[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

LoL, die XLR8 ist ja auch eine der besten Karten in diesem Aspekt. Mit ner Strix oder TUF zockst auch Du nicht mehr im offenen Gehäuse. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hältst also quasi jeden für schwerhörig, der kein Spulenfiepen feststellt an seiner Karte, nur weil du bei 4 Karten eines hattest?

nicht jeden.. es gibt mit sicherheit vielleicht auch die eine oder andere Karte, die nicht so stark fiept.. aber ich schätze das ihr wirklich eher die Ausnahme.

Hier schonmal das erste Video:

Also wenn ich die Boxen aufdrehe höre ich da schon ein lautes Fiepen, bevor du Timespy startest :unsure:


und hier das zweite Video ,

Auch hier hört man ein deutliches Surren wenn man die Boxen aufdreht. Sobald der Ladescreen vom Timespy durch ist geht es los.. 😉


Ist ja auch gar nicht böse gemeint.. Wenn du das nicht hörst oder wahrnimmst, sei froh!

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich denke ernsthaft drüber nach. Dann kaufe ich dem Mini auch eine RX 6800 XT SE gebraucht, und nehme die beautiful GTX 1080 Ti.

Ich hab noch eine Rog Strix 1080TI OC hier ;-) vor 3 Wochen noch die WLP und Wärmeleitpads getauscht.

Aber die hat leider auch fürchterlich Coil-Whine.. nicht nur bei Belastung, sondern auch im Idle, oder wenn man die Maus bewegt..

Ist Leistungsmäßig für das alter immer noch ein Beast! :) Damalas gab es noch gute Leistung, zum bezahlbaren Preis.. ich hab damals ~850€ dafür bezahlt und es war das absolute Flagship.. heute bezahlt man bei Release dann ebend 2400€ für das "flagship" wo die 12VHPWR Connectoren abrauchen.. :banana:

Zeiten ändern sich.. :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ihr habt gewonnen :rolleyes2:
Bei offenem Gehäuse und genauem hinhören ist es bei TimeSpy bis auf ca. 50cm für mich deutlich hörbar.
Vielleicht ganz gut dass ich nicht mehr der jüngste bin und nicht mehr so gut höre und vor allem nicht mehr so oft unter den Tisch krieche. :ROFLMAO:
Hab sogar versucht per FanControl mal sämtliche Fans auszuschalten bzw. so gering wie möglich um störende Lüfter- und Wind-Geräusche zu reduzieren.
Wenn ich aber mein Afterburner-Undervolting aktiviere und damit den maximalen Takt als auch die Stromaufnahme reduziere, ist es kaum mehr wahrnehmbar. Und das bei einem Score Verlust von unter 5% ist für mich aktuell verkraftbar. Werd mich nochmal an die UV-Kurve machen um etwas mehr rauszuholen, vielleicht krieg ich ja ein gutes Mittelmaß hin.
Zocke fast eh nur noch mit 🎧und dadurch 🙉 störts mich nicht wirklich.
Das Fiepen vermischt sich mit den Lüftergeräuschen. und das Gesamtpaket ist für mich als Silentfreak immer noch leise genug, also passt.
 
Die Frage ist, warum will man das denn eigentlich überhaupt zwangsweise hören? Das wäre ja so, als ob man sich extra von ner Biene stechen lässt, um rauszufinden ob man allergisch auf Bienengift reagiert. :fresse:
 
@xaracc: habe da eine Frage!

wie ist das Nachts bei Dir?? Fällst Du vor schreck aus dem Bett, wenn Dein/e Bett Parter/in Analhusten hat??^^
 
Die Frage ist, warum will man das denn eigentlich überhaupt zwangsweise hören? Das wäre ja so, als ob man sich extra von ner Biene stechen lässt, um rauszufinden ob man allergisch auf Bienengift reagiert. :fresse:
Haha, genau. Aber irgendwie hab ich hier den Eindruck als würden manche fast wie besessen danach suchen. Ich möchte hier die Hersteller wirklich nicht in Schutz nehmen. Mich nerven solche Dinge ja selbst tierisch. Aber wie hat ein israelischer Kollege mal gesagt: "Manchmal muss man die Synagoge auch im Dorf lassen. " :LOL:
 
............................und wenn man die Boxen noch weiter aufdreht, kann man sogar tote Menschen hören!!:bigok:
 
Haha, genau. Aber irgendwie hab ich hier den Eindruck als würden manche fast wie besessen danach suchen. Ich möchte hier die Hersteller wirklich nicht in Schutz nehmen. Mich nerven solche Dinge ja selbst tierisch. Aber wie hat ein israelischer Kollege mal gesagt: "Manchmal muss man die Synagoge auch im Dorf lassen. " :LOL:
Naja man kann ja einfach auch mal akzeptieren, dass man selber etwas nicht hört, es aber da ist. Zumal das ja in diesem Fall eher ein Grund zur Freude ist. :)

Ich glaube also eher, dass hier jeder ständig was beweisen muss, als dass es um die Sache ansich geht. Dass beinahe alle Karten fiepen, haben wir quasi schon vor 70 Seiten bewiesen. Inkl. zig Videos usw...
 
Naja man kann ja einfach auch mal akzeptieren, dass man selber etwas nicht hört, es aber da ist. Zumal das ja in diesem Fall eher ein Grund zur Freude ist. :)
Ich akzeptiere das, klar. Nicht jeder hört und sieht alles was da draußen so rumschwirrt. Habe ich nie bestritten. Und dass die Streuung bei den Karten auch stark ist glaub ich genauso.
Und das beweisen geht ja in beide Richtungen. Die einen, die meinen, sie hören nichts, und die anderen, die das Gras wachsen hören. :unsure:
Letztlich kommt es einfach darauf an, wie man es selbst subjektiv empfindet. Und da muss ich sagen, ist die neue Karte für mich nicht schlimmer als die alten.
Wenn ich den PC direkt auf dem Tisch neben mir in einem Show Case stehen hätte würde mich das auch stärker stören als so.
 
wie ist das Nachts bei Dir?? Fällst Du vor schreck aus dem Bett, wenn Dein/e Bett Parter/in Analhusten hat??^^
nein :ROFLMAO:

Aber ich bin in der Tat leider ein stark Tinnitus leidender Mensch. So stark, dass mein gesamtes Leben davon negativ beeinträchtigt wird.. und deshalb reagiere ich auf unangenehme Geräusche ziemlich sensibel.. (und nein.. das Spulenfiepen ist nicht mein Tinnitus!)

Dehalb ist das Spulenfiepen oder das Brummen der Lüfter für mich leider auch echt ein Thema..

Btw. ich könnte auch von jeder Karte die ich getestet habe Videos von den Lüftergeräuschen / Spulenfiepen hochladen.. allderings kann ich die leider nicht hier anhängen sondern müsste sie auf YT hochladen.. und dazu bin ich zu faul ;-)
 
Hat hier wer in der letzten Zeit mal ne 4070FE gekauft und kann etwas zum Fiepen oder auch den Lüftern sagen? Brummt der obere Lüfter noch immer, wie bei alle FEs der 3000/4000 Generationen? Man liest ja schon mal was von, aber so "laut" oder nervig kann es ja nicht sein, wird in so gut wie keinem Video oder Test erwähnt, genauso wie bei der 4080/4090FE
 
Meine Zotac 4070 fiept auf sehr sehr leisem Level und ich hab die Erfahrung machen dürfen, dass wenn man aufhört sich darüber aufzuregen, das Hirn es mit der Zeit aus der Umgebung filtert. Ich höre also nix mehr. Mit Gewöhnung geht viel. Sogar die Stromsparmechanismen meiner Intel CPU hab ich mittlerweile an. Da fiept nämlich auch jedes Board. Solange die Geräusche aber sehr leise sind, vergisst man die irgendwann wenn mans zulässt. Zumindest meine Erfahrung.
 
Bin froh, dass ich in meinem fortgeschrittenen Alter keinerlei Probleme mehr habe irgendwelche Geräusche von Grafikkarten wahrzunehmen. Ob 3090, 4090 oder 7900XT die aktuell in meinen Setups werkeln laufen alle (für mich), bis auf die Lüftergeräusche, unhörbar. Grafikkartenkauf ist so auch wesentlich entspannter. :d
 
Konnte eigentlich schon jemand mehrere Netzteile in Bezug auf das Spulenfiepen testen?
Mein Lüfter vom be Quiet Dark Power 11 850W fängt an ratternde Geräusche zu machen.
Wenn RMA dann brauch ich Ersatz und Frage mich welches NT es denn werden könnte.

Wenn es da nun schon Erfahrungen gibt dann kann ich ja gleich das richtige Wählen für die Zukunft.
 
ich hab hier noch ein Be Quit Dark Power PRO 11 750 watt im schrank liegen, könnte ich ja mal testen ob sich dann meine anders verhält....
 
Konnte eigentlich schon jemand mehrere Netzteile in Bezug auf das Spulenfiepen testen?
Mein Lüfter vom be Quiet Dark Power 11 850W fängt an ratternde Geräusche zu machen.
Wenn RMA dann brauch ich Ersatz und Frage mich welches NT es denn werden könnte.

Wenn es da nun schon Erfahrungen gibt dann kann ich ja gleich das richtige Wählen für die Zukunft.
hier sind beide Videos von der MSI RTX 4090 Suprim X einmal mit dem Corsair AX1600i und einmal mit dem Be Quiet Dark Power PRO 11 750 Watt, das Spulenfiepen / Coil Whine mit dem Dark Power PRO ist wirklich extrem zuhören, leider kommt das nicht so rüber in den Videos, Ich weiss ehrlich gesagt nicht warum das Microphon von meinem Handy wirklich so schlecht die Geräusche aufnimmt.


Ich hab 3 Benchmark runs gemacht um das Video zumachen und ganz ehrlich? Ich hab jetzt Kopfschmerzen durch dieses ständige brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr pssssssssssssss brrrrrrrrrrrrrr zzzzzzzz


Jetzt kann Ich die Leute absolut verstehen warum Sie sich über das Spulenfiepen so aufregen.


Das Corsair AX1600i kostet zwar 500-550 Euro aber das ist sein Geld auch wert, bei dem Corsair sind in den Kabeln zusätzliche Kondensatoren verbaut, würde mich nicht wundern wenn diese auch dazu beitragen das dieses Spulenfiepen bei meiner RTX4090 sogut wie garnicht vorhanden ist außer wenn Ich wirklich nah ran geh höre Ich ganz leise etwas, wohingegen selbst meine Katze schon blöd geguckt hat das die Grafikkarte auf einmal das singen anfing mit dem Be Quiet Netzteil :ROFLMAO:



Corsair AX1600i





Be Quiet Dark Power PRO 11 750 Watt (die Stromversorgung war am Netzteil in Slot 1 und 3 wie laut Anleitung vom Netzteil für Powerfull GPU´s und Dual GPU´s)







Ich schwöre in den Videos kommt das kaum rüber, Ich hab das Be Quit wieder abgebaut, Corsair dran PC gestartet und Time Spy extrem, da hört man kein Spulenfiepen in 60cm entfernung!!!! Ich schwöre es bei meiner Katze wohingegen mit dem Be Quiet ein Rudel Wölfe erwacht in der Grafikkarte .......:ROFLMAO:
 
Bildest du dir vllt ein. Hab auch corsair und Bequit. Die Karte macht immer das selbe Geräusch.
 
Bildest du dir vllt ein. Hab auch corsair und Bequit. Die Karte macht immer das selbe Geräusch.

das Bilde Ich mir mit sicherheit nicht ein soooo laut wie das Spulenfiepen ist mit dem Be Quit........:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

ich hab davon sogar Kopfschmerzen bekommen......

und du hast auch ein Ax1600i ?
 
Ne aber unterschiedliche Netzteile. Meine Karte klingt bei jedem gleich. Und auch bei anderen Karten war es immer so.
 
Ne aber unterschiedliche Netzteile. Meine Karte klingt bei jedem gleich. Und auch bei anderen Karten war es immer so.

unterschiedliche Netzteile in der selben preisklasse sind meistens immer müll auch die neuen Corsair netzteile sind müll die alten war noch gut die neuen sind müll!
 
So wirds sein. Alles Müll 😄
 
corsair RMx 850 neu ab 2021 (steht sogar in der Beschreibung)

ab 150 euro

cosair RMx 850 alt von 2018 (steht auch in der Beschreibung, wird auch von corsair so gehandhabt das Sie es angeben)
ab 300 euro

es hat schon seine Gründe warum die neuen RMx so spott billig sind.......



von corsair sind nur 3 Netzteile gut, die alten RMx , das AX1200 und Ax1200i und das AX1600i


und das Corsair Ax1600i bleibt das Maß aller Dinge in Sachen netzteilen

hier kann sich jeder informieren inclsuvie Ripple Test


das Video was mich damals überzeugt hat



achja und nur zur info
Corsair AX1200 von Flextronics
Corsair Ax1200i von Flextronics
Corsair Ax1600i von Flextronics


nachlesen kann man das hier (ganz unten die letzten zeilen sind die genannten netzteile)


Flextronics ist der beste PSU Hersteller danach kommt erst Seasonic....


und wie man sieht, Corsair ist nicht gleich Corsair, auch Be Quiet ist nicht gleich Be Quiet.......

Seasonic ist jedoch Seasonic......

je nach Preisklasse lassen die Firmen Ihre Netzteile entweder in irgendeiner billigen Chian Firme zusammen bauen mit dem billigsten Komponennten die man für die Preisklasse bekommt oder bei guten OEM´s wie Flextronic oder Seasonic.....


und nur weil auf einem Netzteil Asus steht und es toll aussieht kommt es noch lange nicht von Flextronics oder Seasonic sondern von irgendeinem Noname China OEM ;)


Es ist allgemein bekannt das sich Spulenfiepen von den Netzteilen weiter auf andere Bauteile übertragen kann.

und 95% der Netzteile auf den Markt sind einfach nur Müll wenn man den Verkaufspreis hinzuzieht, Sie funktionieren keine Frage und das gut aber die verbauten Teile in den netzteilen sind wirklich nicht das wahre von diesem Noname China OEM´s
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat 2018 halt auch das selbe gekostet (150€) , zum Thema die neuen sind so spott billig


Aber das gehört hier nicht her. das ist alles OT

Vllt macht das AX1600i ja wirklich Mana statt Strom wenn es so gut ist. 🤷‍♀️
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat 2018 halt auch das selbe gekostet (150€) , zum Thema die neuen sind so spott billig


Aber das gehört hier nicht her. das ist alles OT
die alten RMx werden nicht mehr Produziert die die noch irgendwo auf Lager sind kosten jetzt das doppelte weil Sie eben 100 mal besser waren als die neuen dinger die jetzt wo anders Produziert werden.

und ja du hast recht es ist off topic aber man sollte es erwähnen das Spulenfiepen definitiv vom Netzteil kommen kann, Ich kann es jetzt 100% auch bestätigen was Ich so nicht erwartet habe.
 
Seasonic Focus oder Prime Netzteile sind auch über jeden Zweifel erhaben. Es gibt schon genug gute Auswahl an Netzteilen die man kaufen kann. Und dann macht die Karte auch immer die gleichen Geräusche.
Natürlich kann das bei China Böllern anders sein.
 
nein die Seasonic Focus haben auch Spulenfiepen unter volllast das hört man schon im Netzteil nicht nur an der Grafikkarte, das ist aber auch bekannt schon seit einigen jahren bei den Focus dingern, wenn dann die Prime TX Serie.......

nicht alle Focus aber es sind doch schon soviele das es seit Jahren bekannt ist......
 
Bei meinem Focus PX 550 fiept gar nix. Mit Ohr an Netzteil geprüft. Hatte vorher Straight Power 11, dass fiepte schon auf dem Desktop.

Edit: Hatte auch schon Focus und Prime GX 650 die fiepten auch Beide nicht. Da nervte nur jeweils der Lüfter etwas.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh