[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Karte: Palit Gamerock 4090 Omniblack
Fiept: Ja (auf erträglichem Niveau ab 200 FPS, mit PL auf 80% fast weg)
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: die Karte ist echt toll, wertig und kühl. Leider sind die Lüfter ab 30% wirklich unangenehm mit dem bekannten Brummen am Werk. Je mehr Drehzahl, desto lauter wird es.

Werde die Karte wegen der Lüfter zurückschicken und mir nun doch die Zotac anschauen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Karte: Palit Gamerock 4090 Omniblack
Fiept: Ja (auf erträglichem Niveau ab 200 FPS, mit PL auf 80% fast weg)
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: die Karte ist echt toll, wertig und kühl. Leider sind die Lüfter ab 30% wirklich unangenehm mit dem bekannten Brummen am Werk. Je mehr Drehzahl, desto lauter wird es.

Werde die Karte wegen der Lüfter zurückschicken und mir nun doch die Zotac anschauen.
Ob die Zotac da die richtige Wahl ist wage ich zu bezweifeln, die soll ebenfalls nervige Lüfter haben.
 
@Belo79
Geht mir auch durch den Kopf… alternativ die Gigabyte?
Das ist bei den 4090 wirklich nicht einfach… entweder massives Spulenfiepen oder schlechte Lüfter 😂
 
Alternative wäre halt sowas hier für jemanden der keinen Custom Loop bauen, aber ne leise Karte will:

 
@Belo79
Geht mir auch durch den Kopf… alternativ die Gigabyte?
Das ist bei den 4090 wirklich nicht einfach… entweder massives Spulenfiepen oder schlechte Lüfter 😂
Oder halt ne PNY. :d Ja ich weiß, hier gibt es einen, bei dem wirklich alle 17 PNYs die er hatte, gefiept haben. Und dann war auch noch bei der einzigen, die nicht gefiept hat der Lüfter kaputt, oh nein! :( Aber die meisten anderen scheinen zufrieden zu sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Alternative wäre halt sowas hier für jemanden der keinen Custom Loop bauen, aber ne leise Karte will:

Ja, aber nennen das Ding Eiswolf und dann keine weiße Variante anbieten. Hätten sie mal lieber Skunk nennen sollen oder so. :fresse:
 
Muss ja nicht immer alles weiß sein. Man kann überhaupt froh sein, dass es einen Anbieter gibt, der sowas anbietet... So hat man zumindest ne gute Möglichkeit ne leise Karte mit leisen Lüftern zu kombinieren. Wenn ich nicht eh schon mit Wasser kühlen würde, wäre das für mich die Lösung anstatt drölfmillionen Karten zu retournieren.
 
Wieso, das Problem mit dem Spulenfiepen behebt das Ding ja nicht. Und viele mit Brummlüftern kümmern sich ja schon, siehe Bananes Lüftermod Thread.

Also da ist die Community doch schon gut dabei auch ohne solch überteuertes Zubehör. :)
 
Musste mich jetzt doch mal anmelden um meinen Wissensstand zu teilen :)

Karte: 4080 Rog STRIX OC
Fiept: nein
Rasselt: ja, mit Kopfhörer (geschlossen) nicht hörbar
Kühler: Original, sehr guter Kühler
Netzteil: Corsair HX1200i
Kurzer Eindruck: War ok, hat mich für den Preis trotzdem gestört. Also zurückgeschickt und jetzt ne 4090 geordert.

4090 wurde au ne Strix hoffe auf das beste :)
War übrigens VIA Amazon beim Asus eShop Rücknahme ohne Probleme :)

Na dann viel glück mit Asus xD mach schonmal die Retoure fertig😅
 
Keiner spricht hier von ne fiepende Karte damit auszustatten, das wäre selten dämlich. Nein, Karte besorgen die potentiell weniger fiept, Zotac, Palit, Gainward, PNY und dann evtl diesen Block draufmachen. Ausserdem ist das kein überteuertes Produkt. 270€ für Block, Kupfer-Radiator, Schläuche, Fittinge und Pumpe ist alles andere als überteuert. Was wäre das dir denn wert? 100€?
Sicherlich gibt es den Ghetto-Mod mit 3d-Druck Shroud, auch eine Möglichkeit, nur nicht jedem gefällt das... aber bei geschlossenem Gehäuse oder bei Gefallen die absolut beste Lösung.
 
Viele „billig“ Karten haben teils garnicht viel weniger Spulenfiepen (palit aus meiner Erfahrung zb) man hört es einfach viel weniger, weil die lüfter Kacke sind und das Spulenfiepen übertönen 😅
 
Viele „billig“ Karten haben teils garnicht viel weniger Spulenfiepen (palit aus meiner Erfahrung zb) man hört es einfach viel weniger, weil die lüfter Kacke sind und das Spulenfiepen übertönen 😅
Ich musste mich der gaming oc Karte um 5cm nähern um überhaupt etwas fiepen zu hören :)
 
Viele „billig“ Karten haben teils garnicht viel weniger Spulenfiepen (palit aus meiner Erfahrung zb) man hört es einfach viel weniger, weil die lüfter Kacke sind und das Spulenfiepen übertönen 😅
Blödsinn, das fiepen wird man ebenfalls hören. Und ich habe eine Zotac ohne Fiepen und Rasseln... selbst bei 500FPS.
Und die Karten als Billig zu betiteln, selbst mit Anführungsstrichen, zeigt einfach nur, wie gut Marketing funktioniert...ums nett auszurdrücken.
 
Blödsinn, das fiepen wird man ebenfalls hören. Und ich habe eine Zotac ohne Fiepen und Rasseln... selbst bei 500FPS.
Und die Karten als Billig zu betiteln, selbst mit Anführungsstrichen, zeigt einfach nur, wie gut Marketing funktioniert...ums nett auszurdrücken.

Also ich habe oben von palit gesprochen und es ist kein Blödsinn. 0% Spulenfiepen gibt es nicht, auch wenn hier viele schreiben sie Hören nichts.

Und sowas wie Manli, PNY etc sind halt nunmal eher die „billig“ Hersteller bzw. die Kleineren Marken wenn es besser Klingt. Keiner sagt das sie dadurch Schlechter sind.

Nur aus meiner Erfahrung ist die Palit (habe sonst von nichts anderem gesprochen) ganz weit von weg eine gute Karte zu sein. Die Lüfter sind somit das schlechteste was ich hatte und spulenfiepen hatten sie auch alle.

Aber Klar gibt es Karten die besser und schlechter sind (auch von der gleichen Marke)
 
@bRv
Kann ich bestätigen. Die Lüfter sind aus der Hölle… wie kann heutzutage ein Lüfter noch solche Motorengeräusche machen?

Spulenfiepen wäre bei der Karte wirklich okay.
Aber die Lüfter gehen leider gar nicht :(

Werde mir jetzt die Gigabyte Gaming holen 😇
 
  • Danke
Reaktionen: bRv
Viele „billig“ Karten haben teils garnicht viel weniger Spulenfiepen (palit aus meiner Erfahrung zb)
Viele "billig" Karten heißt auf Deutsch "viele billig Karten" und nicht Palit. Aber wie gut, dass du alle Karten auf der Erde kennst und weißt, dass es keine fiepfreien Karten gibt... kann natürlich nur an meinen schlechten Ohren liegen.
 
Blödsinn, das fiepen wird man ebenfalls hören. Und ich habe eine Zotac ohne Fiepen und Rasseln... selbst bei 500FPS.
Und die Karten als Billig zu betiteln, selbst mit Anführungsstrichen, zeigt einfach nur, wie gut Marketing funktioniert...ums nett auszurdrücken.

Also ich habe oben von palit gesprochen und es ist kein Blödsinn. 0% Spulenfiepen gibt es nicht, auch wenn hier viele schreiben sie Hören nichts.

Und sowas wie Manli, PNY etc sind halt nunmal eher die „billig“ Hersteller bzw. die Kleineren Marken wenn es besser Klingt. Keiner sagt das sie dadurch Schlechter sind.

Nur aus meiner Erfahrung ist die Palit (habe sonst von nichts anderem gesprochen) ganz weit von weg eine gute Karte zu sein. Die Lüfter sind somit das schlechteste was ich hatte und spulenfiepen hatten sie auch alle.

Aber Klar gibt es Karten die besser und schlechter sind (auch von der gleichen Marke)
Ihr habt so gesehen beide Recht. Asus und MSI sind so gesehen hochwertiger bestückt und haben eine bessere Spannungsversorgung.

Bewirkte beim Thema Spulenfiepen nur leider genau das Gegenteil von dem, was sicherlich angestrebt war. Klassisches Eigentor.
 
Gibt ein Video wo einer eine Palit untersucht hat. Zur FE gibt es ja auch PCB Videos. Also das kann man sich schon zusammen suchen.
 
Naja, wieso sollte ich auf die Suche nach "Beweisen" gehen, ich schmeiße diese Behauptungen schließlich nicht in den Raum. Und selbst wenn, gibt also EIN Video zur Palit und das ist dann auf alle Karten ausser Asus und MSI zu beziehen? Und irgendwelche PCB Videos von der FE erzählen mir auch nix zu irgendwelchen Güten von Bauteilen.
 
Wie du meinst.
 
Naja, wieso sollte ich auf die Suche nach "Beweisen" gehen, ich schmeiße diese Behauptungen schließlich nicht in den Raum. Und selbst wenn, gibt also EIN Video zur Palit und das ist dann auf alle Karten ausser Asus und MSI zu beziehen? Und irgendwelche PCB Videos von der FE erzählen mir auch nix zu irgendwelchen Güten von Bauteilen.

Mein Gott…entspann dich Sherlock Holmes 🙄

Finde es krass wiviele leute es hier im forum gibt die nur auf gezicke aus sind. Kindergarten…

Und ich dachte Spulenfiepen währe schon nervig…
 
Ihr habt so gesehen beide Recht. Asus und MSI sind so gesehen hochwertiger bestückt und haben eine bessere Spannungsversorgung.

Bewirkte beim Thema Spulenfiepen nur leider genau das Gegenteil von dem, was sicherlich angestrebt war. Klassisches Eigentor.
Habe auch vorher eine Asus/MSI ausprobiert und die waren um längen lauter und Watt hungriger als meine jetzige Palit die sogar 200€ billiger war als die anderen. 🙂
Habe sonst früher auch immer Asus genommen.
Aber die Palit macht schon seit 2 Monaten ein super Job.
 
Sagt ja auch keiner dass sie das nicht machen. Mit ner Palit / Zotac / Manli etc zockt man genau so gut wie mit Asus und Konsorten. Und paradoxer Weise eben diese Runde öfters auch leiser. :d
 
@Gurkengraeber
Du musst mir ja nicht glauben, hatte nur 3, keine 17 pny xlr - alle haben gefiept.
Ich kann nichts dafür, das fiepen lässt sich mit ner einfachen handycam aufnehmen, so laut ist es.
Einfach mal über den eigenen Tellerrand schauen, wenn bei dir alles top ist, dann sei zufrieden.
 
LoL, bei mir ist gar nix top, aber Deine Erfahrung passt eben nicht zur Statistik. Muss ja auch nix heißen, aber mehr wollte ich damit nicht sagen.
 
Schlaf mal ne Nacht oder zwei drüber, und spätestens dann, wenn es soweit ich eine davon wieder zu verpacken, solltest du wissen welche es sein wird. Das so eine gefühlssache, der man Zeit geben muss haha

P.S. ich würde vermutlich die MSI nehmen, da mir dieses Fiepen hart auf die nerven geht und ich die 30W mehr dafür durchaus in kauf nehmen würde. Und die Performance scheint ja nicht unglaublich viel besser zu sein. Zumal doch gestern erst jemand meinte das MSI allgemein immer etwas mehr zieht, aber das nur mal so nebenbei.

Ich werde etwas Leistung für weniger Takt auf Suprim opfern. Am Ende des Tages werde ich ein paar Frames weniger bemerken nicht, aber ich werde definitiv verrückt nach Lüftergeräuschen.

Ich würde die MSI behalten, die paar mehr Watt im Idle sind doch relativ egal, das sind sind doch ca. 20-28Euro im Jahr,

0,37 Cent a 20 Watt * 10 Std * 365 Tage = 26,12€ bei 6-8 Std pro Tag nicht mal 20€
wenn du dir irgendwann ein Balkonkraftwerk kaufst (kosten aktuell nur noch 500€) dann spielt der Mehrverbrauch das auch keine Rolle mehr.
Mir Persönlich ist Leise wichtiger wie ein 20-30 Euro Stromverbrauch pro Jahr, zu mal ich den Strom über die Sonne bekomme.

Ich hab jetzt beide Karten zurückgegeben.

Nach etwas abwägen und überlegen kam ich zu keiner Lösung die mich zufriedengestellt hätte. Die FE hat mir gezeigt was bei UV und Mem möglich ist, da war ich sehr gefrustet, dass dies bei der Suprim nicht geht. Hätte ich einfach gleich die Suprim gekauft wäre ich wohl zufrieden gewesen und sie würde jetzt in meinem Rechner laufen.
Wie viel Euro an Stromkosten das am Ende mehr oder wenig sind hat dann doch keine große Rolle mehr gespielt, hier war es dann die Psychologie die mich mürbe gemacht hat - ich will einfach mehr UV und Mem :d

Ich könnte auf die 4080 Ti warten, vllt kommt die ja im September oder Oktober :drool:
Da ich gerne bastel hätte auch voll Lust auf die Zotac AIRO und den Lüfter Mod.

Ich lass jetzt mal die Osterfeiertag ins Land gehen und schaue danach nochmal.
 
Hihi.... Ich les hier immer, wenn mir mal wieder langweilig ist. Manche von euch verbringen ja gefühlt mehrere Stunden am Tag hier und es ist recht interessant :haha:
Manchmal erinnert mich das hier ans Mittelalter und ner Hexenverfolgung. :stupid:
Vielleicht sollte der eine oder andere zwischendurch mal den PC ausschalten und raus in die Natur gehen, dann bekommt ihr das chronische Fieben auch wieder ausm Kopf :rofl:
 
Mein Gott…entspann dich Sherlock Holmes 🙄

Finde es krass wiviele leute es hier im forum gibt die nur auf gezicke aus sind. Kindergarten…

Und ich dachte Spulenfiepen währe schon nervig…
Der einzige der hier rumzickt im Moment bist du. Bist du auch so ein Berufsempörter oder was?
Ach ne stimmt, du bist der, der alle Karten dieser Welt gehört hat, auch die billigen.
Naja wenn man ausgeht an Argumenten wirds mit Anmaßungen wie Sherlock und Kindergarten geregelt.
Das ist ganz einfach, wenn man hier so Aussagen tätigt, irgendwas sei billig und schlecht, dann bitte auch eine Begründung dafür, ansonsten ist das soviel wert wie ein laues, warmes und stinkendes Lüftchen
 
  • Haha
Reaktionen: bRv
Hier mal der Versuch der objektiven Bestandsaufnahme. Mangels Fachkenntnissen muss man sich auf Analysen und Aussagen von Fachkundigen verlassen. Igor W. zähle ich persönlich jetzt dazu. Im WWW findet man vergleichbare Expertise, z. B. wenn Buildzoid einen "Teardown" macht und die Bauteile erläutert.

RTX 4090 FE - Zitate aus Igors Test (Link):

"Der gemeinsame PWM-Controller für NVVDD (GPU Core) und FBVDDQ (Speicher) in Form des MP2891 von Monolith ist aktuell eines der Top-Modelle unter den PWM-Controllern. .... Der MP2891 ist mit den 10 Phasen auf Schiene 1 sogar schon unterfordert, denn er könnte bis zu 16 direkt ansteuern. Auf Schiene 2 steuert man dann die drei Phasen für den Speicher an (möglich wären dort bis zu acht). ... Alle verwendeten Power Stages, auch die für den Speicher, sind ebenfalls Produkte von Monolith. Der MP86957 ist eine monolithische Halbbrücke, die bis zu 70A pro Phase treiben kann."

Dagegen aus dem Test einer MSI RTX 4070 TI (Link):

"So nutzt man wieder getrennte PWM-Controller für NVVDD (GPU Core) und FBVDDQ (Speicher), denn der auf der GeForce RTX 4090 genutzte MP2891 von Monolith ist aktuell eines der Top-Modelle unter den PWM-Controllern und leider auch viel zu teuer. Und deshalb muss es wieder der gute und altbekannte uP9512R von UPI Semi richten, der nur 8 Phasen generieren kann und deutlich günstiger ist. Mit einem zweiten PWM-Controller in Form des kleinen uP9529 steuert man dann die drei Phasen für den Speicher an. ... Alle verwendeten DrMOS, auch die für den Speicher, sind eher günstige Produkte von Alpha & Omega. Der in allen Regelkreisen für NVVDD und FBVDDQ (Speicher) genutzte AOZ5311NQI-03 BLN3 mit 55A Spitzenstrom integriert einen MOSFET-Treiber, einen High-Side-MOSFET und Low-Side-MOSFET in einem einzigen Gehäuse. .... Der Kühler ist sehr gut, die Platine als solche recht brauchbar, nur die günstigen Spannungswandler sind eher meh. Man wäre wohl mit echten PowerStages und einem größeren PWM-Controller von Monolith ohne das Getrickse mit der Phasenverdopplung sicher effizienter und besser hingekommen, aber irgendwo musste ja gespart werden."

-> Bedeutet zusammengefasst Nvidia greift für die FE scheinbar auf teurere Bauteile zurück, bzw. der Markt gibt auch kostengünstigere Bauteile her. Den Teardown der MSI 4070 TI fand ich deshalb interessant, weil z. B. auch Zotac diese Bauteile für seine 4090 verwendet (Beispiel), also etwa die Alpha & Omega AOZ5311 und dann etwa zwischen Trinity und AMP Extreme bei der Anzahl der Bauteile differenziert. De facto ist das dann ja ein "Cost-Down" Verfahren bei manchen Partnern (ich will hier explizit nicht von "billig" sprechen, es ist aber wohl zweifelsfrei günstiger in der Herstellung). Was bedeutet das nun für die Praxis und den Endanwender? Vermutlich nicht viel. Die höherwertig bestückte Platine soll etwas energieeffizienter agieren, wenn man zwischen den Zeilen liest. Ist diese ggf. auch haltbarer? Keine Ahnung. Alle Hersteller werden wohl bestrebt sein, dass ihre Produkte zumindest die Garantiephase überstehen.

Edit: Ich nutze selbst eine 4090 AMP Extreme @ WaKü, daher der Zotac-Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nun die Gigabyte 4090 Gaming OC da.

Karte: Gigabyte 4090 Gaming OC
Fiept: Ja (ganz leicht, aber nur bei offenem Gehäuse zu hören)
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Spulenfiepen ab ca. 300 FPS aber nur ganz leicht. Hört man auch nur bei offenem Gehäuse. Die Lüfter allerdings sind eine Wohltat. Total ruhig und wenn sie laufen nur Luftstrom.
Werde die Gigabyte behalten :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh