Hallo,
habe 5x WD10EACS-32Z im Raid5 + Hotspare. Darauf sind 4 Logical Drives eingerichtet. Auf dem Ersten liegt das BS.
Nun ist es so das ich beim normalen Betrieb nichts davon merke aber beim Spielen in TF2 gibt es eigenartige lags immer dann wenn ein neuer Sound wiedergegeben wird, z.b. HP aufsammeln oder an den Schrank gehen usw. Der lag dauert ca. 20-50ms (geschätzt) je nach Menge der Spieler die gerade einen "neuen" Sound abspielen kann es sein das es einigemale hintereinander vorkommt, ist also fast nicht spielbar wenn man nicht dauernd gekillt werden will.
Ich habe da lange getestet, das Problem habe ich eingegrenzt indem ich ein neues System auf eine einzelne Platte installiert habe und damit getestet habe:
Platte am ICH9 = keine Probleme (ohne eingebauten 5805)
Platte am ICH9 = keine Probleme (mit eingebauten 5805)
Platte am ICH9 = keine Probleme (mit eingebauten 5805, und extrem copyjob im Hintergrund, zig 2GB Files kopiert)
Platte am 5805 = Probleme, auch ohne copyjob
Die Einzelne Systemplatte mit Spiel war am Controller angeschlossen und die anderen Platten waren natürlich auch angeschlossen.
Dann habe ich mit den Einstellungen am Controller experimentiert.
Sobald der Lesecache auf dem Volume mit BS abgeschaltet wird waren die Lags weg, wenn ich den wieder einschalte sind sie wieder da, Fehler ist also reproduzierbar. Egal ob ich jetzt mit der einzelnen Platte teste oder mit dem Raid 5.
Deshalb die Frage ob sich der Lesecache auf irgendeineweise negativ auswirken kann. Ich kann mir das auch nicht erklären aber ich habe alles andere schon ausgeschloßen, anderes Board anderer RAM anderere Soundkarte.
viele Grüße
Andreas