[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Karte: KFA2 4090 SG
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Lüfter rasselten beim ersten einschalten... für ca 10 Sekunden, danach nichts mehr
Beim Benchmark von Cyberpunk nur ein leichtes Rauschen der Lüfter zu hören... (Zusatzlüfter an der Backplate angeschlossen)
bin atm sehr zufrieden. Gehäuse Thermaltake P5, Netzteil MSI MAG 850W... Meine alte 1080 von PNY war gefühlt 3x so Laut.
Das ist echt interessant wie unterschiedlich die wohl ausfallen. Meine KFA2 hatte so ein richtig nerviges Motorengeräusch der Lüfter, da meinte selbst meine Freundin, die sonst gerne mal meint ich würde mich zu sehr anstellen, "Das geht gar nicht". In den Reviews war davon nichts zu lesen und auch deine Erfahrung deckt sich mit den Reviews dass sie relativ leise ist.
Kann doch nicht sein dass ich immer so ein Pech habe, oh man. Aber danke für das Teilen deiner Erfahrung. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist echt interessant wie unterschiedlich die wohl ausfallen. Meine KFA2 hatte so ein richtig nerviges Motorengeräusch der Lüfter, da meinte selbst meine Freundin, die sonst gerne mal meint ich würde mich zu sehr anstellen, "Das geht gar nicht". In den Reviews war davon nichts zu lesen und auch deine Erfahrung deckt sich mit den Reviews dass sie relativ leise ist.
Kann doch nicht sein dass ich immer so ein Pech habe, oh man. Aber danke für das Teilen deiner Erfahrung. :)
Man will ja hier keinem zu nahe treten, aber für mich ist klar, dass zumindest was die Lüftergeräusche angeht wirklich alle Karten zu 100% identisch sind. Also, alle Karten eines Modells. Da gibt es keine Lotterie.

Dadurch wird man eben immer wieder vom unterschiedlichen Empfinden eines jeden einzelnen überrascht.
 
Dadurch wird man eben immer wieder vom unterschiedlichen Empfinden eines jeden einzelnen überrascht.

Ich wusste das sowas kommt. :d

was die Lüftergeräusche angeht wirklich alle Karten zu 100% identisch sind.

Vielleicht solltest du dich mit solchen absurden Pauschalaussagen zurückhalten, nachdem du schon eines besseren belehrt würdest als du voller Überzeugung meintest kein Hersteller würde einen "kleinen Chinesen" bezahlen um Karten zu testen.
Lüfter sind mit das anfälligste Bauteil einer GPU, grade bei den günstigeren Modellen wo eher preiswerte verwendet werden ist von einer Serienstreuung auszugehen. Zudem sind meist 3 Lüfter verbaut, nur einer muss unruhig laufen und schon klingt die Karte anders als sie müsste. Alleine bei der Gigabyte Gaming OC gibt es verschiedene Berichte, manche haben Probleme mit den Lüftern die direkt auf 1200 RPM anspringen, andere nicht. Anscheinend haben die neuen Revisionen/das neue Bios das Problem mit dem aufdrehendem Lüfter gelöst, dort sind die Lüftergeräusche also leiser, auch wenn es nicht direkt an den Lüftern sondern eher an der Software liegt. Da brauchst du auch meinen Ohren nicht glauben, HWInfo hat bei der Karte wenn die Lüfter aufdrehten 6 stellige RPM Zahlen angezeigt, da gab es eindeutig ein Problem mit dem Lüftersteuerung.

Ein anderes Beispiel wären die neuen BeQuite Dark Power 13 Netzteile, da beschweren sich viele Käufer über die unruhige Lüfter, inklusive Videos, in Reviews sind die allerdings immer als geräuschlos getestet wurden. War wohl bei der Dark Power 12 Serie auch schon ein Problem. Auch da sieht man, dass nicht jeder Lüfter gleich klingt und man durchaus Pech haben kann.

Es ist also einfach Quatsch zu behaupten alle Karten liefen gleich ruhig was Lüftergeräusche angeht.
 
Nö. Dabei bleibe ich. Die Lüfter sind alle gleich konstruiert. Natürlich können einzelne Karten auch mal kaputte Lüfter haben mit beschädigten Lagern oder derlei. Aber davon ist hier nicht die Rede. Zumal ich nicht Dein Empfinden in Frage gestellt habe oder das von irgend jemand anderen.

Zu den Be Quiet kann ich nichts sagen, aber bei Seasonic konnte ich das testen. Ein Netzteil im selben Raum im selben Rechner, einer sagt "geht gar nicht" und einer "häh ich hör nix".
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö. Dabei bleibe ich. Die Lüfter sind alle gleich konstruiert. Natürlich können einzelne Katzen auch mal kaputte Lüfter haben mit beschädigten Lagern oder derlei. Aber davon ist hier nicht die Rede.

Wie du meinst, aber doch genau davon ist hier die Rede gewesen. Bei meiner KFA2 ist einer der Lüfter nun mal unruhig und macht Schleif/Motorengeräusche, was wohl auf einen defekt/die Serienstreuung zurückgeht. Ob du es glaubst oder nicht.

Ein Netzteil im selben Raum im selben Rechner, einer sagt "geht gar nicht" und einer "häh ich hör nix".
Ist bei Bequite aber kein Empfindungs, sondern ein Lüfterproblem, da gibt es genug Berichte z.B. hier bei 15:20:

Edit: Auch hier im Forum gibt es genug Berichte darüber, (https://www.hardwareluxx.de/communi...-ein-update-auf-atx-3-0.1331462/post-29796775) die Einen meinen es ist komplett lautlos, Andere meinen es brummt. Aber wenn Lüfter immer 100% gleich sind und es nur am Empfinden liegt, wie erklärst du dir dann, dass die selben Leute die ihre brummenden Netzteile zurück geschickt haben zufrieden mit ihrem Umtauschmodell sind, müssten ja die selben lauten Lüfter sein? Sind die in der Zwischenzeit schwerhörig geworden, oder sind vielleicht doch nicht alle Lüfter gleich laut? :unsure:

Naja wie dem auch sei, genug Offtopic. Wollte nur darlegen, warum es Quatsch ist zu behaupten die Lüfter einer Modellreihe wären immer gleich laut. Zulieferer ändern sich, Serienstreuung spielt eine Rolle, Montageprobleme existieren auch. Sprich identisch ist da wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie geschrieben...
die Lüfter haben beim ersten mal einschalten so ein Lagerrasseln gehabt...
wie wenn man eine weile sein Auto nicht gefahren hat, und erst der Flugrost runter muss

Das ging aber kurze Zeit später weg...
Alles jut^^
 
Aber wenn Lüfter immer 100% gleich sind und es nur am Empfinden liegt, wie erklärst du dir dann, dass die selben Leute die ihre brummenden Netzteile zurück geschickt haben zufrieden mit ihrem Umtauschmodell sind, müssten ja die selben lauten Lüfter sein? Sind die in der Zwischenzeit schwerhörig geworden, oder sind vielleicht doch nicht alle Lüfter gleich laut? :unsure:
Mit kaputten Chargen? Ändert nichts an der Tatsache dass die Konstruktion zu 100% gleich ist. Wer dann einen kaputten Lüfter erwischt, muss eben umtauschen. Bei der Lüfterproblematik hier geht / ging es um etwas ganz anderes. Alle FE beispielsweise hören sich zu 100% gleich an, da gibt es keine "nicht brummer". So habe ich deswegen eine RMA durchgeführt. Die (neue) Ersatzkarte hörte sich zu 100% genau so an wie die alte. Trotzdem meinen einige, sie stört es nicht, bzw. hören sie bei 30% kein Brummen. Darf natürlich jeder empfinden, was er mag (in diesem Fall ja gut für denjenigen :fresse: ), aber die Karte hört sich dann trotzdem so an, wie jede andere auch. Dies wurde übrigens in Reviews auch so aufgenommen, obwohl der Reviewer sagt "ist ok". Ähnlich mit der Zotac.

Bei der Gigabyte bspw. habe ich in keinem Review gehört, dass die Lüfter der 4090 immer mal wieder kurz volle Pulle aufdrehen. Das bestätigen hier aber die meisten User. Trotzdem gibt es einen, oder zwei, die sagen ihre Karte macht das nicht. Wie soll das technisch möglich sein? Custom BIOS? 90% "kaputte" Karten?

Wie gesagt, will hier keinem zu Nahe treten, und wenn ich mich mal irre habe ich Null Probleme, das zuzugeben. Hast ja ein Beispiel genannt. Aber in diesem Fall gibt es nix zuzugeben, da es mich einfach fasziniert, wie sich das Forum da so uneinig sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine frage in die runde, zockt ihr eigentlich mit Lautsprechern oder Headset/Kopfhörer?

Ich habe am PC eigentlich zu 90% immer mit Lautsprechern gezockt, habe mir aber jetzt zum Testen mal das steelSeries Arctis Nova Pro Wireless mit ANC bestellt.

Finde bzw. Fand es immer entspannter mit Lautsprechern und habe ein Headset/Kopfhörer nur genutzt wenn ich mit Freunden Zocke und ein Headset brauche.

Naja werde mal testen wie es ist dauerhaft mit Headset einfach zu zocken und ob es was für mich ist. Evtl ist ja ANC am ende ein lifehhack fürs Spulenfiepen 🤣 wobei dann frage ich mich wozu ich mein System auf „Silent“ getrimmt habe🥲

Also seit Ihr eher Team Headset/Kopfhörer oder Team Lautsprecher bzw. Boxen?
Seit ewigkeiten so gut wie nur mit kopfhörern. der rechner steht im wohnzimmer, da ist beschallung durch lautsprecher wenn man nicht alleine wohnt eher unschön und man kommt sich in die quere. früher noch mit geschlossenen, heute mit offenen kopfhöhrern. boxen nutze ich nur wenn ich alleine bin. aber mit gehts wie tentakelkopf, ich habe die beiden msi 4070ti die ich hier hatte auch durch die kopfhörer gehört, aus dem o11 herraus, das einen guten meter entfernt auf dem tisch steht und das sogar im spiel während leisen szenen. so laut war noch keine karte. ich wünschte, ich könnte es in db einordnen aber ich hab nix geeichtes dafür hier. wenn die msi trio unter last 36db durch die lüfter hat, liegt die coilwhine geschichte alleine bei 40db
 
  • Danke
Reaktionen: bRv
Was lüfter angeht, war es tatsächlich bei mir genauso. Also alle lüfter vom selben typ waren gleich. Mich hatte zb die palit total genervt, meine frau meinte zu mir hää ist doch leise. Wie gesagt jeder sieht sowas anders.

Klammert euch nicht immer alle aussagen anderer Leute. Das ist hier alles nur eine „hilfe“ der eine findest es gut und der andere nicht. Aber meistens (nur meine Erfahrung) sind die Lüfter zumindest immer gleich (ausgenommen wenn es mal wirklich ein defekt hat).
 
Zum Thema unterschiedliche Lüftergeräusche, bin gestern beim Reddit durschauen noch auf diesen Thread gestoßen https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/12aq8n1/is_there_a_design_flaw_is_the_gigabyte_4090/
Bei der Gaming OC z.B. gibt es also es definitiv Unterschiede bei den Lüftern denn die Min RPM variieren je nach Model. Bei manchen lassen sie sich die auf entspannte 900 RPM einstellen, meine haben direkt mit 1100 RPM aufgedreht, wenn ich versucht habe sie niedriger zu stellen gingen sie komplett aus. Der OP in den Post meint wiederum er musst sie auf 60%+ einstellen bevor sie sich drehen, was deutlich höher ist als bei mir. Also die Min RPM ist scheint also schonmal Glückssache zu sein. Auch das plötzlich aufdrehen auf 100% mit den extrem hoch angezeigt RPM in HWInfo wie auch bei mir wird von einigen berichtet, während andere meinen sie haben die Karte seit Monaten und das ist noch nie passiert dass die Lüfter plötzlich hochdrehen.

Da sich diese Erfahrungen auch mit meinen decken, glaub ich den Leuten. Mit unterschiedlichen Wahrnehmungen lässt sich das jedenfalls sicher nicht erklären, da die Min. RPM faktisch einfach unterschiedlich sind und das Fan Reving Problem nur manche betrifft. Viel mehr lässt sich das wohl durch unterschiedliche Zulieferer bei den Lüftern, Montagefehler oder halt die Serienstreuung erklären. Eventuell hat ein Zulieferer da schlechte Lüfter geliefert und deswegen sind nur einige Batches betroffen. Ich vermute aber es liegt an der Lüftersteuerung, was auch Gigabyte anscheinend schon jemandem bestätigt hat, der den RMA Prozess gestartet hat. Würde aber auch neue BIOS Version bzw. neue Revision nicht ausschließen, was aber dagegen sprechen würde ist, dass Release Käufer wohl auch GPU's haben die fehlerfrei sind.

Wie dem auch sein, jedenfalls gibt es Unterschiede bei den Lüftern, auch bei dem gleichen Modell. Leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gurkengraeber
Deine Pauschalaussagen sind tatsächlich absoluter Unsinn.
Ich hatte schon nagelneue Karten bei mir, wo das Lüfterkabel leicht am Lüfter geschliffen hat.
In einem Fall so, dass man es nur sehr schwach wahrgenommen hat - ein 0815 User bemerkt das gar nicht, bzw. erkennt nicht das Kabel als Verursacher.

Auch ist deine Annahme, dass auf den selben Grafikkartenmodellen auch immer die gleichen Lüfter stecken, ebenfalls Unfug.
Die Lüfter kommen von Zulieferern, wo sehr häufig verschiedene Revisionen, oder gar komplett andere Lüfter verbaut werden - auch wenn das Lüfterrad sonst 1:1 identisch ausschaut.

Natürlich entsteht dadurch auch eine Streuung der Qualität!
 
@Gurkengraeber
Deine Pauschalaussagen sind tatsächlich absoluter Unsinn.
Ich hatte schon nagelneue Karten bei mir, wo das Lüfterkabel leicht am Lüfter geschliffen hat.
In einem Fall so, dass man es nur sehr schwach wahrgenommen hat - ein 0815 User bemerkt das gar nicht, bzw. erkennt nicht das Kabel als Verursacher.

Auch ist deine Annahme, dass auf den selben Grafikkartenmodellen auch immer die gleichen Lüfter stecken, ebenfalls Unfug.
Die Lüfter kommen von Zulieferern, wo sehr häufig verschiedene Revisionen, oder gar komplett andere Lüfter verbaut werden - auch wenn das Lüfterrad sonst 1:1 identisch ausschaut.

Natürlich entsteht dadurch auch eine Streuung der Qualität!
LoL, damit bestätigst Du doch genau (anders gesagt: exakt) das was ich sagte. Die eine Karte hatte ein Problem, aber nicht die Konstruktion oder die Lüfter ansich waren unterschiedlich. Soviel zum Thema Unsinn.

Klar gibt es hin und wieder neue Revisionen, aber dann haben eben auch alle Karten die entsprechenden Änderungen ab diesem Punkt. Bei den brummenden oder nicht brummenden Karten hier geht es um das verschiedene Empfinden von Menschen. Edit: siehe Beitrag über diesem.

Danke für den Boomerang. :rolleyes: :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist ein Vogel - ich kann dir noch zig unterschiedliche Beispiele nennen - das Kabel war nur eines davon.
Du trollst doch!

So viel Ignoranz, nur weil man die Erfahrung selber noch nicht gemacht hat.

Klar gibt es hin und wieder neue Revisionen, aber dann haben eben auch alle Karten die entsprechenden Änderungen ab diesem Punkt.

Definitiv nein!
Ich habe schon mit eigenen Augen aus dem 1:1 selben Batch, gelagert auf der selben Palette, vom selben Hersteller Karten gehabt, die am Ende unterschiedliche Lüfter drauf hatten. (aber nur am Sticker unten zu erkennen).
Dass diese dann unterschiedliche Kennwerte haben könnten, anders anlaufen könnten, anderes Drehzahlverhalten haben, etc. sollte klar sein.
Hier beschreiben dir 3 andere User ähnliche Erfahrungen anhand von Drehzahlen - das soll alles Einbildung sein? Ich bitte dich!

Ich hoffe du überdenkst deine Position, die ist nämlich schlicht falsch.
 
Zweite inno 3D Neue HV Version ! MATT PCB ohne Garantiesiegel


Karte: Inno 3D 4070 TI
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Neueste Matt PCB Version , Sehr Gute Temp 36C GPU 38C RAM / MAX Temp 51 C GPU / RAM 56 C , leichte PCB veränderungen ! , Sehr leiser

2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zweite inno 3D Neue HV Version ! MATT PCB ohne Garantiesiegel


Karte: Inno 3D 4070 TI
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Neueste Matt PCB Version , Sehr Gute Temp 36C GPU 38C RAM / MAX Temp 51 C GPU / RAM 56 C , leichte PCB veränderungen ! , Sehr leiser

Danke für deine Eindrücke ;)
Betreibst du deine Grafikkarte im Kühlfach oder wie kommst du auf 51 Grad Celsius Max GPU Temp? Oder in welchem Szenario wurden diese 51 Grad erreicht?
 
Danke für deine Eindrücke ;)
Betreibst du deine Grafikkarte im Kühlfach oder wie kommst du auf 51 Grad Celsius Max GPU Temp? Oder in welchem Szenario wurden diese 51 Grad erreicht?
:haha: Nein

IDLE - Game
 

Anhänge

  • 4070 matt .png
    4070 matt .png
    17 KB · Aufrufe: 98
  • 4070 matt 2 .png
    4070 matt 2 .png
    66,1 KB · Aufrufe: 98
Dein "Game" hat ne GPU Last von 40% ....

Dann mache ich ein neue Screenshot mit 99 % Überlastung
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Full HD mit 60 FPS?

Ich bin erstaunt wie hoch die Lüfter der Inno bei den niedrigen Temperaturen drehen.

110 FPS - COD WARZONE 2.0 3840 x 1600

Corsair One - es zieht einfach die wärme nach oben wie Staubsauger so wie MAC PRO 6.1 .Darum sind die Niedrige Temperatur bei Inno 3d
Mein Alienware R13 verliert mit Corsair One wegen Die wärmeentwicklung !
 

Anhänge

  • 68bd8f83-b5ac-460b-830c-742bc4cf43bb._CR0,0,600,450_PT0_SX600__.jpg
    68bd8f83-b5ac-460b-830c-742bc4cf43bb._CR0,0,600,450_PT0_SX600__.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe generell nicht warum die so hoch drehen müssen die Karten. Meine MSI trio 4080dreht mit max 1000/1100 RPM (Silent Modus) wüsste auch nicht wozu man mehr braucht bei den Dimensionen der Karten.

Zumal eigentlich jeder hier ein Undervolt drauf hat. Da könnten die Hersteller finde ich mehr Spielraum lassen und die Karten nicht unnötig hoch pushen.

Und bei mir hockt die Karte im Hyte y60, sprich 1,5 cm oder so von der scheibe weg. Sprich hat nicht viel Platz. Selbst da habe ich null Problemen beim Zocken. Also wenn man mehr platz zu scheibe oder bzw. Ein anderes Case, könnte man (wenn es gehen würde) die Karte locker auf 700-800 RPM einstellen ohne Probleme.

Aber gut dann hört man das Spulenfiepen sicher noch besser🤣

Naja bin seit gestern ein Headset Gamer. Sehr entspannt so ohne Spulenfiepen zu Zocken😅
 
Heute kam die Rog STRIX OC 4090 an. Ja was soll ich sagen seht das Ergebnis:
Karte: 4090 Rog STRIX OC
Fiept: nein
Rasselt: ja, mit Kopfhörer (geschlossen) nicht hörbar aber deutlich lauter als die 4080
Kühler: Original, sehr sehr guter Kühler im Benchmark nie über 75% und uv sogar noch weniger
Netzteil: Corsair HX1200i (Mit beiligendem Adapter und Corasiar 12VHPWR Adapter)
Kurzer Eindruck: Yeah kein Spulenfiepen im Desktop Betrieb. Im Benchmark ouh die is aber Laut.

Aufgefallen in den Benches mit Uv ist, dass die Karte ab ~ 100 Watt anfängt zu rasseln und bis 400W Leistungsaufnahme sich im ton verändert (heller wird)

Jetzt lasse ich Sie mal über Ostern sich "einbrennen" und schaue ob die 4090 noch besser wird. Fiepen würde mich tatsächlich viel mehr stören als rasseln.
Auch wenn ich vorher gesagt habe, eigentlich möchte ich eine funktionsfähige Karte ohne Rasseln. Muss ich sagen ich spiele mit dem Gedanke sie zu behalten weil das ewige ,einpacken, rma, geld zurück, neue bestellen usw. Klar ist es nicht richtig weil das Produkt hat ja einen Mangel Ich trage beim Zocken immer Kopfhörer dadurch würde ich es nicht hören. Im Desktop Betrieb und Filme auf Netflix ist Sie leise

Benchmarks:

Out of the Box
Speed Way - https://www.3dmark.com/sw/475319
Time Spy - https://www.3dmark.com/spy/37345436
Geringfügig UV auf ~1000mV
Speed Way - https://www.3dmark.com/sw/475444
Time Spy - https://www.3dmark.com/spy/37345833

€dit sagt:
Im Warzone Benchmark war die Karte jetzt nicht lauter als die 4080 durch das Gehäuse (UV Zustand) und damit völlig "akzeptabel" wenn man davon ausgeht dass es jede Karte hat.
Scahde dass hier Gigabyte und co. einen Sehr viel besseren Job machen als Asus und viele andere Hersteller aktuell :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine frage in die runde, zockt ihr eigentlich mit Lautsprechern oder Headset/Kopfhörer?

Also seit Ihr eher Team Headset/Kopfhörer oder Team Lautsprecher bzw. Boxen?

Kopfhörer, bessere Sound (Treiber näher am Ohr) und eine bessere/genauere Ortung.

Die Nova sind super, hab ich seit einem halben Jahr im Einsatz. Davor den Vorgänger.
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2023-04-04 um 22.55.36.jpg
    WhatsApp Bild 2023-04-04 um 22.55.36.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 105
  • WhatsApp Bild 2023-04-04 um 16.19.51.jpg
    WhatsApp Bild 2023-04-04 um 16.19.51.jpg
    283,6 KB · Aufrufe: 106
  • WhatsApp Bild 2023-04-04 um 16.20.04.jpg
    WhatsApp Bild 2023-04-04 um 16.20.04.jpg
    366,9 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine frage in die runde, zockt ihr eigentlich mit Lautsprechern oder Headset/Kopfhörer?

Sowohl als auch...
Insbesondere wenn's was später wird oder ich Lust auf laut habe greife ich eher zu den Kopfhörern.
In den meisten Situationen ist meiner erster Reflex aber erstmal, die Lautsprechen anzuschalten.

Kopfhörer: beyerdynamic DT 990 Pro an FiiO K5 Pro ESS
Lautsprecher: Canton CT 800 an Yamaha A-S301
 
  • Danke
Reaktionen: bRv
Verstehe generell nicht warum die so hoch drehen müssen die Karten. Meine MSI trio 4080dreht mit max 1000/1100 RPM (Silent Modus) wüsste auch nicht wozu man mehr braucht bei den Dimensionen der Karten.

Das MSI Silent Bios ist auch deutlich besser als das meiner Amp Extreme. Hab das TrioX Silent auf meiner Karte gehabt, min 950rpm, max 1050 rpm. Das der SupremeX min 850rpm, max 950rpm.
Im Vergleich zum Zotac Bios, min. 1100rpm. Das macht schon einen Unterschied, vor allem weil der Zotac Lüfter ein spezielles Geräusch hat, und das Suprme X Bios läuft einwandfrei auf der Zotac.
 
Zweite inno 3D Neue HV Version ! MATT PCB ohne Garantiesiegel
Dann lieber mal zurück zum Shop. Ohne Siegel schauts bei INNO3D düster aus. Da gibts sogar Shops, die sich direkt das Einsenden an INNO3D sparen:
 
so mal ein Update. Evtl hassen mich einige retoure gegner jetzt aber habe die msi doch erstmal zurückgeschickt. Heute ist tag 14 und daher doch erstmal von ups abholen lassen.

Werde mir die weiße Gigabyte karte mal anschauen. Irgendwie ist die meinung ja hier 50/50 was lüfter und spulenfiepen angeht.

Wenn die auch nichts ist bestellte ich die MSI wieder und behalte sie. Versprochen 🫡

Zocke quasi nur noch mit headset jetzt aber wollte dennoch die letzte Option auch noch anschauen mit der gigabyte. Sonst gibt es ja (zumindest in deutschland) keine weitere weiße Karte leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh