommendation
Tested with a be quiet! Dark Power 13.


What is motherboard and CPU?
 
Witcher III next-gen tends to stutter for seconds. The coil whine then stopped briefly on all five cards and then picked up again. As a result, you can hear the frame drops acoustically very well and you can distinguish any rattling from the fan noise very well, since the sound stage changes.
In addition, witcher III next-gen as a raytracing title is also one that makes good use of the 4090 (at least with the current CPU) and thus particularly forces the rattling (although it sounds just as bad to me in control, for example).

But don't misunderstand that - the rattling was extremely annoying even without the frame drops on all 5 cards, playing without headphones was almost impossible. One card was also listened to through the headphones, it was total rubbish. But with the frame drops it's just particularly noticeable.

Your issues sound like mine though even worse perhaps much worse. 5 Gaming OCs that are extremely bad when stats say they are very good??

What motherboard and CPU and have you tried any other PSUs besides the eVGA P6 850W?

On overclockers co uk forums, a report of a Silent Gaming OC with an eVGA P6 1000W and Asus Strix X670E-E which made me order that PSU scheduled to come tomorrow. Not sure if maybe the 150 extra watts is a huge difference or not??
 
Karte: Palit 4080 Gamerock
Fiept: Nein
Rasselt: sehr leise ab ca. 240 FPS
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Stört überhaupt nicht, FPS bei 117 begrenzt und absolute Stille
 
Karte: Palit 4080 Gamerock
Fiept: Nein
Rasselt: sehr leise ab ca. 240 FPS
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Stört überhaupt nicht, FPS bei 117 begrenzt und absolute Stille
Machen die lüfter geräusche sobald sie angehen? Fand die lüfter schon echt schlecht bei der palit
 
Machen die lüfter geräusche sobald sie angehen? Fand die lüfter schon echt schlecht bei der palit
Der PC steht auf Ohr höhe neben mir, ich kann ein leichtes rauschen war nehmen wenn ich den Kopf Richtung Case (O11XL) bewege. Absolut leise und nicht Störend.
 
Hab mir eine gebraucht 4090 Gigabyte Gaming OC geholt von Galaxus. Bin bisher begeistert von der Karte!


Karte: 4090 Gigabyte Gaming OC
Fiept: Nein
Rasselt: Ja
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Störts: nein, sehr minimales Rasseln. Undervolting hat keinen erkennbaren einfluss. Gehäuse geschlossen. PC steht unter dem Tisch. Gehäuse: Fractal Meshify 2. Hatte vorhin eine Asus Strix 3080 10G, die deutlich schlimmer war. Hat mich aber vorhin nicht so stark gestört. Jetzt merke ich erst so richtig den Unterschied zwischen beiden Karten. Insgesamt sehr zufrieden. Aber mit dem Gehäuse passt das leider echt sehr knapp. Das BeQuiet Kabel musste auf jeden Fall vor den vorgegebenen 4cm umgebogen werden.
 
Machen die lüfter geräusche sobald sie angehen? Fand die lüfter schon echt schlecht bei der palit
Ich glaub eher dein Case ist zu klein für die Karten. Zumindest auf den Fotos sieht es so aus als ob da super wenig Platz ist zum Glas. Vielleicht entstehen da irgendwelche komischen Ströme welche die Palit zum brummen bringen. Bist halt echt der erste hier dessen Palit brummt. Aber bestimmt hören wir nur hart, haben kein Vergleich oder betonieren unsere PCs ein und hören es deswegen nichts. :P

meine Palit wandert heute hoffentlich in ein core pro. Bin Mal gespannt wie laut es wird. Da aber selbst der 8auer begeistert von der Karte war, mache ich mir nicht zuviel Sorgen. 🤷
 
Ich glaub eher dein Case ist zu klein für die Karten. Zumindest auf den Fotos sieht es so aus als ob da super wenig Platz ist zum Glas. Vielleicht entstehen da irgendwelche komischen Ströme welche die Palit zum brummen bringen. Bist halt echt der erste hier dessen Palit brummt. Aber bestimmt hören wir nur hart, haben kein Vergleich oder betonieren unsere PCs ein und hören es deswegen nichts. :P

meine Palit wandert heute hoffentlich in ein core pro. Bin Mal gespannt wie laut es wird. Da aber selbst der 8auer begeistert von der Karte war, mache ich mir nicht zuviel Sorgen. 🤷
Ich teste alles ohne scheibe.

Die lüfter haben ein brummen sobald sie angehen und da sind sehr viele palit karten von betroffen.

Evtl fehlt einfach der Vergleich. Hätte ich den nicht würde ich evtl auch sagen ist ok. Aber im vergleich zu Asus/Msi war es bei palit schon eher schlecht.

Meine erste palit war da etwas besser. Die aktuelle 4090 die zurück geht ist extrem schlecht was die lüfter betrifft.
 
Ich teste heute auch nochmal auf das brummen. Hatte vorherige Gen Haufen Karten hier und jetzt ne XFX, Taichi, Nitro und zum Schluss die Palit. Und keine Auffälligkeiten. Ich teste nochmal ohne Scheibe. 🤔
 
Karte: Palit 4070 Ti GamingPro
Fiept: Ja (minimal/leise ab ~120FPS & bleibt dann auch so leise/minimal, selbst bei ~300FPS)
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Stört nicht & wenn das Gehäuse zu ist, hört man letztlich nichts mehr davon. UV hat scheinbar nichts gebracht, aber habe nur kurz getestet. PC ca. 50cm entfernt aufm Tisch auf Kopfhöhe. Verbaut im LianLi O11 Dynamic Evo mit 12x Arctic P12 ARGB Lüftern & an einem be quiet! Pure Power 12 M 750W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir noch einmal jemand zusammen fassen, was genau das Problem mit den Lüftern der Gigabyte 4090 Gaming / Aero war? Ich weiß über den Thread verteilt steht es irgendwo, aber wäre super nett.

- ab wann sind sie nervig laut (RPM)
- wie genau verhält sich diese "fahren plötzlich hoch" Sache? Immer mal wieder? nur einmal kurz? Bei welchen Temps?
- wie hoch drehen die Lüfter im Gaming? (ich weiß von Gehäuse zu Gehäuse blabla... hilft mir trotzdem :) )
- Hat die neue BIOS Version etwas gebracht oder war das nur Bullshit? Wenn aber ja, welche Version muss drauf sein?


Vielen Dank!
Im gaming Modus drehen die Lüfter mit 1600 rpm und im silent mode mit 1300-1400 rpm. Was definitiv viel zu hoch und unnötig ist. Ich persönlich finde das Geräusch der Lüfter sehr angenehm und absolut nicht nervig. Dennoch habe ich eine custom Lüfterkurve eingestellt und lasse die Lüfter mit 700 rpm drehen, dadurch ist die Karte komplett still. Um die custom curve zu erstellen zu können, muss man die rgb ausschalten, sonst drehen die Lüfter random hoch und runter und gehen sogar aus.
Dieses spontane maximale aufdrehen der Lüfter habe ich seit dem Update nicht mehr gehabt, nicht ein einziges Mal. Nervige Anlaufgeräusche haben die Lüfter ebenfalls nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Karte: ASUS TUF RTX 4080 OC
Netzteil: bequiet Dark Power 12 1000W
Fiept: Ja, aber etwas weniger als die STRIX 4070Ti OC
Rasselt: Nein (bisher noch nicht)
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Störts - ja, da ich für so viel Geld einfach eine leise Karte erwarte und ich was solche Geräusche angeht empfindlich bin.
Ab x FPS - ab Belastung
Undervolting Hilft? - Nein, habe es aber getestet
Gehäuse offen/geschlossen? - geschlossen
Wo steht der PC? - rechts neben mir am Fußboden, ca. 1m vom Ohr entfernt

Grundsätzlich bin ich mit der Karte von der Performance um einiges zufriedener als mit der STRIX 4070Ti OC. Da ich einfach eine leise Karte haben will, wird diese Wohl auch wieder auf den Retoure weg gehen.
 
Im gaming Modus drehen die Lüfter mit 1600 rpm und im silent mode mit 1300-1400 rpm. Was definitiv viel zu hoch und unnötig ist. Ich persönlich finde das Geräusch der Lüfter sehr angenehm und absolut nicht nervig. Dennoch habe ich eine custom Lüfterkurve eingestellt und lasse die Lüfter mit 700 rpm drehen, dadurch ist die Karte komplett still. Um die custom curve zu erstellen zu können, muss man die rgb ausschalten, sonst drehen die Lüfter random hoch und runter und gehen sogar aus.
Dieses spontane maximale aufdrehen der Lüfter habe ich seit dem Update nicht mehr gehabt, nicht ein einziges Mal. Nervige Anlaufgeräusche haben die Lüfter ebenfalls nicht.
Mit welcher Software erstellst Du die Lüfterkurve?
 
Nutzt einer msi Afterburner für eine MSI karte? Sobald ich da eine Lüfterkurve einstelle, geht bei mir der Zero RPM Modus nichts mehr. Sprich die Karte läuft die ganze zeit.
 
Da ist irgendwo eine Option wo du einen hacken setzen musst damit afterburner die Lüfter auf 0% setzen kann. Override blabla.

Deswegen stehe ich auf ein gutes Silent BIOS. Ich leg einen Schalter um und die Bude ist leise. Kein Bock auf irgendwelche custom fancurves.
 
Da ist irgendwo eine Option wo du einen hacken setzen musst damit afterburner die Lüfter auf 0% setzen kann. Override blabla.

Deswegen stehe ich auf ein gutes Silent BIOS. Ich leg einen Schalter um und die Bude ist leise. Kein Bock auf irgendwelche custom fancurves.
Geht mir genau so. Aber genau diese Karten sind halt bei Lovelace selten ohne Spulenfiepen anzutreffen. Früher war das einfacher. EVGA und Schluss. :)
 
Da ist irgendwo eine Option wo du einen hacken setzen musst damit afterburner die Lüfter auf 0% setzen kann. Override blabla.

Deswegen stehe ich auf ein gutes Silent BIOS. Ich leg einen Schalter um und die Bude ist leise. Kein Bock auf irgendwelche custom fancurves.
Geht nicht hatte es versucht. Komisch.

Aber auch nicht ganz so wichtig. Im silent modus ist die Karte eh sau leise. Da nervt eigentlich nur das spuhlenfiepen 😅
 
Geht nicht hatte es versucht. Komisch.

Aber auch nicht ganz so wichtig. Im silent modus ist die Karte eh sau leise. Da nervt eigentlich nur das spuhlenfiepen 😅
Hast du den Lüfter auch auf 0% gesetzt? Von selbst macht die Karte das nicht mehr.
 
Bei mir mit Manli Gallardo 4080 "vergisst" der Afterburner nach beenden der meisten Spiele auch die eigene Lüfterkurve inkl. zero RPM, dann einfach nochmal in Einstellungen-Lüfter- und einfach OK drücken und er schaltet bei 37 Grad wieder in Zero. Ausser nach Cyberpunk da vergisst der Afterburner es nicht.... seltsam, aber ich bin sehr froh das es die Afterburner Software gibt, ohne wäre mir die Karte zu laut von dem Lüfterrauschen her.
 
Bei mir mit Manli Gallardo 4080 "vergisst" der Afterburner nach beenden der meisten Spiele auch die eigene Lüfterkurve inkl. zero RPM, dann einfach nochmal in Einstellungen-Lüfter- und einfach OK drücken und er schaltet bei 37 Grad wieder in Zero. Ausser nach Cyberpunk da vergisst der Afterburner es nicht.... seltsam, aber ich bin sehr froh das es die Afterburner Software gibt, ohne wäre mir die Karte zu laut von dem Lüfterrauschen her.
Wie ist die manli eigentlich? Man hört ja nicht viel darüber. Also vom spuhlenfiepen und der lüfter etc. Also eher laut? Bzw. Schlechte lüfter? Weil du ja schreibst sie ist recht laut. Oder meinst du wegen den RPM?
 
Wie ist die manli eigentlich? Man hört ja nicht viel darüber. Also vom spuhlenfiepen und der lüfter etc.
Kein Spulenfiepen, und am Anfang gab es ein leichtes Rasseln was aber nicht störte, nun nach ein paar Wochen ist das Rasseln komplett weg. Aber ohne Powerlimit wird die Karte bei mir sehr heiß 80 Grad und dann wird es laut, aber mit Powerlimit 70% und UV ist es richtig leise bei ca 70 Grad unter Volllast (4K Warhammer 3 auf Ultra) Ergebnis Benchmark Battle 70,5 und nur 4 FPS Verlust gegenüber 100%. Also abschließend eine Empfehlung für die Karte.
 
Karte: MSI Suprim X 4090
Fiept: Ja, sehr geringes
Rasselt: Nein, weiß nicht genau was damit gemeint ist, außer des super geringen Spulenfiepen nichts hörbar. Lüfter sind sehr leise und kühlen gut
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Da ich mich erst gegen die Suprim X entschieden habe, aufgrund dieses Threads, bin ich da mit großen Bauchschmerzen rangegangen. Jetzt muss ich sagen das die Karte mich absolut zu frieden stellt. Im „Idle“ und Windows hört man die Karte absolut nicht und das fiepen ist so ab 150-200 fps ganz leicht hörbar aber nicht störend. Wenn man mit Lautspreche oder Kopfhörer spielt, ist davon gar nix zu hören, selbst wenn man ohne spielt, muss man sich auf das Geräusch schon sehr konzentrieren um es zu hören. Geschlossenes Gehäuse direkt neben mir auf dem Tisch.
im Vergleich zu meiner ASUS ROG STRIX 3080 ist die MSI 4090 der Himmel. Die Strix hat sich in Windows schon angehört wie eine Motorsäge. Die war hörbar durch Lautsprecher und Kopfhörer.
Verhält sich somit wie meine Karte. Mit UV kann man sie noch leiser bekommen. Beste 4090 die ich bisher hatte 👍
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh