[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

@guru1d
Jau schau mal wie der Tradeoff so ist. Natürlich versucht man wenig Takt gegen viel Spannung zu tauschen und 2800 ist auch recht hoch. Aber das Verhältnis kann ja jeder dann selbst ausloten wie es einen passt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Karte: Asus RTX 4080 Noctua Edition
Fiept: Massiv, ab ca. 170fps
Rasselt: Nein
Kühler: Original
PSU: Cooler Master V850 SFX Gold
Gehäuse: Cooler Master NR200P Max

Eigentlich eine geile GPU, aber in hohen FPS Zahlen mit massiven Fiepen der Spulen. Da sie am Fernseher bei 4k zum Einsatz kommt für mich nicht so relevant, aber im WQHD und abwärts vermutlich eine Qual.
 
Karte: KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER ST 1-Click OC
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original

Ein regelrechter Segen nach der unerträglichen ASUS TUF 4070 Ti Super, MSI 4070 Super Slim sowie ASUS TUF 7900 XT OC.
Die KFA2 ist komplette leise, nur in 1-2 Szenarien (For Honor und Apex Legends) konnte ich in sehr hohen FPS-Bereichen etwas wahrnehmen, dort aber dann auch nur, wenn ich meinen Kopf an das Gehäuse (Corsair Obsidian 750D Airflow) gehalten habe.

Die Lüfter hört man zwar (wie von anderen ebenfalls beschrieben) unter Last, sind aber nicht hochtönig oder irgendwie außergewöhnlich schlimm.

UPDATE: Die Lüfter erzeugen ab ~50% Speed ein relativ hochtöniges Geräusch, als würden sie physisch irgendwo schleifen. Habe mal eine Aufnahme angehängt (leider als .zip, weil hier keine direkten Audiodateien möglich sind).
 

Anhänge

  • luefter.zip
    1,2 MB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
MSI SuprimX 4080 Super

Fiept
: mittel im 3D Mark
3D Mark Ende vom Ersten GPU Test kurz bevor er endet geht das Fiepen deutlich hoch (bisher mit allen Karten an der Stelle deutlicher)
Cyberpunk im Ladescreen auch deutliches Fiepen

Rasselt: leicht in Cyberpunk
In Cyberpunk beim Spielen, offenes Gehäuse und Ohr 10cm neben Karte dabei, sobald Glasscheibe eingesetz oder auf normalem Sitzabstand >1m nicht mehr hörbar.
Im Cyberpunk Benchmark etwas mehr aber auch sehr dezent (teste nachts bei absoluter Stille)

Zwitschern: sehr gering in WorldCreator

Kühler: relativ leise



Gigabyte Aero 4080 Super

Kühler
: LianLi O11 XL mit Cooler Master Vertical Kit V3 -> alle Karten werden recht nah an der Scheibe getestet (abhängig von ihrer Dicke)

unglaublich laut, bei Last akustisch wie ein voll aufgedrehter Ventilator im Hochsommer
in Cyberpunk beim Spielen 2200 bis 2300 rpm (und das beginnt schon im Ladescreen, längere Zeit hab ich gar nicht erst getestet nur max 15 Minuten)
auch in anderen Anwendungen um oder über 2000rpm
Wenn ich mit dem Ohr ran gehe höre ich je nach Anwendung da irgend ein Spulenfiepen/rasseln raus, aber das ist die Mühe nicht wert dokumentiert zu werden. Die Lüfter sind unglaublich laut.

Ohne Seitenscheibe war in Cyberpunk 1400-1500 rpm crica und relativ leise (wieder nur kurz getestet, keine lange Aufheizzeit)

offene Seite:

Fiept: leicht bis mittel im 3D Mark (etwas geringer als Suprim im Direktvergleich)

Rasselt: leicht in Cyberpunk - glaube Lüfter dabei etwas lauter deswegen kann überschattet sein, da Rasseln akustisch dem Lüfterrauschen näher ist als Fiepen

Zwitschern: hörbar aber relativ leise in WorldCreator


Haptisch finde ich die Aero erstaunlich leicht, was auch am Kunststoff-Shroud liegt. Ist aber trotz oder eben wegen ihrer Schlichtheit eine sehr schöne Karte, die sehr das Eckige Große betont und im Dunkeln mit indirekter LED Belichtung (durch die weiße Farbe) sehr gut aussieht im Computer. Sie wirkt trotzt ihrer Größe nicht erschlagend und eher luftig sportlich. Irgendwie erinnert sie mich an Turnschuhdesign.

Optisch wäre sie mein Favorit, aber da ich vertikal nah an der Scheibe bin, bricht ihr das komplett das Genick. Die Suprim ist an der selben Stelle in Cyberpunk bspw anfangs nur 850rpm statt direkt 2000rpm (gigabyte) und da habe ich jetzt über eine Stunde in Cyberpunk getestet mit maximalen 1650rpm in einem gut warmen Raum.

Warum auch immer die luftigere größere Gigabyte mit mehr Finnenabstand und größeren Lüfter und gleicher Höhe (bzw 3mm geringerer) an der Scheibe so viel schlechter als die Suprim performt kann ich mir nicht erklären. Aber normal horizontal eingebaut oder mit Meshseite ist sie eine gute Karte.

Beide Karten sind ohne Glaswand fast identisch bei dem Fiepen/Rasseln. Meiner Meinung nach war die Gigabyte da immernoch etwas lauter mit den Lüftern, aber ohne Messinstrumente ist das zu nah aneinander und nur subjektiv zu beurteilen.

Mit PT 70% auf der Suprim ist sie so leise, dass ich sie behalten werde.

P.S.: Gibt es da Unterschiede zwischen PT und UV bezüglich Spulenfiepen? Habe noch nie OC/UV gemacht, falls jemand ein Beginner Tutorial für UV empfehlen kann und es sich lohnt vs PT 70%, immer her damit.

P.P.S: Die anderen Aeros teste ich nicht mehr, das Scheibenproblem wird das gleiche sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt melde ich mich auch mal zu dem leidigen Thema.

Gainward GeForce RTX 4070 Ti SUPER Phoenix

Fiept
: ja FPS abhängig.

Rasselt: nein

Zwitschern: nein

Kühler: super leise

Ich bin aktuell noch am testen und werde oben noch entsprechend ergänzen. Was mir bisher aufgefallen ist: Unter Futurmark hatte ich das erste mal bekanntes Spulenfiepen bemerkt. Kennt man vielleicht von dem ein oder anderen Handynetzteil. Bei meiner Karte jedoch nicht wirklich hochfrequent. Aber bei FPS Wechsel 300 auf 250 etc. hört man den unterschiedlichen Frequenzbereich dann doch irgendwie störend. Das restliche System ist aber auch super leise und hat mit dem Corsair 7000d genügend Luftstrom, ist aber ein relativ offenes Gehäuse. Das Netzteil ist bei mir ein Corsair hx1000i.

Jetzt das komische:
Das Spuelenfiepen ändert sich je nachdem in welchen Stromanschluss ich es von meinem Netzteil stecke. Es ist zwar dann noch ein Spulenfiepen vorhanden aber nicht mehr wirklich wahrnehmbar. Sehr seltsam, solltet ihr aber mal bei eurem Netzteil ausprobieren, wenn ihr mehrer Stromanschlüsse dafür habt. Auch vermute ich einen Unterschied des Adapterkabels welche für den Stromanschluss der Karte beiliegt und welches dem Netzteil beiliegt. Das muss ich aber noch genauer testen.

Gestern hätte ich noch gesagt die Karte geht zurück. Aber mit FPS Limit auf 144 und dem richtigen Stecker am Netzteil nicht mehr wirklich rauszuhören. Werde mir aber einfach zum Vergleich noch ne ASUS Tuf Gaming 4070Ti Super holen und direkt vergleichen.
 
Mal ne Frage, anscheinend haben wir jetzt zum Fiepen und Rasseln noch das "Zwitschern" dazu bekommen. Wie äußert sich dieses Geräusch? Hat da jemand mal ein Soundfile oder Link zu nem Youtube Video?
 
ich habe eine gigabyte rtx 470s Gaming OC 12 gb .
lüfter nervend
fiepen nerven tut sie ordentlich sobald sie mehr als 50 watt zieht. wäre froh wenn die bis 130 watt nicht fiepen würde. ist sehr laut und tieffrequent klingt wie alte laute festplatte motorgeräusch. ich habe keine festplatte mehr drin nur SSD. daher höre ich das. vielleicht diejenigen die das nicht hören haben laute 7200 rpm festplatten drin ?
die spulen nennt mach auch drosseln. Ich will also meine singdrossel umtauschen, hab sie knapp 1 woche und bis 30 tage zeit. Habe Montag schon gigabyte geschrieben, will eine die 1000 rpm kann und nicht fiept oder zumindest nicht bis 130 watt. bin mir aber nicht sicher, ob ein Umtausch was bringt.

man kann zwar im gigabyte controlcenter 1000 rpm fixed für den lüfter einstellen, aber auch bei 30 grad der karte drehen die lüfter über 1200 rpm. dass finde ich nervend. alles unter 1050 rpm finde ich unhörbar. der larm steigt überproportianal mit der drehzahl daher. und fiepen tut meine karte auch egal ob 50-1650 fps sobald mehr als 80 watt benötigt werden. komischerweise das portal game rtx zieht 220 watt da fiept nix. hat das problem vielleicht nur die shader stromversorgung ?

habe auch versucht die karte höher auszulasten mit AA damit sie mehr strom zieht, aber fiept immer, selbst bei gleicher szene klingt unterschiedlich laut. im 3d mark time spy demo bench hört man es auch. warum kriegen die das nicht auf die Reihe ?

so wie ich mitbekommen habe, nehmen die 150 nano henry(nh) Drosseln oder ?. der bauer oder irgendwer der solche karten hat und damit geld verdient könnte doch mal probieren das mit luftdrosseln zu machen. alle leitungen haben Induktivität. bei leiterbahnen sagt man etwa 1,2 nH pro mm Leiterbahnlänge. 1cm Leitung etwa 20 nH hat bei über 3 mm durchmesser . Hier ist ein online rechner zum luftspulen ausrechnen https://www.electronicdeveloper.de/InduktivitaetLuftEinl.aspx da ergeben 4 windungen schon 70 nh. aber es wäre sache von nvidia dass die controller nehmen die höher takten damit man mit luftdrosseln auskommt. die könnten vielleicht auch eine hohe frequenz nehmen, die leiterbahn 5 cm lang machen vom schaltmosfet zum chip und schon hätten die auch 1,2* 50= 60 nH. da könnten die sogar noch die drossel sparen.

In der elektronik muss man mit grossen toleranzen leben und rechnen. ich hatte es bei meinem P3 1 GHZ erlebt, bei 1/4 weniger elko kapazität durch ausgebeulte elkos hatt ich wahrscheinlich nichtmal gemerkt, dass da was nicht stimmt alles lief absturzfrei. erst als es noch mehr verlust wurde und sehr warm war draussen hat es verschmort gerochen und die drosseln wurden sehr heiss. elkos getauscht dann wurden die drosseln nicht mehr heiss. daher ist es sehr wahrscheinlich wenn man 1/2 der induktivität der ferrit drosseln hat, dass trotzdem noch alles funktioniert.

dass da manche schreiben nach längerer zeit hören die das fiepen nicht mehr so, kann auch sein, dass sie schon hörverlust bekommen haben, denn ultraschall kann gehörschädigend sein. was diese karten so raushauen über dem hörbereich des menschen wissen wir nicht, hat auch nie jemand getestet oder?.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier rmit messmikrofon aufgenommen. das nervige und wesentliche ist bei meiner gigabyte 1070s bei 130 watt last dass die bei 1,1 khz und 2,2 khz starken pegel hat und pfeift und auch noch abwechselnd laut. bei beiden messungen lief der graka lüfter mit 1200 rpm das linke bild ist mit last 130 watt das rechte mit last 30 watt. wer festplatten drin hat, hört es vielleicht garnicht, weil so geräusche auch festplatten machen. ich habe halt alles ssd und früher 5400 rpm 2.5 zoll festplatten, die waren nicht so laut. hoffe die können das Problem lösen

fiepen.jpg
 
Mich würde es mal interessieren, ob es hier welche gibt, die zum zocken ein dynamisches Großmembranmikrofon nutzen. Hintergrund:
Ich war mal Streamer und nutzte ein Shure SM7B mit meiner immer noch eingebauten Asus Strix 1080 Ti. Ich habe beim zocken das Spulenpfiepen nicht in meinem gedämmtem Gehäuse gehört.
Allerdings hatte ich die Störgeräusche vom Spulenpfiepen (starkes zirpen) in meinem Mikro. Spulenpfiepen=Elektromagnetische Schwingungen. Dynamisches Mikrofon= basiert auf das Prinzip der elektromagnetischen Induktion.
Ich weiss, dass ist keine gute Kombination. Seit dem scheue ich mich eine neue Grafikkarte zu kaufen. Vielleicht kann das mal einer von euch für mich prüfen, der ein dynamisches Mikro benutzt. ich hätte gerne wieder ein SM7B.
Danke
 
Mich würde es mal interessieren, ob es hier welche gibt, die zum zocken ein dynamisches Großmembranmikrofon nutzen. Hintergrund:
Ich war mal Streamer und nutzte ein Shure SM7B mit meiner immer noch eingebauten Asus Strix 1080 Ti. Ich habe beim zocken das Spulenpfiepen nicht in meinem gedämmtem Gehäuse gehört.
Allerdings hatte ich die Störgeräusche vom Spulenpfiepen (starkes zirpen) in meinem Mikro. Spulenpfiepen=Elektromagnetische Schwingungen. Dynamisches Mikrofon= basiert auf das Prinzip der elektromagnetischen Induktion.
Ich weiss, dass ist keine gute Kombination. Seit dem scheue ich mich eine neue Grafikkarte zu kaufen. Vielleicht kann das mal einer von euch für mich prüfen, der ein dynamisches Mikro benutzt. ich hätte gerne wieder ein SM7B.
Danke

wenn man es nicht hört und ein mikrofon oder die audio ausgabe so geräusche macht, dann ist das eher ein problem der spannungsversorgung von USB. da hilft ein USB steckernetzteil an den ifi idefender angesteckt sehr gut oder wenn man den onboard sound nutzt, hilft eine billige USB soundbox an der man mikrophone anschliessen kann also mit 48 volt phatom power.
 
ich such auch schon ne weile nach ner neuen grafikkarte, mal sinds die lüfter, mal ist es das fiepen, aber tendeziell eher die lüfter, den ich achte vor dem kauf auf eigentlich auf den aufbau der spannungsversorgung auf dem pcb. ich hab mir noch nicht alle beiträge hier durchgelesen, bin aber noch fleissig dabei. die kfa 4080 hatte ich schon und kann bestätigen das sie kein spulenfiepen hat, aber die lüfter sind grausam. auch eine 4070ti super zotac amp holo hatte ich, die war absolut still, aber auch hier waren die lüfter das k.o kriterium. eins hatten die karten aber gemeinsam und zwar die überdimensionierte vrm, achtet ihr eigentlich auf solche details ?

je mehr phasen die karte hat desto gleichmässiger wird die last verteilt, desto geringer ist auch die wahrscheinlichkeit von spulenfiepen. zumindest in der theorie, ein paar andere faktoren gibts da schon auch noch.

übrigens wer in ner altbauwohnung lebt und die stromleitungen etwas, nennen wir es mal, sich ausserhalb bestehender normen befinden, dem kann auch ein netzfilter helfen. ich hatte mal ne alte gtx1070 die hatte spulenfiepen des todes, nachdem ich den netzfilter angeschlossen habe war ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man es nicht hört und ein mikrofon oder die audio ausgabe so geräusche macht, dann ist das eher ein problem der spannungsversorgung von USB. da hilft ein USB steckernetzteil an den ifi idefender angesteckt sehr gut oder wenn man den onboard sound nutzt, hilft eine billige USB soundbox an der man mikrophone anschliessen kann also mit 48 volt phatom power.
Denkst Du das wirklich? Ich werde es mal testen. Mein USB-Audiointerface hat noch einen Anschluß für ein Netzteil. Mit meinem Kodensator-Großmembranmikro(Rode NT-1) habe ich allerdings nicht diese Störgeräusche.
 
Denkst Du das wirklich? Ich werde es mal testen. Mein USB-Audiointerface hat noch einen Anschluß für ein Netzteil. Mit meinem Kodensator-Großmembranmikro(Rode NT-1) habe ich allerdings nicht diese Störgeräusche.
Meine Erfahrung ist, dass die 4xxx Serie weniger bis gar nicht zu Störgeräuschen im Sound neigt, auch wenn die Karte selbst an sich stark fiept. Die 3xxx Serie war da teilweise sehr deutlich zu hören bei mir. Da hängt aber auch zum Teil mit dem Gehäuse zusammen.
 
Zumindest bei dedizierten Soundkarten kann ich das bestätigen. Hab eine Soundblaster Z und AE-7 dahingehend ausprobiert, Bei onboard Lösungen höre ich eigentlich immer irgendwas im Hintergrund. Selbst wenn die 4080 keine Störungen beisteuert, sind trotzdem welche vorhanden. Inwiefern soll das Gehäuse darauf Auswirkungen haben?

Im Zuge von Corona haben wir uns gleich zwei verschiedene USB Kondensatormikros angeschafft. Dabei konnte ich keine Probleme oder Zusammenhänge ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Karte: Gigabyte Gaming OC 4090
Fiept: Ja
Rasselt: Nein
Kühler: Original (Lüfterkurve mit BIOS F11 ist sehr gut)
Kurzer Eindruck: Stört nicht. Leise. PC steht in 50cm Entfernung, insgesamt leise rauschend (Fractal Design Torrent)

Post #1 war u.a. für den Kauf ausschlagebend, daher Danke an Dich @scars!
 
Zumindest bei dedizierten Soundkarten kann ich das bestätigen. Hab eine Soundblaster Z und AE-7 dahingehend ausprobiert, Bei onboard Lösungen höre ich eigentlich immer irgendwas im Hintergrund. Selbst wenn die 4080 keine Störungen beisteuert, sind trotzdem welche vorhanden. Inwiefern soll das Gehäuse darauf Auswirkungen haben?
Ich habe auch eine Soundblaster Z in Verwendung. Ich kann halt nur sagen, dass ich beim Fractal Design Meshify 2 XL minimale Störgeräusche mit meiner 3070 hatte, nach dem Wechsel auf das beQuiet 701 waren gar keine Störgeräusche mehr zu hören. Den Grund weiß ich nicht, aber außer dem Gehäuse hatte ich nichts getauscht.
 
Ich habe jetzt hier mehrere Seiten quer gelesen. Das fiepen ist in den meisten Texten bei (weit) mehr als 120 fps beschrieben worden.
Ich dachte das ist keine Thema, es gibt doch die Möglichkeit der fps Begrenzung (im Treiber?), d.h. wozu sind mehr als 120 Bilder pro Sekunde gut? Ich habe dazu keine Idee, da ich vor über 25 Jahren das PC-Spielen eingestellt habe. Mich interessiert das Geräusch-Thema weil ich bei meiner Bildbearbeitung am PC am liebsten Stille habe. Wenn ich also meine 60 Hz am OLED-TV in eine 60 fps Setup überführe so sollte es dann wohl bezüglich Fiepen egal sein, welche (4070 Super) GraKa am Start ist? Lüfter rattern / brummen, wie bei meiner RTX 3060 Windforce, will ich natürlich auch nicht haben. Ist aber nur halb so wild, da die Lüfter nach Verwendung von Fan Control fast immer aus sind.
 
Denkst Du das wirklich? Ich werde es mal testen. Mein USB-Audiointerface hat noch einen Anschluß für ein Netzteil. Mit meinem Kodensator-Großmembranmikro(Rode NT-1) habe ich allerdings nicht diese Störgeräusche.

das nutzt wenig. wenn du keine störgeräusche hast ist ok. wenn nicht, es muss das USB kabel entkoppelt werden. der ifi sitzt zwischen USB kabel. https://ifi-audio.com/products/idefender-plus/ . Wenn du keine störgeräusche hast ist alles ok. ich habe einen gitarrenamp der viel verstärkt. wenn ich das Gitarren DI signal vom PC abspiele und auf den amp gebe fiept es im gitarrenamp extrem. stecke ich den ifi defender dazwischen mit billigen USB netzteil in den ifi defender dann ist ruhe.

aber zu der 4070 gigabyte hat nun geantwortet. ein glück dass es in D 30 tage rückgabe von Händlern gibt..... vermutlich ist dass die standardantwort die jeder kriegt der sich über coil whine beschwert.

About the coil whine issue, we check the video you provided, it seems the sound is normal. It is normal to have a little bit noise from electronic components. It will not affect the performance. If you have concern, we suggest you contact your vendor (where you purchased the device) for further assistance.

bislang hatt ich allerdings noch nie so lauten nervenden coil whine schon bei 80 watt GPU power bei PC boards oder netzteilen.
. er meinte auch, wenn der schalter der karte im silent mode ist, sollte der lüfter mit 1000 rpm laufen. im silent mode kann ich bei mindest rpm 1000 einstellen im gigabyte control center. In OC stellung geht nur 1200. also das bios umschalten geht weil die unteren werte verändert wurden. Auch wenn ich 1000 rpm einstelle, dreht der lüfter trotzdem mindestens 1250 rpm obwohl ich beim test nur 23 grad gpu temperatur hatte
Beitrag automatisch zusammengeführt:

je mehr phasen die karte hat desto gleichmässiger wird die last verteilt, desto geringer ist auch die wahrscheinlichkeit von spulenfiepen. zumindest in der theorie, ein paar andere faktoren gibts da schon auch noch.

hier hat der bauer mal verglichen. die 4080 hatte einen infienon sps und fiepte. so ein chip macht 70 ampere. bei den vielen phasen die die nehmen muss 1 phase nichtmal viel strom bringen.
A asus RTX 4090 GFX card with no coil whine have 24 3170 SPS 70 A for the GPU. have TDP 320 Watt. more TDP as a RTX 4080
the RTX 4080 have 18 21570 infinion 70 A SPS and 18 for the GPU TDP 290 watt

see in video there can see how much phases it use


mit meiner e-mail adresse kann ich mich nicht bei dem infinium forum anmelden dei akzeptieren nur firmen, haben da scheinbar ein register oder so, denn ich wollte da mal fragen für eine beispielschaltung für den 21570 und ob der auch bei hohen taktraten 25 A pro phase mit luftspulen gehen kann. denn jeder draht hat induktivität.

die bestätigungsmail für den account erhalte ich da steht dann drin
company e-mail

The Information Provided is Incomplete or Invalid.
Email Address
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das richtig, Du hast versucht Dich bei einer Infineon (?: infienon, infinium) Business-Website anzumelden? Wenn Du den TDA21570 meinst, hier (Link) kommst Du nicht weiter? Was willst Du denn mit der Beispielschaltung erreichen? Eine bestehende PCB-Schaltung kann man kaum abändern ...
 
Zuletzt bearbeitet:
das nutzt wenig. wenn du keine störgeräusche hast ist ok. wenn nicht, es muss das USB kabel entkoppelt werden. der ifi sitzt zwischen USB kabel. https://ifi-audio.com/products/idefender-plus/ . Wenn du keine störgeräusche hast ist alles ok. ich habe einen gitarrenamp der viel verstärkt. wenn ich das Gitarren DI signal vom PC abspiele und auf den amp gebe fiept es im gitarrenamp extrem. stecke ich den ifi defender dazwischen mit billigen USB netzteil in den ifi defender dann ist ruhe.
Auf den iDefender bin ich gestern gestossen. Das ist eigendlich nur ein Gerät, welches die 5V-Leitung nicht durchschleift. Auch bekannt als USB Powerblocker. Ich werde mir soetwas selbst bauen. Ich nutze dazu eine Slotblende mit USB 2.0 und stecke sie auf mein Mainboard. Die 5V-Leitung kappe ich am Mainboardconnector. Das Audiointerface wird dann mit externen Netzteil betrieben. Das sollte klappen. Ich will halt keine 50€ und mehr dafür ausgeben.
 
Auf den iDefender bin ich gestern gestossen. Das ist eigendlich nur ein Gerät, welches die 5V-Leitung nicht durchschleift. Auch bekannt als USB Powerblocker. Ich werde mir soetwas selbst bauen. Ich nutze dazu eine Slotblende mit USB 2.0 und stecke sie auf mein Mainboard. Die 5V-Leitung kappe ich am Mainboardconnector. Das Audiointerface wird dann mit externen Netzteil betrieben. Das sollte klappen. Ich will halt keine 50€ und mehr dafür ausgeben.

der ifi entkoppelt auch die masse . dort kannst sehen wie der aussieht. also ganz so einfach scheint es nicht https://recording.de/threads/neuer-pc-stoergeraeusche-studiomonitore.239742/ das wichtigste war bei mir aber das USB netzteil an den ifi angeschlossen. habe eine focusrite scarlet die hat auch ein eigenes netzteil
 
@drosselsingen der ifi hat USB 3,x - Anschlüsse. Deswegen wahrscheinlich die vielen Bauteile auf der Platine. Ich benötige nur USB 2.0 , welches 4-pol. ist. Da kappe ich Masse und 5V und übrig bleibt Daten + & -
 
In der liste der grafikkarten gibt es keinen Backplate Whine. Bei mir pfeift auch die backplate . hat das Problem noch niemand gehabt ?. Durch neues Netzteil gibt es nun kein Coil whine mehr bei mir sondern nur noch backplate whine.

Ich habe mir nun ein bequit pure power 12 M 550 watt netzteil gekauft ist ATX 3 so dass ich keinen 6+2 auf 12 pol adapter brauche und 1 steckverbinfung weniger habe .der coil whine ist nun weg, es gibt nur noch ein backplate whine der 4070s. schon wenn man leicht den finger auf die backplate legt(mitte der platte in Y und mitte von CPU kühler in X ), geht es aber weg. es kommt je nach szene . muss ich da wohl was drauflegen. haben andere auch schon gehabt, dass die backplate pfeift ?
ich werde mir auch noch das pure base 500 black gehäuse holen, dass ist gedämmt und nicht teuer. mal sehen vielleicht hört man durch die dämmung den backplate whine nicht und die 1200 rpm. die beiden dinge kosten nicht viel. 550 watt reicht locker für mich. über den 12 pol stecker gehen 300 watt bei der 550 version schreiben die, dazu kommt noch PCI mit etwa 50 watt. die 4070s zieht nur 220 watt

Nachtrag; @Katastrophenmann ich habe nun das neue Netzteil ohne ifi defender gestestet. bei dem netzteil surrt und pfeift das audio nur minimal trotz hoher amp verstärkung selbst bei 200 watt aufnahme der graka, der ifi defender bringt nun garnichts.. die andere hardware ist alles dasselbe selbst den netzstecker hab ich vom altem netzteil gelassen. an netzteilen hatte ich seasonic SSR430ST PFC und das ich bei der 4070s benutzte war enermax platimax 500 watt also das alte. die beiden brachten genauso starke störungen. bei meinen aktiv lautsprechern hab ich einen schalter ground lift. den musste ich immer an haben, weil die sonst auch einiges surrten trotz symetrisch. nun sind die ruhig auch ohne ground lift. keine ahnung wieso es da so unterschiede gibt bei netzteilen. das seasonic war zwar billig aber das enermax platimax war teuer. trotzdem hat es genauso gesurrt wie das seasonic daher dachte ich netzteil kann nicht helfen.

was allerdings immer noch nicht geht ist wenn ich den amp an die steckdose 4 meter entfernt von der steckdose wo die steckerleiste für den PC angeschlossen ist betreibe. dann brummt es schlimm. daas Haus hat alles an 1 phase hängen. ich habe alle audio geräte Stecker in der steckerleiste nahe dem PC stecker stecken und für den amp nehm ich dann verlängerung dahin wo der steht. dass funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Grafikkarte erst seit dieser Woche und bin leider zu spät dran, aber ich poste es dennoch :d

Karte: Zotac RTX 4080 Trinity
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Die Karte ist ein Traum! Unter Windows stehen die Lüfter und im Gaming unter Vollast laufen sie bei max 39%, sind dabei unhörbar und halten die Temperatur bei max. 69°C! Einfach nur geil! Die Karte leistet z.B. bei Far Cry 6 mit allen Details auf Ultra zwischen 90 und 100FPS. Das klingt erstmal nicht viel, aber sie macht das bei der Auslösung von 7560*1440! Das upgrade von der 1080ti hat sich definitiv gelohnt! M.E. ist die Zotac eine absolute Kaufempfehlung!
 
👂 Arzt ruft :bigok:
 
Ich glaub du bist der erste, welcher die Lüfter der Zotac Trinity unter Last als "unhörbar" definiert hat, aber gut :rolleyes2:
Oder es ist das berühmte Einhorn unter 10000 Grafikkarten.
 
Grade mal alles überflogen weil ich eine neue GPU im Bereich 4070 (Super) (Ti) suche. Hatte bisher immer Asus Karten und meine ROG Strix RTX 2070 ist in jeder Hinsicht unhörbar (kein coil whine, Lüfter so unglaublich leise)… aber bei den 40XX scheint Asus ja keine Option zu sein.

Gut das ich den Thread gefunden habe, war mehrmals nur einen Click davon entfernt, die ROG Strix 4070 Super zu bestellen.

Muss ich mal schauen, was da eine gute Option jetzt ist. Gute Coil Whine Chancen und auch schön leise Lüfter. Gigabyte scheint ja gut zu sein im 4070er Bereich oder? Wobei da scheinen die Lüfter laut zu sein… alles scheiße echt, macht keinen Spaß mehr Hardware zu kaufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh