Hi, gibt es aktuell neue Entwicklungen welche 4080(Super) als Geheimtipp häufig leise sind?
Hab über das letzte Jahr viel still mitgelesen und Ende 23 zwei 4080 da gehabt, beide gingen wegen Spulenfiepen zurück. Jetzt hab ich wieder Zeit fürs Spulen-Lotto spielen.
Karte: MSI 4080 SUPRIM X
Fiept: Ja, störend
Rasselt: Ja, störend
Zwitschert: Ja, störend extrem
Kühler: Original - die hier schon besprochenen Resonanzen der Kühlerlamellen im Bereich des Durchstromfensters kann ich bestätigen - wenn man die Lüfterkurve jeden Prozent absucht.
Mit Hand die entsprechenden Lamellen beidseitig unter Druck festhalten, eliminiert das Geräusch, simples Finger auflegen einseitig hat nicht gereicht. Mit reduzierte PT oder UV sollte man den Bereich mMn nicht erreichen, zumindest im Winter
PSU: FSP Hydro Ti Pro 850W
Gehäuse: LianLi O11 XL
Die Suprim wirkt optisch und haptisch extrem massiv und wertig, und besser als auf Bildern, das RGB ist ziemlich dunkel und geht beinahe unter, wirkt aber dezent bis edel.
Karte: PNY 4080 XLR8 OC
Fiept: Ja, störend
Rasselt: Ja, störend
Zwitschert: Ja, störend extrem
Kühler: Original - im direkten Vergleich deutlich lauterer Luftstrom schon ab Beginn der Lüfterkurve als die SUPRIM X, Fängt auch eher an zu drehen und ist bei jeder Temperatur deutlich lauter als MSI SUPRIM X
Viele haben die Lüfter der PNY als sehr leise gelobt, ich empfand sie als annehmbar, aber schon hörbar - der Kühlkörper ist deutlich kleiner als MSI, auch Gewicht viel leichter, es ist also logisch, dass früher und schneller gedreht werden muss.
PSU: FSP Hydro Ti Pro 850W
Gehäuse: LianLi O11 XL
Die PNY hatte üble Kratzer unter den Folien auf den RGB-Elementen, am stärksten auf dem "XLR8"-Schriftzug. Sah für mich ab Werk aus und nicht aus Vorbesitz. Was für mich von der Anmutung für eine Karte (damals) deutlich über 1000€ ein No-Go ist. Da waren alle bisherigen Karten früher wesentlich hochwertiger bei halbem Preis. RGB ist aber sehr gut diffus und läuft ineinander super über, dass in den X-Elementen jeweils nur 3 LEDs sitzen sollen, kann ich kaum glauben, das sieht im Dunkeln schon verdammt schick aus. (wenn man RGB mag)
Ich hab bei beiden Karten "Zwitschern" als evtl. neue Geräuschkategorie aufgeführt, da ich in World Creator (VFX Landscape Programm mit Echtzeit Raytracing und CUDA-Berechnungen) bei GPU beschleunigten Berechnungen, sowie Kameraschwenks im Viewport beiden Karten ein komplett neues Geräusch entlocken konnte. In dem Programm waren alle Lüfter der GPUs aus, da die Berechnungen zu kurz waren für große Wärmeentwicklung. Und auch PC Lüfter auf niedrigster eingestellter Drehzahl. Dafür hat dieses Zwitschern umso mehr gestört und war wirklich bei jeder kleinsten Änderung und Viewport Kamera Bewegung für einige Sekunden bis knappe Minute da. Einfach grausam für die Ohren. Es klang definitiv anders als das Mücken-artige Fiepen oder tiefere dürchgängige Rasseln. - Es klang irgendwo zwischen Vogelzwitschern und ab und zu schleifender nasser Scheibenbremse, mit einem Hauch von "es ist Luft im Heizkörper und die Heizung beginnt gerade zu laufen". Für mich subjektiv kritischer als Fiepen oder Rasseln, weil es kein durchgehender regelmäßiger Ton ist, sondern mit ungleichmäßigen Unterbrechungen zwischen den einzelnen "Zwitschern" und damit nicht ausblendbar - selbst wenn ich Gehäuse-Lüfter grundsätzlich höher drehen lassen würde, um es möglichst zu kaschieren.
Als ich das zum ersten mal gehört habe, dachte ich es kommt von draußen auf der Straße, da ich den Klang absolut nicht dem Computer zuordnen konnte.