[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grade mal alles überflogen weil ich eine neue GPU im Bereich 4070 (Super) (Ti) suche

Muss ich mal schauen, was da eine gute Option jetzt ist. Gute Coil Whine Chancen und auch schön leise Lüfter. Gigabyte scheint ja gut zu sein im 4070er Bereich oder? Wobei da scheinen die Lüfter laut zu sein… alles scheiße echt, macht keinen Spaß mehr Hardware zu kaufen.

Ich schreibe immer noch mit gigabyte wegen der 4070s weil bei mir im silent mode schalterstellung trotz 1000 rpm einstellbar, die lüfter 1250 rpm drehen. der gigabyte mitarbeiter wollte von mir nun ein gpu-z log von 10 miniten dass er dann an die relatet departement weiterleitet. in dem log sieht man dass beide Fan controller 30% leistung bringen aber 1 lüfter dreht 1150 andere 1250. log hab ich donnerstag geschickt. ich warte auf antwort, was das related department dazu sagt. aber eines ist klar, die lüfter sollten im silent mode mit 1000 rpm laufen können dass gibt auch gigabyte support zu. man kann es testen was 200 rpm bringt mit 1200 rpm ist mein cpu lüfter gut hörbar mit 1000 rpm höre ich den nicht. daher wenn die 4070s mit 1000 rpm läuft wäre sie leise. geräusch nimmt über 1000 rpm überproportional zu bei allen lüftern hab ich den Eindruck. wenn ich da antwort habe schreibe ich post
 
Ich schreibe immer noch mit gigabyte wegen der 4070s weil bei mir im silent mode schalterstellung trotz 1000 rpm einstellbar, die lüfter 1250 rpm drehen. der gigabyte mitarbeiter wollte von mir nun ein gpu-z log von 10 miniten dass er dann an die relatet departement weiterleitet. in dem log sieht man dass beide Fan controller 30% leistung bringen aber 1 lüfter dreht 1150 andere 1250. log hab ich donnerstag geschickt. ich warte auf antwort, was das related department dazu sagt. aber eines ist klar, die lüfter sollten im silent mode mit 1000 rpm laufen können dass gibt auch gigabyte support zu. man kann es testen was 200 rpm bringt mit 1200 rpm ist mein cpu lüfter gut hörbar mit 1000 rpm höre ich den nicht. daher wenn die 4070s mit 1000 rpm läuft wäre sie leise. geräusch nimmt über 1000 rpm überproportional zu bei allen lüftern hab ich den Eindruck. wenn ich da antwort habe schreibe ich post
ich hatte eine 4080 super von gigabyte, bei einem lüfter hat eine schraube nicht gegriffen und hat geräusche verursacht und der mittige lüfter versetzte die karte in heftigste vibrationen ab 70% war aber schon ab 45% wahrnehmbar. (klang wie ein rasenmäher) die rpm waren übrigens auch nicht gleich bei allen lüftern, das ist aber nichtmal bei meinen gehäuse lüftern der fall, ich denke hier gibts schon ne gewisse toleranz.

fänd ich jetzt auch gar nicht so schlimm, ehrlich gesagt, ich finde es schlimmer wenn mein gehäuse vibriert und die ganze bude dröhnt ^^

das ist mir übrigens schonmal bei ner anderen karte aufgefallen, liegt das evtl an der konstruktion, also wenn einer der lüfter entgegengesetzt dreht, führt das dann unweigerlich zu vibrationen, weiss das vielleicht jemand ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genieße besser das Sommerwetter und warte bis Nvidia die 5000er vorstellt und kaufbar ist.
Ja leider habe ich mir vor ein paar Tagen erst einen 4K Oled Monitor gekauft, den ich wirklich toll finde. Muss halt gefüttert werden und selbst für meinen bescheidenen Ansprüche - 4k @ 60 fps, dazu meist ältere MMOs und Strategie Spiele, wo einfach null/kaum Mehrwert für alles über 60fps ist- reicht die RTX 2070 nicht aus bzw. läuft am Limit.

Da ich wie gesagt 60fps bei meinen Spielen als Limit habe, könnte das mit dem Coil Whine bei der einen oder anderen Karte ja durchaus gut gehen. Das Fiepen sollte ja nicht auftreten, das Rasseln dagegen wohl schon. Bräuchte halt irgendeine 4070 (Super) (Ti), die zumindest nicht "Rassel-lastig" ist und gescheite Lüfter hat.
 
ich hatte eine 4080 super von gigabyte, bei einem lüfter hat eine schraube nicht gegriffen und hat geräusche verursacht und der mittige lüfter versetzte die karte in heftigste vibrationen ab 70% war aber schon ab 45% wahrnehmbar. (klang wie ein rasenmäher) die rpm waren übrigens auch nicht gleich bei allen lüftern, das ist aber nichtmal bei meinen gehäuse lüftern der fall, ich denke hier gibts schon ne gewisse toleranz.

fänd ich jetzt auch gar nicht so schlimm, ehrlich gesagt, ich finde es schlimmer wenn mein gehäuse vibriert und die ganze bude dröhnt ^^

da die drehzahl gemessen wird, kann dann das BIOS das tastverhältniss so lange ändern bis die drehzahl stimmt, wenn der lüfter das annimmt. bei meinem CPU lüfter kann ich das im asus board testen. allerdings langsamer als 860 rpm läuft der nie was aber ok ist. bei meiner gigabyte sind die lüfter an sich gut und sind ziemlich ähnlich laut bei 1200 rpm wie wenn ich meinen cpu lüfter mit 1200 rpm laufen lasse. mir ist das aber schon zu laut. 1070 rpm ist noch gut und unhörbar. bei meiner 4070s lassen sich die lüfter nicht weiter runterregeln als 1200 rpm. da haben die falsche lüfter verbaut nehme ich an, denn laut spezifikationen und support sollten 1000 rpm im silent mode gehen. die karte hat neben den power stecker einen kleinen schalter. damit ändert sich die untere drehzahl die man einstellen kann. aber bei meiner karte ist der schalter nutzlos. 2 drehen nicht unter 1250 rpm der eine geht auf 1150 runter.

das ist mir übrigens schonmal bei ner anderen karte aufgefallen, liegt das evtl an der konstruktion, also wenn einer der lüfter entgegengesetzt dreht, führt das dann unweigerlich zu vibrationen, weiss das vielleicht jemand ?

am besten die lüfter mit fixed drehzahl bei allen GPU drehzahlen mal lassen zum testen, damit man merkt ob lüfter oder coil whine oder backplate whine. wenn man was von lüfter hört mal den kühlkörper angefasst oder das mainboard an vielen stellen ob sich was ändert ?. vielleicht schwingt was mit. bei mir mit neuem netzteil pfeift die backplate bei hoher last. kann man durch etwas schaumstoff zwischen cpu kühler und backplate beheben. aber ich werde bald ein bequit 500 black gehäuse haben, da werd ich hören ob dämmung wirklich was bringt und ob 1200 rpm dann auch unhörbar werden

wenn es trotz allem bei der gigabyte karte klappert dann sind die lüfter defekt. oder gigabyte hat bei mir neue lüfter die zwar nun weniger klappern aber dafür nicht so wie es gedacht ist auf 1000 rpm runtergehen :-)

cpu lüfter.jpg


dort sieht man den schalter. rechte stellung und rebooten, dann ist silent mode aktiv. Durch das ATX 3 netzteil mit 12 pin anschluss also ohne den gigabyte adapter, lässt sich das kabel nun gut biegen und passt auch in schmales gehäuse ohne dass kraft auf den stecker wirkt wenn man den deckel schliesst
schalter.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI 4090 Gaming Trio X neueste Rev ist flüsterleise - so muss das!

Edit: MSI 4060Ti Gaming ebenso.
 
Grade mal alles überflogen weil ich eine neue GPU im Bereich 4070 (Super) (Ti) suche. Hatte bisher immer Asus Karten und meine ROG Strix RTX 2070 ist in jeder Hinsicht unhörbar (kein coil whine, Lüfter so unglaublich leise)… aber bei den 40XX scheint Asus ja keine Option zu sein.
Meine Asus RTX 4070STi OC hat nur sehr wenig Coil Whine, die Lüfter laufen auch sauber. Vielleicht hatte ich Glück, aber auf jeden Fall bin ich bei dem Thema sehr kritisch. Ich brauchte nun 6 oder 7 Karten bis ich eine passende gefunden hatte.
 
Wenn du 6 oder 7 Karten durchprobiert hast um eine passende zu finden, hat das nichts mit Glück zu tun.
 
Karte: MSI Suprim X 4080 Super
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original im Silent Modus
PSU: Corsair HX1000i
Gehäuse: NZXT H7 Flow
Kurzer Eindruck
: Karte ist sehr leise. Bei 30% / 850 RPM unhörbar. Bei 40% / 1200 RPM kaum zu hören (stiller Raum) im H7 Flow. Im UV Betrieb übersteigt die Karte nicht 35% @4K/RT max Details. Kein Rasseln oder Fiepen bei 250+ FPS. Ich bin sehr zufrieden mit der Karte ^^
 
Karte: Gigabyte RTX 4090 Gaming OC
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: EKWB EK-Quantum Vector² RTX 4090 Master D-RGB - Nickel
PSU: Fortron Hydro PTM PRO ATX3.0 1200W
Gehäuse: LianLi O11 Dynamic Evo
Kurzer Eindruck: Zum Originalkühler kann ich nichts sagen, da ich die Karte direkt auf Wasser umgebaut habe. Aber die Karte macht 0 Geräusche!
 
Zuletzt bearbeitet:
Karte: MSI RTX 4070 Ti Super Gaming X Slim
Fiept: Ja
Rasselt: Nein
Kühler: Original
PSU: MSI MPG A850G
Gehäuse: Fractal North Glas (Gehäuse steht auf Tischplatte eine Armlänge entfernt).
Kurzer Eindruck: Karte an sich ist super verarbeitet und macht optisch was her, mit minimalem MSI-RGB-Logo. MSI selbst gibt auf der Homepage einen Boost von 2.685 MHz an, sie läuft aber fast dauerhaft mit 2.8xx MHz. Lüfter starten bei 50 Grad und laufen bis 60 Grad mit 30% (ca. 1.000 RPM), für mich unhörbar. Ab 65 Grad mit 1.500 RPM und dann nicht mehr höher. Lüfter sind top verarbeitet, kein Rattern o.ä.
Großes Problem: Spulenfiepen ab 75 FPS (so grade noch zu ertragen), bis 144 FPS für mich störend, ab 250+ FPS katastrophal. Undervolting hat keine Linderung gebracht.



Karte: MSI RTX 4070 Ti Super Ventus 3X OC
Fiept: Ja
Rasselt: Nein
Kühler: Original
PSU: MSI MPG A850G
Gehäuse: Fractal North Glas (Gehäuse steht auf Tischplatte eine Armlänge entfernt).
Kurzer Eindruck: Im Vergleich zur obigen Karte ist die Verarbeitung / Anmutung nicht so hochwertig. Auch diese Karte läuft dauerhaft schneller (2.790 MHz) als Herstellerangabe (2.655 MHz). Lüfter haben hin und wieder mal ein Rattern (aber wirklich nicht so schlimm und nicht lange). Stock drehen sie ab 50 Grad bis 60 Grad mit ca. 1200 RPM (noch leise) und ab 65 Grad mit 1.700 RPM (deutlich hörbar).
Spulenfiepen ist auch hier vorhanden, aber durchgehend (unabhängig der FPS) und für mich leicht störend. Hier habe ich mit Undervolting (2.790 MHz bei 900 mV) das Spulenfiepen für mich in den Griff bekommen. Hörbar ja, aber nicht während Gaming. Karte wird nicht wärmer als 65 Grad und Lüfter laufen mit max. 1.400 RPM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ne geile Idee, leider ein Jahr zu spät. Aber ich wette da wäre einige Male ein großes Hallo angesagt gewesen.

Lass uns das mal für Blackwell festhalten.
 
Solange niemand bei den bekannten Onlineshops absichtlich Retouren/B-Ware/Rückläufer kauft, bekommt keiner diese Karten. Ganz simpel.
 
Solange niemand bei den bekannten Onlineshops absichtlich Retouren/B-Ware/Rückläufer kauft, bekommt keiner diese Karten. Ganz simpel.
Gerade am Anfang wird alles wieder normal in den Handel gegeben, nichts mit B Ware usw. habe sogar Fotos die das konkret bei einem Händler beweisen (Aufkleber auf dem Karton mit Datum der Inventarisierung).
 
Solange niemand bei den bekannten Onlineshops absichtlich Retouren/B-Ware/Rückläufer kauft, bekommt keiner diese Karten. Ganz simpel.
Ja bestimmt geben die Händler keine Rückläufer als neuware raus :) ganz bestimmt. Kannst ja hier im Thread mal prüfen wieviel Karten zurück gesendet wurden. 1000? Von mir waren es 3. Ich kenne nur alternate der abunzu wenige günstige rückläufer verkauft. An der fehlenden jungfräuliche Folie wurden hier schon einige rückläufer enttarnt
 
Ja bestimmt geben die Händler keine Rückläufer als neuware raus :)
Faktisch sind sie es ja auch meist, gerade wenn die testenden Personen die Karten umgehend wieder zurückschicken. Meine "Testkarten" haben keine 10 Minuten aktiv im Gehäuse verbracht und sind am gleichen Tag noch zurück gegangen.
 
Sofern der Zustand der retournierten Ware nach Prüfung als neuwertig ausgewiesen werden kann, wird die auch wieder als neu verkauft. Ggf. die Aufkleber neu oder einen aufgerissenen Zubehörbeutel ersetzt.

Grundsätzlich ist dagegen auch nix einzuwenden, das Produkt muss halt einwandfrei sein. Bei Grafikkarten ist es hier mit Lovelace halt in vielen Fällen Zeitverschwendung für beide Seiten, da die Retouren meistens Fiepweltmeister sind. Die schickt dann auch der nächste zurück.

Tatsache ist aber auch, dass es viele außerhalb der Forenblase nicht stört und die Chancen für die Shops gut stehen, doch noch einen finalen Abnehmer zu finden.
 
Ich selbst habe mich mit der MSI RTX 4070 Ti Super Ventus 3X OC schlussendlich zufrieden gegeben mit leichtem UV auf 2.790 MHz.

Für nen Kollegen haben wir einen weiteren PC gebaut.
Tl,dr: wir warten auf eine vierte Karte.

Karte: MSI RTX 4070 Ti Super Gaming X Slim
Fiept: Ja
Rasselt: Nein
Kühler: Original
PSU: be quiet Pure Power 12M 850
Gehäuse: NZXT H5 Flow
Kurzer Eindruck: Selbe Problematik wie bei mir mit dem Spulenfiepen (siehe Post #6.102)


Karte: ASUS TUF Gaming RTX 4070 Ti Super OC
Fiept: Ja
Rasselt: Nein
Kühler: Original
PSU: be quiet Pure Power 12M 850
Gehäuse: NZXT H5 Flow
Kurzer Eindruck: Mit Abstand die lauteste uns untergekommene Karte bisher wenn es um Spulenfiepen geht. Lüfter laufen sehr ruhig, Temperatur und Verbrauch geringfügig höher als bei der MSI Karte.

EDIT:

Karte: ASUS ProArt RTX 4070 Ti Super OC
Fiept: Ja
Rasselt: Nein
Kühler: Original
PSU: be quiet Pure Power 12M 850
Gehäuse: NZXT H5 Flow
Kurzer Eindruck: exakt die selbe Problematik des starken Spulenfiepens wie die TUF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessantes neues Video von GamersNexus mit Malcom Gutenburg von NVidia. Der war schon mal da meine ich, hat da über Vapor Chamber und so geredet, war super spannend. Diesmal u.a. COIL WHINE, woohoo! ;)

 
Karte: Palit RTX 4070 Super JetStream OC
Fiept: Etwas
Rasselt: Nein
Kühler: Original, Lüfter unerträglich
PSU: BeQuiet Straight Power 11 650W
Gehäuse: Fractal Define R5


Im Grunde unmöglich präzise auf Spulenfiepen zu testen, da die Lüfter der JetStream unerträglich sind. Sobald sie anspringen ist ein wirklich unerträgliches Brummen vorhanden. Geht problemlos durch das gedämmte Gehäuse. Lüftersteuerung des BIOS verschlimmert das Ganze, da die Lüfter weiter minutenlang auf 30% brummen, selbst wenn die Karte auf 40 Grad gefallen ist, d.h. auch im idle noch zu hören eine zeitlang.

Konnte aber bei 120fps trotzdem ein leichtes Spulenfiepen wahrnehmen, bei 60fps nicht. Hätte ich mit leben können. Spielt aber aufgrund der Lüfter keine Rolle, unerträglich ist noch eine Untertreibung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt ja nicht umsonst Jetstream das Ding. Hätten es aber vielleicht besser Turboprop Stream nennen sollen.
 
Heißt ja nicht umsonst Jetstream das Ding. Hätten es aber vielleicht besser Turboprop Stream nennen sollen.

Ja der Name war schon immer sehr fragwürdig :d War halt sau günstig im Mindstar, aber wohl nicht ohne Grund...

Sehr schade eigentlich, der Kühler ist gut und das Spulenfiepen war minimal. Naja morgen heute kommt eine Zotac 4070S Trinity, mal schauen, ich werd berichten... wobei ich aufgrund meines LG C3 42" nur bis 120 fps testen kann.
 
Wenn Amazon um 9:30 Uhr klingelt:

Karte: Zotac RTX 4070 Super Trinity Black Edition
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
PSU: BeQuiet Straight Power 11 650W
Gehäuse: Fractal Define R5


Angenehme Karte. Lüfter sehr leise und ruhig. Spulenfiepen oder Rasseln nicht auszumachen. Jemand hatte die Karte ja so vorher auch schon beschrieben, dass sie bis 120fps super ist (mit Problemen ab 165fps). Das kann ich so definitiv bestätigen was die Ruhe bis 120fps angeht.

Nachtrag: Auch bei 180fps ruhig. Bin glücklich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Karte auch mehr als 120FPS ausgeben lassen, zum Testen. Dann ist das Bild nicht mehr synchronisiert aber möglich ist das auch mit deinem LG C3.
 
Ok das stimmt wohl. Hatte jetzt nur den - für mich - praktischen Nutzen im Kopf. Mal später testen.

edit: Auch bei 165+ absolut ruhig. Wenn ich das Ohr direkt an die Karte lege, höre ich nur ein ganz leichtes Zierpen, aber absolut nichts sobald Gehäuse zu ist. Bin echt zufrieden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh