[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du mal schauen ob das auch passiert wenn der Lüfter läuft aber kein Spiel an ist?

Im Windows macht die Karte ganz minimal Geräusche, so gut wie gar nichts. Man merkt richtig, sobald im Game viele FPS kommen, fängt sie an. 😐

Da diese störende Geräusche ja auch beim Hersteller auftreten müssten (wenn getestet wird?), frag ich mich echt wer sagt: Jap das ist in Ordnung!

Oder der Gewinn ist so enorm das Rückläufer vielleicht schon kalkuliert wurden.

Hatte gehofft das beim "Super" Refresh einiges besser laufen würde was dies angeht.
Aber selbst Fiepen im Frame Cap bei 144FPS ist ja schon gemeldet worden.

Gute Frage, was macht die QS bei den ganzen Herstellern. 🙈🙉🙊

XTX Nitro+ scheint im Hinblick auf Leistung und Qualität die "beste" XTX zu sein; es gibt eine erhebliche niedrigere Anzahl von Beschwerden über nervige Geräusche, jedoch ist zu beachten, dass das Kühlungskonzept der XTX Karten nicht so pralle sein soll (Probleme mit Vapor Chamber).

XTX ist vom Preisleistung bestimmt eine sehr gute Karte, aber ich habe definitiv eine Grenze =<1.000€. Deshalb die 7900xt Nitro+, weil die Karten sehr gut und "größtenteils" ohne Geräusche sein sollen.

Die Probleme mit dem "Vapor Chamber" kenne ich. Ist das nicht behoben?
Wenn nicht, auch wieder schlecht, weil ich schon an Wakü gedacht habe.

Ich kann nur von zwei Sapphire Nitro+ 7800XT berichten, die beide nur minimales Spulenfiepen haben. Im Silentbios bleiben sie schön ruhig und sehr warm, im normalen Bios werden sie auf Vollast sehr laut und trotzdem sehr warm.

Die 7800 XT wäre bestimmt die vernünftigste Karte, aber dann kann ich meine RX 6800 auch behalten.
 
XTX ist vom Preisleistung bestimmt eine sehr gute Karte, aber ich habe definitiv eine Grenze =<1.000€. Deshalb die 7900xt Nitro+, weil die Karten sehr gut und "größtenteils" ohne Geräusche sein sollen.

Die Probleme mit dem "Vapor Chamber" kenne ich. Ist das nicht behoben?
Wenn nicht, auch wieder schlecht, weil ich schon an Wakü gedacht habe.

Gute Frage, mein letzter Kenntnisstand ist, dass diese Probleme vereinzelt noch auftreten. Ob die Karten revidiert wurden und bei einigen Retailern, statt der revidierten, die noch "alten" Karten ausm Lager verkauft werden, könnte aber der Grund sein für vereinzelte Berichte über Probleme mit dem Vapor-Chamber Design. Nichtsdestotrotz, ist die Nitro+, ob XTX oder XT, eine sehr gute Karte. Wem RayTracing oder KI-Geschichten wie StableDiffusion, LLM-Hosting etc. unwichtig sind, der kann hier eig. bedenkenlos zugreifen.

Da ich bspw. mich viel mit StableDiffusion und LLM-Hosting beschäftige, habe ich mich für die 4090 entschieden. Die Nitro+ wäre für mich aber, wenn es mir nur ums Gaming ginge, mein Favorit; P/L unschlagbar.
 
Karte: Asus TUF 4070ti Super
Fiept: Nein
Rasselt: Ja
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Sehr laute Rasselgeräusche auch mit Powerlimit, 12V-Stecker rastet nicht ein

Karte: Asus Dual 4070 Super
Fiept: Ja
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Sehr lautes Spulenfiepen auch mit Powerlimit, Lüfter schrecklich laut, Verpackung unter aller Sau nicht mal eine PCIe Schutzkappe
 
Die Dinger kreischen seit der 970 von 2015 (und eventuell schon davor)
Kannst dir also an einer Hand abzählen wieviel Entwicklungsaufwand hier getrieben wird, das loszuwerden.... 🤬
Die große Mehrheit juckt es halt nicht, weil sie entweder schlecht hören oder halt eine ultra laute AIO verbaut haben.

Mich erstaunt immer wieder, wie die Leute ihr Gehäuse dann auch noch auf dem Tisch stehen haben können.
 
Karte: Asus TUF 4070ti Super
Fiept: Nein
Rasselt: Ja
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Sehr laute Rasselgeräusche auch mit Powerlimit, 12V-Stecker rastet nicht ein

Karte: Asus Dual 4070 Super
Fiept: Ja
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Sehr lautes Spulenfiepen auch mit Powerlimit, Lüfter schrecklich laut, Verpackung unter aller Sau nicht mal eine PCIe Schutzkappe

Kurze Frage zu deiner 4070ti: Ein Bekannter hatte auch 4070ti mit Lüftergeräuschen, ebenfalls hat Undervolting etc bei ihm nichts gebracht. Frage: Kannst du die Rasselgeräusche etwas beschreiben? Bei ihm hörte sich das nach schleifen an und als ob von innen ein Lager defekt wäre (Geräusche vrglbar mit einer Kinderrassel).
 
Nachdem die Gigabyte RTX 4070 Ti Super ein Albtraum war, nun die nächste Karte im Test und vorweg schon deutlich besser.

Karte: Palit RTX 4070 Ti Super GamingPro
Fiept: nein
Rasselt: minimal
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Also die Palit hat quasi kein Spulenfiepen, wenn dann vielleicht ganz minimal, aber bis 250 fps konnte ich da nicht wirklich was hören. Rasseln tut sie minimal. Der Kühler macht zwar einen recht guten Job, auch wenn die Gigabyte hier trotz kleinerer Lüfter besser war, aber man hört die Lüfter schon. Geben eine eher rauen Ton von sich, schwer zu beschreiben, wie eine art brummen. Aber es ist zumindest noch ok und beim Spielen, wenn auch die anderen Lüfter lauter werden nicht mehr störend. Aber sonst ist die Kartze bzw das Model was Spulenfiepen und Rasseln betrifft TOP. Vielleicht werden die Lüfter mit der Zeit noch etwas ruhiger, dann wäre die Karte MEGA. Die werde ich erst mal behalten.

Werde mir aber auch noch eine Asus TUF 4070 Ti Super holen zum Testen, denn da waren zumindest die Lüfter immer gut.
 
Also die Asus Tuf 4070 Ti die ich vorher hatte fiepte nun minimal und mittels uv überhaupt nicht mehr dafür waren die Lüfter deutlich leiser.
 
Kurze Frage zu deiner 4070ti: Ein Bekannter hatte auch 4070ti mit Lüftergeräuschen, ebenfalls hat Undervolting etc bei ihm nichts gebracht. Frage: Kannst du die Rasselgeräusche etwas beschreiben? Bei ihm hörte sich das nach schleifen an und als ob von innen ein Lager defekt wäre (Geräusche vrglbar mit einer Kinderrassel).
Typisches Spulenrasseln, nix Lüfter. Hatte ja schon zu Beginn der 4000er nVidia / 7000er AMD Serie bestimmt zehn verschiedene Modelle ausprobiert.
Letztlich waren wir dann bei einer Gigabyte 4090 Gaming OC mit ganz ganz minimalem fiepen und einer 4070 TUF komplett ohne Störgeräusche (ja das gibt es auch) hängengeblieben. Alternativ war dann noch eine 7900XT Nitro im rennen, dort war die Effizenz aber abartig schlecht (ist ja jetzt etwas besser).
Die TUF habe ich dann zwei Tage vor Super release Plusminusnull verkaufen können, die Gaming OC steht aktuell noch bei eBay drin. Die 4090 ist ja gut und schön aber gefühlt einfach nie wirklich am arbeiten, oft stehen beim zocken die Lüfter still. Eine 4080 Super würde da vollkommen reichen, hoffe morgen mal auf eine FE. Urspünglich hatte ich damals eine 4080 FE zu release ergattern können, die hatte aber einen Lüfterschaden. Was dann aber NBB trotz Zusatzgarantie abgezogen hat, könnte eine ganze Seite füllen.
 
Da kann man nur auf Widerruf gehen, alles andere macht keinen sinn. NBB ist eine Servicewüste, nimmt sich aber nicht viel mit MF und anderen.
 
Allgemein hab ich das Gefühl dass bei der aktuellen Generation die Lüfter allesamt meistens Grütze sind.

... und da wo sie mal gut waren, kommen neue BIOS Revision und machen alles kaputt (Kasus PNY)

... oder sie haben von Werk aus komische Eigenheiten mit aufdrehenden Lüftern welche erst nach BIOS Updates Ruhe geben (Kasus Gigabyte Aeorus)
 
Mein Desaster mit der 4070 Ti TUF spricht da Bände. Beide Male war es der Lüfter...

Deshroud stellt dann keine Alternative da?
Zumal keine Siegel gebrochen werden.

Mache ich nur noch mit allen luftgekühlten Karten, voarb die Auswahl auf Karten beschränken wo sich die Lüfter inkl. Rahmen leicht entfernen lassen (inkl. kaum oder sehr wenig Spulenfiepen) und dann mit Phanteks T30 oder Noctua Lüftern Abfahrt.
 
Deshroud stellt dann keine Alternative da?
Zumal keine Siegel gebrochen werden.

Mache ich nur noch mit allen luftgekühlten Karten, voarb die Auswahl auf Karten beschränken wo sich die Lüfter inkl. Rahmen leicht entfernen lassen (inkl. kaum oder sehr wenig Spulenfiepen) und dann mit Phanteks T30 oder Noctua Lüftern Abfahrt.
Und wie befestigst du die Lüfter? Zu kaufen gibts die Deshroud Lösungen ja nur für bestimmte Karten bei Etsi.
 
Wirkt vielleicht etwas "billig" aber lieber so funktional mit Kabelbindern, sieht dann auch (meiner Meinung) nicht allzu wild aus.

Oder mit 3D gedrucktem Rahmen, nicht wahr @BIRNE21 :shot: :hail:
 

Anhänge

  • AMD MBA RX 6900 XT.JPG
    AMD MBA RX 6900 XT.JPG
    168,7 KB · Aufrufe: 116
  • Asus ProArt RTX 4060 - 1.JPG
    Asus ProArt RTX 4060 - 1.JPG
    537,1 KB · Aufrufe: 102
  • Asus ProArt RTX 4060 - 2.JPG
    Asus ProArt RTX 4060 - 2.JPG
    390,4 KB · Aufrufe: 113
  • Asus Dual RTX 4070.JPG
    Asus Dual RTX 4070.JPG
    317,3 KB · Aufrufe: 118
  • Zotac RTX 4090 - 1.JPG
    Zotac RTX 4090 - 1.JPG
    539,3 KB · Aufrufe: 101
  • Zotac RTX 4090 - 2.JPG
    Zotac RTX 4090 - 2.JPG
    317,3 KB · Aufrufe: 116
  • Zotac RTX 4090 - 3.JPG
    Zotac RTX 4090 - 3.JPG
    363,6 KB · Aufrufe: 115
Sieht echt ganz nett aus. Ja solche Rahmen in der Art meinte ich, die man dann am besten auch gleich auf die Karten schrauben kann.
Die Lüfter lässt du per Adapterkabel direkt über die Karte laufen?
 
Regel das über meinen Aqua Computer aquaero 6 LT.

So habe ich dann auch volle Freiheiten und muss nicht direkt mit 30% Lüftergeschwindigkeit :motz: anfangen wie alle RTX 40x0 Karten, und hab auch die volle Freiheit / Auswahl ab wann bzw. ab welcher Temperatur ich meine Lüfter starten lasse.
 
Die reviews der 4080 super sind raus

Scheint nicht viel mehr als eine offizielle Preisreduktion zu sein
 
Hab mir die ProArt GeForce RTX 4080 SUPER OC geordert, ich geb dann Meldung ob und wie stark es fiept :fresse2:.
 
Hab mir die ProArt GeForce RTX 4080 SUPER OC geordert, ich geb dann Meldung ob und wie stark es fiept :fresse2:.
Ja, bitte abgrenzen zwischen sehr stark, super stark, unglaublich stark und wahnsinnige Geschwindigkeit.
 
Karte: MSI 4070 Ti SUPER GAMING X SLIM
Fiept: Nein
Rasselt: Ja, minimal
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Sehr sehr leise Karte was das Fiepen und Rasseln angeht, Fiepen ist für mich und meine Frau nicht höhrbar, Rasseln minimal je nach Spiel und Frames bei offenem Case in geringem Abstand ~30cm. Bei geschlossenem Case (Fractal North Glas) nur bei absoluter Stille (siehe Uhrzeit) sehr leise höhrbar.
Lüfter unter Volllast nicht Silent, aber durchaus angenehmes Laufgeräusch und angenehme Lüftersteuerung. Laufstärke vergleichbar mit der Gigabyte 4070 Ti Super Gaming OC im Silent Bios, jedoch mit geringerer Minimal-RPM und besserer Nachlaufsteuerung (~900-1000 RPM und geringe Dauer).
Trotz geringerer RPM bei der Gigabyte unter Volllast ist die MSI insgesamt die leisere Karte, der Unterschied ist aber nicht groß.
Von der Haptik und Optik gewinnt die MSI.

Durchgeführte Tests identisch zu meiner Gigabyte 4070 Ti Super Gaming OC (Vgl. Post 5628)

Maximal ~1600rpm bisher bei 284W Leistungsaufnahme und 82°C Hotspot / 67°C GPU.

Update:
Muss mich beim Abstand in dem ich das Rasseln wahrnehmen kann, von 50 auf 30cm korrigieren, hab mich in der Entfernung meines Kopfes zur Grafikkarte ziemlich verschätzt gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese MSI hat kein Dual Bios, das hat scheinbar nur die Gaming X Trio, die gibt es aber bei der 4070 TiS nicht :(

Konnte mir die MSI heute nochmals sehr intensiv anschauen und muss sagen, Rasseln oder Fiepen ist in keiner Situation, mit keinem Spiel oder Benchmark so zu provozieren, das man das aus dem Case heraus hören könnte, maximal eine leichte Wahrnehmung bei absolut stiller Umgebung ist möglich. So sollte es immer sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh