ich habe eine gigabyte rtx 470s Gaming OC 12 gb .
lüfter nervend
fiepen nerven tut sie ordentlich sobald sie mehr als 50 watt zieht. wäre froh wenn die bis 130 watt nicht fiepen würde. ist sehr laut und tieffrequent klingt wie alte laute festplatte motorgeräusch. ich habe keine festplatte mehr drin nur SSD. daher höre ich das. vielleicht diejenigen die das nicht hören haben laute 7200 rpm festplatten drin ?
die spulen nennt mach auch drosseln. Ich will also meine singdrossel umtauschen, hab sie knapp 1 woche und bis 30 tage zeit. Habe Montag schon gigabyte geschrieben, will eine die 1000 rpm kann und nicht fiept oder zumindest nicht bis 130 watt. bin mir aber nicht sicher, ob ein Umtausch was bringt.
man kann zwar im gigabyte controlcenter 1000 rpm fixed für den lüfter einstellen, aber auch bei 30 grad der karte drehen die lüfter über 1200 rpm. dass finde ich nervend. alles unter 1050 rpm finde ich unhörbar. der larm steigt überproportianal mit der drehzahl daher. und fiepen tut meine karte auch egal ob 50-1650 fps sobald mehr als 80 watt benötigt werden. komischerweise das portal game rtx zieht 220 watt da fiept nix. hat das problem vielleicht nur die shader stromversorgung ?
habe auch versucht die karte höher auszulasten mit AA damit sie mehr strom zieht, aber fiept immer, selbst bei gleicher szene klingt unterschiedlich laut. im 3d mark time spy demo bench hört man es auch. warum kriegen die das nicht auf die Reihe ?
so wie ich mitbekommen habe, nehmen die 150 nano henry(nh) Drosseln oder ?. der bauer oder irgendwer der solche karten hat und damit geld verdient könnte doch mal probieren das mit luftdrosseln zu machen. alle leitungen haben Induktivität. bei leiterbahnen sagt man etwa 1,2 nH pro mm Leiterbahnlänge. 1cm Leitung etwa 20 nH hat bei über 3 mm durchmesser . Hier ist ein online rechner zum luftspulen ausrechnen
https://www.electronicdeveloper.de/InduktivitaetLuftEinl.aspx da ergeben 4 windungen schon 70 nh. aber es wäre sache von nvidia dass die controller nehmen die höher takten damit man mit luftdrosseln auskommt. die könnten vielleicht auch eine hohe frequenz nehmen, die leiterbahn 5 cm lang machen vom schaltmosfet zum chip und schon hätten die auch 1,2* 50= 60 nH. da könnten die sogar noch die drossel sparen.
In der elektronik muss man mit grossen toleranzen leben und rechnen. ich hatte es bei meinem P3 1 GHZ erlebt, bei 1/4 weniger elko kapazität durch ausgebeulte elkos hatt ich wahrscheinlich nichtmal gemerkt, dass da was nicht stimmt alles lief absturzfrei. erst als es noch mehr verlust wurde und sehr warm war draussen hat es verschmort gerochen und die drosseln wurden sehr heiss. elkos getauscht dann wurden die drosseln nicht mehr heiss. daher ist es sehr wahrscheinlich wenn man 1/2 der induktivität der ferrit drosseln hat, dass trotzdem noch alles funktioniert.
dass da manche schreiben nach längerer zeit hören die das fiepen nicht mehr so, kann auch sein, dass sie schon hörverlust bekommen haben, denn ultraschall kann gehörschädigend sein. was diese karten so raushauen über dem hörbereich des menschen wissen wir nicht, hat auch nie jemand getestet oder?.