[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Ich betreibe meine mit 2760Mhz bei 950mv um genau zu sein. Das sieht bei dir nicht wirklich nach stock aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Karte: MSI 4070 Ti SUPER GAMING X SLIM
Fiept: Minimal, bei hohen FPS 250+
Rasselt: Ja, minimal
Kühler: Original
PSU: Seasonic Platinum 660 W
Gehäuse: Fractal Define 7

Karte fiept bei sehr hohen FPS in Path of Exile (300+) hörbar aus dem geschlossenen Gehäuse bei Ruhe im Raum
Minimales Rasseln bei Last im Furmark, aber nicht aus dem Gehäuse zu hören.
Bei Diablo 4 auch leichte Geräusche bei unlimitierten FPS.
Bei Hogwarts Legacy auch.
Aber sobald die FPS limitiert werden ist die Karte durchaus als Still zu bezeichnen.
Lüfter sehr sehr angenehm, kein Vergleich mit der Gigabyte 4070 Super Gaming OC, die war doch sehr laut und hatte auch leider ne minimale Drehzahl von ca. 1200 U/min und ne zu aggressive Lüfterkurve.
Die MSI ist eigentlich, da ich durchgehend mit FPS-Limit spiele (meist 100) bei 1000 U/min und damit nicht hörbar aus dem Gehäuse. Fiepen und Rasseln bei FPS von ca. 100 auch nicht wahrnehmbar aus dem Gehäuse, nur wenn man mit dem Ohr nah an die Karte ran geht.
Denke die Karte ist recht vernünftig und wird wahrscheinlich bleiben, keine Lust mehr auf weitere Versuche.
 
Karte: MSI 4070 SUPER GAMING X SLIM
Fiept: Ja
Rasselt: Nein
Kühler: Original
PSU: SeaSonic PRIME PX-850
Gehäuse: Corsair Obsidian 750D Airflow

Fiept nicht so laut wie die TUF 4070 Ti, dafür aber in so ziemlich allen FPS-Bereichen und gefühlt "aggressiver" (schwer zu beschreiben) und aus dem geschlossenen Gehäuse.
 
Hi, gibt es aktuell neue Entwicklungen welche 4080(Super) als Geheimtipp häufig leise sind?

Hab über das letzte Jahr viel still mitgelesen und Ende 23 zwei 4080 da gehabt, beide gingen wegen Spulenfiepen zurück. Jetzt hab ich wieder Zeit fürs Spulen-Lotto spielen.

Karte: MSI 4080 SUPRIM X
Fiept: Ja, störend
Rasselt: Ja, störend
Zwitschert: Ja, störend extrem
Kühler: Original - die hier schon besprochenen Resonanzen der Kühlerlamellen im Bereich des Durchstromfensters kann ich bestätigen - wenn man die Lüfterkurve jeden Prozent absucht.
Mit Hand die entsprechenden Lamellen beidseitig unter Druck festhalten, eliminiert das Geräusch, simples Finger auflegen einseitig hat nicht gereicht. Mit reduzierte PT oder UV sollte man den Bereich mMn nicht erreichen, zumindest im Winter
PSU: FSP Hydro Ti Pro 850W
Gehäuse: LianLi O11 XL

Die Suprim wirkt optisch und haptisch extrem massiv und wertig, und besser als auf Bildern, das RGB ist ziemlich dunkel und geht beinahe unter, wirkt aber dezent bis edel.

Karte: PNY 4080 XLR8 OC
Fiept: Ja, störend
Rasselt: Ja, störend
Zwitschert: Ja, störend extrem
Kühler: Original - im direkten Vergleich deutlich lauterer Luftstrom schon ab Beginn der Lüfterkurve als die SUPRIM X, Fängt auch eher an zu drehen und ist bei jeder Temperatur deutlich lauter als MSI SUPRIM X
Viele haben die Lüfter der PNY als sehr leise gelobt, ich empfand sie als annehmbar, aber schon hörbar - der Kühlkörper ist deutlich kleiner als MSI, auch Gewicht viel leichter, es ist also logisch, dass früher und schneller gedreht werden muss.
PSU: FSP Hydro Ti Pro 850W
Gehäuse: LianLi O11 XL

Die PNY hatte üble Kratzer unter den Folien auf den RGB-Elementen, am stärksten auf dem "XLR8"-Schriftzug. Sah für mich ab Werk aus und nicht aus Vorbesitz. Was für mich von der Anmutung für eine Karte (damals) deutlich über 1000€ ein No-Go ist. Da waren alle bisherigen Karten früher wesentlich hochwertiger bei halbem Preis. RGB ist aber sehr gut diffus und läuft ineinander super über, dass in den X-Elementen jeweils nur 3 LEDs sitzen sollen, kann ich kaum glauben, das sieht im Dunkeln schon verdammt schick aus. (wenn man RGB mag)

Ich hab bei beiden Karten "Zwitschern" als evtl. neue Geräuschkategorie aufgeführt, da ich in World Creator (VFX Landscape Programm mit Echtzeit Raytracing und CUDA-Berechnungen) bei GPU beschleunigten Berechnungen, sowie Kameraschwenks im Viewport beiden Karten ein komplett neues Geräusch entlocken konnte. In dem Programm waren alle Lüfter der GPUs aus, da die Berechnungen zu kurz waren für große Wärmeentwicklung. Und auch PC Lüfter auf niedrigster eingestellter Drehzahl. Dafür hat dieses Zwitschern umso mehr gestört und war wirklich bei jeder kleinsten Änderung und Viewport Kamera Bewegung für einige Sekunden bis knappe Minute da. Einfach grausam für die Ohren. Es klang definitiv anders als das Mücken-artige Fiepen oder tiefere dürchgängige Rasseln. - Es klang irgendwo zwischen Vogelzwitschern und ab und zu schleifender nasser Scheibenbremse, mit einem Hauch von "es ist Luft im Heizkörper und die Heizung beginnt gerade zu laufen". Für mich subjektiv kritischer als Fiepen oder Rasseln, weil es kein durchgehender regelmäßiger Ton ist, sondern mit ungleichmäßigen Unterbrechungen zwischen den einzelnen "Zwitschern" und damit nicht ausblendbar - selbst wenn ich Gehäuse-Lüfter grundsätzlich höher drehen lassen würde, um es möglichst zu kaschieren.
Als ich das zum ersten mal gehört habe, dachte ich es kommt von draußen auf der Straße, da ich den Klang absolut nicht dem Computer zuordnen konnte.
 
Also ich hatte eine Gigabyte 4080 Super Aero hier, die war wirklich leise.
 
Uhhh das wäre genial, weiße GPU war mein Ursprungswunsch eh ich auf diesen tollen Faden gestoßen bin.
Warum hast du sie zurück geschickt?

Gab es bei der 4080 Aero nicht mal Probleme bezüglich der Lüfterkurve?

Edit: hab deinen Beitrag gelesen. Und die nachfolgenden Seiten überflogen. Dein Video ist leider offline mittlerweile. Könntest du das maybe nochmal posten?

Wenn du als Silent Enthusiast mit unzähligen Karten schon bei dir, die Karte empfiehlst, dann ist es einen Veruch wert.
Dann bestell ich mal paar davon zum testen. Und maybe doch nochmal eine SUPRIM, die war einfach so schön. Und man kann ja Glück haben..

Vor allem, dass die Temps nicht so gut sind und die Haptik ist schade :(
Aber einen Tod muss man sterben, solange kein Hersteller sich der Spulen annimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Karte verkauft weil die Preise plötzlich auf knapp 1500 gestiegen sind und ich damit n Hunni machen konnte. Ansonsten war die Karte ok. Unter Volllast liefen die Lüfter so mit 1.300 bis 1.500RPM je nach Game. Das war nicht lautlos aber auch nicht störend. Meine Case Fans laufen nur mit max. 800RPM, die hört man gar nicht. Insofern sticht die Karte dann natürlich etwas raus. Aber eben nicht unangenehm.

Naja und zum fiepen muss nix mehr gesagt werden, an der Lotterie nimmt am besten jeder selber Teil. ;)
 
Hi, gibt es aktuell neue Entwicklungen welche 4080(Super) als Geheimtipp häufig leise sind?

Hab über das letzte Jahr viel still mitgelesen und Ende 23 zwei 4080 da gehabt, beide gingen wegen Spulenfiepen zurück. Jetzt hab ich wieder Zeit fürs Spulen-Lotto spielen.


@Ipob: Such mal nach der Zotac Gaming GeForce RTX 4080 SUPER Trinity OC White Edition. Ein ander Nutzer hier im Thread und ich haben diese Karte und konnten beide kein fiepen oder rasseln feststellen.
 
Karte: Asus Strix 4090 (non-OC)
Fiept: Ja, sehr
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck:
Störts? - Stört ziemlich. Mit UV und KH jedoch nicht mehr hörbar. Ohne KH trotz UV hörbar.
Ab x FPS? - ab ca. 80 fps und wird entsprechend wesentlich lauter bei mehr fps. Im Spielbereich von ca. 120fps deutlich hörbar.
Undervolting Hilft? - Ja, sehr. Getestet: 950mV, 925mV und 900mV. Mit jeder Abstufung wird es einen Tick leiser.
Gehäuse offen/geschlossen? - Offen, Mesh Gehäuse
Wo steht der PC? - Auf dem Tisch
 
Karte: MSI 4080 Super Gaming X Slim
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Irgendwas stimmt mit der FAN Curve nicht. Die Lüfter sind zuerst im Zero Fan Modus und wenn ich dann z.B Timespy starte geht die GPU Temp auf 70° hoch und die Lüfter kurz direkt auf 2000. Die GPU Temp geht dann langsam runter und die Lüfter auf ca. 1000rpm. Wenn jetzt aber wieder eine Last kommt und die GPU schnell Temperatur bekommt gehen die Lüfter wieder direkt auf knapp 2000. Das ist sehr störend.

Ansonsten gute Karte und läuft grad UV bei ca. 2800@1v. Allerdings mit diesem Lüfterproblem nicht brauchbar. Weiß nicht an was das liegen könnte da bisher noch nicht gelesen habe sonst

EDIT: in Spielen ist es nicht so extrem. Hat wohl was mit den Lastspitzen im Benchmark zu tun
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, meine Asus Strix 4090 OC ist auch bei 0,875v recht laut. Für mich ist das unter 200 FPS aber eher ein Rasseln.
Ich werde das Netzteil in den nächsten Tagen tauschen. Ich glaube zwar nicht, dass es viel besser wird aber die Hoffnung stirb zuletzt.
 
Vor allem jedoch zeigt sich dass hohe Auslastung zu Rasseln und fiepen führt, einfach mal cyberpunk, rdr2 oder timespy testen.
^
Jap.(y)

AM5 Boards und AMD GraKas scheinen stärker davon betroffen zu sein.

Ich hatte zwei B650/B650E (ATX & Micro) von ASRock und ein X670 von ASUS und alle hatten ein massives Piepsen, auch bekannt als coil whine, Problem.

Zuerst dachte ich das Netzteil sei Schuld, aber der wahre Übeltäter stellte sich schnell heraus.

Ein Wundermittel dagegen ist Undervolting. Nach dem Anpassen des Curve Optimizers mit einem Wert zwischen 20 - 30 Offset kann ich bei normalem Gebrauch absolut kein Piepsen mehr wahrnehmen. Nur noch bei 100% Last ist ein minimales Geräusch zu erkennen, aber im Vergleich zu vorher ist das absolut kein Ding.
 
Moin Forum,

mein zweiter Test (derzeit Gigabyte RTX 2080 Gaming OC, Spulenfiepen nur mit Ohr an der Karte hörbar, unter Last teilweise aber erträglich hörbar, mit FanControl die Lüfter unter Kontrolle) mit einer RTX 4070 Ti Super. Getestet mit Total War Warhammer 3, mit und ohne locked FPS (ulra on ~100 FPS, Limi 60 FPS) & diesmal auch RedDeadRedemption2 ...

Karte: Gigabyte RTX 4070 Ti SUPER GAMING OC 16GB
Fiept: fiept merklich bei 80cm Entfernung ab 50-60% Last / FPS-Limit oder VSync bringt nichts bei TWW3. RDR2 ist wirklich nicht zu ertragen - echt krass ... (wobei da auch die RTX 2080 fiept, aber gefühlt 50% der 4070TiS)
Rasselt: ?
Kühler: Lüfter bei 0 (bis 55°C) sehr leise ;-), danach aber angenehmes Rauschen ... würde ich sofort akzeptieren
Kurzer Eindruck: Verarbeitung und Verpackung ordentlicher als bei Palit. Fiept bei TWW3 nervend ab ca. 50-60 % Last, RDR2 war aber nicht zu ertragen. Habe kurz gezögert vorm zurückschicken, aber RDR2 hat den Ausschlag gegeben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Karte: MSI 4080 Super Gaming X Slim
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Irgendwas stimmt mit der FAN Curve nicht. Die Lüfter sind zuerst im Zero Fan Modus und wenn ich dann z.B Timespy starte geht die GPU Temp auf 70° hoch und die Lüfter kurz direkt auf 2000. Die GPU Temp geht dann langsam runter und die Lüfter auf ca. 1000rpm. Wenn jetzt aber wieder eine Last kommt und die GPU schnell Temperatur bekommt gehen die Lüfter wieder direkt auf knapp 2000. Das ist sehr störend.

Ansonsten gute Karte und läuft grad UV bei ca. 2800@1v. Allerdings mit diesem Lüfterproblem nicht brauchbar. Weiß nicht an was das liegen könnte da bisher noch nicht gelesen habe sonst

EDIT: in Spielen ist es nicht so extrem. Hat wohl was mit den Lastspitzen im Benchmark zu tun
Hast Du schon mal FanControl benutzt? Hat bei mir mein derzeitiges System halb so laut gemacht ...

 
Karte: Asus 4080 Super Noctua
Fiept: sehr leise und nur bei hohen FPS
Rasselt: Nein
Kühler: Absolut Lautlos
Kurzer Eindruck: Bin sehr zufrieden mit der Karte, hatte anscheinend Glück mit den Spulenfieben, nur im Spielemenüs bei sehr hohen dreistelligen FPS hört man sie leicht fieben aber auch nicht schlimmer als meine alte EVGA 2080 Super. Lüfter sind absolut Lautlos und ich bin sehr Geräuschempfindlich, hatte davor eine Wakü die man nicht gehört hat egal ob der PC an oder aus war.
 
Karte: Inno3D GeForce RTX 4080 iCHILL Frostbite
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original/Wakü
Kurzer Eindruck: Ich habe eine externe Wasserkühlung mit zwei Pumpen bei ~2000rpm auf einem Shoggy Sandwich und einem Messing Dualtop. Selbst das Spulenfiepen vom RAM beim AIDA64 ist lauter als die Grafikkarte. Ein Traum.
 
Dritter Versuch, eine leise 4070 Super zu kaufen:

Karte: Zotac GeForce RTX 4070 SUPER Trinity Black (12 GB)
Fiept: Ja, hört man leider aus dem - sehr leisen - geschlossenem System heraus.
Rasselt: Ja, leise
Kühler: Original. Im Vergleich zur Gigabyte 4070 Super AERO auffälliger, aber auch nicht wirklich laut. Dreht bis ca. 1100 U/min. Das Fiepen übertönt dabei den Lüfter.
Kurzer Eindruck: Die Karte ist optisch schick, die Verarbeitung liegt dabei zwischen der AERO OC und der KFA EX Gamer, eher an der AERO OC - also nichts zu meckern. Erster UV-Test: 0,975 stable, Fiepen/Rasseln reduziert, aber immer noch präsent - würde sagen etwas über dem Niveau der AERO. Die Zotac geht also ebenfalls zurück...

Somit war die KFA EX Gamer in Summe die leiseste Karte von den drei Kandidaten - diese war jedoch nicht stable unter 1.0V zu betreiben. Ich muss mir inzwischen die Sinnfrage stellen, ob es überhaupt 4070S Karten gibt welche auch nur ansatzweise moderat fiepen/rasseln für "empfindliche Ohren". Mir würde es reichen, wenn das Fiepen im Airflow-Case (unterm Schreibtisch) die Lüfter bei 1000 U/min nicht übertönt.

Oder liegt es an anderen Komponenten? Habe ein Seasonic Prime GX-1000 1000W NT - das macht buchstäblich keinen Mucks. Das Fiepen kam immer direkt von den Karten.
 
Kühlblöcke für die 4000 Serie sind unverschämt teuer. Aquatuning kann hierbei ohne mich weitertunen. Da Kauf ich mir lieber selber ein Stück Kupfer und bohre paar Kanäle rein. :rolleyes:
 
@horst_lafer
Vorinstalliert wäre mittlerweile meine Wahl, auch wegen Garantie. Gibt da leider wenig Auswahl, aber et is wie et is.
 
Somit war die KFA EX Gamer in Summe die leiseste Karte von den drei Kandidaten - diese war jedoch nicht stable unter 1.0V zu betreiben.
und ich dachte schon ich bin zu blöde zum Undervolten. Schmiert bei mir auch ab, wenn ich unter 1.0V gehe. Im Benchmark lief es zwar auch drunter, aber sobald ich nur im Menu von CS2 hin und her klicke friert es ein...
bzw. 0,990 lief es noch bei 2805 MHz.

Karte: KFA2 GeForce RTX™ 4070 Super EX GAMER 1-Click OC (schwarzes Modell)
Fiept: ja, aber leiser als die bisher getesteten. PC ist sonst aber komplett silent. In CS2 Menu frames auf 165 begrenzt. Bei offenen Kopfhörern bei deaktivierter Musik im Menu höre ich es aber schon nicht mehr.
Rasselt: Nein
Kühler: leise und angenehm
Kurzer Eindruck: Bin hin und her gerissen. Auf der einen Seite bisher die leiseste Karte. Im Spiel nimmt man kein fiepen wahr, weil es leise ist (+ Kopfhörer und Sound...). Die Lüfter sind aber selber sehr leise... auf der anderen Seite hört man es ohne Kopfhörern für mich störend. Also bei Aufbauspielen ohne mit Lautsprechern schon ein Problem... Undervolten klappt bisher nicht so toll. Vllt muss ich mit den MHz runter?
Frage ist nur, welche Alternative es noch gibt :(. Nach zig Versuchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@guru1d
Beim UV sollte man stock erstmal die Karte maximal belasten und schauen wie der mit was boostet und hat dadurch einen Anhaltspunkt was der halt max für einen Takt erreicht und dafür braucht. Logischerweise kann man dann nicht einfach so mit der Spannung runter, sondern muss schrittweise runter + Stabitest, wobei weniger Takt in weniger Spannung resultiert und man sich dann einen Sweetspot sucht. Sollten die meisten UV Tuts aber auch so oder ähnlich als Herangehensweise empfehlen würde ich meinen.
Die meisten nehmen zum messen der Leistung entweder stumpf ein Game und gucken was sich FPS mäßig ändert oder halt ein Benchmark wie Superposition oder dergleichen.
Unter 2800, so um die 2700 Takt sollte man normalerweise nicht viel Leistung verlieren und ca. bei 950mV landen, mal mehr mal weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Karte: MSI GeForce RTX 4080 SUPER 16G Ventus 3X OC
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: -
 
Karte: MSI 4090 Suprim Liquid X
Fiept: Nein
Rasselt: nein
Kühler: aio liquid
Kurzer Eindruck: Der PC steht ca. 50 cm von mir entfernt, einzig die Lüfter der auf 85% begrenzten Karte sind in Cyberpunk 2077 zu hören, sonst ist sie still.
 
Karte: MSI RTX 4070 Ventus 3X OC
Fiept: Ja
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Wahrnehmbar, aber nicht aufdringlich störend. Verbaut im be quiet! Silent Base 802 Airflow, welcher keine 50cm neben mir auf dem Tisch steht. Front mit 3x Pure Wings2 140mm intake und outtake 3x SP120 Pro RGB von Corsair. Be quiet! Straight Power 650Gold und Arctic Freezer 34 eSports als Kühler. Alle Lüfter bis auf den Kühler auf minimal Drehzahl. Nur zu hören sobald die 130 FPS in QHD bei Cyberpunk 2077 oder bei Witcher 3 jeweils im Hauptmenü. Bei erstgenannten mit FG, DLSS 3.5 und RT auf Qualität. Bei Witcher 3 Einstellungen auf Max. Während des Spielens kaum wahrnehmbar. Andere Spiele sind meist auf auf 75 FPS gecapped, da der Monitor nur 75Hz hat.
 
Karte: MSI GeForce RTX 4080 SUPER 16G Ventus 3X OC
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: -

Wenn sowas in die Liste aufgenommen wird, kannste es auch gleich lassen. Just my 2 cents.
 
@hi-tech danke. So habe ich es auch gemacht. 3DMark Benchmark Time Spy laufen lassen und parallel mit HWiNFO die Werte erfasst. Dann die Kuve nach oben verschoben um denselben Takt bei niedriegerer Spannung zu haben und für höhere Spannungen geglättet auf denselben Wert 2805 MHz.
1,00, 0,990 bis 0,975, drunter gab habe es Fehler bzw. fror das Bild im Benchmark ein. Aber wie gesagt fiert bei "stabilen" Einstellungen im Benchmark, dann trotzdem das Bild beim Durchklicken der Menus in CS2 ein (zumindest bei dem Takt 2805 MHz). Frameraten sind auf 165 FPS begrenzt. Ich werde es mal mit niedrigerem Takt probieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh