@scars
Erstmal vielen Dank für diesen Thread. Nach langer Recherche bin ich gestern auf diesen hier zugestoßen und ich finde die Idee zu diesem Thema eine Statistik aus der Community aufzubauen sehr bemerkenswert.
Leider wird das Thema Spulenfiepen sonst nicht sonderlich detailreich auf den meisten Plattformen behandelt.
Ich habe der Statistik auch beizutragen und möchte an der Stelle auch meine Erkenntnisse aus meinen Recherchen und Tests der letzten zwei Monate berichten.
Zunächst die Grafikkarten die ich in Gebrauch hatte:
Karte: MSI RTX 4090 Suprim Liquid X
Fiept: Ja
Rasselt: Nein
Kühler: Original AIO-WaKü
Kurzer Eindruck:
1. Das Spulenfiepen war extrem. Konnte man im ganzen Raum deutlich hören, auch mit Nebengeräuschen, sogar ein Raum weiter noch hörbar gewesen (von der ganzen Familie).
2. Die Lüfter am Radiator waren sehr angenehm leise, auch mit 30% Drehzahl kaum zu hören. Der Hybrid Lüfter an der Grafikkarte war auch sehr angenehm leise. Die Pumpe war ebenfalls leise, hat aber leichte knisternde Geräusche von sich geben, im Idle wie auch unter Last. War aber kaum zu hören aus der Entfernung. Dagegen war das Spulenfiepen aber so grässlich, dass es den Sinn und Zweck der angenehmen Betriebslautstärke durch die WaKü und der leisen Lüfter komplett untergraben hat.
3. Die FPS spielen keine Rolle, das Spulenfiepen beginnt ab 40% GPU Auslastung und erreicht sein Peak bei 90-100%.
4. Undervolting bzw. Power Limit reduzieren trägt gar nichts dazu bei.
5. Gehäuse halboffen, ein leicht modifiziertes Corsair Obsidian 900D. Es sind diverse Stellen (vorne, hinten und oben) halboffen mit Staubfilter-Gitter. Es sind an fast allen Stellen jedoch Radiatoren und Noctua-Lüfter angeschlossen. Keine Schalldämmung.
6. PC ist in der Mitte vom Raum, ganz rechts unter einem 2m langen Tisch, etwa 1,2m vom Arbeitsplatz entfernt.
7. Die Karte getestet an zwei verschiedenen PCs mit unterschiedlicher Hardware und in einem anderen Gebäude an einem weiteren, dritten PC. Keine Unterschiede am Spulenfiepen.
Netzteil: Be Quiet! Dark Power Pro 12 mit 1500Watt
Karte: Asus RTX 4090 Strix LC (Liquid Cooled)
Fiept: Ja
Rasselt: Ja (Pumpe)
Kühler: Original AIO-WaKü
Kurzer Eindruck:
1. Das Spulenfiepen war extrem. Wie bei der MSI Liquid X (s. o.)
2. Die Lüfter am Radiator sind absoluter Müll, 0815-Blätter und Lager. Sind deutlich zu hören sogar bei der minimalen Drehzahl. Die Pumpe war noch schlimmer, denn die hat DAUERHAFT ein lautes Brummen verursacht. Ich habe Aufnahmen vom Mobiltelefon hierzu gemacht, vom Spulenfiepen und der Pumpe. Als Vergleich einmal im Idle und dann unter Last (Am Anfang neben der Grafikkarte, oben und unten, danach etwa 1m Entfernung. Das Handy Mikrofon hat Noise Cancelling, in Realität hört sich das deutlich lauter, ich hätte vielleicht in den Konferenz Modus gehen sollen.):
Idle:
https://1drv.ms/u/s!AmgD9YlDBSrskGoFIrYnIObnQ2eW
Last:
https://1drv.ms/u/s!AmgD9YlDBSrskGkkPGR6iSzbTIaX
3. Die FPS spielen keine Rolle, das Spulenfiepen beginnt ab 40% GPU Auslastung und erreicht sein Peak bei 90-100%. (Wie bei der MSI)
4. Undervolting bzw. Power Limit reduzieren trägt gar nichts dazu bei. (Wie bei der MSI)
5. Gehäuse halboffen, ein leicht modifiziertes Corsair Obsidian 900D. Es sind diverse Stellen (vorne, hinten und oben) halboffen mit Staubfilter-Gitter. Es sind an fast allen Stellen jedoch Radiatoren und Noctua-Lüfter angeschlossen. Keine Schalldämmung.
6. PC ist in der Mitte vom Raum, ganz rechts unter einem 2m langen Tisch, etwa 1,2m vom Arbeitsplatz entfernt.
7. Getestet nur am Hauptsystem.
Das Hauptsystem mit dem ich die Hardware getestet habe:
Prozessor: AMD Ryzen 5900X
Prozessor Kühler: Enermax 360 LiqFusion
Hauptplatine: Gigabyte X570 Aorus Xtreme Rev 1.0
Gehäuse: Corsair Obsidian 900D
Lüfter im Gehäuse mit MSI: 14x Noctua NF-A12x25 PWM und 2x die von der MSI Grafikkarte im Pull-Push setup zusammen mit zwei Noctua Lüfter.
Lüfter im Gehäuse mit Asus: 16x Noctua NF-A12x25 PWM, davon 4x die Noctua an der Grafikkarte im Pull-Push setup da die von Asus Müll waren (Im weiteren Testverlauf, initial habe ich die zu erst mit den Asus Lüftern getestet).
Beide Grafikkarten kamen original verpackt und hatten nicht den Anschein gehabt, vorher in Gebrauch gewesen zu sein. Die Folien waren auf den Grafikkarten frisch angebracht und ich konnte keinerlei Gebrauchsspuren feststellen. Die Grafikkarten waren demnach scheinbar fabrikneu und keine Rückläufer.
So und nun noch einige Erkenntnisse aus meinen Recherchen generell zum Thema Spulenfiepen:
Das Spulenfiepen ist ein Symptom, das ziemlich mehr Aufmerksamkeit erhalten hat seit den RTX 3000er. Auch vorher war es ein Problem, aber wenn ich im Netz so recherchiere, war es davor deutlich weniger ein Problem als es heute ist, besonders bei den RTX 4000er und AMD 7000er Karten.
Ich weiß nicht wie ihr das sieht, aber Nvidia hat seit der RTX 3000er keine wirklichen Vorgaben mehr auf die PCBs der Grafikkarten an die OEM Hersteller, und gerade ab da haben die Probleme deutlich zugenommen.
Andererseits ist die Nvidia Founders Edition laut dieser Statistik auch nicht wirklich besser. Aber es ist schon auffällig.
Ein RMA-Auftrag wird vermutlich ins Leere laufen, weil die Hersteller das "Spulenfiepen" als normal betrachten. Für alle, die also ein RMA speziell nur wegen Spulenfiepen in Erwägung ziehen wollen: Macht lieber Gebrauch vom Widerrufsrecht und schickt die Karte zurück. 14 Tage sollte ausreichen um festzustellen, ob eure Karte an deutlich hörbaren Spulenfiepen leidet oder nicht.
Das Spulenfiepen ist nämlich in der Regel von Anfang an vorhanden.
Damit komme ich auch schon zum nächsten Punkt:
Spulenfiepen verschwindet nicht nach der Zeit, im Gegenteil, in der Regel wird es mit der Zeit sogar mehr. Es kommt aber auch stark auf die Temperaturen an, denn Hohe Temperaturen an den Spulen reduziert tatsächlich das Fiepen, da die Spulen unter hohen Temperaturen sich zusammenziehen und dadurch die Schwingungen nicht mehr so stark aufkommen. Deswegen kann es durchaus sein, dass sich das Spulenfiepen unter Last nach einer Weile sich etwas legt, es verschwindet aber für gewöhnlich nicht vollständig.
Die Berichte darüber, dass es nach einigen Wochen ganz verschwindet halte ich für unwahrscheinlich, könnte auch einfach nur ein Placebo sein oder der Effekt, den ich oben beschrieben habe durch die Temperaturen zustande gekommen sein. Diese Leute berichten oft nicht genug Details über dieses Verhalten. Daher würde ich nicht meine Karten drauf setzen.
Faktoren sind auch das eigenen Stromnetz sowie das verwendete Netzteil wie die meisten sicher wissen dürften. Ich persönlich finde aber, dass man an der Stelle eher weniger Gedanken machen sollte, solange die verwendeten Netzteile auch stabile Modelle sind und ausreichende Leistung bieten.
Einige Leute haben sogar vor dem Rechner eine USV angeschlossen (Unterbrechungsfreie Stromversorgung). Das kann helfen, um den Strom am PC von Störquellen zu säubern und eventuelle Faktoren des Stromnetzes damit auszuschließen die das Spulenfiepen verursachen könnten. Zum testen sicher praktisch, aber als Dauerlösung meiner Meinung nach nicht zu empfehlen.
Der Grund:
Die USV hat einen eigenen Wirkungsgrad mit meistens auch einer 80+ Zertifizierung. Der Strom der aber durch die USV an den PC Netzteil fließt muss auch nochmal durch den Wirkungsgrad des Netzteils, hier also wieder eine Effizienz von 80+ je nach Zertifizierung. Besonders bei Hochleistungsgeräten mit High-End Grafikkarten würde sich das dauerhaft ziemlich stark auf die Stromrechnung auswirken.
Hinzu kommt auch noch dazu, dass viele Menschen unterschiedlich Lautstärke wahrnehmen. Spulenfiepen befindet sich in einem recht hohen Frequenzbereich, das nicht jeder ohne weiteres gut hört.
Ich habe hier in diesem Forum einen Beitrag von jemanden gelesen, der behauptete, dass er die Lüfter seiner Grafikkarte bei 70% Drehzahl auch nicht gehört hat. Ein anderer hat dann schnell klargestellt, dass das nicht möglich sei. Aber vielleicht ist es das ja doch, wenn diese Person grundsätzlich nicht mehr gut hört. Versteht mich bitte nicht falsch, ich möchte niemandem ein schlechtes Gehör unterstellen, ich möchte damit nur sagen, dass es so etwas aber gibt und solche Details fehlen mir hier in den Statistiken leider. Das ist eins der größten Faktoren, die Spulenfiepen zu so ein unglaublich großes Problem machen für jene, die nicht einschätzen können ob die Person die seine Erfahrung teilt nun jemand auch ist, der oder sie gut hören kann.
Ich kann von mir nur folgendes sagen: Den letzten Hörtest in der Klinik habe ich Anfang des Jahres gemacht (Ab und zu mache ich das, da ich an Tinnitus leide) und das Resultat war, dass ich mit beiden Ohren jeweils 100% höre. Ich bin auch sehr empfindlich gegenüber jede Art von Störgeräusch, irgendwelches Fiepen, Rauschen, Rasseln usw. sind Dinge die mich auf Dauer unglaublich stören können. Das ich mit beiden Ohren so gut hören kann, könnte man daher an der Stelle sowohl als Segen wie auch als Fluch betrachten.
Soviel erst mal zu dem Thema.
Ich stehe jetzt vor der Wahl, eine Gigabyte RTX 4090 Aorus Xtreme Waterforce zu kaufen, oder nochmal der MSI RTX 4090 Suprim Liquid X eine Chance zu geben.
Laut dieser Statistik macht es eher Sinn, auf die Gigabyte zu gehen, andererseits finde ich die MSI optisch und qualitativ (durch die Verarbeitung und er Lüfter/Pumpe) sehr gut, wenn da das Spulenfiepen nicht wäre.
Eure Vorschläge?
Viele Grüße
TalentX