[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Ich melde mich auch mal zum Wort nachdem ich einige Grafikkarten getestet habe und zurückschicken musste.


Mein System (Alles erst 3 Wochen alt!)

CPU:
Intel Core i9 13900k
RAM: DRAM (32GB & 6400MHz) Kingston
Mainboard: Rog Strix Z790-e gaming Wifi
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 850W, ATX 3.0- und PCIe 5.0
Festplatten: Samsung 990 PRO 1TB für Windows, Samsung 990 PRO 2TB


Erste Grafikkarte

Karte
: Zotac Geforce RTX 4070 Super Trinity Black Edition 12 GB
Fiept: Ja
Rasselt: Nein
Kurzer Eindruck: Im leerlauf überhaupt keine Probleme, aber leider ab 60 FPS Spuhlenfieben. Leider auch zuhören zwei Meter daneben mit gedämmten BE QUIET Gehäuse. Daher zurückgegeben! (Verkäufer: Amazon)


Zweite Grafikkarte

Karte
: 12GB MSI GeForce RTX 4070 SUPER Gaming X Slim
Fiept: Ja
Rasselt: Nein
Kurzer Eindruck: Fiept sogar im leerlauf ab rechner Start und auch zu hören zwei Meter mit gedämmten Gehäuse. Daher auch zurückgegeben! (Verkäufer: Mindfactory)


Dritte Grafikkarte

Karte
: Gigabyte GeForce RTX 4070 Super Gaming OC
Fiept: Ja
Rasselt: Nein
Kurzer Eindruck: Ich dachte die wäre es, da im Leerlauf überhaupt nichts zu hören war. Sobald ich aber ein Spiel spiele ab 60FPS Fiept sie mit sogar zwischen durch einen sehr höhen Ton als würde man die Fingernägel auf eine Tafel kratzen. Daher leider zurückgegeben. (Verkäufer: Amazon)


Ich teste jetzt von Amazon noch zwei weitere von Gigabyte, da ich lese das die am wenigsten Fiepen haben.
  • Gigabyte GeForce RTX 4070 SUPER WINDFORCE OC
  • Gigabyte GeForce RTX 4070 SUPER Eagle OC
Wünscht mir Glück!
Ich wollte nach 8 Jahren mal ein neuen Rechner und aktuell scheitert es an die Grafikkarte. Vielleicht ist die 4070 Super Reihe die ich rausgesucht habe nicht die beste Wahl.
Soll ich doch lieber 4070 TI nehmen oder auf eine 4080 oder sogar 4090 wechseln um Fiepen zu vermeiden?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist schon bitter @dancer2107 . Hatte heute ja selbe Zotac bekommen und jetzt nach 5 Stunden Dauerzocken @120fps habe ich sie nicht einmal gehört (Lüfter bei 34%, hört man nichts... kein Fiepen, kein Rasseln).... und ich bin akustisch extrem empfindlich, mich stört so ziemlich alles was die Welt an Geräuschen produziert *lach*

Aber ich zugegeben nicht mein erster Versuch. Der war die Palit Jetstream 4070S und die war laut (Fiepen moderat ab 60fps, Lüfter schlimm).

Was 4070 Ti Super / 4080 Super / 4090 angeht, ich weiß nicht ob da die Chancen besser sind. Werden halt öfter hier gemeldet, von daher größeres Sample... aber ob das die Realität im Vergleich zur kleinen 4070(S) abbildet ist wohl eher unklar.
 
@Nickelig

Ich hatte auch pech mit meinen Netzteilen von Kingston. Zwei hatten davon Fiepen auch so ähnlich wie bei den Grafikkarten, dann bin ich zu be quiet gewechselt und schon keine geräusche mehr ;)
Ansonsten funktioniert mein Rechner ja einwandfrei.

Ich habe mein Geld von den anderen Grafikkarten wieder zurück, daher probiere ich nächste Woche von Gigabyte die anderen beiden Grafikkarten mal aus:
  • Gigabyte GeForce RTX 4070 SUPER WINDFORCE OC
  • Gigabyte GeForce RTX 4070 SUPER Eagle OC
Wenn die auch nichts sind wechsel ich mal zu der 4080 Super reihe. Die ist zwar teurer, aber da erwarte ich dann weniger Fiepen. Bei den Preisen kann man doch auch Qualität erwarten.
  • Zotac Geforce RTX 4080 Super Trinity Black Edition 16 GB
Da man ja in Deutschland Verbraucherschutz hat kann man ja zum glück so viel bestellen wie man will solange man es innerhalb von 2 Wochen zurück schickt haha

Ich weiß nicht ob ich ggf. das Netzeil tauschen soll, aber habe schon ein neues von 600watt auf 850watt von be quiet. Vielleicht doch 1000 Watt!?
Einige schreiben ja um so mehr Watt um so weniger Fiepen mh.
 
Naja ich würde zumindest mal andere Händler probieren, irgendwann sperren die sicher auch Kunden, die munter Grafikkarten auf Spulenfiepen testen ;) Alternate und Cyberport vielleicht mal als nächstes.

Ansonsten viel Glück. Hört sich an als ob du es brauchst ;-)
 
Jo das ist mir bewusst, aber noch hält sich das ja in grenzen.
Wenn ich 8 Grafikkarten bei Mindfactory kaufe und zurückgebe, werden die ein definitiv sperren bestimmt.
Daher kaufe ich natürlich bei verschiedenen Händlern ein. Ich probiere noch 3 oder 4 aus ansonsten warte ich auf die 5000 Serie nächstes Jahr :)
 
Da hätten die mich ja schon längst sperren müssen.

Aber mal etwas erfreuliches. Ich habe über Ostern mein ATX Intel System im O11 Evo auf ein ITX AMD System in einem Corsair 2000D umgebaut. Meine geliebte 4090 Gaming OC habe ich aktuell bei eBay drin und musste jetzt natürlich Kompromisse bei der Größe der neuen Grafikkarte machen. Ich habe bei oben genannten MF eine 4090 Ventus bestellt. Mit der Annahme das diese sowieso unerträglich fiepen und rasseln würde. Aber ich wurde positiv überrascht. Kein fiepen, kein rasseln, sie läuft beim Gaming zwar mit 72 Grad, dafür jedoch dead-silent. Ich bin sehr erleichtert, da meine Gaming OC ebenfalls ein leises Exemplar war. Bei ihr konnte man das Surren der Spulen sogar vernehmen wenn man sein Ohr dicht dran gehalten hat.
 
Wie warm wird denn der Hotspot? Müsste doch dann die 80er Marke knacken?
 
Ich weiß nicht ob ich ggf. das Netzteil tauschen soll, aber habe schon ein neues von 600watt auf 850watt von be quiet. Vielleicht doch 1000 Watt!?
Wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nichts am Fiepen von fiepfreudigen Karten ändern ✌🏻

Diese Diskussionen und auch Versuche hatten wir hier im Forum schon zur Genüge, mich selbst eingeschlossen.
Wenn dein Netzteil selbst keine Geräusche von sich gibt, dann ist es vollkommen fein. Mit noch mehr Watt zerstörst du dir bloß die Effizienz des Netzteils.
 
Wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nichts am Fiepen von fiepfreudigen Karten ändern ✌🏻

Diese Diskussionen und auch Versuche hatten wir hier im Forum schon zur Genüge, mich selbst eingeschlossen.
Wenn dein Netzteil selbst keine Geräusche von sich gibt, dann ist es vollkommen fein. Mit noch mehr Watt zerstörst du dir bloß die Effizienz des Netzteils.

Passt mir auch schon, mein be quiet Netzteil ist Top und macht null geräusche.
850 Watt ist sowieso voll im Rahmen, da man die 4070 auch locker mit 600 Watt betreiben kann.

Ich glaube ich überspring die 4070 Super einfach und Teste mal 4080 Super, die scheinen weniger zu Fiepen als die günstigeren Modelle anscheinend. Man kann ja glück haben. 🙏
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da hätten die mich ja schon längst sperren müssen.

Aber mal etwas erfreuliches. Ich habe über Ostern mein ATX Intel System im O11 Evo auf ein ITX AMD System in einem Corsair 2000D umgebaut. Meine geliebte 4090 Gaming OC habe ich aktuell bei eBay drin und musste jetzt natürlich Kompromisse bei der Größe der neuen Grafikkarte machen. Ich habe bei oben genannten MF eine 4090 Ventus bestellt. Mit der Annahme das diese sowieso unerträglich fiepen und rasseln würde. Aber ich wurde positiv überrascht. Kein fiepen, kein rasseln, sie läuft beim Gaming zwar mit 72 Grad, dafür jedoch dead-silent. Ich bin sehr erleichtert, da meine Gaming OC ebenfalls ein leises Exemplar war. Bei ihr konnte man das Surren der Spulen sogar vernehmen wenn man sein Ohr dicht dran gehalten hat.

Ja so schnell sperrt Mindfactory nicht, wenn man treuer Kunde ist ;)
Amazon sperrt, wenn man eine Menge retouren hat wo die 30 Tage Garantie ausgenutzt wird, da sind die dann schnell dabei zu sperren.
Wegen 3 karten sperren die einen nicht so schnell vorallem, da ich weitaus mehr Geld ausgebe ohne retouren ;)
 
Servus, ich habe vor ein paar Wochen den Thread hier gefunden. Meine Karte war damals nicht dabei und jetzt mal Registriert um den Rest zu warnen.

Die "PNY GeForce RTX 4070 Ti SUPER 16GB Verto" fiept und rasselt unter Last. In Crysis, Satisfactory und Cities Skylines 2 sogar so laut, dass das Rauschen der Lüfter es nicht mehr verdeckt :(
Sample Size 2: Für mich und einen Kumpel neuen PC zusammengestellt. Beide ähnlich.

Karte: PNY GeForce RTX 4070 Ti SUPER 16GB Verto
Fiept: Ja
Rasselt: Ja
Kühler: Original
Kurzer Eindruck:
Störts? JA

Ab x FPS? Keine Ahnung, aber unter hoher Last (Abgelesen via Afterburner & GPU Auslastung)

Undervolting Hilft? Ja, hilft tatsächlich etwas.

Gehäuse offen/geschlossen? Fractal Define 7 aber mit Mesh oben: Hörbar, Bequiet Dark Base 500: Deutlich hörbar :d

Wo steht der PC? Unter dem Tisch etwa 1m vom Kopf entfernt.
 
Erster Eindruck.: Wolke #7 :banana:

Karte: ASUS RTX 4090 STRIX OC
Fiept: Minimal - Wenn Gehäuse zu, ists nicht mehr zu hören...
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Bin momentan wirklich sehr angetan, kein Vergleich zur 3090 Strix die ich im Dezember 21 mal kurz hatte. Die war durchs geschlossene Gehäuse noch hörbar...
Auch kein Vergleich zu den Videos die hier hochgeladen wurden...
Seasonic Prime TX 850W

Heute Abend ist meine 12 Jährige Nichte zu besuch, dann lass ich die nochmal lauschen... :fresse2:

Das Seasonic Netzteil hat nen Schuss und ich hab jetzt auf ein Corsair RM850x gewechselt, weils ich halt auf Lager hatte…

Seitdem singt meine Strix ekelhaft - das erste mal dass ich wirklich durch ein Netzteil nen Unterschied (krassen) merk… 🤦🏼
 
Karte: Inno3D 4080 Super iChill X3
Fiept: Ja/Nein? Nein
Rasselt: Ja/Nein? Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: sehr leichtes Fiepen jenseits der 300FPS, rechner steht aber auch auf Augenhöhe am schreibtisch, 40cm von mir weg.
Lüfter hört man kaum, wird aber noch auf WaKü umgebaut.
Hatte zuvor 9stk AMD 7900XTX hier und 3 4080 Super - Fiepen der hölle und zweifelte schon an mir selbst
Inno3D, immer wieder eine gute Wahl, 0 probleme

 
Karte: Gaming GeForce RTX 4080 Super AMP! Extreme Airo, 16384 MB GDDR6X
Fiept: Ja
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Eindruck war, zum Vergleich der anderen Karten, das ich Angst hatte das die zu groß war, hat aber alles geklappt. Ich habe sogar extra ein neues 12V Kabel (600 Watt Kabel) von bequiet bestellt, da mein anderes wohl defekt war. Grafikkarte war im Leerlauf 0dB zu hören, ich dachte schon ich wurde endlich fündig. Als ich dann unter last anmachte gingen die Probleme los, das Problem war aber nicht das Fiepen sondern das die Lüfter so laut waren das es mehr als Zimmerlautstärke war und die hörten sich eher an wie ein alter Dieselmotor Poppeler von einem Flugzeug. Das Lüfter-System bei der Grafikkarte ist ja sowas von Müll. Das ich gar nicht auf das Fiepen mehr geachtet habe sondern wegen zu lauten Störgeräuschen der Lüfter Sie leider zurückschicken musste. Die lüfter waren lauter als das Fiepen xd
Also bei der Grafikkarte hat Zotac was die Lüfterlautstärke angeht mal sowas von versagt und geloggen in der Werbung, ja die laufen bei last nicht aber sind lauter als sonst was wenn Sie laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Karte 1 in meinem PC. Karte 2 im PC vom Sohn

Karte 1: KFA2 GeForce RTX 4070 EX GAMER 1-Click OC
Fiept: nein
Rasselt: nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: selbst bei offenem Gehäuse schon leise, die Beleuchtung geht mir auf ´n Keks, habe ich vollständig deaktiviert.

Karte 2: KFA2 GeForce RTX 4070 EX GAMER 1-Click OC
Fiept: nein
Rasselt: nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck:
 
Hast du auch ein Spiel probiert? So sind die Angaben komplett wertlos.

Aber freue mich natürlich für dich, dass du direkt zwei lautlose Karten erwischst hast.
Schade natürlich mit der Beleuchtung, aber das hast du ja in den Griff bekommen.

:rolleyes:
 
Ok, da muss ich noch mal mit meinem Sohn sprechen, der spielt so was wie Hogwarts Legacy, Cyberpunk und fas alles, was es sonst so gibt, allerdings nur in FHD. Was für Angaben sind denn wichtig ?
Ich nutze sie für den 4 - 6 K Videoschnitt, aber auch da bleibt sie schön ruhig. Kaufgrund war im letzten Jahr die Unterstützung für Av1.
 
@dancer2107
ein paar Punkte
- Zuviel Widerruf beim gleichen Händler kann zu Sperrung führen
- Nur weil die 4080 teurer ist, ist Coil Whine nicht seltener, eher häufiger da mehr Leistungsaufnahme
 
Ok, da muss ich noch mal mit meinem Sohn sprechen, ... Was für Angaben sind denn wichtig ?
Keine konkreten, es geht einfach nur darum das man es mit Spielen testet. Jedes erzeugt andere GraKa-Belastungen und Bildwiederholungsraten und dies führt dann mal hier und mal dort zu mehr oder minder starken Störgeräuschen. Begrenzt man die fps auf z.B. 60 (Hz) ist die Wahrscheinlichkeit für Störgeräusche geringer, jedenfalls soweit ich es hier mitgelesen habe.
 
Ja bestimmt geben die Händler keine Rückläufer als neuware raus :) ganz bestimmt. Kannst ja hier im Thread mal prüfen wieviel Karten zurück gesendet wurden. 1000? Von mir waren es 3. Ich kenne nur alternate der abunzu wenige günstige rückläufer verkauft. An der fehlenden jungfräuliche Folie wurden hier schon einige rückläufer enttarnt

die händler können nicht original verpacken. wahrscheinlich schicken die händler dass dann zu dem hersteller, der prüft die karte und wenn es nicht alzu laut fiept, vermutlich wird sie neu original verpackt und wieder dem händler geschickt oder kommen ins lager der neuen karten. meine gigabyte gforce 4070s bei der die lüfter statt wie sie sollen 1000 rpm im silent mode laufen, mit lauten 1200 rpm und backplate whine hab ich zurückgeschickt und habe geld schon zurück. kauf war bei amazon. gigabyte support sagte ohne die karte zu prüfen wissen sie nicht warum die keine 1000 rpm macht. in paar wochen werde ich beim support mal nachfragen ob sie die karte mit meiner SN bekommen und repariert haben, oder kreigt ein anderer die

noch eine info vom support bekam ich. die gigabyte 4070s (mit 3 lüftern) windforce karten, haben sogar als mindestdrehzahl Fan stop oder ab 1300 . die gaming oc und aero haben im silent mode 0 oder ab 1000. im overclock mode 0 oder 1200.

Ich hab mir jetzt ryzen 8600G mit board und RAM geholt und mal geschaut was da so abgeht mit FSR und frame generation. mir reicht das. man muss schauen dass man auflösung einstellt dass mindestens 35 fps erreicht werden, und die drehgeschwindigkeit fürs joypad reduzieren, so dass 70 fps anliegen. mit dem asus elbm mode und 2560x1440 sieht das bild beim drehen nicht so verschwommen aus wie ohne. früher hatte ich nie lust zu spielen, weil bewegung zu verschwommen. Wenn es jetzt noch 2 cpu boards gibt wo man 2 8600G(1 kostet 200 eur) reinstecken oder nachfolger, und AMD treiber das nutzen als SLI dann wäre das mit dem frame gen schon wie high end graka .
 
Keine konkreten, es geht einfach nur darum das man es mit Spielen testet. Jedes erzeugt andere GraKa-Belastungen und Bildwiederholungsraten und dies führt dann mal hier und mal dort zu mehr oder minder starken Störgeräuschen. Begrenzt man die fps auf z.B. 60 (Hz) ist die Wahrscheinlichkeit für Störgeräusche geringer, jedenfalls soweit ich es hier mitgelesen habe.
Auf meinem PC
BF 2042 ca. 170 - 200 fps, keine Störgeräusche
Day of Defeat Source > 600 fps, dabei wurde die Karte lauter, habe ich aber nicht länger so laufen lassen.
 
Ich hab die gleiche und finde sie I.o. und im Rahmen.
Hast du ein Soundsample wie extrem das bei dir ist?
Nach knapp 3 Monaten mal ein Fazit:

Gigabyte Gaming 4070 TI Super OC

Direkt nach dem Kauf natürlich sehr genau gehört und getestet.
Ja die Lüfter drehen unter Volllast hoch, Ja es pfeift unter Vollast bzw. bei den Tests auch etaws.
ABER:
Ich habe sie seit 2 Monaten im Regelbetrieb und gar nicht mehr dran gedacht, weil das Ding super leise ist (normale Settings, kein OC).
Etwas Undervolting, bisschen Framelimiter und Lüftersteuerung mit Fan Control (klasse Tool).
Läuft super, und mir fällt im normalen Betrieb bei Desktop oder Gaming nichts auf. Im Prinzip ist sie unhörbar (BeQuiet Mesh Gehäuse, steht unter dem Schreibtisch).
Meine alte 1080 war dagegen echt mies (fällt mir da mit der Neuen auf) :-)

Im Summe klasse Karte, die einwandfrei läuft.

ALLERDINGS, ist mir folgends aufgefallen. Im Betrieb mit dem originalen mitgelieferten Spannungsversorungskabel (was bei der GraKa dabei war) war im Testbetrieb das Spulenfiepen signifikant stärker und hörbarer, als das mitgelieferte Kabel von BeQuiet, welches ich direkt 1:1 in Graka und Netzteil gesteckt habe. Könnt ihr auch mal probieren. Das Adapterzeug scheint nicht das gelbe vom Ei zu sein.

Mein Fazit zum Spulenfiepen:
Ich denke es hängt auch stark von der Systemkonfiguration ab (Kabel, Netzteil, RAM, Taktrate, Übertakten, etc.).
Bei der großen Varianz im Forum (bei einem ist die Karte flüsterleise, beim anderen unerträglich laut) fällt es mir schwer, nur an Serienstreuung der Karten zu glauben.
Trotzdem: Ein lautes Spulenfiepen/Rattern ist echt Kacke! Aber vielleicht hilft ja der Tipp, sich etwas mehr im Gesamtsystem umzuschauen und die am Anfang extremen Tests/Benchmarks mit der neuen HW,
nicht 100% dem Alltagsbetrieb gleichzusetzen.

In diesem Sinne, vielen Dank an das Forum und die vielen Beiträge :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dann auch mal eine Lanze für KFA2 brechen!

Karte: KFA2 GeForce RTX 4070 Super EX GAMER 1-Click OC White
Fiept: nein
Rasselt: nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Nach dem Studium dieses Threads und einiger Tests habe ich mein Glück mit der KFA2 für den neuen PC probiert und konnte, selbst als der PC noch offen hier stand, auch bei 99% Auslastung und 120-140fps mit dem Ohr an der Karte nur minimales elektrisches Brizzeln vernehmen aber keineswegs ein Fiepen. Netzteil ist ein FSP Hydro Ti mit dem beiliegenden 12VHPWR Kabel.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh