[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Auf die KFA2, wenn die nicht fiept kommen wie auf meine aktuelle 6900xt 3x Noctua NF-A12x25 PWM, leiser unter Luft geht es dann kaum.
Und da die KFA2 auf ein STOCK PCB setzt, sollte es beim Umbau auch keine Wissenschaft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das weiß ich nicht, da ich ein geschlossenes Case habe, ist das für mich eher irrelevant und wird in feinster "Ghetto Kabelbinder" Bauart durchgeführt.
Ich frage mich das auch schon seit Jahren, warum die Hersteller nicht Lösungen von Arctic, be quiet oder v.a. Noctua bei den Lüftern serienmäßig verbauen. Letzteres sind die leisesten Lüfter die ich bisher je verbaut habe.
Aber 2000€+ Releasepreise für diesen "RTX Premiumschrott" verlangen. Sorry dafür. Asus wirbt dann noch mit Millitärkondensatoren bei derTUF Reihe etc.. Vielleicht beziehen die sich auf die Raketen oder Düsenjetlautstärke beim Millitär.
Ich hätte es besser wissen sollen bei meinen Monitor, Mainboard und jetzt GK Erfahrung. In Zukunft kaufe ich nix mehr von Asus. Es tut mir dann immer für die Leute Leid, welche dann solche Retouren als Neu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wollte ihm auch nur sagen, dass es braun nicht die einzige farb gibt

meine beiden gehäuse sind mit fenster und custom loop für cpu, vrm, ram und gpu.

würde da keine braunen lüfter rein machen. wobei ich optisch nur den gaming-pc sehe, der render-pc steht hinter meiner Fußstütze Schreibtisch mit Flauschfaser-Fußtasche sich befindet.

mein gaming-pc hat lüfter und anderen kram der weiß leuchtet, wenn der braune lüfter wären dann :kotz:sonst müsste ich die LED farbe auch noch braun ändern. nee nen braun leuchtenden pc brauch ich dann doch nicht :ROFLMAO:

ASUS hat der rtx 4000 so richtig reingeschi**en, dann würde das braun passen
 
Karte: PNY GeForce RTX 4090 XLR8 Gaming Verto Epic-X
Fiept: Ja (störend)
Rasselt: Ja (störend)
Kühler: Original
Eindruck: Fiept und Rasselt fleißig vor sich hin (auch mit UV). Eigentlich eine Top Karte bis auf das Gefiepe. Was mich nur gewundert hat im Gegensatz zu meinen anderen 4090 ist, dass die Karte komisch hoch taktet hat, also der Takt ist manchmal stufenweise gestiegen (2200 -> 2500 -> 2700) hat zumindest der Afterburner so angezeigt. Die anderen Karten hatten immer den vollen Takt anliegen bei Volllast.

Karte: Zotac 4090 AMP Extreme AIRO
Fiept: kaum Hörbar (ausser RDR2)
Rasselt: kaum Hörbar (ausser RDR2)
Kühler: Original (Wie schon öfter erwähnt sind die Lüfter laut, aber damit kann ich leben)
Eindruck: Karte getauscht. Heaven benchmark gestartet und gefreut fast kein Fiepen da ist. Timespy laufen lassen auch zufriedenstellend deutlich besser, als die Palit und die PNY. Lüfter natürlich deutlich schlechter als bei der PNY, aber ich würde mal behaupten nur minimal lauter als die Palit. Jetzt kommt es, aber RDR2 gestartet und die Karte fiept vor sich hin klar weniger, als die PNY und Palit, aber sehr ernüchternd gewesen. Ich verstehe nicht was dieses Spiel macht, aber das ist wohl der Fiep Test Nr.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, RDR2 killt jede Karte in Punkto Fiepen. Also zumindest die anfälligen. Die PNY und die Inno3D 4090 die ich hatte, haben auch hier nicht gefiept.
 
Dürfte ich fragen wieso du auf die Asus setzt und nicht auf die PNY oder Inno3D? Oder ist dein System nicht aktuell?
 
Das ist natürlich ein Argument 😄. Mich würde echt gerne interessieren, wie viele von den Karten hier die Fiep frei sind, bei Rdr2 Fiepen.

edit:
So wie es aber aktuell ausschaut werde ich bei der Zotac bleiben. Beim ersten Test saß ich auf dem Boden mit offenem Gehäuse. Jetzt wo das Gehäuse „zu" ist (Glas und Mesh). Und ich normal Zocke höre ich es kaum bis gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dürfte ich fragen wieso du auf die Asus setzt und nicht auf die PNY oder Inno3D? Oder ist dein System nicht aktuell?
Also PNY hat keine weiße Karte und bei der Inno haben die Lüfter zu sehr gebrummt. Ansonsten war die aber top.

Die Asus fiept noch leicht, bei RDR2 hört man es auch mit Sound. Da es ansonsten aber absolut erträglich ist (auch in W3 oder Hitman 3, die mehr Watt ziehen) und die Lüfter der Asus einfach am leisesten sind, blieb es am Ende bei der.
 
bin nun endlich auch besitzer einer RTX 4000 Karte. Ich schwankte zwischen Zotac Gaming GeForce RTX 4070 Ti AMP AIRO, 12GB GDDR6X und INNO3D GeForce RTX 4070 Ti X3, 12GB GDDR6X und entschied mich am ende für die Zotac aufgrund der 5 Jahre Garantie und des schöneren Designs auch wenn sie später auf Wasser umgebaut wird.

Karte: Zotac Gaming GeForce RTX 4070 Ti AMP AIRO
Fiept: nein
Rasselt: nein
Kühler: Original

Eindruck:

ganz schön fette karte. der "arsch" der Karte ist so dick, dass ich sie in den 2ten PCIe Slot (x8 4.0) setzen muss solange sie noch unter Luft läuft. Denn der Arsch der Karte liegt auf dem RAM-Block (WaKü) auf und daher kann ich sie nicht im 1sten PCIe Slot (x16 4.0) verbauen.

Dadurch, dass sie im 2ten PCIe Slot steckt ist zu den beiden Top-Lüfter nur ca 2cm Platz (blasen gerade rein, mal andersherum testen). Mit geschlossenem Gehäuse kam die Karte bisher auf folgende Temperaturen (last TimeSpy):

74°C GPU
68°C Speicher
88,8°C HotSpot

Taktraten:

GPU-Takt: 2835Mhz
GPU Speicher-Takt: 2625,5 Mhz
GPU effektiver Takt: 2190 Mhz
GPU-Kern-Last: 2826,7 Mhz

Lüfter der Karte laufen GPU-Z (&HWiNFO64) auf 1399 bzw. 1400 RPM, Karte hat jedoch 3 Lüfter (3x 100mm).

"Idle" Temperaturen, weil taktet ja nicht runter:

45,7°C GPU
54°C Speicher
54,8°C HotSpot

Lüfter sind dabei aus

Takraten:

GPU-Takt: 2670 Mhz
GPU Speicher-Takt: 2625,5 Mhz
GPU effektiver Takt: 2145 Mhz
GPU-Kern-Last: 2669,9 Mhz

Spiele-Takt und Temperaturen reiche ich morgen nach ;)

Karte wird jedoch noch spätestens Ende des Jahres mit in den Custom Loop eingebunden und dann wandern die Temperaturen eh nach unten.

kleines OT 1.:

Was mir auch aufgefallen war und ich nicht gewohnt war, dass wenn ich den Multi Display Power Saver (MDPS) aktivere dass die Karte zwar runtertaktet und nur noch 10W statts 30w verbraucht, jedoch alle meine 4 Monitore das flackern bekommen. Hab mal getestet was die Karte macht wenn ich meinen 1080p von 240 nach 120 bzw. den 1440p von 180Hz nach 60Hz umstelle, da kam jedoch nur der Unterschied dass die Karte 3 Watt weniger verbrauchte und runtertakten wollte sie denn noch nicht. Meine "alte" rtx 2080 hat sich mit dem MDPS immer runtergetaktet und das fehlerfrei. Mal rausfinden warum, dass bei der Karte zu dem fehlerbild führt.

Oder weiß einer von euch, wo der Hund begraben liegt.

kleines OT 2.:

Da mir die schwarzen Kabel an der GPU jetzt nicht so gefallen, denn der Rest sind weiße Kabel was haltet IHR von solchen "Kabeln":

CableMod 12VHPWR Adapter 180 Grad, Variante A, Sense-Pins an der Unterseite, silber -> kommt an den Anschluss der GPU und das weitere Kabel

Corsair PSU Cable Type 4 - 600W PCIe 5.0 12VHPWR, 2x 8-Pin PCIe Stecker auf 16-Pin PCIe 5.0 12VHPWR Stecker, Adapterkabel, Premium Individually Sleeved, weiß, 65cm (CP-8920332) würde dann ich dann an mein Corsair Professional Series HX850i 850W ATX 2.4, da ich vorm Kauf noch nicht wusste dass ich mal auf eine GPU setze die den neuen Stecker braucht. Damals war der Plan noch die RX 6900XT zu verbauen. Klar ist natives Kabel + Netzteil besser, doch das würde bedeuten, dass ich mir Corsair Professional Series 2023 HX1000i 1000W ATX 3.0 sodass ich alle anderen CableMod Kabel weiter nutzen kann, welche verlegt sind bzw. auch den Corsair Link nutzen kann.

Sry für die beiden OT sachen. Sonst nehme ich die raus und pack die in ein extra Thread. Bin ja gerade erst frischer RTX 4000 (Be)Nutzer
 
Zuletzt bearbeitet:
Karte: PNY GeForce RTX 4090 XLR8 Gaming Verto Epic-X
Fiept: Ja (störend)
Rasselt: Ja (störend)
Kühler: Original
Eindruck: Fiept und Rasselt fleißig vor sich hin (auch mit UV). Eigentlich eine Top Karte bis auf das Gefiepe. Was mich nur gewundert hat im Gegensatz zu meinen anderen 4090 ist, dass die Karte komisch hoch taktet hat, also der Takt ist manchmal stufenweise gestiegen (2200 -> 2500 -> 2700) hat zumindest der Afterburner so angezeigt. Die anderen Karten hatten immer den vollen Takt anliegen bei Volllast.

Karte: Zotac 4090 AMP Extreme AIRO
Fiept: kaum Hörbar (ausser RDR2)
Rasselt: kaum Hörbar (ausser RDR2)
Kühler: Original (Wie schon öfter erwähnt sind die Lüfter laut, aber damit kann ich leben)
Eindruck: Karte getauscht. Heaven benchmark gestartet und gefreut fast kein Fiepen da ist. Timespy laufen lassen auch zufriedenstellend deutlich besser, als die Palit und die PNY. Lüfter natürlich deutlich schlechter als bei der PNY, aber ich würde mal behaupten nur minimal lauter als die Palit. Jetzt kommt es, aber RDR2 gestartet und die Karte fiept vor sich hin klar weniger, als die PNY und Palit, aber sehr ernüchternd gewesen. Ich verstehe nicht was dieses Spiel macht, aber das ist wohl der Fiep Test Nr.1
Guten Morgen!

Eine Frage, hattest du eventuell bei der PNY ein FPS Cap mit Riva Tuner drin? Ich hatte das nämlich bei meiner und hab das FPS Cap dann über Nvidia gestellt, dann war das hoch/runter takten nicht mehr.
 
Ne ich hatte keine FPS Caps drin. Das war eher so, dass die Auslastung an die Taktrate gebunden war. Ganz komisch gewesen auf jeden fall. Sowas hatte ich bis jetzt bei keiner Karte gehabt. Bei allen anderen Karten hat die Karte auch bei 50% Auslastung die volle Taktrate geliefert.
 
Ah ok, verstehe, sehr komisch.
Weißt du noch, was deine für einen Takt Out of the Box hatte? Würd mich interessieren, weil meine einen sehr hohen hat und ich nicht wusste ob das normal ist bei den PNY Karten. Dachte schon, dass da jemand dran rumgespielt hat, aber sie läuft top und OVP war meiner Meinung nach neu und alle Folien (Vorne hinten Lüfter) drauf.
 
Puh, irgendwas zwischen 2700-2750 soweit ich mich erinnere.
 
@scars

Erstmal vielen Dank für diesen Thread. Nach langer Recherche bin ich gestern auf diesen hier zugestoßen und ich finde die Idee zu diesem Thema eine Statistik aus der Community aufzubauen sehr bemerkenswert.
Leider wird das Thema Spulenfiepen sonst nicht sonderlich detailreich auf den meisten Plattformen behandelt.

Ich habe der Statistik auch beizutragen und möchte an der Stelle auch meine Erkenntnisse aus meinen Recherchen und Tests der letzten zwei Monate berichten.
Zunächst die Grafikkarten die ich in Gebrauch hatte:

Karte: MSI RTX 4090 Suprim Liquid X
Fiept: Ja
Rasselt: Nein
Kühler: Original AIO-WaKü
Kurzer Eindruck:
1. Das Spulenfiepen war extrem. Konnte man im ganzen Raum deutlich hören, auch mit Nebengeräuschen, sogar ein Raum weiter noch hörbar gewesen (von der ganzen Familie).
2. Die Lüfter am Radiator waren sehr angenehm leise, auch mit 30% Drehzahl kaum zu hören. Der Hybrid Lüfter an der Grafikkarte war auch sehr angenehm leise. Die Pumpe war ebenfalls leise, hat aber leichte knisternde Geräusche von sich geben, im Idle wie auch unter Last. War aber kaum zu hören aus der Entfernung. Dagegen war das Spulenfiepen aber so grässlich, dass es den Sinn und Zweck der angenehmen Betriebslautstärke durch die WaKü und der leisen Lüfter komplett untergraben hat.
3. Die FPS spielen keine Rolle, das Spulenfiepen beginnt ab 40% GPU Auslastung und erreicht sein Peak bei 90-100%.
4. Undervolting bzw. Power Limit reduzieren trägt gar nichts dazu bei.
5. Gehäuse halboffen, ein leicht modifiziertes Corsair Obsidian 900D. Es sind diverse Stellen (vorne, hinten und oben) halboffen mit Staubfilter-Gitter. Es sind an fast allen Stellen jedoch Radiatoren und Noctua-Lüfter angeschlossen. Keine Schalldämmung.
6. PC ist in der Mitte vom Raum, ganz rechts unter einem 2m langen Tisch, etwa 1,2m vom Arbeitsplatz entfernt.
7. Die Karte getestet an zwei verschiedenen PCs mit unterschiedlicher Hardware und in einem anderen Gebäude an einem weiteren, dritten PC. Keine Unterschiede am Spulenfiepen.
Netzteil: Be Quiet! Dark Power Pro 12 mit 1500Watt

Karte: Asus RTX 4090 Strix LC (Liquid Cooled)
Fiept: Ja
Rasselt: Ja (Pumpe)
Kühler: Original AIO-WaKü
Kurzer Eindruck:
1. Das Spulenfiepen war extrem. Wie bei der MSI Liquid X (s. o.)
2. Die Lüfter am Radiator sind absoluter Müll, 0815-Blätter und Lager. Sind deutlich zu hören sogar bei der minimalen Drehzahl. Die Pumpe war noch schlimmer, denn die hat DAUERHAFT ein lautes Brummen verursacht. Ich habe Aufnahmen vom Mobiltelefon hierzu gemacht, vom Spulenfiepen und der Pumpe. Als Vergleich einmal im Idle und dann unter Last (Am Anfang neben der Grafikkarte, oben und unten, danach etwa 1m Entfernung. Das Handy Mikrofon hat Noise Cancelling, in Realität hört sich das deutlich lauter, ich hätte vielleicht in den Konferenz Modus gehen sollen.):
Idle: https://1drv.ms/u/s!AmgD9YlDBSrskGoFIrYnIObnQ2eW
Last: https://1drv.ms/u/s!AmgD9YlDBSrskGkkPGR6iSzbTIaX
3. Die FPS spielen keine Rolle, das Spulenfiepen beginnt ab 40% GPU Auslastung und erreicht sein Peak bei 90-100%. (Wie bei der MSI)
4. Undervolting bzw. Power Limit reduzieren trägt gar nichts dazu bei. (Wie bei der MSI)
5. Gehäuse halboffen, ein leicht modifiziertes Corsair Obsidian 900D. Es sind diverse Stellen (vorne, hinten und oben) halboffen mit Staubfilter-Gitter. Es sind an fast allen Stellen jedoch Radiatoren und Noctua-Lüfter angeschlossen. Keine Schalldämmung.
6. PC ist in der Mitte vom Raum, ganz rechts unter einem 2m langen Tisch, etwa 1,2m vom Arbeitsplatz entfernt.
7. Getestet nur am Hauptsystem.
Netzteil: Be Quiet! Dark Power Pro 12 mit 1500Watt


Das Hauptsystem mit dem ich die Hardware getestet habe:
Prozessor: AMD Ryzen 5900X
Prozessor Kühler: Enermax 360 LiqFusion
Hauptplatine: Gigabyte X570 Aorus Xtreme Rev 1.0
Netzteil: Be Quiet! Dark Power Pro 12 mit 1500Watt
Gehäuse: Corsair Obsidian 900D
Lüfter im Gehäuse mit MSI: 14x Noctua NF-A12x25 PWM und 2x die von der MSI Grafikkarte im Pull-Push setup zusammen mit zwei Noctua Lüfter.
Lüfter im Gehäuse mit Asus: 16x Noctua NF-A12x25 PWM, davon 4x die Noctua an der Grafikkarte im Pull-Push setup da die von Asus Müll waren (Im weiteren Testverlauf, initial habe ich die zu erst mit den Asus Lüftern getestet).

Beide Grafikkarten kamen original verpackt und hatten nicht den Anschein gehabt, vorher in Gebrauch gewesen zu sein. Die Folien waren auf den Grafikkarten frisch angebracht und ich konnte keinerlei Gebrauchsspuren feststellen. Die Grafikkarten waren demnach scheinbar fabrikneu und keine Rückläufer.

So und nun noch einige Erkenntnisse aus meinen Recherchen generell zum Thema Spulenfiepen:

Das Spulenfiepen ist ein Symptom, das ziemlich mehr Aufmerksamkeit erhalten hat seit den RTX 3000er. Auch vorher war es ein Problem, aber wenn ich im Netz so recherchiere, war es davor deutlich weniger ein Problem als es heute ist, besonders bei den RTX 4000er und AMD 7000er Karten.
Ich weiß nicht wie ihr das sieht, aber Nvidia hat seit der RTX 3000er keine wirklichen Vorgaben mehr auf die PCBs der Grafikkarten an die OEM Hersteller, und gerade ab da haben die Probleme deutlich zugenommen.
Andererseits ist die Nvidia Founders Edition laut dieser Statistik auch nicht wirklich besser. Aber es ist schon auffällig.

Ein RMA-Auftrag wird vermutlich ins Leere laufen, weil die Hersteller das "Spulenfiepen" als normal betrachten. Für alle, die also ein RMA speziell nur wegen Spulenfiepen in Erwägung ziehen wollen: Macht lieber Gebrauch vom Widerrufsrecht und schickt die Karte zurück. 14 Tage sollte ausreichen um festzustellen, ob eure Karte an deutlich hörbaren Spulenfiepen leidet oder nicht.
Das Spulenfiepen ist nämlich in der Regel von Anfang an vorhanden.
Damit komme ich auch schon zum nächsten Punkt:
Spulenfiepen verschwindet nicht nach der Zeit, im Gegenteil, in der Regel wird es mit der Zeit sogar mehr. Es kommt aber auch stark auf die Temperaturen an, denn Hohe Temperaturen an den Spulen reduziert tatsächlich das Fiepen, da die Spulen unter hohen Temperaturen sich zusammenziehen und dadurch die Schwingungen nicht mehr so stark aufkommen. Deswegen kann es durchaus sein, dass sich das Spulenfiepen unter Last nach einer Weile sich etwas legt, es verschwindet aber für gewöhnlich nicht vollständig.
Die Berichte darüber, dass es nach einigen Wochen ganz verschwindet halte ich für unwahrscheinlich, könnte auch einfach nur ein Placebo sein oder der Effekt, den ich oben beschrieben habe durch die Temperaturen zustande gekommen sein. Diese Leute berichten oft nicht genug Details über dieses Verhalten. Daher würde ich nicht meine Karten drauf setzen.

Faktoren sind auch das eigenen Stromnetz sowie das verwendete Netzteil wie die meisten sicher wissen dürften. Ich persönlich finde aber, dass man an der Stelle eher weniger Gedanken machen sollte, solange die verwendeten Netzteile auch stabile Modelle sind und ausreichende Leistung bieten.
Einige Leute haben sogar vor dem Rechner eine USV angeschlossen (Unterbrechungsfreie Stromversorgung). Das kann helfen, um den Strom am PC von Störquellen zu säubern und eventuelle Faktoren des Stromnetzes damit auszuschließen die das Spulenfiepen verursachen könnten. Zum testen sicher praktisch, aber als Dauerlösung meiner Meinung nach nicht zu empfehlen.
Der Grund:
Die USV hat einen eigenen Wirkungsgrad mit meistens auch einer 80+ Zertifizierung. Der Strom der aber durch die USV an den PC Netzteil fließt muss auch nochmal durch den Wirkungsgrad des Netzteils, hier also wieder eine Effizienz von 80+ je nach Zertifizierung. Besonders bei Hochleistungsgeräten mit High-End Grafikkarten würde sich das dauerhaft ziemlich stark auf die Stromrechnung auswirken.


Hinzu kommt auch noch dazu, dass viele Menschen unterschiedlich Lautstärke wahrnehmen. Spulenfiepen befindet sich in einem recht hohen Frequenzbereich, das nicht jeder ohne weiteres gut hört.
Ich habe hier in diesem Forum einen Beitrag von jemanden gelesen, der behauptete, dass er die Lüfter seiner Grafikkarte bei 70% Drehzahl auch nicht gehört hat. Ein anderer hat dann schnell klargestellt, dass das nicht möglich sei. Aber vielleicht ist es das ja doch, wenn diese Person grundsätzlich nicht mehr gut hört. Versteht mich bitte nicht falsch, ich möchte niemandem ein schlechtes Gehör unterstellen, ich möchte damit nur sagen, dass es so etwas aber gibt und solche Details fehlen mir hier in den Statistiken leider. Das ist eins der größten Faktoren, die Spulenfiepen zu so ein unglaublich großes Problem machen für jene, die nicht einschätzen können ob die Person die seine Erfahrung teilt nun jemand auch ist, der oder sie gut hören kann.
Ich kann von mir nur folgendes sagen: Den letzten Hörtest in der Klinik habe ich Anfang des Jahres gemacht (Ab und zu mache ich das, da ich an Tinnitus leide) und das Resultat war, dass ich mit beiden Ohren jeweils 100% höre. Ich bin auch sehr empfindlich gegenüber jede Art von Störgeräusch, irgendwelches Fiepen, Rauschen, Rasseln usw. sind Dinge die mich auf Dauer unglaublich stören können. Das ich mit beiden Ohren so gut hören kann, könnte man daher an der Stelle sowohl als Segen wie auch als Fluch betrachten.

Soviel erst mal zu dem Thema.

Ich stehe jetzt vor der Wahl, eine Gigabyte RTX 4090 Aorus Xtreme Waterforce zu kaufen, oder nochmal der MSI RTX 4090 Suprim Liquid X eine Chance zu geben.
Laut dieser Statistik macht es eher Sinn, auf die Gigabyte zu gehen, andererseits finde ich die MSI optisch und qualitativ (durch die Verarbeitung und er Lüfter/Pumpe) sehr gut, wenn da das Spulenfiepen nicht wäre.
Eure Vorschläge?

Viele Grüße
TalentX
 
Muss das den unbedingt eine Aio-Gpu sein? Weil mit eines musst du dann leben müssen entweder hat die Karte Spulenfiepen/Rasseln oder die Pumpe der Aio macht Nebengeräusche. Ich hatte selber die Gigabyte Xtreme Waterforce und leider hatte diese Spulenfiepen inkl. Pumpen Geräusche. Zudem weiß man nicht wie sich das ganze entwickelt, die Pumpe könnte vielleicht nach nem Jahr kaputt oder lauter werden.
 
Das ist mal eine Aufnahme von meiner Zotac 4090 Airo.
Das Game ist RDR2, also Lüfter aus(ladescreen) bis 0:14 -> Fipen ohne Lüfter 0:14-0:19 -> Fiepen mit Lüfter rest
Ist nicht leise, aber nicht super laut könnt ihr ja mit euerer Vergleichen und eure Meinung mit abgeben.

 
Zuletzt bearbeitet:
Palit 4090 GameRock OC
Null Spulenfiepen/Rasseln
Leider sind die Lüfter nicht so toll... bin aber auch Geräuschempfindlich
Vielleicht wirds irgendwann nen ghetto mod mit vernünftigen Lüftern
Schade das die Hersteller Lüfter mit nur 15mm (?) tiefe verbauen, 25mm oder mehr dürfte doch ne bessere leistung/lautstärke hergeben
 
Mein 4. Versuch zur 4080 war nun erfolgreich:

Karte: Gigabyte 4080 Gaming OC
Fiept: nein, nicht wirklich
Rasselt: nein
Kühler: Original
Netzteil: Dark Power 11 1000W + Adapterkabel von BQ
Kurzer Eindruck: Spulenfiepen kann ich nur wahrnehmen, wenn ich wirklich mit dem Ohr direkt ans Gehäuse gehe. Schon in 50cm Abstand kann ich es nicht mehr hören. (getestet mit RDR2)
Die Lüfter sind zwar nicht so leise wie die von der TUF, aber deutlich besser als Palit Gamerock.
 
Muss das den unbedingt eine Aio-Gpu sein? Weil mit eines musst du dann leben müssen entweder hat die Karte Spulenfiepen/Rasseln oder die Pumpe der Aio macht Nebengeräusche. Ich hatte selber die Gigabyte Xtreme Waterforce und leider hatte diese Spulenfiepen inkl. Pumpen Geräusche. Zudem weiß man nicht wie sich das ganze entwickelt, die Pumpe könnte vielleicht nach nem Jahr kaputt oder lauter werden.
Ganz ehrlich: Ja.
Ich habe aktuell eine MSI RTX 3090 Suprim X im System und naja, ohne Powerlimit wird sie für mein Geschmack einfach zu laut. (Die hat übrigens auch Spulenfiepen, aber deutlich weniger, als die zwei neuen Kandidaten die ich getestet hatte).
Vorher hatte ich die MSI GTX 1080 Sea Hawk und die Karte war bisher die beste die ich je im Einsatz hatte. Als ich dann mit dem Upgrade auf die RTX 3090 wechselte, war ich zwar vom Leistungsgewinn begeistert, aber den Luxus auf die sehr angenehme Betriebslautstärke musste ich halt schon aufgeben. Es hat mich sehr viel Zeit und Nerven gekostet, meine jetzige RTX 3090 so zu optimieren, dass die Lautstärke einigermaßen erträglich bleibt. Ich bin sogar soweit gegangen, dass ich die Thermal Pads und die Thermal Paste ausgetauscht habe. Letzteres hat aber nur die Differenz zum Hot-Spot deutlich verbessert, aber nicht wirklich einen Einfluss auf die Temperaturregelung bewirkt. Die Karte nimmt trotzdem alles nach oben was geht, im Silent Modus darf sie 83°C heiß werden und das schafft sie auch mit der verbesserten Kühlung. Am Ende musste ich also trotzdem undervolten.

WaKü Pumpen halten soweit ich weiß in der Regel sehr lange, sogar länger als Lüfter. Es wird nur problematisch, wenn Luft in die Pumpe gelangt, diese sollte immer unter Wasser sein, dann geht sie in der Regel auch nicht kaputt. Da habe ich tatsächlich keine Bedenken.

Ich bin von der Marke Gigabyte etwas abgeneigt. Habe sehr schlechte Erfahrungen mit dem Support gemacht.
Laut Statistik punkte diese aber von den AIO's am besten was das Spulenfiepen betrifft (Zählst Du dein Feedback von der Xtreme Waterforce in der Statistik vom TE?). Ich glaube einfach, wenn ich die MSI nochmal kaufe, dass die wieder Spulenfiepen haben wird. Keine Ahnung ob ich mir die Mühe antun soll.
Ich finde das auch etwas Bescheiden gegenüber dem Händler, die sitzen am Ende auf den Kosten wenn man immer wieder vom Widerrufsrecht Gebrauch macht, was halt auch nicht geil ist.

Edit:
Ich habe mich für die Inno3D RTX 4090 iChill Black entschieden.
Es ist auch schon bestellt. Ich berichte gerne wieder, wenn ich es getestet habe.

Viele Grüße
TalentX
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich gestern bei der Problemanalyse auf diesen Thread gestoßen bin und ihn hilfreich fand, ergänze ich dann auch mal:

Karte: ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 OC
Fiept: Ja (unter Volllast, störend)
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck:
Auf dem Desktop und unter Teillast ist die Karte unproblematisch, unter Volllast klingt es bei Fabriksettings ein bisschen so als hätte man einen Bienenschwarm im Rechner (geschlossenes Gehäuse, aber Mesh). Bin mir nicht 100% sicher, ob es wirklich Spulenfiepen ist oder einfach Lüftergeräusch bei hoher Drehzahl. Ist auch nicht wirklich laut (Rechner steht auch 2m neben mir hinter einem TV-Schrank), aber ohne Kopfhörer störend.
Undervolting habe ich nicht probiert, aber mit Powerlimit auf 90% und leichter Untertaktung (-5%) lässt sich das Ganze minimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nuestrass
ich finde es ebenfalls erschreckend was Asus hier abliefert. Eigentlich müssten die vom Preis unterste Kategorie sein. Das da NVidia noch nicht eingeschritten hat verwundert mich, sie müssten doch ebenfalls ein Interesse daran haben, dass bei den Boardpartnern das Gesamtpaket stimmt.

Das Coil Wine betrifft bei Asus jedoch nicht nur die Grafikkarten sondern auch Monitore.
Vor allem die irrenführende Werbung mit Millitär Elkos. Die sollten lieber hochwertiger Spannungswandler einsetzen oder Bauteile die mittels "dumping" optimiert werden. Das ganze verschärft sich noch bei OC GK´s, wo noch mehr Spannung anliegt und das Coil Whine besonders auftritt.
Pfiffige Hersteller, versuchen es mittel größerer Lüfter zu kompensieren um das Geräusch zu verdecken z.B. Zodac . Mehr (Meer :) ) Rauschen.

Deshalb nicht verwunderlich, das die Standard PCB´s und Non OC weniger betroffen sind.

Es handelt sich dennoch um Bauteile die nicht teuer sind! Trotzdem wird Premiumgeld verlangt. Ich sehe es wie andere, die einzige Möglichkeit darauf aufmerksam zu machen, ist solche Komponenten Retoure laufen zu lassen in der Hoffnung nicht selbiges zu erhalten. Ärgerlich!
 
Ich gehöre auch zu den Leuten, die sich aufgrund der ganzen "Beste 4090 Karte"-Reviews der großen Youtube-Tech-Channels zuerst die Asus ROG Strix 4090 OC angeschafft haben. Dachte zuerst die Karte ist kaputt, als das Teil zum ersten mal das Fiepen anfing, weil ich bis dato noch nie was von dem Problem gehört hatte bzw. dasselbe in keinem einzigen der genannten Reviews erwähnt wurde. Beim Nachstöbern bin ich dann auf diesen Thread gestoßen. Entsprechend hier mein Eintrag:

Karte: ASUS ROG Strix GeForce RTX® 4090 OC
Fiept: Ja (extrem störend)
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Netzteil: MSI MEG Ai1300P PCIE5 (1300W)
Kurzer Eindruck: im Leerlauf/Desktop-Betrieb waren sowohl Spulen als auch Lüfter absolut unhörbar, vor allem im geschlossenen Gehäuse (beQuiet 901). Im Games-Betrieb mit 70FPS+ und mehr als 100W Power Draw fing die 4090 dann allerdings deutlich hörbar das Jaulen an und hat beim Zocken selbst die auf Zimmerlautstärke eingepegelten Lautsprecher übertönt. Besonders bei schwankenden FPS-Zahlen hatte ich den Eindruck, vom Geräuschfaktor ausgehend einen Metalldetektor wie man ihn von Sicherheitskontrollen am Flughafen her kennt im Gehäuse verbaut zu haben, z.B. bei Minecraft mit Shadern, wo gerne mal von einer Sekunde zur anderen 500FPS Unterschied auftreten können. Über ein hartes FPS-Limit kann man hier das Fiepen immerhin schonmal eintönig halten, aber die Karte war trotzdem nach wie vor penetrant hörbar -> hab ich einige Zeit lang in der Hoffnung ertragen, dass es besser wird. Nach ein paar Tagen mit unverändertem Geräuschpegel war meine Geduld dann aber am Ende. Entsprechend hab ich das 14-tägige Umtauschrecht in Anspruch genommen und die Karte zurückgeschickt.

Ersatz:
Karte: Gigabyte GeForce RTX 4090 AORUS Master
Fiept: Nein (nur minimal/kaum hörbar)
Rasselt: Nein
Kühler: Original (+ Noctua NF-A14 PWM)
Netzteil: MSI MEG Ai1300P PCIE5 (1300W)
Kurzer Eindruck: die Aorus Master fiept zwar auch minimal, aber einerseits ist die FPS-Untergrenze dafür hier sehr viel höher (ab 160FPS+, was das Problem für mich mit meinem 144Hz-Monitor absolut irrelevant macht) und andererseits ist das Fiepen hier SEHR viel leiser als bei der Strix/bei geschlossenem Gehäuse nur in absoluter Stille hörbar. Das einzige Problem der Karte ist wie so oft beschrieben die Lüftersteuerung: 0 RPM/passive Kühlung bis 50°, dann kurzes Fiepen bevor die Lüfter direkt mit 1500RPM+ angeworfen werden, anstatt einer durchgehenden 3stelligen RPM-Zahl um die Karte konstant kühl und die Lüfter-RPM niedrig zu halten.
vorübergehende "Lösung" Aorus 4090 Lüfterkurvenproblem:
Das Bios-Update ist wie jede Gigabyte-Softwarelösung eine Katastrophe. Nicht nur, weil man aufgrund zwei unterschiedlicher Bios-Versionen (F4 vs F11, abhängig von der ursprünglichen Bios-Version) für die gleiche Karte Gefahr läuft Letztere zu schrotten wenn man nicht aufpasst, sondern auch weil die Update-Infos selbst extrem spärlich gesät sind und keine klare Auskunft darüber geben, ob jetzt Abhilfe für die Lüftersteuerung geschaffen wurde oder nicht ("Improve fan stop functionality"?). Entsprechend hab ich das Problem erstmal über einen externen Lüfter gelöst:
Ich hatte noch einen Noctua NF-A14 PWM vom Gehäusebau übrig, der ziemlich gut auf den hinteren Teil der Grafikkarte mit dem offenen Lüftergitter passt -> hab den da einfach flach draufgelegt. Die Luft wird dadurch jetzt dauerhaft durch die Karte/in die gleiche Richtung wie die nativen Lüfter angesaugt, wobei die RPM in diesem Fall vom Motherboard/Armory Core gesteuert werden (da kann man die Lüfterkurve von 0-1600RPM stufenlos/abhängig von der GPU-Temp regeln). Voraussetzung: eine entsprechende Grafikkarten-Stütze, um dem angeblich ohnehin relativ anfälligen PCIE-Connector nicht auch noch das zusätzliche Gewicht des externen Lüfters zuzumuten. Hab hier die bei meinem Strix X670E-E mitgelieferte Stütze genommen, weil das riesige Equivalent vom beQuiet 901 leider genau in der Höhe der Grafikkarte nicht arretierbar ist.
Der NF-A14 ist in meinem Fall allerdings ein bisschen zu groß, weil der vordere Teil der Grafikkarte vom CPU-Lüfter blockiert wird bzw. ggf. wäre ein A12 anstatt dem A14 eine bessere Lösung - hatte den 14er halt noch rumliegen. Im Desktopmodus hält sich meine Karte allerdings auch ohne 100%ige Passform jetzt konstant auf 29-30°, im regulären Spielbetrieb/alles was nicht gerade 100% der Grafikkarte in Anspruch nimmt bei ca 46° und das allein durch den Noctua-Lüfter, sprich komplett ohne die native Kühlung. Entsprechend hab ich hier nicht mehr das Problem, daß die Lüfter alle 2 Minuten hochlaufen, es sei denn man reizt die Karte wirklich aus. Meine zugehörige Lüfterkurve für den NF-A14 aktuell: ~500RPM/33%Leistung@30° und 780RPM/48%Leistung@48° (was beim Noctua noch immer so gut wie unhörbar ist).
Ich habe allerdings aktuell noch ein Auge auf die Temperatur abseits des hinteren Teils der Karte mit dem externen Lüfter (via Finger-Termometer). Über das Kühlergitter sollte das zwar in der Theorie/laut den internen Messpunkten auch in der Praxis gut verteilt werden (klappt ja auch bei der Founders Edition 4090), mittlerweile trau ich der Hardware aber nur noch bedingt.
Ich hoffe mal, daß Gigabyte das Lüfterproblem irgendwann selbst via anständigem Softwareupdate in den Griff bekommt. Und selbst falls nicht: die Lautstärke der eigentlichen Grafikkarten-Lüfter würde für mich im Vergleich zum Spulenfiepen der Strix auch so absolut in Ordnung gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die Bewertungen im Netz der letzten beiden Monate ansehe, habe ich den Eindruck, dass es weiterhin Glücksache ist, ob man eine Asus Strix mit wenig Spulenfiepen erhält. Auch bei diversen Kontakten zu Asus (Kommentare im Netz sowie eigene Anfrage), scheint dort von der Überarbeitung der Spulen niemand so recht etwas zu wissen zu wollen. Selbst DerBauer hat seit seinem Messevideo zur Matrix kein Wörtchen mehr über das Thema verloren, wenn mir da nichts entgangen ist.

Schade, ich hätte ja weiterhin Interesse an einer Strix. Meine Aorus Master war bzgl. Spulenfiepen wirklich top, aber ansonsten von Konstruktion bis Kundenservice-Erfahrung durchweg wenig vertrauenserweckend.
Ideal wäre eine spulenfiepenarme Strix in einer Dark-Edition, also ohne das hässliche Rot/Blau-Farbschema an der Front.
 
Das Rasseln ist auf jeden Fall leiser geworden bzw. weg. Somit bleibt das Fiepen, was, wie hier ja schon oft kolportiert von Karte zu Karte und Ohr zu Ohr unterschiedlich auffällt.

Insgesamt scheint es bei den Zotacs oder Gigabytes immer noch leiser zu sein. Die PNY sind anhand der letzten Einträge hierbei auch schlechter geworden.
 
Und auf welcher Datenbasis erhebst du diese Erkenntnis, dass das Rasseln / Zirpen / Rattern nun generell behoben sein soll? Nicht böse gemeint. Aber leise Exemplare gab es wohl bereits seit Verkaufsbeginn.
 
Und auf welcher Datenbasis erhebst du diese Erkenntnis, dass das Rasseln / Zirpen / Rattern nun generell behoben sein soll? Nicht böse gemeint. Aber leise Exemplare gab es wohl bereits seit Verkaufsbeginn.
Daran glaube ich nicht.

Ich hatte seit Juni 3 Karten bei denen es weg war. Die vier Strix von Anfang des Jahres rasselten alle.

Steht aber natürlich jedem frei, das anders zu sehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh