[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Na dann viel glück mit Asus xD mach schonmal die Retoure fertig😅
Ach da bin ich via Amazon entspannt lief ja bei der 4080 auch, sonst ganz ehrlich wird es halt eine andere oder so lange bis es ok ist.

Für die 2k erwarte ich schon Qualitätskontrollen es gibt ja karten die nichts haben.
Wer weiß vielleicht hab ich ja den 6er in der Graka Lotterie 😂 werde berichten.

Früher war ich extremster fan von Gigabyte. Wie ich sehe funktioniert es dort ja auch um welten besser. Bin dann nur wegen der RGB-Software und dem gesamt Konzept weg 😁
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Lüfter allerdings sind eine Wohltat. Total ruhig und wenn sie laufen nur Luftstrom.
Wie ist das wenn sie ausm Zero FAN Modus aufwachen? Wundere mich nur weil bei meiner Gaming OC sind die gerne kurz direkt auf 1300 RPM oder mehr gesprungen was sicher nicht leise war, erst wenn sie wieder runter auf 1000 RPM waren war es leise.

Hab aber auch schon gehört dass Gigabyte das wohl mit der neuen BIOS Version in Griff bekommen hat. Vielleicht sollte ich auch wieder eine Gaming OC probieren wenn die Suprim nichts ist...
sonst ganz ehrlich wird es halt eine andere oder so lange bis es ok ist.

Für die 2k erwarte ich schon Qualitätskontrollen es gibt ja karten die nichts haben.
Eben, sonst lernt es der Hersteller halt auch nicht, da braucht man kein schlechtes Gewissen haben. Der Hersteller ist für ein gutes Design verantwortlich nicht der Kunde mit irgendwelchen DIY Lösungen. Das kann man gerne machen wenn man Interesse dran hat, sollte aber nicht bei jeder zweiten Karte Pflicht sein.
Wer weiß vielleicht hab ich ja den 6er in der Graka Lotterie 😂 werde beberichten.
Hast du den ersten Post überhaupt gelesen? Dann wüsstest du dass ein 6er viel unwahrscheinlicher ist!!1Kleiner Spaß am Rande :d

Bin dann nur wegen der RGB-Software und dem gesamt Konzept weg 😁
Die Software ist aber auch wirklich eine Frechheit. Verbuggt, unübersichtlich und ressourcenhungrig.
 
@tentakelkopf
Sie laufen mit dem Quiet BIOS so mit 900 Undrehungen an. Die hört man kaum.
Anders im OC BIOS. Da starten sie direkt mit 1100 und das ist schon hörbar. Allerdings sind die Lüfter sehr angenehm, da nur der Luftstrom zu hören ist.

Interessant ist, dass die Gigabyte für 2730 MHZ nur 380W, die Palit aber 450W brauchte. Besserer Chip oder doch die bessere Spannungsversorgung?
 
Oh gut zu wissen, dann hab ich wohl echt mal wieder Pech gehabt mit meiner Gigabyte. Bei mir waren sie selbst im Quiet BIOS mit viel zu hohen RPM gestartet, da war wohl was nicht richtig. Freut mich dass du eine leise erwischt hast und das nicht immer so ist, hatte mich schon gewundert warum die Reviews so gut waren. Viel Spaß damit :)


Interessant ist, dass die Gigabyte für 2730 MHZ nur 380W, die Palit aber 450W brauchte. Besserer Chip oder doch die bessere Spannungsversorgung?
Evtl beides? Keine Ahnung ehrlich gesagt :)
 
Wie ist das wenn sie ausm Zero FAN Modus aufwachen? Wundere mich nur weil bei meiner Gaming OC sind die gerne kurz direkt auf 1300 RPM oder mehr gesprungen was sicher nicht leise war, erst wenn sie wieder runter auf 1000 RPM waren war es leise.

Hab aber auch schon gehört dass Gigabyte das wohl mit der neuen BIOS Version in Griff bekommen hat. Vielleicht sollte ich auch wieder eine Gaming OC probieren wenn die Suprim nichts ist...

Eben, sonst lernt es der Hersteller halt auch nicht, da braucht man kein schlechtes Gewissen haben. Der Hersteller ist für ein gutes Design verantwortlich nicht der Kunde mit irgendwelchen DIY Lösungen. Das kann man gerne machen wenn man Interesse dran hat, sollte aber nicht bei jeder zweiten Karte Pflicht sein.

Hast du den ersten Post überhaupt gelesen? Dann wüsstest du dass ein 6er viel unwahrscheinlicher ist!!1Kleiner Spaß am Rande :d


Die Software ist aber auch wirklich eine Frechheit. Verbuggt, unübersichtlich und ressourcenhungrig.
So eine Frechheit 🤬

Diese ganzen Bestätigung ist ja fast wie ein 6er im Lotto 😂.

Ja ich mein ne Graka auf Wakü unbauen geht ja (für mich) aber wies sollte ich mir, wie du sagst, die arbeit machen wenn das Produkt ab werk nicht gut/ok ist.

Sonst wird es halt eine Gigabyte (vll au pny wo es nicht so ausgeprägt sein soll) und der Wechsel von meinem AMD system zu intel wird dann halt auf Gigabyte gemacht und signalrgb oder icue übernommen. Dann lieber so Probleme lösen auf Software ebene als physikalisch alles unbauen müssen.

Vg
Aspry
 
Ist leider bei den aktuellen Grafikkarten seit den 30XX so… meine MSI fiept und surrt auch wie sau (auch schon im Zweistelligen FPS Bereich), aber damals waren die kaum lieferbar und sind preislich stark nach oben. Deshalb habe ich sie behalten. Da freut es umso mehr, dass die Gigabyte relativ ruhig ist. :)
 
Der einzige Grund warum ich die 4090 PNY noch hier habe ist das es sich sehr gut Undervolten lässt bin bei 875v/2640mhz 1500+mem (Port Royale) stabil und ein maximal verbrauch von 330watt. Aber auch wenn der Chip so geil ist geht mir dieses gefiepe trotzdem auf den Sack, ich höre es aus meinem O11 Mini Air heraus. :eek:
 
Der einzige Grund warum ich die 4090 PNY noch hier habe ist das es sich sehr gut Undervolten lässt bin bei 875v/2640mhz 1500+mem (Port Royale) stabil und ein maximal verbrauch von 330watt. Aber auch wenn der Chip so geil ist geht mir dieses gefiepe trotzdem auf den Sack, ich höre es aus meinem O11 Mini Air heraus. :eek:
Das ist halt natürlich mega ärgerlich :(
Ein (von mir oft vorkommender) schlechter Witz wäre: Schonmal üben für den Tinitus im Alter

Ich find es schade, dass hier kaum noch jemand Qualität anbietet aber preise für "High Quality" verlangen.
Sicher wird das Problem bei steigendem Bedarf (Die Spulen werden physikalisch sicher schneller schwingen in ihrem Vaakum wenn mehr FPS generiert werden müssen=höherer Strombedarf).
Ich bin jetzt in der Physik da nicht so tief drin aber gibt es hier keine andere möglichkeit die Induktivität durch eine andere Art Spule zu erzeugen welche nicht die bekannten Nebenwirkungen hat?

Induktive Kochfelder in der Küche können ja auch fiepen - da geht aber auch deutlich mehr strom (klar auch größer) durch.
Vielleicht kann ja jemand etwas licht in mein Dunkel bringen :)
 
Da nur wenige der Spulen fiepen, bräuchte man das alles gar nicht. Einfach halt besser aussortieren bzw. bei der Qualitätskontrolle austauschen. Aber: Es wird ja nicht jede Karte kontrolliert, das wäre viel zu teuer. Daher wird das Problem eben als solches nicht anerkannt und es den Kunden überlassen, damit zu leben.

Am Ende wird die Marge auch bei diesem ~2.000€ Produkt relativ klein sein für die Vendoren, da machste nix. Unverschämt wird es halt nur dann, wenn die teuerste Karte von allen (Strix) mit am häufigsten fiepende Bauteile aufgelötet bekommt. Dann hätten sie von mir auch noch n hunderter mehr verlangen und Spulenbinning betreiben sollen. Aber wahrscheinlich müsste die dann 3.000€ kosten.
 
Da nur wenige der Spulen fiepen, bräuchte man das alles gar nicht. Einfach halt besser aussortieren bzw. bei der Qualitätskontrolle austauschen. Aber: Es wird ja nicht jede Karte kontrolliert, das wäre viel zu teuer. Daher wird das Problem eben als solches nicht anerkannt und es den Kunden überlassen, damit zu leben.

Am Ende wird die Marge auch bei diesem ~2.000€ Produkt relativ klein sein für die Vendoren, da machste nix. Unverschämt wird es halt nur dann, wenn die teuerste Karte von allen (Strix) mit am häufigsten fiepende Bauteile aufgelötet bekommt. Dann hätten sie von mir auch noch n hunderter mehr verlangen und Spulenbinning betreiben sollen. Aber wahrscheinlich müsste die dann 3.000€ kosten.

Das nicht jede Karte im Endzustand komplett durchgetestet wird kann durchaus sein.
Sie wird aber sicher ab werk mal angeworfen und die Bildausgabe getestet. Da könnte man sowas schon durchaus mal mittesten oder wie du sagst den Wareneingang besser kontrollieren.

Vote 4 Spulentest Band :d. Das können sie dann au problemlos automatisieren und im Verband der benötigten spulen testen.
Ein Mensch kann das ja nicht, jeder hört anderst.
 
Die Hersteller könnten auch aus der Not ne Tugend machen und ne Edition bringen, also eine coil wine free Edition und paar Kröten mehr dafür verlangen, der Markt scheint da zu sein, wie das Geheule hier im thread zeigt, kleiner Wortwitz;)
 
Die Hersteller könnten auch aus der Not ne Tugend machen und ne Edition bringen, also eine coil wine free Edition und paar Kröten mehr dafür verlangen, der Markt scheint da zu sein, wie das Geheule hier im thread zeigt, kleiner Wortwitz;)
Ja ich würde für eine leise Karte ruhig 111 Euro mehr bezahlen

Sie ganzen Rücknahmekosten für die Händler war sicher nicht günstig
:)
 
Noctua Extreme Edition :whistle:
 
Das nicht jede Karte im Endzustand komplett durchgetestet wird kann durchaus sein.
Sie wird aber sicher ab werk mal angeworfen und die Bildausgabe getestet. Da könnte man sowas schon durchaus mal mittesten oder wie du sagst den Wareneingang besser kontrollieren.

Vote 4 Spulentest Band :d. Das können sie dann au problemlos automatisieren und im Verband der benötigten spulen testen.
Ein Mensch kann das ja nicht, jeder hört anderst.
Nein, die Karten werden nicht vorm verpacken getestet. Wie willste das machen, lol? Ein kleiner Chinese steckt jede Karte in einen PCI Slot, das Kabel dran, und feuert mal Doom Eternal hoch? Eher weniger. ;)
 
Nein, die Karten werden nicht vorm verpacken getestet. Wie willste das machen, lol? Ein kleiner Chinese steckt jede Karte in einen PCI Slot, das Kabel dran, und feuert mal Doom Eternal hoch? Eher weniger. ;)
Nein nein, das nicht. Ich kann mir das nur absolut nicht vorstellen, dass hier Karten ohne Endfunktionstest raus gehen. Die chips fürs die kommende 4090TI werden ja bspw. auch vorselektiert.
Das jetzt nicht jedes PCB durchgemessen wird etc. ja macht sinn, doch so Komponenten die eben bekannt sind solche Fehler zu haben sollte man testen.

Man lernt halt doch nie aus :)
 
Karte: Inno3D 4070TI
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: die Karte ist echt leiser / 66C GPU Ram 58C / durch den kammin:-)
Wurde getestet bei Corsair one mit i9 13 13900ks - AIO / - Orginal Netzteil von Corsair One 750 W
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2023-03-31 um 23.42.47.jpg
    WhatsApp Bild 2023-03-31 um 23.42.47.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 125
  • WhatsApp12.jpg
    WhatsApp12.jpg
    203,4 KB · Aufrufe: 114
  • WhatsApp Bild 2023-04-01 um 12.38.08.jpg
    WhatsApp Bild 2023-04-01 um 12.38.08.jpg
    298 KB · Aufrufe: 108
Ich möchte ungern die Karte verkaufen aber damit zu Leben ist auch eine Qual. Dieses hin und her welche Karte kein Spulenpfeifen hat ist auch wieder stressig. Was ich natürlich noch versuchen könnte wäre ein anderes Gehäuse zu kaufen und die 4090 vertikal einzubauen, den das Spulenfiepen/Rasseln kommt aus der Backplatte und fiept durch das obere Gehäuse durch, bei vertikal hingegen würde es gegen das MB stehen und das fiepen etwas reduzieren? :unsure:
 
Ich sag's ja, Spulenfiepenbinning. OC Binning war gestern.
 
Ich möchte ungern die Karte verkaufen aber damit zu Leben ist auch eine Qual. Dieses hin und her welche Karte kein Spulenpfeifen hat ist auch wieder stressig. Was ich natürlich noch versuchen könnte wäre ein anderes Gehäuse zu kaufen und die 4090 vertikal einzubauen, den das Spulenfiepen/Rasseln kommt aus der Backplatte und fiept durch das obere Gehäuse durch, bei vertikal hingegen würde es gegen das MB stehen und das fiepen etwas reduzieren? :unsure:
Naja, der Schall breitet sich ja trotzdem expondenziell aus. Wer würde dann halt eher nach oben statt zur Seite des Gehäuses geleitet werden.
Ab einer gewissen Lautstärke hört man es so oder so.
 
Karte: Inno3D 4070TI
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: die Karte ist echt leiser / 66C GPU Ram 58C / durch den kammin:-)
Wurde getestet bei Corsair one mit i9 13 13900ks - AIO / - Orginal Netzteil von Corsair One 750 W
Darf man Offtopic mal fragen ob man das Gehäuse au alleine bekommt und wie so die Kühlung mit dem 13900ks läuft. Der macht ja au net wenig warm :)
 
Das nicht jede Karte im Endzustand komplett durchgetestet wird kann durchaus sein.
Nein, die Karten werden nicht vorm verpacken getestet. Wie willste das machen, lol? Ein kleiner Chinese steckt jede Karte in einen PCI Slot, das Kabel dran, und feuert mal Doom Eternal hoch? Eher weniger. ;)
Der kleine würde sich sicher bezahlt machen wenn Sie die leisen Karten teurer anbieten würden

Natürlich werden die GPUs bei der Herstellung getestet.
Nur halt nicht auf Spulenfiepen... ich meine, wie denn auch in einer sau lauten Produktionshalle wenn im QA-Bereich hunderte GPUs gleichzeitig getestet werden und alle rumlärmen?

Siehe die MSI Factory Tour von GamersNexus:

Hier wird einmal der Die individuell und am Ende nochmal die Karte als Ganzes getestet.
 
Karte: Inno3D 4070TI
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: die Karte ist echt leiser / 66C GPU Ram 58C / durch den kammin:-)
Wurde getestet bei Corsair one mit i9 13 13900ks - AIO / - Orginal Netzteil von Corsair One 750 W

Hab die Inno3D 4070ti iChill x3
Bei der hört man schon Fiepen. Je mehr FPS desto mehr hört man es auch.
 
Natürlich werden die GPUs bei der Herstellung getestet.
Nur halt nicht auf Spulenfiepen... ich meine, wie denn auch in einer sau lauten Produktionshalle wenn im QA-Bereich hunderte GPUs gleichzeitig getestet werden und alle rumlärmen?


Hier wird einmal der Die individuell und am Ende nochmal die Karte als Ganzes getestet.
Ok krass, dann habe ich was gelernt.


Hätte ich nicht gedacht, es wird genau so gemacht, wie ich oben scherzhaft beschrieben habe. Sogar bis zu 30 min pro Karte. Also DANN könnten sie das mit in ihre Test-Routine aufnehmen, laute Halle hin oder her. Technisch könnte man das in einen FAT integrieren. Muss eben mit ins Lastenheft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh