Ich war bis Dato nur stiller mitleser, aber hier mal meine Erfahrungen, da ich mittlerweile auch die eine oder andere Karte da hatte.
Netzteil: MSI MEG AI1300P
CPU: Ryzen 7 7800X3D
Board: ASUS Rog X670E-A
Bisher hatte ich folgende Karten:
- Palit - Gaming Pro 4080 OC
- Gainward - Phantom 4090
- PNY - 4090 XLR8
- KFA2 - 4090 ST
Die Palit, die Gainward und die KFA haben alle das gleiche Lüfterproblem. Sobald der Lüfter aus dem 0db Mode erwacht ertönt ein unagenehmes Brummgeräusch was so klingt, als hätten die Lüfter einen Lagerschaden.
Dazu haben alle 4 Karten Spulenfiepen!
Ich glaube auch nicht, dass es Karten gibt, die komplett frei von Spulenfiepen sind.
Jeder der berichtet, er hätte eine Karte ohne Spulenfiepen, hat vermutlich noch nie den Time Spy Benchmark gestartet, oder hat so dermaßen laute Case/CPU-Lüfter, das er es nicht wahrnimmt.
Time Spy Benchmark + Cyberpunkt Menü sind die besten Indiaktoren dafür.
Bisher hat jede Karte im Timespy das selbe Muster gezeigt.. Spulenfiepen was zum Ende des (vor allem 1. Tests) weiter hochdreht.
Auch beim Start von Cyberpunk wenn die Startsequenz kommt, oder im Menü (da hier unlimited FPS sind), hatten alle Karten Spulenfiepen.
Bemerkenswerterweise, hatte KEINE der Karten Spulenfiepen beim Furmark.. aber beim Time Spy, Cyberpunk oder auch beim Speedway, wobei der non-4K Timespy am extremsten ist.
Mit deutlichem Vorsprung war die PNY XLR8 bisher am angenehmsten.
Hier sind die Lüfter extrem angenehm. Wenn die Lüfter auf 30% loslaufen ist kein unagenehmes Brummgeräusch vorhanden und die Lüfter laufen auch nur auf 850-900RPM und sind kaum hörbar.. ein ganz leichter Luftzug ist hörbar, aber das ist sehr angenehm. Das Spulenfiepen war nur wahrnehmbar wenn man keine Kopfhörer auf hat, bzw. kein Sound zu hören war.
Dazu hatte die PNY im Timespy auch mit Abstand das beste Ergebnis (29505 Punkte). Die KFA z.B. hatte gute 1000P weniger.
Am schlimmsten war bisher die KFA. Hier ist mir aber aufgefallen, dass das Brummgeräusch nur vom mittleren Lüfter kommt (vielleicht hatte der tatsächlich einen Lagerschaden?)
So langsam vergeht mir aber ehrlich gesagt die Lust auf die komplette 40er Serie.
Ich werde noch eine Gigabyte AERO testen, da ich zufällig einen Black/White Build habe und dann entweder auf die 50er Serie warten, oder noch mal eine PNY bestellen.
Das große Problem bei PNY ist aber, dass sie bisher die meisten RMA's wegen abgerauchten 12VHPWR Connector abgelehnt haben. Der Service / die Garantie bei PNY ist leider unterirdisch.
Und es erscheinen immer noch täglich neue Beiträge bei Reddit von Usern mit abgerauchten 4090/4080 - vor allem auch in Verbindung mit dem Cablemod 90/180 Grad Adapter.