[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Wobei ich das bei der gar nicht verstehe, die ist echt top. Aber wurde dann wahrscheinlich eher als kostenlose Miete genutzt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sonst wären die ja auch ziemlich bescheuert, lol.

Boah Leute, ich will endlich ne leise RTX 4080... Vor 8 Wochen mit dem Build angefangen, keine Minute gezockt.

RTX 4080 ZOTAC AMP Extreme Airo und Trinity, MSI Supreme X, PNY Verto Triple Fan.

Die nächste PNY Verto Triple Fan ist unterwegs, und eine Palit Gamerock.

PNY Verto XLR8 wollte ich auch gern noch probieren.

Ja, die XLR8 wäre eigentlich die letzte Chance. Inno3d kannst du noch probieren, aber deren Lüfter brummen ab 1500RPM, die sie auch ziemlich sicher erreichen im Gaming.

@Zotho Kannst du oben bitte noch dein Netzteil ergänzen? Ich bin jetzt bald soweit, dass ich mir noch ein oder zwei andere Netzteile zulege, ob das was ausmacht. Hab ich noch nicht gecheckt. Wäre ja blöd, wenn es an meinem Dark Power 12 liegt.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen das Ich mit meiner XFX 6900XT Waterblock Limited Edition mit einem Dark Power Pro 12 750 Watt Spulenfiepen hatte bei volllast aber wirklich nur minimal, danach hab Ich mir ein Dark Power Pro 13 mit 1300 watt gekauft bei Mindfactory und hatte extremes Spulenfiepen bei der 6900XT und nicht nur bei der, das Netzteil hat mich beim Gaming und bei Benchmarks genauso angejault, das Spulenfiepen von dem Pro 13 war extrem hab es nach 3 tagen wieder ausgebaut und zurück geschickt obwohl es Qualitativ wirklich sehr geil und Hochwertig durch das Gitter aussah aber das Innenleben ist absolut Schrott.

Danach hab Ich mir das Corsair AX1600i geholt und die XFX hatte garkein Spulenfiepen mehr selbst als Ich mit dem More Power Tool alles auf max gedreht habe im Bios.

Nicht jedes Corsair Netzteil ist gut aber einige kann man schon kaufen, das alte 850 Watt Corsair netzteil war auch sehr sehr gut die neue Version soll aber nicht so toll sein, genauso gut/schlecht wie die Be Quiet dinger aber da kennen sich andere hier im Forum besser aus, die Be Quit Netzteile sind nicht schlecht aber auch nicht das Gelbe vom Ei.

Es gibt bei Youtube einen Amerikaner der auch "ripple" Test mit den Netzteilen macht und das Corsair AX1600i hat dabei am besten bisher abgeschnitten, es wird vermutet das Ripple auch Spulenfiepen verursachen kann weil die Spannung eben zu sehr schwankt. Alles vermutungen aber wenn mein AX1600i irgendwann kaputt geht hole Ich es mir wieder.

Ein AX1600i ist aber auch eine brutale Hausnummer. Hab nen HX1200 und moderates fiepen. Ist scheinbar aber auch weniger geworden nachdem sich die Spulen etwas gesetzt haben.

AX1600i beste Netzteil ever, beste Kauf den ich machen konnte. Schweineteuer aber so unfassbar leise da eigentlich immer im Passiv Modus.

Beste Grüße

@Micha1337

Guter, detaillierter Beitrag, vielen Dank 👍

Also kann das Netzteil echt was ausmachen - bei ein und derselben Graka.

Corsair AX1600i

Kannst du mir genau schreiben, wie das "alte" und gute 850 Watt Netzteil von Corsair heißt?

Btw ich brauche noch eine brutal große HDD und kaufe mir bewusst ein Vor-Vorgängermodell der aktuellen Fassung, das es immer noch neu zu kaufen gibt. Unfassbar, was man für einen Schrott heute auf den Tisch kriegt, für viel Geld. Die Industrie macht sich doch den PC Gaming Sektor selber kaputt.

Nicht jeder Wiedereinsteiger / Retrogamer / alter Sack wie ich hätte da Bock drauf, sich so intensiv um das Thema zu bemühen. Dabei haben wir ja eher die Kohle, als ich damals mit 22, wo ich gern ein starkes System gehabt hätte, es mir aber nicht leisten konnte.

Habe vor einiger Zeit eine sehr, sehr gut gepflegte ASUS ROG Strix GTX 1080 Ti OC gewonnen. Nochmal repaste usw., das Teil ist top. Da rattert und fiept GAR NIX. Und die Karte ist sowas von beautiful... Wenn mein jüngerer Sohn nicht dann in Tränen ausbrechen würde, würde ich sie mir nehmen und damit spielen. Die ganzen geilen, älteren Titel, 2013 - 2020. Und auf RTX 5080 warten. Hab ich mittlerweile echt mehr Bock drauf.

Meinem mittleren Sohn habe ich eine Saphire Nitro+ RX 6800 XT SE gebraucht ersteigert, nur 4 Monate alt, ebenfalls bestens gepflegt. War auf Wasserblock umgebaut, Rückbau auf Luft. Verkäufer ist Profi, absolut vertrauenswürdig, Graka top. Kein Fiepen, Rattern, läuft bei 62 Grad maximal. Mit Rechnung. 410 EUR. Auch er ist total happy damit. War eigentlich auch für mich gedacht. Aber so ist das mit Kids. Die kommen immer zuerst.

Ich sehe sowieso kaum einen Unterschied zwischen Raytracing und non - Raytracing.

Habe den Kids eben eine RTX 4080 versprochen....

@kmwteam Hast du auch Erfahrungswerte mit einem Netzteil in Relation zu einer bestimmten Graka?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe mir jetzt echt mal das Corsair AX1600i bestellt. Kann ich bedenkenlos das neben den PC legen und parallel zum Netzteil im PC betreiben (Dark Power 12 850 Watt), und an das Corsair AX1600i nur die Grakas im PC anschließen?

Habe keinen Bock, für den Testbetrieb alles zu zerlegen.

Oder ist das eine ganz dumme Idee? Muss der ganze PC immer über das gleiche Netzteil laufen?

Zuletzt bearbeitet:
Nö kannste machen. Musst aber das außen irgendwie zum starten bewegen. Da wird es wieder kompliziert. :d

@Ossi Kannst mich bißchen erhellen, bitte?

@Zotho Kannst du oben bitte noch dein Netzteil ergänzen? Ich bin jetzt bald soweit, dass ich mir noch ein oder zwei andere Netzteile zulege, ob das was ausmacht. Hab ich noch nicht gecheckt. Wäre ja blöd, wenn es an meinem Dark Power 12 liegt.
Steht doch in meinem System: be quiet! Straight Power 11 550W
Kann mir nicht vorstellen dass ein Dark Power 12 da schlechter abschneidet als mein Straight Power 11.
Aber wenn die Aussage von Micha stimmt, wäre das natürlich eine Option zu testen.
Wenn die Karte zuviel Power gezogen hätte, hätte ich mir nämlich auch ein DP12 mit 750W oder so besorgt. Aber das 550W reicht bislang völlig. Mal schauen, wie es wird wenn irgendwann noch ein gutes Angebot für den 5800x3d daherkommt und ich den noch verbaue. Aber dank grundsätzlichem Undervolting dürfte selbst das nicht viel ausmachen und sollte stabil laufen.

Ich war bis Dato nur stiller mitleser, aber hier mal meine Erfahrungen, da ich mittlerweile auch die eine oder andere Karte da hatte.

Netzteil: MSI MEG AI1300P
CPU: Ryzen 7 7800X3D
Board: ASUS Rog X670E-A

Bisher hatte ich folgende Karten:

• Palit - Gaming Pro 4080 OC
  • Gainward - Phantom 4090
  • PNY - 4090 XLR8
  • KFA2 - 4090 ST

Die Palit, die Gainward und die KFA haben alle das gleiche Lüfterproblem. Sobald der Lüfter aus dem 0db Mode erwacht ertönt ein unagenehmes Brummgeräusch was so klingt, als hätten die Lüfter einen Lagerschaden.

Dazu haben alle 4 Karten Spulenfiepen!

Ich glaube auch nicht, dass es Karten gibt, die komplett frei von Spulenfiepen sind.

Jeder der berichtet, er hätte eine Karte ohne Spulenfiepen, hat vermutlich noch nie den Time Spy Benchmark gestartet, oder hat so dermaßen laute Case/CPU-Lüfter, das er es nicht wahrnimmt.
Time Spy Benchmark + Cyberpunkt Menü sind die besten Indiaktoren dafür.
Bisher hat jede Karte im Timespy das selbe Muster gezeigt.. Spulenfiepen was zum Ende des (vor allem 1. Tests) weiter hochdreht.

Auch beim Start von Cyberpunk wenn die Startsequenz kommt, oder im Menü (da hier unlimited FPS sind), hatten alle Karten Spulenfiepen.

Bemerkenswerterweise, hatte KEINE der Karten Spulenfiepen beim Furmark.. aber beim Time Spy, Cyberpunk oder auch beim Speedway, wobei der non-4K Timespy am extremsten ist.

Mit deutlichem Vorsprung war die PNY XLR8 bisher am angenehmsten.
Hier sind die Lüfter extrem angenehm. Wenn die Lüfter auf 30% loslaufen ist kein unagenehmes Brummgeräusch vorhanden und die Lüfter laufen auch nur auf 850-900RPM und sind kaum hörbar.. ein ganz leichter Luftzug ist hörbar, aber das ist sehr angenehm. Das Spulenfiepen war nur wahrnehmbar wenn man keine Kopfhörer auf hat, bzw. kein Sound zu hören war.

Dazu hatte die PNY im Timespy auch mit Abstand das beste Ergebnis (29505 Punkte). Die KFA z.B. hatte gute 1000P weniger.

Am schlimmsten war bisher die KFA. Hier ist mir aber aufgefallen, dass das Brummgeräusch nur vom mittleren Lüfter kommt (vielleicht hatte der tatsächlich einen Lagerschaden?)

So langsam vergeht mir aber ehrlich gesagt die Lust auf die komplette 40er Serie.

Ich werde noch eine Gigabyte AERO testen, da ich zufällig einen Black/White Build habe und dann entweder auf die 50er Serie warten, oder noch mal eine PNY bestellen.

Das große Problem bei PNY ist aber, dass sie bisher die meisten RMA's wegen abgerauchten 12VHPWR Connector abgelehnt haben. Der Service / die Garantie bei PNY ist leider unterirdisch.

Und es erscheinen immer noch täglich neue Beiträge bei Reddit von Usern mit abgerauchten 4090/4080 - vor allem auch in Verbindung mit dem Cablemod 90/180 Grad Adapter.

Zuletzt bearbeitet:
Jeder der berichtet, er hätte eine Karte ohne Spulenfiepen, der hat vermutlich noch nie den Time Spy Benchmark gestartet, oder hat so dermaßen laute Case/CPU-Lüfter, das er es nicht wahrnimmt.
Du hältst also quasi jeden für schwerhörig, der kein Spulenfiepen feststellt an seiner Karte, nur weil du bei 4 Karten eines hattest?
Ich bin sehr empfindlich auf störende Geräusche, hatte sogar schon einige Monitore wegen Spulenfiepen zurückgeschickt. Sogar eine Maus hatte ich mal, die gefiept hat.
Und ja, ich nutze TimeSpy und andere Benchmarks zum testen. Cyberpunk hab ich nicht zum Vergleich.
Ich kann mir also gut vorstellen, dass es da draußen noch einige gute Karten gibt, aber es sind wohl eher die Ausnahme.
Zugegebenermaßen höre ich leise auch meine Gehäuselüfter, und ich teste nicht mit dem Ohr direkt neben der Karte bei offenem Gehäuse. Aber im Normalbetrieb auch unter Last kann ich nichts störendes wahrnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Du hältst also quasi jeden für taub, der kein Spulenfiepen feststellt an seiner Karte, nur weil du bei 4 Karten eines hattest?
Ich bin sehr empfindlich auf störende Geräusche, hatte sogar schon einige Monitore wegen Spulenfiepen zurückgeschickt. Sogar eine Maus hatte ich mal, die gefiept hat.
Und ja, ich nutze TimeSpy und andere Benchmarks zum testen. Ich kann mir also gut vorstellen, dass es da draußen noch einige gute Karten gibt, aber es sind wohl eher die Ausnahme.
Also gar nicht im Sinne von völlig lautlos glaube ich auch nicht. Wer sein Ohr an die Karte hält und im Timespy nix hört ist in der Tat taub.

Aber man zockt halt nun mal nicht so, sondern meistens mit geschlossenem Gehäuse, dass vielleicht noch unterm Tisch steht. Und da gibt es viele Karten, auch 4080/4090, die man so nicht mehr hört. Meine Inno X3 OC White, die FE oder auch die XLR8 konnte man aus dem geschlossenen Gehäuse nicht fiepen hören. Aber dafür hatten die dann halt andere Probleme.

Dann ist das wohl so und ich muss zum Ohrenarzt oder aber mir mit Gewalt ein Spulenfiepen vorstellen. Vielleicht vorher auf Wacken um danach ordentlich Tinnitus zu haben, damit ich das Pfeifen dann auch höre :ROFLMAO:

Wenn man es ordentlich und verlässlich aufnehmen könnte, wäre es natürlich nicht so subjektiv. Naja, ich bin auf jeden Fall zufrieden und wie gesagt, hab schon wegen vieler störenden Geräusche Geräte zurückgeschickt. Vielleicht hab ich Glück oder ich wills einfach nicht hören. Werd nochmal mit offenem Gehäuse und direkt an der Karte bei Timespy lauschen, damit ich danach auch unglücklich sein darf :LOL:

Jeder der berichtet, er hätte eine Karte ohne Spulenfiepen, der hat vermutlich noch nie den Time Spy Benchmark gestartet, oder hat so dermaßen laute Case/CPU-Lüfter, das er es nicht wahrnimmt.

Das erste was ich mit meiner Karte gemacht habe, DDU gestartet und alle alten Treiber mit DDU im Abgesicherten Modus deinstalliert und den PC Herunterfahren lassen.

RTX 4090 eingebaut
Nvidia Treiber installiert
Windows 11 nochmal auf Updates überprüft
Neugestartet
Time Spy Runs gemacht während die hintere Gehäuse Abdeckung abgebaut war und die Seitliche Glasscheibe und der PC (nachgemessen) auf dem Schreibtisch 60cm von meinem Ohr entfernt ist
das Gehäuse ist ein Be Quit Dark base PRO 900 rev 2 mit 3 verbauten Noctua NF F12 im Deckel auf 25% Leistung und 3 verbauten NF A14 in der Front auf 25% Leistung.

Gekühlt wird mein PC eigentlich von einem Mora 420 aber im moment nur die CPU.

Ich mach für dich zwei Videos einmal mit Glasscheibe einmal ohne und jeweils ein Time Spy Extreme run

Ich habe mir jetzt echt mal das Corsair AX1600i bestellt. Kann ich bedenkenlos das neben den PC legen und parallel zum Netzteil im PC betreiben (Dark Power 12 850 Watt), und an das Corsair AX1600i nur die Grakas im PC anschließen?

Habe keinen Bock, für den Testbetrieb alles zu zerlegen.

Oder ist das eine ganz dumme Idee? Muss der ganze PC immer über das gleiche Netzteil laufen?

Kannst du machen aber damit das Netzteil Startet brauchst du einen ATX Überbrückungsstecker sonst startet es erst garnicht, einfacher ist es das Netzteil einfach außerhalb vom PC einmal komplett anzuschliessen. Das ist auch sicherer bei so einer teuren Grafikkarte falls ja irgendwas ist und eine Schutzschaltung greifen muss oder der PC sich spontan ausschaltet. denn das Netzteil was überbrückt ist geht dann nicht aus!!!

Hier schonmal das erste Video:

leider habe Ich im GPU-Z Fenster bei GPU Clock "MIN" ausgewählt und nicht "MAX" die Karte Taktet natürlich auf 2790 Mhz.Tut mir leid wegen der Nebengeräusche aber meine Katze war der Meinung ständig auf den Schreibtisch zu hüpfen.Aus Privatsphäre habe Ich das Video im Dunkeln aufgenommen weil sich in der Glasscheibe sonst der halbe Raum spiegelt =)Karte ist komplett Stock, Lüfterkurve Standard nur Powerlimit auf 108%

Zuletzt bearbeitet:
und hier das zweite Video , beide Videos wurden mit einem Samsung Galaxy s23 Ultra aufgenommen, das Microphon direkt bis an der Grafikkarte

bin Ich schwerhörig oder hat meine Karte wirklich sogut wie kein Coil Whine / Spulenfiepen ? sagt es mir....

Im zweiten Video höre ich deutlich die Spulen.
Beim Ladebildschirm ist Ruhe und sobald der weg ist und Last kommt, hört man es.

Keine Ahnung wie sich das in echt anhört, aber wenn du nix merkst sei froh. ^^
du darfst nicht vergessen das Microphon ist direkt 1 cm von den Kühlrippen entfernt, als vergleich lade Ich jetzt noch eins hoch, Gehäuselüfter abgeklemmt, es laufen nur die Lüfter der Grafikkarte ansonsten hört man nichts weiter, der Mora420 steht fast 2 meter entfernt und die 4 NF A20 Lüfter auf dem Mora laufen mit 350 RPM und sind unhörbar =) Powerlimit 108, Lüfterkurve Stock, Sitzabstand 60cm.

Ich hab extra einen Zollstock geholt es sind +/- 60cm vom Handy bis zur Grafikkarte in dem neuen Video.

dauert noch 33 minuten bis es in HD verfügbar ist

und Ich hab gerade etwas sehr interessantes gefunden, hier auch eine MSI RTX4090 Suprim X mit einem Corsair AX1200 und auch kein Coil Whine

wohingegen diese hier extremes Coil Whine hat

und diese hier auch aber weniger

Zuletzt bearbeitet:
Was möchtest Du denn jetzt damit sagen?

Jede Karte hat ihren eigenen "Sound", nur eben völlig ohne gibt es nicht. Ob man es hört oder nicht... ach, muss ja jetzt nicht zum 100sten Mal geschrieben werden. In keinem Thread drehen wir uns mehr im Kreis als in diesem, weil immer mal wieder einer kommt und meint nix zu hören.

Gut für euch, ändert nix an der Tatsache. Ich möchte auch nicht in Abrede stellen, dass das Netzteil einen gewissen Einfluss haben kann. Die von mir in mehreren Systemen getesteten Karten hörten sich jedoch jeweils zu 100% identisch an.

Zuletzt bearbeitet:
Jungs, auf jeden geiles Forum hier. Endlich mal normaale Leute.

Ist echt ein Drama, oder? Das ganze Thema.

Ich will gern bei Fallout 4 und anderen Wüstengames durch die schweigsame Einöde ziehen, ohne mich ständig zu fragen, wo das komische Vieh ist, das so komische Geräusche ingame macht.

Habe vor einiger Zeit eine sehr, sehr gut gepflegte ASUS ROG Strix GTX 1080 Ti OC gewonnen. Nochmal repaste usw., das Teil ist top. Da rattert und fiept GAR NIX. Und die Karte ist sowas von beautiful... Wenn mein jüngerer Sohn nicht dann in Tränen ausbrechen würde, würde ich sie mir nehmen und damit spielen. Die ganzen geilen, älteren Titel, 2013 - 2020. Und auf RTX 5080 warten. Hab ich mittlerweile echt mehr Bock drauf.

Ich denke ernsthaft drüber nach. Dann kaufe ich dem Mini auch eine RX 6800 XT SE gebraucht, und nehme die beautiful GTX 1080 Ti.

Mit 7800X3D 🤣

In keinem Thread drehen wir uns mehr im Kreis als in diesem, weil immer mal wieder einer kommt und meint nix zu hören.

Klar. Verstehe was du meinst. Das bleibt so lange, bis alle Leute gut versorgt sind, denke ich. Ich hab mir schon den ganzen (geilen) Thread durchgelesen. Vertraue auch auf die Aussagen der Enthusiasten. Ist bei mir mehr Verzweiflungstat, das andere Netzteil. Ich werde berichten.

Problem ist evt., dass Scars Tabelle auch evt. nun nicht mehr so gilt wie zu Beginn, die Quoten. Weil halt jetzt die routinierten, schlechten Schätzchen mehr im Umlauf sind (Retoure - wieder als neu verkauft...?). Das verschlechtert ja alle Quoten.

Ich bin froh, dass man hier eine Anlaufstelle mit genauso Detail fokussierten Leuten hat. Da gibt es auch kein richtig oder falsch, oder rein objektov, aber klare Tendenzen zur Orientierung.

Zuletzt bearbeitet:
Ist echt ein Drama, oder? Das ganze Thema.

Ich will gern bei Fallout 4 und anderen Wüstengames durch die schweigsame Einöde ziehen, ohne mich ständig zu fragen, wo das komische Vieh ist, das so komische Geräusche ingame macht.
Da stimme ich Dir zu. Ich zocke gerne taktische Shooter und Stealth Games, da ist so ein Fiepen/Rasseln einfach nur inakzeptabel. Wirklich eine Seuche aktuell. :(

♥️ Schreib mir gern mal da deine Perlen per PN. Ich freue mich auf Jagged Alliance. Auf jeden spielt man gerade da bei deinen Beispielen ja in ruhigen Szenarien.

Solange das Thema Spulenfiepen besteht, gebe ich mich gar nicht an mein nächstes Ziel: Open Frame / Custom Build mit Custom Loop. Das ist ja dann Hobby und Kosten pur.

Vermutlich bleibt am Ende eine AMP Airo mit Mod (Birne). Vorher noch 3 XLR8 ausprobieren. Evt. eine RTX 4090 XLR8. Aber ich brauche die einfach nicht.

Man kann sich aber auch bissl empfindlich anstellen.

Ich bin mit dem Kollegen hier unterwegs:

ca-1g4-00m1wn-09_01.jpg

Steht aufm Schreibtisch direkt neben mir. Ich zocke neuerdings auch viel mit Boxen und es geht trotzdem. Wenn ich es hören will dann kann ich die Karte sicherlich wahrnehmen. Aber wenn das Game geil ist merk ich nix. Spätestens wenn man mit KH statt Boxen zockt ist eh vorbei mit dem Fiepen.

Karte ist ne 4090 XLR8 mit nem Corsair HX1200 auf dem Asus ROG Strix B650E-F.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh