[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

@TitusPro : Was genau hat dich am Bios genervt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@TitusPro Danke dir, dass du dich einklinkst. Was genau meinst du: hast du die gleiche Karte, die ich verlinkt habe?

Und was hat dich am (Grafikkarten -) BIOs genervt / was hast du genau dann wie geändert?

Würde mich über deinen Support sehr freuen, bin schon seit drei Wochen mit dem Build dran.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke auch an dich @********* 👍

Wieso lieber die? Schreib sehr gern mal genau, warum.

Die von mir verlinkte ist die nach Rsp. mit Scars mit der geringeren Chance auf Krach. Aber ich bin für alles offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und zwei Heatpipes mehr.
 
@********* @Gurkengraeber Vielen Dank für Details, brauche ich. 👍 Also Leistung quasi gleich. Optisch finde ich die PNY XLR8 auch besser. Ich probiere aber erstmal die PNY VERTO, da die schon bestellt ist und laut Scars Statistik seltener fiept.

Danach die andere.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sorry fürs Rumgeheule. Ich bin eigentlich nicht ganz blöd, und ein kreativer Bastler / Handwerker. Aber da ist jetzt so viel schief gelaufen... Ab nem gewissen Punkt...

Und was ich heute Morgen an der Packstation erlebt hab... Bin wieder mal off topic, muss das mal iwo posten.

Ach egal: das Teil ist defekt (gehackt worden?). 2 Sendungen drin. Im Smartphone steht "entnehmen Sie ihr Paket", Bild: offenes Fach mit Paket drin. Ich soll in der App bestätigen, dass ich mein Zeug entnommen habe. Geht aber nix auf an dem scheiß Teil. Kein Fach. Ich suche mir einen Zeugen, bitte ihn, mich + die Aktion + meine Smartphone - Anzeige zu filmen. Nach Telefonat mit DHL Support in Bonn ("...Fehler Software, kann nix passieren, keiner kommt an ihre Sachen, Montag geht es weiter...") denk ich mir scheiße, wieder mal Samstagsprogramm im A. Dann quatsche ich noch 4 min mit meinem Zeugen. Längst Bluetooth + Geodaten wieder aus, App DHL geschlossen. Dann macht's KLACK, und ein Fach - Sesam öffne dich - schwingt langsam auf mit meiner PNY für 1.250 EUR. Uns fiel alles aus dem Gesicht. Hätte sich jeder krallen können.
Dann denk ich mir, okay, iwie komm ich vielleicht noch ans Board. Ist auch drin. Steht in der DHL App, dass ich meine zweite Sendung auch schon entnommen habe. Ähhh - nein. Wieder Support angerufen, Frau Osmanli so eher "...verarschen können wir uns selber.". Ich raste etwas aus, trete mal feste in das Teil. Sehe hinten einen DHL Paketboten mit Elektrofahrzeug an der Ecke. Renne hin, quer über die Straße, lasse mich dabei noch fast überfahren, kralle ihn mir. Er, total nett, glaubt mir nicht so ganz, kommt mit. Schaut sich das Video an, ist bißchen sprachlos. Ich flehe ihn an, mir das Board zu besorgen, und kippe meinen Rucksack vor ihm aus, damit er sieht, dass ich es nicht habe. Er ist so nett und tippt in seinem Gerät auf "alle leeren Fächer öffnen". Klackklackklackklack geht 70 % der Packstation auf, diverses Zeug in angeblich leeren Fächern, auch mein Board. Nach Persokontrolle legt er es nochmal ein (ich so "NEEEIIIIINNNNN...."). Ich mit ihm wieder über meine App. Linker Menüpunkt sagt meine App, liegt was drin, abholen (Board). Rechts, vorletzter Menüpunkt sagt die App, liegt nix drin. Tippe ich die Sendung links an, steht da, hast du schon bekommen. Der DHL Bote sagt, würde er es nicht mal alles inkl. Video sehen, würde ich es selber nicht glauben. Mit etwas Gewalteinwirkung kriegt er dann das Teil wieder auf, ich mein Board, halber Tag rum.

Fazit:

Packstation ist NICHT SICHER.

Die Leute glauben ja heute nur noch und blind, was ihnen auf einem Bildschirm angezeigt wird (hier DHL Support). Leichter kann man die Realität nicht manipukontrollieren.

Na ja, so geht das schon die ganze Zeit.

Hoffe, ich konnte euch etwas unterhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TitusPro Danke dir, dass du dich einklinkst. Was genau meinst du: hast du die gleiche Karte, die ich verlinkt habe?

Und was hat dich am (Grafikkarten -) BIOs genervt / was hast du genau dann wie geändert?

Würde mich über deinen Support sehr freuen, bin schon seit drei Wochen mit dem Build dran.
Hallo, (viohlenze)

ich habe die PNY RTX4080 Verto, habe diese auch kurz hier meinen Eindruck zur Karte beschrieben, Beitrag 1578. Die Karte hat kein Fiepen und nur ein minimales Rassen,
und das ist aus meinem System nicht rauszuhören.

Das PNY Bios und das auch viele anderer Hersteller, haben den 0 U/min bis ca. 50Grad und springen dann sofort auf 30% was dann ca. 1000 U/min bedeutet, das ist noch nicht hörbar, nervt mich aber trotzdem.

Die ganze Zeit war ich beim zocken am schauen, wann die Lüfter los laufen und wie laut diese dann wurden.

Deshalb habe ich die Lüfter nun an das MB angeschlossen und eine Lüfterkurve über FanControl gemacht, z.B. im Idle immer 200U/min.

Hier habe ich noch einen Link dazu - PNY RTX4080

Grüße
 
Guten Morgen zusammen,
So habe mir jetzt auch eine 4090 zugelegt. :giggle:
Hier vor Ort in Th gekauft.

Karte: Zotac 4090 AMP Extreme ARIO
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original noch... wird auf Wasser später umgebaut
Netzteil: NZXT 1200C (da ich persönlich immer noch glaube das mögliches Fiepen sehr stark von Netzteil, Motherboard und Graka Kombi abhängt)
Eindruck: Ich kann nur sagen Wow! Keinerlei Spulenfiepen oder Rasseln. Selbst in den Test Benchmarks bei sehr hohen FPS nichts (und das Ding steht offen auf dem Tisch ohne Gehäuse zum testen vor Wasser Umbau) Und taktet von sich aus ohne irgendwas meinerseits auf 2880 hoch.
Max Hotspot delta 8 Grad.
Eigentlich fast schon zu schade für den Umbau.
Einziger aber bekannter Kritikpunkt die Lüfter..
 
Ja sorry fürs Rumgeheule. Ich bin eigentlich nicht ganz blöd, und ein kreativer Bastler / Handwerker. Aber da ist jetzt so viel schief gelaufen... Ab nem gewissen Punkt...

Kenne ich. Bis mein jetziger PC stand gingen auch einige Wochen ins Land. Zu viele Grafikkarten getestet, dann bin ich noch ins Define 7 umgezogen, erschrocken gewesen wie wenig Schall die Blechkiste nur noch dämmt. Alles zurück ins R4 bauen usw...

Irgendwann will man nur noch abschließen weil man so genervt ist. So wird aus Hobby Frust.😅
 
Karte: Zotac 4090 AMP Extreme AIRO
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original, sehr nervig, da die Drehzahlen nicht unter 1100-1200rpm zu kriegen sind und die Lüfter selbst beim Gaming (mit Discord nebenher) duch die Kopfhörer dröhnen.
Netzteil: BQ Straight Power 11 Platinum 850W
Eindruck: Grundsätzlich herausragend gut, jedoch durch fiese Lüfter eingetrübt. Ohne die Lüfter wäre die Karte eine 10/10, mit den Lüftern leider nur eine 7,5/10. Verstehe nicht, was sich eine Firma dabei denkt, bei nem Prestigeprodukt wie der AMP Extreme Airo so nen Mist zu verbauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Karte: Zotac 4090 AMP Extreme ARIO
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Sehr nervig, da die Drehzahlen nicht unter 1100-1200rpm zu kriegen sind und die Lüfter selbst beim Gaming (mit Discord nebenher) duch die Kopfhörer dröhnen.
Netzteil: BQ Straight Power 11 Platinum 850W
Eindruck: Grundsätzlich herausragend gut, jedoch durch fiese Lüfter eingetrübt. Ohne die Lüfter wäre die Karte eine 10/10, mit den Lüftern leider nur eine 7,5/10. Verstehe nicht, was sich eine Firma dabei denkt, bei nem Prestigeprodukt wie der AMP Extreme Airo so nen Mist zu verbauen...
Und was machst du nun mit der Graka? Zurück mit dem Stück oder doch behalten mit den Lüftern?
 
Karte: PNY GeForce RTX 4080 Verto Triple Fan
Fiept: ja
Rasselt: nein
Kühler: Original
Netzteil: be quiet! Dark Power 12 850W ATX 2.52 (BN315) + be quiet! 12VHPWR Adapter Cable (BC072)
Kurzer Eindruck: Spulenfiepen = hochfrequentes Sirren unter Last, trotz relativ lautem Sound durchgehend zu hören in TimeSpy, Cyberpunk 2077 Benchmark (Mindest - FPS 1 % da 89, Durchschnitt 120, Sirren immer hörbar). Kein Spulenfiepen idle. Lüfter sind nicht hörbar, bei 50 % Laufleistung (Karte bei 63 ° C).

Undervolting: intensiv betrieben, macht es aber nicht besser.
Längere Beschreibung:-
-/-
Standort:
Case steht rechts neben mir auf dem 2 m Schreibtisch, also ca. 1 m weit weg. Seitlich geschlossen, tempered glas zu mir. Meshfront.

Schade, ich finde die optisch richtig gut. TimeSpy 27.824 Punkte, 2,5 % weniger als die MSI Supreme X und die ZOTAC AMP Extreme Airo.

Karte geht zurück, ich will einfach beim Zocken keine Storgeräusche. Geht einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Karte: Zotac 4090 AMP Extreme AIRO
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Netzteil: Corsair AX1600i mit Corsair 12VHPWR Kabel
Eindruck: Kann es kaum fassen, dass es eine 4090 gibt, die keinerlei Spulengeräusche von sich gibt. Hatte vorher die 4090 TUF, die hatte teilweise übles Spulenfiepen und Gerassel. Der Kühler und die Lüfter waren bei der TUF besser...die AMP-Lüfter sind zwar lauter als die der TUF, aber meine Gehäuselüfter sind eh lauter wenn sich das Case aufwärmt.
 
Karte: Zotac 4090 AMP Extreme AIRO
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Netzteil: Corsair AX1600i mit Corsair 12VHPWR Kabel
Eindruck: Kann es kaum fassen, dass es eine 4090 gibt, die keinerlei Spulengeräusche von sich gibt. Hatte vorher die 4090 TUF, die hatte teilweise übles Spulenfiepen und Gerassel. Der Kühler und die Lüfter waren bei der TUF besser...die AMP-Lüfter sind zwar lauter als die der TUF, aber meine Gehäuselüfter sind eh lauter wenn sich das Case aufwärmt.
Das Einhorn ist mal wieder gefunden worden :)
 
Das sind keine Einhörner. Meine Inno hatte auch kein Fiepen oder Rasseln. Aber wenn die Lüfter brummen, bringt Dir das alles nix und ist nur interessant wenn Du auf Wasser gehen willst. Und wenn Deine Gehäuse Lüfter das Brummen übertönen, würd ich mal über mein Setup nachdenken.

Einhörner können nur die Karten sein, die komplett leise sind. Also PNY, TUF oder Strix.
 
Gibt ja auch den "Optik bleibt" Mod:


Die Zotac ist für alle, die bereit sind zu modden jedenfalls die beste Wahl, das stimmt.
 
Hab seit gestern die Inno3D 4070 Ti X3 (ohne OC) und bin begeistert. (y)
Kein Spulenfiepen, kein Rasseln. Weder unter Time Spy, Port Royale, sonstigen Benchmarks.
Die original Lüfterkurve ist auch gut, bleibt in den meisten Fällen bei 1200RPM und ist damit aus meinem Gehäuse nur sehr leicht rauszuhören, aber kombiniert sich mit den auch leisen Gehäuselüftern. Für mich völlig ok. Wenn die Lüfter hochdrehen hab ich im HWI nie mehr als 1900 gesehen, obwohl sie ja wohl 2200 RPM könnten. Vermutlich weil nicht heiß genug. Hab aber noch keine BurnIn oder sonstigen lange andauernden Tests gemacht. Folgt noch.
Mit Afterburner bekomme ich die Lüfterkurve nicht hin. Damit geht die Karte nicht zurück in den Zero-Fan-Mode. Aber wie gesagt für mich erstmal nicht erforderlich.
Ansonsten jetzt schön Undervolted bei geringem FPS Verlust und damit noch kühler und leiser. Bin zufrieden, vor allem auch weil sie so schön kompakt ist und gut in mein Gehäuse passt. :-)
Ist eine 2304 Version, also von April, und hoffentlich damit nicht von der fehlerhaften Lüfter-Problematik betroffen. Angeblich brechen die mittleren Lüfter in den frühen Versionen ab und an. (Dann brauch ich wohl auch den beQuiet-Mod :unsure:)
 
Zuletzt bearbeitet:
heute ist meine MSI RTX 4090 Suprim X gekommen, im Silent Bios kein Spulenfiepen, im Gaming Bios muss Ich die Seitenscheibe abbauen um ein bischen Spulenfiepen wahr zunehmen aber da muss Ich wirklich mit dem Ohr bis auf 10cm an die Karte ran bei abgebauter Seitenscheibe und das auch nur in Time Spy runs. Mit Seitenscheibe hör Ich nur leichtes Spulenfiepen wenn Ich mit dem Ohr bis an der Scheibe bin im Gaming Bios und das auch nur wenn Totenstille im Raum ist.

Verwendetes Gehäuse Be Quit Dark Base PRO 900 rev 2
Netzteil: Corsair AX1600i

Time Spy Ergebnis im Gaming Bios
 
Da hat dann wohl wer ne das Einhorn bei MSI gefunden :) Revision abgecheckt ?

angeblich frisch eingetroffen bei Amazon hab fast 3 wochen gewartet auf die Karte für 1874 euro direkt verkauf und versand von Amazon und laut Amazon chat Mitarbeiter eine neue Lieferung von MSI gewesen.
 
Karte: MSI 4090 Ventus 3x OC
Fiept: ja
Rasselt: nein
Kühler: Original
Netzteil: seasonic prime 850 und Corsair sf 750. kein Unterschied. Auch nicht mit verändertem Powerlimit.
Eindruck: fiept im 3d, leicht anstrengend. hatte schon deutlich angenehmere Karten. Zum Glück nicht im idle. Insgesamt eher enttäuschend..
 
kann es sein das auf den neuen MSI Karten andere spulen verbaut sind? ich hatte bei youtube einen amerikaner gesehen der 10 verschiedene suprim karten probiert hat und dann mit einer neuen charge hatte er auch sogut wie kein spulenfiepen mehr.
 
@Zotho Kannst du oben bitte noch dein Netzteil ergänzen? Ich bin jetzt bald soweit, dass ich mir noch ein oder zwei andere Netzteile zulege, ob das was ausmacht. Hab ich noch nicht gecheckt. Wäre ja blöd, wenn es an meinem Dark Power 12 liegt.
 
Wird ja schon gemunkelt, dass es nicht nur allein das NT ist sondern das Board oder Kabel auch Einfluss haben kann.
 
Ich kann nur empfehlen, die Karten so lange zurück zu schicken, bis man eine ohne Spulenfiepen hat oder auf einem erträglichen Niveau. Externe Einflüsse sind vielleicht da, aber zu 99% entscheiden die Spulen auf der Karte. Die Rumprobiererei mit anderer Hardware kostet nur unnötig Zeit und Nerven. Und diese würde man ja auch widerrufen wenn es nicht funktioniert, also da sind die Chancen bei den Karten besser.

Hab gerade gesehen dass man bei Galaxus ein 100 Tage Rückgaberecht hat, lol. Jetzt verstehe ich auch, warum meine Karte ein Mai Produktionsdatum hat. Hat dann wohl jemand so gemacht.
 
Hab gerade gesehen dass man bei Galaxus ein 100 Tage Rückgaberecht hat, lol. Jetzt verstehe ich auch, warum meine Karte ein Mai Produktionsdatum hat. Hat dann wohl jemand so gemacht.
Manche nutzen das auch schamlos aus in Verbindung mit Cashback etc munkelt man :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh