[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Denke schon. Ich hatte sie damals im Oktober 48h durch den MSI Kombustor gejagt, seitdem klingt sie im TimeSpy nicht mehr wie ein Schwarm Mücken.
Ist natürlich noch vorhanden, aber nicht mehr so hochfrequent wie am Anfang ^^
Ah ok. Hmmm…..dann hast du aber ne gute Karte erwischt :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Karte: Palit Gamerock OmniBlack RTX 4080
Fiept: Man hört sie fiepen. Durch UV wird es besser.
Rasselt: Nein
Kühler: Alphacool Eisblock Aurora Geforce RTX 4080 Gamerock-Phantom
NT: BQ DPP 11 750 Watt
Kurzer Eindruck: Durch den umbau auf Wasser hört man es.

Edit: So wie es aussieht habe ich Pech und das fiepen wird schlimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Karte: Zotac Trinity RTX 4090 (defekt nach 6 Monaten)
Case: Open BenchTable
Fiept: nein bzw. minimal bei mehr als 300fps.
Rasselt: Ja, minimal.
Kühler: Original
PSU: Corsair AX860i

Karte: Msi Suprim X RTX 4090 (neue Revision)
Case: Open BenchTable
Fiept: ja, störend, mit UV halbwegs erträglich
Rasselt: Nein, absolut nicht.
Kühler: Original
PSU: Corsair AX860i
Nachtrag zum Fiepen der MSi 4090 SuprimX:
Nach einigen Wochen der Nutzung ist das Fiepen wesentlich weniger geworden, somit ist es nicht mehr störend.
 
So, noch ne Karte weil Umstieg auf ITX Gehäuse und weg von Wasser. Hab mir die PNY GeForce RTX 4090 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB (was n Name) gekauft, da die hier so gut abgeschnitten hat und was soll ich sagen:

Karte: PNY GeForce RTX 4090 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB
Fiept: Ja, gefühlt deutlich nicht so leise wie meine Gaming OC, was ich schade finde, da ich eigentlich große Hoffnungen hatte. Aber zumindest deutlich nicht so laut wie meine Suprim X 4090 die ich hier mal hatte.
Stört auch um ehrlich zu sein.
Rasselt: Siehe oben, rasseln und fiepen gehen hier Hand in Hand je nachdem worauf Sie gerade Bock hat.
Kühler: Original
NT: Corsair 1000W SFX-L
Kurzer Eindruck: Lüfter super, fiepen leider nicht. Bin am überlegen noch ne Karte zu testen, um herauszufinden, ob ich Pech hatte oder ob die alle so sind, weil mir der Kühler an sich wirklich zusagt.

Nachtrag:
Die Karte fiept nicht wegen FPS, sondern wegen Power Draw. Wenn ich das Power Limit reduziere auf 70% ist die Karte komplett ruhig, selbst bei 400+ FPS.
Im nachhinein also doch n Glücksgriff.
 
Was denkt ihr darüber die Spulen abzudichten wie es NSC damals gemacht hat, quasi mit Wärmeleitpads damit das Geräusch einfach abgedämmt wird? Scheint wohl einiges gebracht zu haben.
1688405928160.png

1688405769620.png

Oder bringt das heutzutage nichts mehr? Gut man müsste da auch nochmal gucken, ob man je nach Hersteller vielleicht dann schon seine Garantie aufs Spiel setzt, aber würd mich mal interessieren, ob das heute noch genauso viel bringt.
 
Es geht nicht um das Abdichten/Abschirmen, denn die Geräusche entstehen zwischen SpulenDraht und Spulengehäuse, oder Spulengehäuse und Leiterplatte, und übertragen sich ja hauptsächlich über die Lötanschlüsse auf die Leiterplatte(=Resonanzfläche). Es geht mehr um die mechanische Verbindung/Verklebung zwischen inneren Spulendraht und äußeren"Spulengehäuse", oder Spulengehäuse und Leiterplatte.

Ich würde es daher eher mit einem Tropfen dünnflüssigem Epoxidharz auf den Spalt im Spulengehäuse, oder zwischen Spulengehäuse und Leiterplatte versuchen.
 
Naja er hat auch eher z.B. hoch Temperatur Dichtsilicon empfohlen, aber vielleicht will man ja seine grad gekaufte >1k teure Karte nicht direkt zukleistern. Wärmeleitpads kriegt man fürs erste locker wieder ab und selbst damit erzielte er beeidruckende Ergebnisse. Er hats ja dann wirklich gemacht und Ergebnisse gezeigt. Ich denke auch dass so "ein Tropfen" wenig bringen wird, man muss schon die ganze Spule am besten umschließen.
Noch besser wäre man kauft direkt höherwertigere Spulen und lötet die dann drauf, aber darum gings mir erstmal nicht, sondern eher ob jemand die Billovariante mit den Wärmeleitpads bei den neueren Karten mal getestet hat, weil die noch den minimalsten Eingriff darstellt und am einfachsten Rückgängig zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist natürlich ein Argument. Aber ich würde behaupten, das man auch das Nachtleben mit einem Tropfen Epoxidharz optisch nachträglich nicht nachweisen kann.

Das Epoxidharz verhindert halt, das die Geräusche überhaupt entstehen können. Die Pads um die Spulen herum, können im besten Fall die Geräusche etwas abschirmen/dämpfen.

Eine Grafikkarte die nach einem BurnIn oder nach vielen Betriebsstunden leiser geworden ist, würde ich auch auf ein "Aufschmelzen" des Isolierlack auf dem Lackdraht der Spüle zurückführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm Isolierlack sollte mehrere hundert Grad aushalten, fänd ich etwas kurios wenn der schmelzen würde.
Und an die Ursache zu gehen, find ich natürlich besser, aber wie gesagt wüsste ich z.B. als Laie nicht welches Harz und wie reagiert das dann mit Temperatur und Frequenz. Also schon etwas abenteuerlich ohne eine wirklich Anleitung von jemanden der vom Fach ist und das mal vorführt. Hm vielleicht könnte man das ja an einer alten Karte testen, aber ich verkaufe meine alten immer und hab eigentlich nur noch eine tote Karte hier.
Und abschirmen und dämpfen sollte man nicht unterschätzen. Damit kriegt man ziemlich viel Lärm versteckt sag ich mal ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Ahnung wie solche Spulen hergestellt werden. Vielleicht werden die mit unlackierten Draht gewickelt, und bekommen nur bei der Montage einen Klex Kleber/Lack oder Ähnliches mit in das Spulengehäuse. Es gibt ja auch Spulen, die komplett in einem ferromagnetischen Kunststoff eingegossen werden. Aber auch solche Spulen habe ich schon zwitschern gehört. Vielleicht weil die komplette Spule auf die Leiterplatte "aufschlägt", weil ne Verklebung zwischen Spulengehäuse und Leiterplatte fehlt oder gebrochen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde der Ansatz ist falsch das Herstellerproblem auf die eigene Kappe zu nehmen.
Man muss denen einfach einbläuen das dies ein Bewertungsproblem bei Käufen ist und eiskalt die Hersteller nicht kaufen, die extrem fiepen - Asus werde ich zB nicht mehr kaufen wenn die nicht nächste Generation beweisen das es auch leise geht. Die sind nun schon seit der 20X0 Generation absolut Heulsusen.
 
Finde der Ansatz ist falsch das Herstellerproblem auf die eigene Kappe zu nehmen.
Man muss denen einfach einbläuen das dies ein Bewertungsproblem bei Käufen ist und eiskalt die Hersteller nicht kaufen, die extrem fiepen - Asus werde ich zB nicht mehr kaufen wenn die nicht nächste Generation beweisen das es auch leise geht. Die sind nun schon seit der 20X0 Generation absolut Heulsusen.
Also meine 3080 TUF war absolut leise. Ich denke auch hier gab es schon immer eine Streuung, wie bei allen anderen Herstellern auch.

Einzig bei den 4090 und 4080ern haben sie Spulen verwendet, die dafür anfälliger sind. Nun steht ja aktuell im Raum, dass sie da etwas geändert haben. Es wurde aber noch nicht geklärt, ob das Marketing Gewäsch oder da wirklich was dran ist.
 
Hatte durch Mining (und wiederverkaufswert) knapp 40 Asus Strix 3080/3090 hier von denen nur eine erträglich war, also entweder hab ich da viel Pech gehabt oder du viel Glück
 
Hatte der 8Auer nicht darauf hingewiesen, dass Asus Spulen eines anderen Herstellers verwendet?
Hingewiesen ist gut, eine unbestätigte Behauptung aufstellen nenne ich das. :d

Oder ist das schon doppelt gemoppelt? Na jedenfalls will er das auf der Computex am Asus Stand gehört haben.
 
Das Problem ist, dass scheinbar keiner die neuen Asus Karten testen möchte, sei es die TUF 4090OG oder auch die Strix LC. /;
 
wenn die die Spulen getauscht haben, passen dann ich Wasserkühler noch? 🤔
 
Ändert ja nichts am layout
 
gut uns schön dass das Layout das gleiche ist, aber wenn die Abmessungen der Bauteile nicht mehr passen nützt das leider auch nicht viel (wenn es denn so sein sollte)
 
Ist es aber nicht, das layout würde sich grundlegend ändern wenn die Bauteile neue Abmessungen bekommen würden.
 
Ich habe vor kurzem eine Karte direkt im ASUS Shop gekauft. Ich hatte gehofft, dass sich nach dem Kommentar von der8auer wirklich etwas getan hat. Leider ohne Erfolg.

Karte: ASUS 4080 TUF
Fiept: Ja
Rasselt: Ja
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Mich hat das Fiepen und Rasseln extrem gestört. Durch Undervoltung und FPS-Limit konnte es zwar deutlich reduziert werden, aber es war trotzdem noch gut aus dem 1m entfernten geschlossenem Gehäuse zu hören. Ich habe die Karte direkt zurückgeschickt.

Nach 3 Fehlversuchen werde ich wohl jetzt auf eine 4080 ti/super warten ... vielleicht haben die Hersteller bis dahin das Problem etwas reduziert.
 
Das Problem ist, dass scheinbar keiner die neuen Asus Karten testen möchte, sei es die TUF 4090OG oder auch die Strix LC. /;
Hab mir grad nochmal ne Strix White bestellt, wo sie auf 2099 gefallen ist. Mal schauen was mit den Spulen ist.
 
Hab mir grad nochmal ne Strix White bestellt, wo sie auf 2099 gefallen ist. Mal schauen was mit den Spulen ist.
Bitte auch auf das Produktionsdatum achten. Eine aktuelle Bestellung muss nicht auch ein aktuelles Exemplar beinhalten. Aber das ist dir sicher klar. Würde mich jedenfalls interessieren, wie alt die Karte ist. Ich hatte aktuell eine Strix erhalten, die war bereits mehrere Monate alt.

Aber selbst wenn dein geliefertes Exemplar leise sein sollte. War es dann Glück oder wurde tatsächlich etwas geändert. Das wäre die Frage. Meine Anfrage bei Asus ergab, dass man nicht sagen könne, ob und wann solche Karten verfügbar sein werden. Ich denke, der8auer sollte nochmal nachhaken. Schließlich hat er mit seiner Aussage das Ganze losgetreten.
 
Mittlerweile müsste er schon alleine durch die Durchschnittswertung mal ne leise kriegen :d
 
ASUS Marketing done right
 
Bitte auch auf das Produktionsdatum achten. Eine aktuelle Bestellung muss nicht auch ein aktuelles Exemplar beinhalten. Aber das ist dir sicher klar. Würde mich jedenfalls interessieren, wie alt die Karte ist. Ich hatte aktuell eine Strix erhalten, die war bereits mehrere Monate alt.

Aber selbst wenn dein geliefertes Exemplar leise sein sollte. War es dann Glück oder wurde tatsächlich etwas geändert. Das wäre die Frage. Meine Anfrage bei Asus ergab, dass man nicht sagen könne, ob und wann solche Karten verfügbar sein werden. Ich denke, der8auer sollte nochmal nachhaken. Schließlich hat er mit seiner Aussage das Ganze losgetreten.
Ja, das ist mir klar. Lt. Der 8auer sollten diese Karten bereits vor der Computex in Umlauf gebracht worden sein. Und aktuell haben viele Shops neue Chargen bekommen (habe die Verfügbarkeiten verfolgt).

Ist alles aber natürlich nur ein Schuss ins Blaue, logo. Sollte die nix sein, bleib ich eben bei der Inno. Und falls mir wieder einer mit dem FernAbsG kommt, beschwert Euch beim 8auern. ;)
 
Hinzu kommt, dass durch das aktuelle Binning für Strix LC/Matrix evtl. nur noch Chipkrücken bei den Strixen und anderen SKUs landen. Muss aber nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh